usa-reise.de Forum

Autor Thema: MP3-Player hat eine andere Spannung als der Steckdosenadapter  (Gelesen 1445 mal)

Picasso

• Gast
Hi Leute,
ich komm gleich zu meiner frage ...also ich verreise bald für 2 wochen und weil mein mp3 player nur per usb aufgeladen werden kann hab ich ein problem da ich mein pc ja nicht mitschleppen kann ^^...da hab ich einen freund gefragt.... er hätte so ein adapter....das ding hat dann kein kabel sondern eine usb anschluss ...nur das problem auf dem mp3player steht 3,7 V drauf und auf dem gerät 5 V nun weiß ich nicht ob das für mein mp3player schädlich ist oder nicht .... wäre toll wenn ihr schnell antwortet

PS:wenn jemand schon mal die gleiche frage gestellt hat könnt ihr bitte den link posten

Danke im vorraus Picasso

In-Tim

• Platin Member
Re: MP3-Player hat eine andere Spannung als der Steckdosenadapter
« Antwort #1 am: 22.07.2008, 13:16 Uhr »
Das ist vollkommen in Ordnung. Ein USB-Anschluss liefert immer 5V, auch der am PC. Entsprechend wird der MP3-Player diese auch vertragen/benötigen. Die 3,7V beziehen sich wohl eher auf die Spannung des Akkus.

Das ist ein Grund warum ich den Trend zum USB-Laden so toll finde. Man braucht nur noch ein kleines Ladegerät für alle Geräte.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Picasso

• Gast
« Antwort #2 am: 22.07.2008, 13:22 Uhr »
Danke für die schnelle antwort^^.... jetzt bin ich aber am verzweifeln  :? ....ich war heute bei media markt und die meinten das ist schädlich .....also nur zur sicherheit ^^ biste dir auch ganz sicher ??? weil ich hab jetzt keine lust noch ma los zu fahren und den mp3-player umzutauschen  :D

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #3 am: 22.07.2008, 13:24 Uhr »
Ja, wenn das Gerät einen USB-Anschluss hat ist dieser auch für 5V ausgelegt. Hundertprozentig, sonst würde das Gerät ja zerstört sobald du das am PC anschließt.

Mit 3,7V würde es übrigens nicht funktionieren, da der Akku 3,7V hat und die Ladespannung immer höher sein muss als die Akku-Spannung. Nur so also weitere Überzeugung, dass 5V vollkommen ok sind.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Picasso

• Gast
« Antwort #4 am: 22.07.2008, 13:28 Uhr »
 :verneig:  :respekt: danke für deine schnelle antwort jetzt kann ich ohne bedenken in urlaub :D

TSC

• Full Member
« Antwort #5 am: 22.07.2008, 23:07 Uhr »
:verneig:  :respekt: danke für deine schnelle antwort jetzt kann ich ohne bedenken in urlaub :D

Ich würde es an Deiner Stelle aber trotzdem vorher testen. Bei meinem alten MP3-Player war so ein Ladegerät für die Steckdose dabei (mit USB-Adapter, so dass ich das Mini-USB-Kabel in dieses Ladegerät stecken kann).
Sowohl der MP3-Player meiner Freundin, als auch mein neuer Player scheren sich darum aber nicht. Die zeigen zwar an, dass sie mit irgendwas verbunden sind, laden aber trotzdem nicht.
Ich denke, es gibt Player, bei denen die pure Verbindung mit Strom / USB nicht zum laden ausreicht. Beide Player laden nämlich am PC auch nur, wenn man sie über "Hardware sicher entfernen" virtuell vom PC "trennt", das USB-Kabel aber verbunden lässt. Das soll -glaube ich- die Akkus schonen. So kann man Daten auf die Player laden, ohne dass immer auch gleich der Akku etwas geladen wird.

Probier besser aus, ob Dein Player am externen Ladegerät auch wirklich lädt, nicht dass die Enttäuschung nachher groß ist und Du ohne Musik bist  :wink:

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 23.07.2008, 11:03 Uhr »
....ich war heute bei media markt und die meinten das ist schädlich .....

das sind ja auch die grossen Experten dort ;)
Keine Sorge, USB ist USB, egal ob am PC oder an so einem Universal-Ladegerät. Wenn nicht schon gekauft, dann lieber online kaufen, kostet nur ein Zehntel von dem, was der MM dafür nimmt.
Und probieren schadet nicht, an meinem iPod haben schon einige dieser Adapter nicht funktioniert... warum auch immer.

Lurvig

Picasso

• Gast
« Antwort #7 am: 23.07.2008, 11:09 Uhr »
ok danke für eure antworten ..ich hab mir das gerät mal ausgeliehen und es funtz erst hatte es zwar paar probleme ..wackelkontakt oder so aber ich hab das irgndwie hingekriegt und jetzt funtzt das wunderbar ^^... nur ich müsste jetzt ma testen ob er wirklich läd weil als ich es versucht hab war mein mp3player schon  voll aufgeladen müsste ich mal testen wenn er schon von selbst ausgeht :D
Picasso

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 23.07.2008, 11:15 Uhr »
sowas hier z.B:

gibts für 4,90 Euro....

Picasso

• Gast
« Antwort #9 am: 23.07.2008, 13:51 Uhr »
jap so ähnlich sieht es aus ^^ nur bei dem kann man noch die 2 metalldinger abmachen damit es platzt spart ..da war auch der wackelkontakt :(

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #10 am: 23.07.2008, 15:45 Uhr »
nur bei dem kann man noch die 2 metalldinger abmachen damit es platzt spart ..
Ich schätze mal eher dass man die "Metalldinger" abmachen kann, damit man die flachen "Metalldinger" für USA-Steckdosen dranmachen kann, so ist das zumindest bei meinem Ladegerät ;)