usa-reise.de Forum

Autor Thema: optimales Reisegepäck für 1Piece-Konzept  (Gelesen 6174 mal)

Antje

• Platin Member
Re: optimales Reisegepäck für 1Piece-Konzept
« Antwort #15 am: 29.07.2010, 12:02 Uhr »
Hi

mh - wie beschrieb ich das - an der "Scharnier" Seite (es sind keine Scharniere...) ist das längliche Stoff-Reißverschlußfach.

Der obere Kofferteil wird durch geschlossen durch eine Reißverschluß Stoff-Netz-Kombi (außen undurchsichtiger Stoff, das innere ist Netz - man sieht also, was oben drin ist.

Ich habs Dir "bebildert"

Der Inhalt im unterem Teil wird mit Spanngurten rutschfest gemacht.

Antje

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #16 am: 29.07.2010, 12:09 Uhr »
Hallo,
an der "Scharnier" Seite (es sind keine Scharniere...) ist das längliche Stoff-Reißverschlußfach.
klar - das ist aber nur für Kleinteile und nicht für den Deckel

Der obere Kofferteil wird durch geschlossen durch eine Reißverschluß Stoff-Netz-Kombi (außen undurchsichtiger Stoff, das innere ist Netz - man sieht also, was oben drin ist.
Vom Bild her kann man halt nicht sehen, daß das den kompletten Deckelraum abdecken kann. Das sieht eher aus wie ein ganz flaches Fach. Muß man sich wohl mal beim Händler anschauen. Material und Gewicht klingen nämlich recht gut.
Gruß
mrh400

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #17 am: 29.07.2010, 12:55 Uhr »
Zur Info: der Rimowa Salsa Air hat die Netzabtrennung auf beiden Seiten, was ich sehr praktisch finde. Früher gab es auch nur die Gurte bzw. ein Zwischendrathgestell zum festgurten.

Der Service von Rimowa ist auch super wir hatten es mal, dass ein Füßchen abgegangen ist von einem Aktenkoffer, das wurde sehr schnell repariert.

Ich finde der Rimowa hat gegenüber dem Cosmolite eine bessere Form, mehr eckig als rund, was auch nicht unerheblich ist für die Verstaung im Auto.

Falls du dich zwischen den beiden nicht entscheiden kannst. :D

Antje

• Platin Member
« Antwort #18 am: 29.07.2010, 13:14 Uhr »
Hi

ich denk, der Rimowa und der Cosmolite nehmen sich nichts (der Cosmolite hat übrigens "4 l mehr" Rauminhalt, vermutlich durch die leicht gewölbte Form)....

Nein - wäre der Rimowa ein Jahr früher rausgekommen, hätte ich evtl. den genommen, weil ich immer nen Rimowa wollte.

Wir brauchten aber nunmal nen Koffer, als der Cosmolite gerade als Innovation kam.

Mit ein bißchen Geschick bekommt man den inzwischen deutlich unter der UVP - es gibt da einige Händler mit Online-Shop, deren Preis schon deutlich unter UVP liegt, wo man dann mit „Sofortzahlungsrabatt“, über 300 € Bestellwert-Rabatt, Neukunden-Gutschein usw. ein Drittel unter UVP liegt.

Es gab immer kostenlosen Versand.

Vor kurzer Zeit bot dazu einer davon auf einem dieser Tagespreisportale auch noch einen 50 €-Einkaufsgutschein für 10 € Kaufgebühr an – kombinierbar mit allen sonstigen Rabatten.

Es lohnt sich also hier, zu vergleichen und ein wenig zu prüfen, wenn der Kaufwunsch da ist, aber der Kauf nicht sofort zwingend erforderlich ist.

Die Händler sind lizensierte Handler (mit Ladengeschäft) und bitten auch Kaufabsicherungen an (teilweise über Versicherung).

Die Lieferung (ich hab jetzt 3 solche Händler durch) erfolgte generell innerhalb von 2 Werktagen, wenn die Ware als „Vorrätig“ bezeichnet war.

Antje

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #19 am: 29.07.2010, 13:43 Uhr »
Dann habe ich den Rimowa wohl beim selben geakuft. Auch für deutlich weniger als angeboten bei Sofortzahlung satte Rabatte etc. Lieferung per Post innerhalb 2 Tage.

Ich würde zum Karstadt oder Kaufhof oder wo immer hingehen die Koffer probieren angucken etc. Dann online zuschalgen. :D

Denke auch groß sind die Unterschiede nicht. Wir sind da eben Rimowa Junkies, muss ja alles zusammen passen. :D :D

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #20 am: 29.07.2010, 14:26 Uhr »
Ich würde zum Karstadt oder Kaufhof oder wo immer hingehen die Koffer probieren angucken etc. Dann online zuschalgen. :D

Das sind mir ja die liebsten . . . und hinterher jammern, dass alle guten Geschäfte in der Innenstadt dicht machen und es nur noch 1Euro-Shops gibt. Aber zum Glück geht es Karstadt ja so gut . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Antje

• Platin Member
« Antwort #21 am: 29.07.2010, 14:31 Uhr »
Hier am Ort gibt es einen stark werbenden Kofferhändler, der auch nen Online-Shop hat - mit Gratisversand.

Ich wollte den Koffer dort im Ladengeschäft kaufen - nachdem ich ja hier wohne - im Laden konnte ich nichtmal den Preis des eigenen Onlineshops erhalten...

Der Online-Händler ist ein ganz normaler authorisierter Vertragshändler - googlet man auf der Hersteller-Webseite, wird er aufgeführt.

Wir reden also nicht über irgendwelche Re-Importe aus dubiosen Quellen!

Mit Kaufpreisabsicherung über ne Versicherung...

Und wir reden über Koffer im Preissegment von 350 € pro Stück. Hergestellt in Deutschland. nicht irgendwo in Vietnam oder Bangladesh. Den Schuh zieh ich mir nicht an!

Sollte ich aber mal so richtig in die Servicewüste abtauchen wollen - dann geh ich zum hiesigen Karstadt. Jeder neue Versuch, dem Laden mal wieder eine Chance zu geben hinterläßt erneut verbrannte Erde - mit Abstand das unfreundlichste Personal (und ja - ich habe das schon 2 mal schriftlich bei der Geschäftsleitung auch zum Ausdruck gebracht), daß sich nicht scheut, Kundschaft an der Kasse aufs schärfste zurechtzuweisen... dafür, daß man Artikel aus der Werbung sucht, etwas kaufen möchte, aber noch unschlüssig ist ob 1 oder 2 Artikel usw....

Antje

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #22 am: 29.07.2010, 14:53 Uhr »
Zitat
Das sind mir ja die liebsten . . . und hinterher jammern, dass alle guten Geschäfte in der Innenstadt dicht machen und es nur noch 1Euro-Shops gibt. Aber zum Glück geht es Karstadt ja so gut . . .

Ich jammere nicht darüber :-)

Wenn die Verkäufer beim Karstadt, wo ich die Salsa Air Koffer zum ersten Mal gesehen habe sich etwas geschickter in Beratung und Verkauf angestellt hätten, dann hätte ich auch dort gekauft. Man gäbe es die dann noch. Grübel :bang:
In München gibt es einen Super Kofferladen (Lederwaren Hetzenecker,) der immer Angebote hatte da habe ich mind. 4 Rimowa Koffer gekauft. Schuldikkeit getan. Und den Laden gibt es immernoch seit locker 30 Jahren. (das nur am Rande)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 29.07.2010, 15:33 Uhr »
Hallo,
Zitat

Ich jammere nicht darüber :-)

Wenn die Verkäufer beim Karstadt, wo ich die Salsa Air Koffer zum ersten Mal gesehen habe sich etwas geschickter in Beratung und Verkauf angestellt hätten, dann hätte ich auch dort gekauft. Man gäbe es die dann noch. Grübel :bang:
In München gibt es einen Super Kofferladen (Lederwaren Hetzenecker,) der immer Angebote hatte da habe ich mind. 4 Rimowa Koffer gekauft. Schuldikkeit getan. Und den Laden gibt es immernoch seit locker 30 Jahren. (das nur am Rande)
wenn hier schon Werbung gemacht wird ... - die einen sind zwar in ihren Angeboten jahrein jahraus recht marktschreierisch, aber in wenigstens 50% meiner Koffer- und Tascheneinkäufe bekam ich bei dem anderen genannten Unternehmen nebenan für dieselben Teile (auch Rimowa) z.T. deutlich günstigere Preise - vielleicht sind die deshalb jetzt pleite  :?
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #24 am: 29.07.2010, 20:40 Uhr »
Hallo,

wir haben unser Gepäck auch schon den veränderten, reduzierten Frei-Gepäckmengen angepasst.

Da Trolleys bereits ein Grundgewicht, je nach Modell zwischen 2,5 und 4 kg haben und damit die Zuladung nicht so dolle ausfällt, sind wir weg vom Trolley mit dem schweren Fahrgestell und auf eine robuste, wasserdichte Expeditions-Tasche aus Terpaulin-Nylon (Material aus dem Wassersport) ohne Rollen umgestiegen.

Die wiegt bei einem Fassungsvermögen von 100 L nur 2,1 kg und kann über Rucksackriemen auf dem Rücken getragen werden, was die fehlenden Rollen auf kurzen Wegen ersetzt (für die langen Wege im Flughafen Frankfurt gibt es ja Gepäckwagen  :wink: ).
Wir haben eine Tasche von einem Outdoorhersteller:
Mountain Equipment - Wet & Dry Kit Bag - 100 L

Es gibt aber noch viele andere Hersteller, z.b. Ortlieb, North Face etc.

Wir hätten uns auch eine Tasche eines anderen Herstellers mit 120 oder 150 L kaufen können, Leergewicht der Tasche wäre dann bei 2,5 kg gewesen, allerdings ist dann die erlaubte Länge über 90 cm und damit ein K.O. Kriterium bei vielen Airlines, da Längenmasse über 90 cm nur als Sperrgepäck befördert werden.

Taschen in nicht ganz so robuster Ausführung, wie es sie z.B. in den REI Stores in den USA gibt, sind noch leichter und damit könnte man noch mehr zuladen um das Volumen auszunutzen.
Aber wir wollten eine robuste Tasche in der wir auch unsere Campingausrüstung gut und sicher verstauen können.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BeateR

• Platin Member
« Antwort #25 am: 29.07.2010, 21:25 Uhr »
Wir haben uns gerade die Trolley-Reisetasche von BoGi gekauft, die allergrösste mit 118 l Inhalt, 82x39x35 cm.
Die werden wir wahrscheinlich nie vollbekommen, so wenig wie wir mitnehmen.

Das Teil gabs gerade  im Sonderangebot für weniger als die Hälfte des normalen Preises.

Beate

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #26 am: 02.08.2010, 20:07 Uhr »

als ich ähnliches Vorgehen mal beim Kauf einer Digitalkamera erwähnte (Karstadt und Kaufhof mag man durch andere nicht unbekannte Lokal-Händler ersetzen) wurde ich hier von nicht wenigen öffentlich für schäbiges Verhalten gerügt. Naja... lag bestimmt am Artikel. Bei Koffern ist das wohl ok ;)
Egal: sehe ich immer noch so. Vor Ort schauen, was einem gefällt. Bei passendem Preis lokal kaufen. Wenn der Preis so gar nicht passt: online kaufen!

Lurvig

leia

• Platin Member
« Antwort #27 am: 02.08.2010, 22:19 Uhr »
Wir benutzen seit Jahren eine Taschen von Eastpak, 121 l Fassungsvermögen, 4.000g

Wie zufrieden bist du denn mit dem Eastpak? Den hab ich für die nächste Reise auch noch auf meiner Wunschliste.

Bei e..y gibt`s den übrigens ab 79,95 €.

Wir sind super zufrieden damit. Außerdem haben wir noch eine Vaude Samoa, die hat jedoch im Gegensatz zur Eastpak keine Kompressionsgurte, das stört mich an der Vaude ein wenig. Von Vorteil hingegen ist es, dass man auch von oben (außen) die Deckeltasche öffenen kann.

Wenn wir Zelten, werden wir auf den Rückflügen auch nicht um ein viertes Gepäckstück herum kommen (bei drei Personen). d.h. auf dem Heimflug wird die Campingausstattung in einer Eishockeytasche verstaut, die dann möchtig viel Volumen, wenig Eigengewicht aber leider auch keine Rollen hat.
Viele Grüße Leia

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 03.08.2010, 09:44 Uhr »
Wir benutzen seit Jahren eine Taschen von Eastpak, 121 l Fassungsvermögen, 4.000g

Wie zufrieden bist du denn mit dem Eastpak? Den hab ich für die nächste Reise auch noch auf meiner Wunschliste.

Bei e..y gibt`s den übrigens ab 79,95 €.

Wir sind super zufrieden damit.

Danke, dann wird`s der wohl werden.
Der fasst ja locker das Gepäck von zwei Personen, dann bleibt ein Gepäckstück für die Campingsachen.
Gekaufte Sachen kommen auf dem Rückweg in`s Handgepäck, BA erlaubt ja zum Glück zwei (ziemlich große) Stücke.

Kitchener

• Newbie
  • *
« Antwort #29 am: 28.08.2010, 22:49 Uhr »
Hallo  :D

Auch bei mir stellt sich die Frage nach der passenden Koffer Größe. Ich möchte mir einen Rimowa Salsa Air kaufen (unter anderem weil ich den passenden Handgepäck Trolley schon habe). Allerdings bin ich mir total unsicher ob ich den mit 100L (55,5x81,5x28) oder mit 84L (48x75x28) nehmen soll. Ich bin eine Frau und tendiere dazu viel mitzunehmen (auch viele Schuhe :wink:) daher habe ich anfangs zum 100L Modell tendiert. Dieser wäre streng genommen für z.B. Lufthansa aber schon zu groß...(seltsam aber dass man ihn im LH Worldshop kaufen kann  :roll:) andererseits hat bei mir auch noch nie jemand nachgemessen, meine Bedenken liegen inzwischen auch eher beim Gewicht bzw. dass in den 100L vielleicht zu viel reingeht...

Was denkt ihr bzw. welche Erfahrungen habt ihr?

Auch interessant wäre es ob jemand schon Mietwagentouren mit Koffern dieser Größe gefahren ist (kein SUV sonder Compact o.ä.) und ob der/die Koffer problemlos im Kofferraum Platz hatten.