usa-reise.de Forum

Autor Thema: iPhone 5  (Gelesen 53381 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: iPhone 5
« Antwort #75 am: 27.09.2012, 21:09 Uhr »
Warum kauft man als neutraler Nutzer also ein IPhone? Was sind die gravierenden Vorteile, für die ich in 2 Jahren ca. 800 € mehr zahlen soll?

Mein letztes Handy war ein Samsung Galaxy I. Nach 2 Jahren tuts kaum noch das was es soll. Anfangs war ich schwer begeistert davon, eines der besten Handys damals. Mit der Zeit wurde das Handy leider immer träger, hängt sich auf, muss dauernd neugestartet werden usw.
Und leider ist das wohl ein Problem das ich in irgendeiner Art und Weise mit jedem bisher benutzten Androidhandy hatte (darunter S2, HTC Sensation XL, usw.). Habe auch das S3 eine Woche lang getestet und war auch damit nicht wirklich zufrieden.
Sicherlich ist das S3 auf dem Papier besser als das iPhone 5.
Aber das iPhone "funktioniert" einfach. Nichts ruckelt, alles läuft ohne (größere) Probleme. Und genau das will ich. Und genau das hat mich auch schon bei meinem iPad Anfang des Jahres begeistert. Alles tut wie's soll. Ich muss mich nicht großartig darum kümmern, sondern kann es einfach benutzen.
Die Tatsache, dass mir das mit anderen Handys nicht perfekt gelungen ist, führte eben zum Kauf des iPhone 5, den ich bisher nicht bereut hab.

Sicherlich ne Menge Geld für das Handy. Ob sich das letztendlich auf Dauer lohnt, bleibt abzuwarten und werde ich dann in 2-3 Jahren sehen. Falls es solange durchhält.

Vielleicht bin ich auch zu doof für die Benutzung der anderen Handys :D Aber ich schieb's einfach mal auf Android - und darauf, dass eben nicht alles wirklich so ausgereift wirkt. Zumindest komm ich mit dem Apfel klar ;)

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: iPhone 5
« Antwort #76 am: 28.09.2012, 09:56 Uhr »
Hallo motorradsilke und geesy,

warum hab ich mir ein iPhone3 gekauft: weil es damals nichts vergleichbares gab, ganz einfach. 2009 war mobile Steinzeit verglichen mit heute.
Warum kauf ich mir jetzt kein Galaxy S3? Weil es häßlich ist wie Nacht (mein Freund hat sich eins gekauft). Und Design ist mir bei allen Geräten die ich kaufe wichtig egal was es ist: Wasserkocher, Kaffemaschine, ich kaufe nix das ich täglich anschauen muss wenn der Anblick nicht erfreulich ist. Und der Anblick einens iPhone bringt ein Lächeln auf mein Gesicht  :D
Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust alle Apps neu zu kaufen und mich an eine neues Betriebssystem zu gewöhnen, ich habe ganz früher ein Nokia Handy benutzt und bin dann irgendwann auf ein Siemens Teil umgestiegen. Hab ich geflucht...wo ist die Tastensperre, warum funktioniert SMS tippen nicht gescheit etc pp darauf hab ich einfach keinen Bock.
Mit dem iPhone war ich sehr zufrieden bis ich iOS 5 drauf gespielt habe, seither bootet es bei längeren Telefongesprächen nach 5 Minuten. Dieses Problem haben viele andere User auch und das hat mich schon geschockt, Apple weigert sich da was zu tun, die wollen ihr 4er und jetzt 5er verkaufen. Allerdings hat keiner meiner Freunde mit einem iPhone3 dieses Problem und eine zweite Chance würde ich Apple und dem iPhone5 schon geben. Vor allem wenn ich von geesy höre wieviel Ärger er mit Android hatte.
Dass man ein kompliziertes technisches Gerät kauft und drauf wetten kann dass es keinen Fehler hat weil es teuer und eine Qualitätsmarke war kann man eh vergessen. Ein Kollege von mir hat seinen neuen Porsche nach ein paar Monaten zurück gebracht weil der Motor einen Defekt hatte. Diese Kiste hat mehr als 100.000 € gekostet (er hat ihn nicht von seinem Gehalt bezahlt :wink:)
wenn mir jemand ein Handy nennen kann das alles kann was das iPhone kann (ich benutze viele Apps) und genausogut aussieht und ein gleichgutes  Display hat und die Macken des iPhone nicht hat (die Pfeiltasten vermisse ich heute noch schmerzlich) dann kauf ich das sofort, das dürfte dann sogar noch etwas teurer als ein iPhone sein. Ich fürchte blos: das gibt es nicht.
Also muss ich mich für die dir mir noch am besten zusagende Alternative entscheiden. Und das ist eben nicht einfach. Wenn ich soviel Geld ausgebe muss es passen. Ein Kollege hat mir grade sein iPhone 3 mit update auf iOS6 gezeigt: es funktioniert wunderbar aber die Youtube App ist weg. Da könnte ich kotzen: diese App verwende ich ständig. Damit fällt ein Update des iPad auf iOS 6 flach. Das Kartenmaterial hat er noch nicht getestet. Google Maps benutze ich mehrfach täglich (okay seit ich ein iPad habe benutze ich es auf dem Handy kaum mehr, aber nur das Handy hab ich wirklich immer und überall dabei).
Alles nicht so einfach  :D
Luxusproblem ich weiß  :oops:
trotzdem nervig! zuhause ist Internet ausgefallen incl Telefon wegen voice over IP und nur der Himmel weiß wann das wieder funktionieren wird (1&1 weiß es jedenfalls nicht, die müssen es aber reparieren) wenn ich jetzt mit dem Handy telefoniere muss ich allen Leuten erst mal sagen dass es sein kann dass dieses Gespräch aprupt endet  :wut33:
bin daher für alle Ratschläge dankbar!

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: iPhone 5
« Antwort #77 am: 28.09.2012, 11:08 Uhr »
Die Youtube App fürs iphone kannst du einfach im Appstore nachladen, kostenlos.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: iPhone 5
« Antwort #78 am: 28.09.2012, 11:42 Uhr »
Ich habe hier mehrere iPhones und Android Handys paralell laufen.
Technisch mangelt es Sony, Samsung und Co an nichts - es ist das Betriebssystem. Vielleicht kann man mit Android "mehr" machen, aber das System - verglichen mit dem iOS - als "intuitiv" zu bezeichnen ist geradezu unverschämt.
Wenn ich jemandem mein iPhone leihe, dem mus ich buchstäblich nichts erklären. Das geht einfach so.

Meine Geräte sollen im Alltag das Benutzen der Funktionen erleichtern und nicht verkomplizieren. Das kann Android nicht, oder zumindest bei weitem nicht so gut, wie Apples iOS.
Das galt schon für die ersten Macs (mein erster Rechner war ein Mac SE) und gilt auch heute.

Apple hat uns am Sack, weil man mit iPhone, iTunes, Apple TV, iPad usw. ein System geliefert bekommt, dass ohne Bedienungsanleitung sofort funktioniert und bestens aufeinander abgestimmt ist.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: iPhone 5
« Antwort #79 am: 28.09.2012, 11:44 Uhr »
Apple hat uns am Sack,

euch vielleicht, "uns" nicht ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: iPhone 5
« Antwort #80 am: 28.09.2012, 11:51 Uhr »
O.k., wenn dir das Aussehen den Preis wert ist, kann ich es ja verstehen.
Ich hab um mein Handy immer eine Hülle mit Motiven, die ich alle paar Monate mal wechsel, damit ich immer ein anderes Design habe. Daher interessiert mich das Aussehen nicht so.

Ich hab auch das S1, seit ca. 1,5 Jahren, und ich hatte noch nie Probleme damit. Weder mit dem Handy noch mit Android. Aber ich update auch nur wenn es unbedingt notwendig ist. Meine Kinder haben das S2 und updaten immer sofort und es gibt immer irgendwelche Problemchen (die sich dann aber meist schnell beheben lassen). Scheint also ein allgemeines Problem bei den Updates zu sein, egal welches Betriebssystem man hat.

Aber dass man keine Lust zum Wechsel des Betriebssystems hat, kann ich auch voll nachvollziehen, zumal ja auch iOS sehr einfach sein soll in der Handhabung.

Apps gibt es übrigens bei Android zu einem großen Teil kostenlos. Allerdings wohl nicht so viele wie für iOS. Ich nutze aber auch nicht viele Apps, sondern lieber die normalen Internetseiten.

@Microbi:
Ich kenne zwar das iOS nicht und kann daher nicht vergleichen.
Aber Android finde ich schon sehr einfach in der Bedienung. Da erklärt sich doch auch fast alles von selbst.

Und ich habe letztens Jemanden vor einem Mac sitzen sehen, der nicht sofort verstand, was er machen musst und das lag sicher nicht an den Fähigkeiten Desjenigen. Er hatte nur zu Hause einen PC.

Mit der Abgestimmtheit des Systems magst du recht haben, aber dann muss ich alle Geräte von Apple haben und das ist dann wirklich eine Preisfrage. Und die Frage, ob mir die vielleicht einfachere Bedienbarkeit wirklich den doppelten bis dreifachen Preis wert ist.

wilma61

  • Gast
Re: iPhone 5
« Antwort #81 am: 28.09.2012, 12:35 Uhr »
Design mäßig empfand fand ich Iphone 4 und nun 5 als eine Verschlechterung.

Iphone 3 war ja noch ein Handschmeichler, aber 4 & 5 sind auch nur eckige Rechtecke

wie auch S2 und S3.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: iPhone 5
« Antwort #82 am: 28.09.2012, 12:57 Uhr »
über Design zu streiten ist müßig, die Geschmäcker sind halt verschieden. Mein Freund war etwas geschockt als ich ihm gesagt habe dass sein S3 häßlich ist...
was die Bedienbarkeit von Apple Geräten angeht gebe ich Microbi recht: Ich habe meiner Mutter ein iPad geschenkt weil das das einzige Gerät ist mit dem sie eine Chance hat. Sie hat noch nie einen PC (auch keine Schreibmaschine) angefaßt und es war schon schwierig ihr den Gebrauch von Geldautomat und Seniorenhandy beizubringen.

@stephan65: vielen Dank für den Hinweis zur Youtube App das läßt die Waage wieder Richtung Apple ausschlagen.  :hand:

Wenn daheim irgendwann mal wieder Internet funktioniert werde ich versuchsweise iOS6 aufs Handy laden vielleicht bootet es dann nicht mehr beim telefonieren und ich kann die Entscheidung fürs neue Gerät noch eine Weile aufschieben...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: iPhone 5
« Antwort #83 am: 01.10.2012, 08:25 Uhr »
zur Info: laut Auskunft im Apple Store gibt es keine technischen Varianten beim iPhone5, alle kommen mit LTE Technologie, hat die gute Frau bei der Telekom also Blödsinn erzählt. Der einzige Unterschied ist der Simlock wenn man sein iPhone über einen Telekomvertrag erwirbt.
Das 3D Kartenmaterial hat mir übrigens außerordentlich gut gefallen (die Orte die ich gesucht habe hat es auch korrekt gefunden). Das Handling ist sehr angenehm, es ist spürbar leichter als das 4er und fühlt sich vor allem nicht so kalt an an wie dieses (ob der Akku die Aluschale aufwärmt?). Ich finde es gelungen vor allem in weiß. Vielleicht kommts ja unter den Weihnachtsbaum...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: iPhone 5
« Antwort #84 am: 10.12.2012, 22:37 Uhr »
Einen hab' ich noch:

Australische Polizei warnt vor Apple Maps

Laut lokalen Medien soll die Kartenanwendung in iOS 6 bereits sechs Personen in
unbewohnte Gebiete geschickt haben, weil eine Stadt in Victoria 70 Kilometer
versetzt dargestellt wird.

Vollständiger Artikel: http://heise.de/-1765174

:lol:

McC

  • Gast
Re: iPhone 5
« Antwort #85 am: 11.12.2012, 09:05 Uhr »
Interestingly, The Register reports that the error was not entirely Apple's fault, as the incorrect location was included in the official Australian Gazetteer.

In this case, the Australian Gazetteer – the authoritative list of 300,000-plus placenames, complete with coordinates – includes two Milduras. One is the “real” town, the other is an entry for “Mildura Rural City”, coordinates -34.79724 141.76108. It’s this second entry that points to the middle of the Murray-Sunset National Park, just near a spot called Rocket Lake.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: iPhone 5
« Antwort #86 am: 11.12.2012, 11:03 Uhr »
Seit 1.12.12 gibt es da iPhone 5 übrigens in den USA im freien Verkauf.

Nachdem es letzte Woche noch fast überall ausverkauft war, kann man es nun wieder in den meisten Stores direkt kaufen, oder bestellen.

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: iPhone 5
« Antwort #87 am: 13.12.2012, 08:28 Uhr »
Neue Google Maps App für iOS.

https://itunes.apple.com/app/id585027354?mt=8

Aus den Reviews:
"I almost died in Australia, thank god this is out."

:D

McC

  • Gast
Re: iPhone 5
« Antwort #88 am: 13.12.2012, 09:53 Uhr »
Neue Google Maps App für iOS.

Google admits that the iOS app is better than the Android version in terms of design.  :wink:

McC

  • Gast
Re: iPhone 5
« Antwort #89 am: 13.12.2012, 11:12 Uhr »
Google Maps

"Die App fällt wie alle anderen Google-Dienste auch unter die Standard-Datenschutzerklärung des Konzerns. Darin behält sich Google u.a. ganz allgemein vor, gegebenenfalls "Telefonieprotokollinformationen wie Ihre Telefonnummer, Anrufernummer, Weiterleitungsnummern, Datum und Uhrzeit von Anrufen, Dauer von Anrufen, SMS-Routing-Informationen und Art der Anrufe" in Serverprotokollen erfassen zu dürfen."

Quelle: heise.de