usa-reise.de Forum

Autor Thema: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt  (Gelesen 6544 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #15 am: 10.02.2010, 23:06 Uhr »
Ich habe jetzt bei Heinz den Spannungswandler bestellt. Danke an alle für die Antworten  :winke:

na da bin ich ja beruhigt, das sich mit meinen "contra-Wandler" Meinungen nicht geschäftsschädigend wirksam geworden bin ;-)
Ich werde auch künftig ohne Wandler (gut) reisen.

Lurvig

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #16 am: 11.02.2010, 09:40 Uhr »
Ich habe jetzt bei Heinz den Spannungswandler bestellt. Danke an alle für die Antworten  :winke:

na da bin ich ja beruhigt, das sich mit meinen "contra-Wandler" Meinungen nicht geschäftsschädigend wirksam geworden bin ;-)
Ich werde auch künftig ohne Wandler (gut) reisen.

Lurvig

Deine Meinung hat mir aber auch sehr geholfen. Ich werde mir zusätzlich den 12V --> USB bestellen, damit beim Betrieb des Garmin nicht immer die ganze Zeit der Spannungswandler das Boardnetz belastet. Diese kleinen Umwandler kosten wirklich nicht viel  :D

Mit dem Wandler ist man einfach flexibler für die zukünftigen Digicams, Handys, Rasierer etc.  :winke:  Und Heinz sein Angebot war wirklich i.O. Ich habe vorher wirklich das Internet durchgegoogelt  :wink:

[Ironie AN]Und außerdem weiß ich dann, wen ich verklagen kann, wenn mir der Wandler abbrennt und das Auto dazu   :vertrag: [Ironie Aus]

Gruß
Volker

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #17 am: 11.02.2010, 11:59 Uhr »
na da bin ich ja beruhigt, das sich mit meinen "contra-Wandler" Meinungen nicht geschäftsschädigend wirksam geworden bin ;-)
Keine Sorge, lieber Lurvig. Das Gute setzt sich immer durch.  :wink:

Jetzt im Ernst: Ich benutze seit 1999 oder 2000 einen Spannungswandler. Über Jahre habe ich hier im Forum mitbekommen, wie unserer User immer wieder Probleme mit der Stromversorgung im Auto hatten. Und immer wieder wurden ihnen alle möglichen Strippen für alle möglichen Geräte empfohlen. Ich habe immer wieder auf die Konverter-Möglichkeit hingewiesen. So ein Konverter erledigt alle Diskussionen über passende und unpassende Strippen und wo man die kriegt und wie teuer die sind, ob die kompatibel sind und was weiß ich noch, mit einem Schlag.

Seit mir vor einem Jahr ein ganz, ganz lieber und tüchtiger Mit-Fori einen professionellen Shop mit Warenkorbsystem gebastelt hat, habe ich die Konverter, mit denen ich ja selbst allerbeste Erfahrungen gemacht habe, in meine Produktpalette aufgenommen. Jetzt kann ich sogar sagen, wo man sowas kriegt.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #18 am: 09.04.2010, 09:45 Uhr »
Hallo,
für Leistungshungrige: Hier gibt es was mit 300/600 Watt für knapp 20 EUR - ob das Ding was taugt, weiß ich nicht.

@Heinz: nichts für ungut - ich nehme an, das Angebot, das mir heute ins Haus flatterte (bzw. in die Mailbox), wird nur kurzfristig bestehen.
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #19 am: 09.04.2010, 09:58 Uhr »
Hallo,
für Leistungshungrige: Hier gibt es was mit 300/600 Watt für knapp 20 EUR - ob das Ding was taugt, weiß ich nicht.

Zumindest beim Betrieb während der Fahrt (über die Bordsteckdose bzw. den Zigarettenanzünder) dürften die 300 Watt nicht so ohne weiteres nutzbar sein. Rechnet man vereinfacht und lässt die Wandlerverluste aussen vor, müsste dazu die Bordsteckdose mit > 20A abgesichert sein. Kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber die meisten Bordsteckdosen sind mit 10A, max. 15A, abgesichert.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #20 am: 09.04.2010, 10:39 Uhr »
@Heinz: nichts für ungut - ich nehme an, das Angebot, das mir heute ins Haus flatterte (bzw. in die Mailbox), wird nur kurzfristig bestehen.
Wie sollte ich...  :)

Ein User/Kunde hat mit meinem 150 Watt-Gerät vom gleichen Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht und es zurück gegeben. Bei mir hat es dann aber einwandfrei funktioniert. Vielleicht hängt es ja mit den von Michael genannten Umständen zusammen. Andere Kunden-Reaktionen habe ich nicht. Die Leute sind vernünftiger, als man glaubt.  :wink: Es werden immer die höherpreisigen Geräte genommen.

In Amerika habe ich mal ein 400 Watt Gerät gekauft, weil mein 150er nach 10 Betriebsjahren den Geist aufgegeben hat. Das 400er hat sich hin und wieder aus unerklärlichen Gründen ausgeschaltet. Sollten das die von Michael genannten Gründe gewesen sein? Jetzt ahne ich jedenfalls, warum den stärkeren Geräten ein Batterie-Anschlusskabel beiliegt. Wohl um den Zigarettenanzünder nicht über zu belasten.

Was meinen andere Elektro-Kenner. Ab welcher Volt-Zahl könnte der Zigarettenanzünder überlastet sein?

PS
Beachte die Versandkosten bei Conrad. Damit bist du auf 25,09 Euro. Wenn du bei mir ein Büchsken dazu nimmst, hast du den Versand umsonst.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #21 am: 09.04.2010, 10:51 Uhr »
Hallo,
Vielleicht hängt es ja mit den von Michael genannten Umständen zusammen.

Jetzt ahne ich jedenfalls, warum den stärkeren Geräten ein Batterie-Anschlusskabel beiliegt. Wohl um den Zigarettenanzünder nicht über zu belasten.
ja, das habe ich mir inzwischen auch gedacht - wobei der direkte Anschluß an der Batterie trotz der behaupteten Schutzmechanismen vielleicht nicht ganz unproblematisch ist.

Beachte die Versandkosten bei Conrad. Damit bist du auf 25,09 Euro. Wenn du bei mir ein Büchsken dazu nimmst, hast du den Versand umsonst.  :wink:
Hatte ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet - ich habe bei denen immer nur im Rahmen von Aktionen gekauft, wo der Versand kostenlos war (außerdem kann man ja mancherorts bei denen auch im Laden kaufen)
Gruß
mrh400

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #22 am: 09.04.2010, 11:03 Uhr »
Ab welcher Volt-Zahl könnte der Zigarettenanzünder überlastet sein?
Heinz, das ist weniger eine Frage der Spannung (Volt) als vielmehr der Leistung (Watt).

Ich versuchs mal zu erklären:
Vereinfacht kann man sagen "was hinten (230V-Seite) rauskommt, muss auch vorne (12V-Seite)rein". Wenn dem Spannungswandler also Ausgangsseitig eine Leistung von z.B. 400 Watt entnommen werden soll, dann muss er (mindestens) diese Leistung auch Eingangsseitung aufnehmen.
Um nun bei einer Spannung von 12V eine Leistung von 400Watt zu haben, muß ein Strom von ca. 33 Ampere fließen.
Geht man nun davon aus, dass man das Gerät an einer mit 15A abgesicherten Bordsteckdose betreibt, dann wird klar, dass dieser Wert nicht erreicht werden kann. Bewegt man sich am Limit der Absicherung, dann kann maximal eine Leistung von 180 Watt entnommen werden.

Hinweis: Die o.g. Betrachtung ist stark vereinfacht. Bei laufendem Motor wird die Spannung an der Bordsteckdose etwas über 12V liegen, was die benötigte Stromaufnahme etwas senkt. Dem gegebüber stehen die Wandlerverluste, die ebenfalls nicht berücksichtigt wurden und die Stromaufnahme im Gegenzug wieder etwas erhöhen würden.

Als Daumenregel: Nimm die Absicherung der Bordsteckdose mit 12 mal und Du hast die Watt-Anzahl, die Du bei Anschluß des Wandlers an diese Steckdose maximal realisieren kannst.

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #23 am: 09.04.2010, 11:16 Uhr »
Hallo Heinz,

Was meinen andere Elektro-Kenner. Ab welcher Volt-Zahl könnte der Zigarettenanzünder überlastet sein?
Das Problem ist die Sicherung (in Ampere), mit der der Zigarettenanzünder abgesichert ist und die Leistung (Watt) die abgefordert wird (hängt ab von den Geräten die angeschlossen sind).

Beispiel: 150 Watt  , das sind bei 12 Volt (150 /12 = 12,.. Watt)
Wenn die Sicherung nur mit 10 Ampere abgesichert, gibt sie den Geist auf.

Der kleinste Spannungswandler hat eine Einschalt-Leistung von 300 Watt (Nennleistung 150 Watt)
Wenn man die abfordert, fliegt auch eine 20 Ampere Sicherung. (300watt/12Volt=24 Ampere).
Daher kann es z.B. sinnvoll sein, einen Laptop erst einzuschalten und dann erst anzuschließen, er braucht dann weniger Spitzenleistung).
Der Zigarettenanzünder ist normalerweise mit einer Sicherung von 20-25 Ampere abgesichert.

Dementsprechend ist ein Spannungswandler von 400 Watt nur direkt an der Batterie anzuschließen.

Der Spannungswandler schaltet ab (meiner macht es so), wenn die Spannung der Batterie unter 10 Volt fällt.
Das passiert bei meinem Auto (Diesel) beim Anlassen, bzw. wenn die Batterie leer ist.


(meinen Kommentar habe ich geschrieben als der letzte Kommentar noch nicht veröffentlich war, die Inhalt ist aber sinngemäß, daher habe ich ihn abgeschickt)


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #24 am: 09.04.2010, 11:35 Uhr »
Huhu,

habe mal ne Frage.
Wir wollen unser Handy (Nokia E65) in den USA als Navi benutzen (TomTom und USA Karte installiert).
Das verbraucht verdammt viel Strom und der Akku ist auch nicht mehr der Beste, als dass das Aufladen mit normalem Netzteil und US-Stromadapter im Hotel über Nacht genügen würde.

Für das Handy haben wir deshalb ein KFZ-Ladekabel.
1) Sind die Zigarettenanzünder genauso wie bei uns in DE? Passt der rein?
2) Ich lese hier immer etwas von einem Spannungswandler? Muss ich zusätzlich noch einen Adapter/Wandler kaufen um das Handy mit dem KFZ-Ladekabel zu laden? Oder bräuchte ich diesen nur, wenn ich z.B. ein sagen wir mal Akku-Ladegerät von der Kamera mit normalen EU-Stecker irgendwie im Zigarettenanzünder anschliessen wollte?

Danke schonmal und schöne Grüße
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #25 am: 09.04.2010, 11:47 Uhr »
Ab welcher Volt-Zahl könnte der Zigarettenanzünder überlastet sein?
Heinz, das ist weniger eine Frage der Spannung (Volt) als vielmehr der Leistung (Watt).
:oops: :oops: Ich meine doch Watt, wenn ich Volt sage.  :oops: :oops:

Danke für die einfach zu verstehenden Erklärungen.  :)
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #26 am: 09.04.2010, 11:53 Uhr »
Für das Handy haben wir deshalb ein KFZ-Ladekabel.
1) Sind die Zigarettenanzünder genauso wie bei uns in DE? Passt der rein?
2) Ich lese hier immer etwas von einem Spannungswandler? Muss ich zusätzlich noch einen Adapter/Wandler kaufen um das Handy mit dem KFZ-Ladekabel zu laden? Oder bräuchte ich diesen nur, wenn ich z.B. ein sagen wir mal Akku-Ladegerät von der Kamera mit normalen EU-Stecker irgendwie im Zigarettenanzünder anschliessen wollte?
1. Ja, die Stecker sind gleich.
2. Wenn du einen Spannungswandler hast, brauchst du für keines deiner Geräte irgendeinen Adapter. Du hast Strom, wie zu Hause aus der Steckdose. Wenn du einen Mehrfachstecker anschließt, kannst du auch gleichzeitig mehrere Klein-Geräte betreiben.
Viele Grüße
Heinz

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #27 am: 09.04.2010, 12:09 Uhr »
Ok danke. D.h. ich benötige für das Handy und das KFZ-Ladekabel so etwas nicht.

Alle anderen Geräte (Laptop, Kamera-Akkus,Rasierer) werden im Hotel geladen und ich gehe mal davon aus, dass uns dafür die beiden Stromadapter EU-US, die ich erst kürzlich gekauft habe, genügen werden.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

PaulWerner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #28 am: 09.04.2010, 16:04 Uhr »
Hallo Heinz,
Du hast Strom, wie zu Hause aus der Steckdose. Wenn du einen Mehrfachstecker anschließt, kannst du auch gleichzeitig mehrere Klein-Geräte betreiben.
jetzt müssen wir aufpassen, dass wir die Sicherung des Wandlers nicht schießen.
Der kann nur 150 Watt, daher die Leistung der Kleingeräte zusammenzählen. Wenn man über 150 Watt kommt geht es auch nicht.
Ein Spannungswandler ist eben kein Kraftwerk *grins*

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: KFZ Spannungswandler 12 Volt auf 230 Volt
« Antwort #29 am: 02.05.2010, 14:20 Uhr »
Ein User/Kunde hat mit meinem 150 Watt-Gerät vom gleichen Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht und es zurück gegeben. Bei mir hat es dann aber einwandfrei funktioniert. Vielleicht hängt es ja mit den von Michael genannten Umständen zusammen.

Nein, daran kann es nicht gelegen haben. Die angeschlossene Last waren nur 18 Watt (ein kleines Ladegeräte für 4 Mignon Akkus).  Das von mir anschließend erworbene Netzteil hat die letzten 3 (Urlaubs)Wochen im Einsatz trotz Hitze und viel Staub gut überstanden.