Im Flieger hab ich ne Steckdose wo ich den Läppi dran hängen kann - also auch keinProblem.
Dazu mußt Du schon eine entsprechende Flugklasse buchen; oder Glück haben, dass es auf einem Flug in der Eco Steckdosen gibt. Selbstverständlich ist das keinesfalls.
Allerdings halte ich die Lösung "DVDs im Laufwerk abspielen" ohnehin nicht für gelungen. Da ist es erheblich sinnvoller, die Filme vorher "einzuschrumpfen" (mit "Handbrake" beispielsweise) und dann entweder direkt auf die Festplatte spielen oder eine externe Festplatte 2,5" mitnehmen - da passt dann auch richtig was drauf. Da man heute so gut wie jede Software downloaden und direkt installieren kann, sowie Daten viel besser auf USB Sticks (kleiner, schneller und mehr Speicherplatz) speichern kann, halte ich DVD/CD für veraltete Technologie und nicht mehr notwendig (zumindest nicht im Notebook). Selbst Windows kann man heutzutage vom USB Stick installieren (das war vor wenigen Jahren noch schwierig bis unmöglich), mit Linux ist das schon lange kein Problem mehr.
Eine schöne "Zwischenlösung" für die Frage Notebook oder Netbook sind die Geräte der neueren Generation "Subnotebooks", die im Prinzip nur etwas größer als Netbooks sind, aber deren (zwangsweisen) Restriktionen (RAM, Auflösung) nicht besitzen und zumeist auch kräftigere CPUs haben (und/oder Grafikchip), die auch das Abspielen von HD Videos ruckelfrei ermöglichen. Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten ein "Lenovo Thinkpad Edge 11" gekauft und bin zu 100% zufrieden.
Ich habe es in der Variante mit einem AMD Athlon II Neo K345 Prozessor gekauft, diese CPU ist erheblich kräftiger als die sonst verbauten Netbook Atom CPUs von Intel. Der Bildschirm ist mit 11 Zoll etwas größer als bei den meisten Netbooks (sehr angenehm!) und es gibt sogar eine Variante mit mattem Bildschirm (statt "Glare"). Die Tastatur ist jedem Netbook um Längen überlegen, sie kommt in der gewohnt hohen Thinkpad Qualität. Mit 1,5kg ist das Thinkpad nur wenig schwerer als ein Netbook, hat aber 4GB (statt der restriktiven 1GB eines Netbooks) an Board.
Bei Cyberport gibt es das Subnotebook in allen möglichen Varianten, die von mir gewählte kostet z.Zt. 339,-€ und wird ohne Betriebssystem ausgeliefert (was ich auch als Vorteil empfinde):
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-25W/aktion-lenovo-thinkpad-edge-11-665d829---subnotebook-preishit-.htmlEin tolles Gerät für einen sehr guten Preis!