usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kauf Mini-Notebook in den USA  (Gelesen 5702 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kauf Mini-Notebook in den USA
« Antwort #60 am: 23.10.2009, 11:46 Uhr »
kommst du mit der Höhe von nur 600 Pixeln zurecht?

ja, das geht schon. Diese Einschränkung haben ja die allermeisten Netbooks, das Lenovo S10 macht sogar nur 1024x576, das stört erstaunlicherweise deutlich mehr. Man hat ein Netbook ja meist auch nicht als alleinigen Rechner, deshalb kann man wohl mit der etwas mageren Auflösung leben.

Zitat
Sind dir mittlerweile sonst noch Vor- und Nachteile untergekommen?

nein. Alles schon gesagte gilt noch. Wenn man ohne Bluetooth und UMTS leben kann, scheint mir das N130 immer noch ziemlich ideal, da es Qualität mit schlichtem, praxistauglichem Design und guter Ergonomie verbindet. Man liesst zwar gelegentlich von etwas schwacher Rechenleistung, aber ich kann keinen Unterschied zum Lenovo S10 erkennen. Killerapplikationen haben auf einem Netbook ja auch nichts zu suchen.

Zitat
Läßt sich der RAM erweitern oder sind 2 512er Riegel eingebaut oder ist überhaupt nur 1 Steckplatz vorhanden?

Das N130 hat einen RAM-Steckplatz, der ab Werk mit einem 1GB DDR2-Riegel bestückt ist. Der muss raus, wenn man aufrüsten will. Dazustecken geht also nicht. Ich habe den 1GB rausgeworfen und einen 2GB eingesetzt. Geht ohne Probleme. RAM ist über eine Klappe zugänglich, man muss das Gerät also nicht "garantieverletzend" öffnen.

Windows 7 läuft flott und ohne Probleme. XP natürlich auch. Und Linux kommt mir zwar nicht ins Haus, geht aber sicher auch ;)
Das vorinstallierte Windows XP ist arg zugemüllt mit sinnfreien Trial-Applikationen, Spielen und Kochrezepten. Da muss man erstmal gründlich aufräumen. Aber dann passt alles.


Lurvig

McC

  • Gast
Re: Kauf Mini-Notebook in den USA
« Antwort #61 am: 23.10.2009, 12:03 Uhr »
will ja nicht schon wieder lästern, aber ich glaube fast, das Apple mit den sinnfreien Hochglanz-Fingerabdrucksammler-Rückseiten seiner iPods ein gutes Stück dazu beigetragen hat, dass solche praxisfremden Designs nun den Markt überschwemmen.

Glaube ich zwar nicht... denn diese Hochglanz-Laptops gab es schon vor der Einführung des iPods.... da mein iPod eh in einer Schutzhülle steckt, stört mich die glänzende Metallrückseite eher weniger.