Da ich das gleiche Mainboard besitze, weiß ich, dass dort auch die AMD Sockel AM3 Prozessoren laufen. Deswegen würde ich nur die CPU upgraden, leider sind die ex-Spitzenmodelle AMD XII Phenom X6 1100T und 1090T (Sechskerner) nicht mehr verfügbar (vielleicht gebraucht?).
Bei Alternate bekommst Du aber immerhin noch den 1045T ("Thuban"), der zwar nicht in der CPU Kompatibilitätsliste steht, meiner Meinung nach aber laufen müsste. Auf der sicheren Seite wärst Du mit dem AMD XII Phenom X4 965, der zwar höher taktet, aber nur vier Kerne besitzt (gibt es auch noch bei Alternate für 88€).
Beide CPUs brauchen sich vor dem Intel i3 3225 nicht zu verstecken (resp. die 6-Kerne von AMD sind deutlich überlegen, siehe
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html).
Mehr RAM bringt kaum Performance Zuwachs, deswegen würde ich den Rest lassen und in vier Jahren dann (vielleicht) alles neu kaufen. Aber die Investition von 300€ bringt Dir keinen besseren Rechner als nur die CPU zu tauschen (die sind ca. 3 bis 4 mal so schnell wie die momentan verbaute CPU).
"Merken" wirst Du den Unterschied allerdings auch nur bei HD-Videobearbeitung und bei sehr(!) großen Fotos in Photoshop o.ä. - ansonsten ist Dein System für Office-Aufgaben auch jetzt noch vollkommen ausreichend.
Grüße aus Bend (Oregon)
Rainer
P.S.: Den AMD 1090T habe ich doch noch gefunden, sowohl bei Amazon
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003FVI2KQ/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new wie auch beim Hardwareschotten. Der ist natürlich recht teuer, aber der läuft garantiert, denn er ist bei mir auch im Einsatz.