Dein Thinkpad is ne andere Kampfklasse als mein Gerät mit der 1.8 Ghz single core Atom-CPU, auch wenn ich dem 2GB RAM und Windows 7 Pro spendiert habe. Deins hat sogar ne ordentliche Tastatur. Ich habe hier nur meine beiden Geräte verglichen. Netbook: Acer Aspire One (AOD 250) vs. iPad 2, wifi only, aber 32 GB Speicherplatz und iOS 5.
Der Nachteil der Bildschirmtastatur ist der Mangel an taktilem Feedback, d.h. man müsste auf das Keyboard gucken beim Schreiben. Wird aber mehr als aufgewogen mit dem kontext-sensitiven Layout und der sehr guten Korrektur-Funktion.
Wo das iPad dem Netbook oder Laptop davonrennt, ist in der Benutzbarkeit. Gestern habe z/B mal das Netbook eingeschaltet, um irgendwas Windows-spezifisches zu tun, aber als das Gerät endlich benutzbar war, nach "resume from hibernation", Windows Updates, Firefox Updates, Firefox add-on updates, Flashplayer Update, "zu Hilfe, mein Akku ist leer, ich leg mich wieder schlafen" Adapter finden und einstecken, Gerät wieder aufwecken etc. etc. etc., wusste ich gar nicht mehr, was ich eigentlich tun wollte.
Das iPad schaltest du ein, und fertig. 16 oder 32 GB Speicherplatz sind nicht genug für Bildchen von roten Felsen und krummen Kaktussen? Kein Problem, wir benutzen den eingebauten VPN-Klienten und schicken die Bilder gleich auf den Heimcomputer oder speichern sie irgendwo online.