Vielleicht stand ja hier im Forum jemand vor der gleichen Frage bzw. kennt sich etwas mit der Materie aus. Bin da leider ziemlich planlos und kann auch mit den ganzen technischen Angaben (Ohm, db, etc ich nix anfangen) und möchte auch nicht mehrere Modelle ausprobieren/zurückschicken.
Da mein altes Sennheiser Headset (PC 150 !?) nen Knacks weg hat, ich in letzter Zeit vermehrt damit Musik/Filme gehört hab, und ich mich zudem selbst beschenken möchte überleg ich mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen.
Mikro brauch ich nicht, zur Not wird ein Ansteck-Mikro nachgekauft.
Profil: Serien/Filme (PC/AVR am TV), Videoschnitt (PC), Fernsehen (AVR am TV)
Nun frag ich mich wieviel Sinn es macht sich einen tollen Kopfhörer zu kaufen (Preis-Leistungs-Kategorie bis sagen wir mal max. 200€) und das an ne Onboard Soundkarte (Dell/Nvidia Chipsatz) anzustöpseln.
1) Onboard Soundkarte? Da müsst ich dann auch noch investieren oder? Gibts da Empfehlungen? Bin da eigentlich nicht bereit mehr als 50€ auszugeben - irgendwelche Fancy Features brauch ich auch nicht. Optischer Ausgang zum AVR und Klinke für Kopfhörer/Mikro. Ob intern oder extern muss ich noch prüfen ob überhaupt Platz im Gehäuse ist (Dell)
Reicht da i.d.R. ne Asus Xonar DGX 5.1 oder ähnliches für um die 30€ ? Wahlweise ne Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 als externe USB-Karte für 50€ ?
2) Kabellos / Kabelgebunden ist auch noch offen wobei bei passendem Preis natürlich Kabellos auch schick wäre. Mich stößt da nur ab dass die Akkus sicher immer dann leer sind wenn ich hören will und noch ein weiteres Gerät rumsteht (hat doch sicher ne Dockingstation o.ä. zum Aufladen)
Gibts da sonst noch Nachteile? Soundqualität gleich? Hatte in den 90ern mal nen Infrarot (!?) Kabellos Headset, das war damals a...teuer und hat trotzdem gerauscht wie Niagara, ich hoff die Technik ist da mittlerweile Meilen weiter
3) Gibts kabellos & kabelgebunden irgendwelche Empfehlungen die hier im Forum oft genannt werden? Wie gesagt so bis max. 150 (kabel) bis 200 (ohne Kabel).
Toll (sehr optional) wäre noch wenn man an die Basisstation eines Wireless Kopfhörers zwei Quellen gleichzeitig anschließen kann, also z.b. AVR und PC. Gibts sowas überhaupt? Dann müsste man nicht immer die Basisstation umstellen wenn man mal über den AVR/TV über den 6,3mm Anschluß mit Kopfhörer hören will. Und das kommt in letzter Zeit dank im Wohnzimmer schlafenden "Mitbewohner" immer öfter vor
Eine Option für die gleiche Basisstation später für meine Frau ggf. noch einen 2. Köpfhörer kaufen zu können (Skalierbarkeit) wäre eventuell auch noch von Vorteil.
Sennheiser RS180 war beim Amazon Cyber Monday ja mal im Angebot...da war ich aber noch nicht so weit
Dankeschön