Hallo Heinz,
Was meinen andere Elektro-Kenner. Ab welcher Volt-Zahl könnte der Zigarettenanzünder überlastet sein?
Das Problem ist die Sicherung (in Ampere), mit der der Zigarettenanzünder abgesichert ist und die Leistung (Watt) die abgefordert wird (hängt ab von den Geräten die angeschlossen sind).
Beispiel: 150 Watt , das sind bei 12 Volt (150 /12 = 12,.. Watt)
Wenn die Sicherung nur mit 10 Ampere abgesichert, gibt sie den Geist auf.
Der kleinste Spannungswandler hat eine Einschalt-Leistung von 300 Watt (Nennleistung 150 Watt)
Wenn man die abfordert, fliegt auch eine 20 Ampere Sicherung. (300watt/12Volt=24 Ampere).
Daher kann es z.B. sinnvoll sein, einen Laptop erst einzuschalten und dann erst anzuschließen, er braucht dann weniger Spitzenleistung).
Der Zigarettenanzünder ist normalerweise mit einer Sicherung von 20-25 Ampere abgesichert.
Dementsprechend ist ein Spannungswandler von 400 Watt nur direkt an der Batterie anzuschließen.
Der Spannungswandler schaltet ab (meiner macht es so), wenn die Spannung der Batterie unter 10 Volt fällt.
Das passiert bei meinem Auto (Diesel) beim Anlassen, bzw. wenn die Batterie leer ist.
(meinen Kommentar habe ich geschrieben als der letzte Kommentar noch nicht veröffentlich war, die Inhalt ist aber sinngemäß, daher habe ich ihn abgeschickt)