Kanns auf jeden Fall empfehlen. Es fühlt sich gut an, macht das was es soll und das tut es gut. Die Karten App hab ich aus Mangel an Bedarf noch nicht wirklich getestet. Aber ich denke die Probleme werden sich mit der Zeit lösen. Wer die Anfänge von Google Maps miterlebt hat, der weiß, dass so ein Dienst Zeit braucht, bis er ordentlich läuft. Auch wenn Apple das um einiges besser hätte lösen können.
Die Telekom würde ich in diesem Fall nicht unterstützen. Vermutlich wissen viele nicht mal, dass die ins iPhone einen Netlock reinhauen. Sowas sollte eigentlich nicht sein und ist alles andere als kundenfreundlich. Zumal die Kunden ja sowieso 2 Jahre lang an den Vertrag gebunden sind und man nach 2 Jahren auch den Netlock entfernen kann. Totaler Schwachsinn also.
LTE in Deutschland unterstützt leider nur die Telekom in einer bestimmten Frequenz. Alle anderen Provider unterstützen also nur HSPA, soweit ich weiß, aber auch bis 42 Mbit (?). Ich brauch das nicht, dafür hab ich DSL zu Hause.
Bis jetzt läuft alles recht "smooth", auch mit einigen Apps installiert, kann mich also noch nicht beklagen. Habe auch keine Kratzer oder Gelbstiche im Display. Soll ja wohl Serien geben, die so ausgeliefert wurden. Apple tauscht diese aber um.