usa-reise.de Forum

Autor Thema: PC oder Laptop  (Gelesen 18530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: PC oder Laptop
« Antwort #75 am: 20.12.2008, 13:18 Uhr »
Also wie gesagt, NB soll als Ablösung für den alten Desktoprechner dienen und Hinterkopf habe ich, wenn Leistung NB für bestimmte Aufgaben nicht ausreicht, dann rüste ich PC nach.

Zu deinen Stichpunkten:

1. max. 3 kg
2. keine Spiele, nur Urlaubsvideo erstellen bzw. Diashow. Nachbearbeitung der Bilder mache ich kaum
3. 15", 17" dürfte bei den Budget noch nicht drin sein
3a) keine Erfahrung bisher damit gemacht, deshalb auch kein k.o.-Kriterium
3b) egal, damit auch kein k.o
4) sollte schon bis zu 2,5h gehen. Mehr ist besser.
5.) USB, WLAN, normales Netzwerkschnittstelle ( 100Mbit/s)
6.) ca. 160GB, mehr wird gerne genommen
7.) am liebsten ohne, dann XP und am Schluss käme dann Vista
    Notebook mit Vista wäre aber kein k.o
8.) Hauptspeicher 3GB, besser 4 GB oder die Möglichkeit aufzurüsten
9.) relativ leise
10.) Prozessor Dual Core 2 sein

Bestenliste bei Chip hatte ich schon gelesen. Je mehr ich mich da aber reinlese, desto verwirrter werde ich. Auch auf den diversen Testseiten im Netz (notebookjournal.de bzw. notebookcheck.com). Viele legen da teilweise Maßstäbe an, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Und sehr viele Fragen gehen dahin Gamer-NB max. 700€ oder NB für 1400€.

Andreas

Jack Black

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #76 am: 20.12.2008, 13:58 Uhr »
Das Lenovo SL 500 was Du da gefunden hast, erscheint für den Preis recht ordentlich zu sein. Der Akku hält unter Normalbedingungen sogar fast 4 Stunden (das ist ein ganz ausgezeichneter Wert für diese Preisklasse), der Schwachpunkt ist die allgemein billige Verarbeitung (geht auch nicht anders bei dem Preis) und die schlechte Ausleuchtung des Monitors bei abweichenden Blickwinkeln.

Aber in dieser Klasse sind die Monitore alle nichts besonderes.

Wenn Dir das nicht zu schwer ist (ich dachte, Du wolltest das mit in den Urlaub nehmen), dann ist das ein preiswertes Angebot (auch bei Chip.de bei Preis/Leistung ein Wert von 97%) und ich wüßte keinen Grund, dieses Notebook nicht zu nehmen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: PC oder Laptop
« Antwort #77 am: 20.12.2008, 14:03 Uhr »
@Jack Black

Urlaub ist mehr oder minder Nebeneffekt. Ich hatte dieses Jahr meinen PDA mit und ich fand das ganz schön, abends noch etwas zu surfen.

Und was meinst du zum Asus X51L ? Das ist zur Zeit mein Favorit.

Andreas

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: PC oder Laptop
« Antwort #78 am: 20.12.2008, 14:04 Uhr »
Hi,
ich stand vor kurzem vor gleichem Problem wie du und habe mich für ein Notebook entschieden. Danach stand eine weitere Entscheidung an: Windows oder Mac. Ich habe mich für ein neues MacBookAlu entschieden und habe diesen Schritt in keinster Weise bereut. Sicherlich werden hier jetzt viele aufschreien und die Geräte auf Grund des Preises verdammen. Ich habe es mir lange überlegt - vor allem wegen des Mehrpreises. Wenn man allerdings das Innenleben vergleicht, bleibt letztlich ein Mehrpreis von etwa 150 bis 200 Euro übrig, der für Namen und Design drauf geht.

Zu deinen Kriterien:
1) Gewicht - 2kg
2) Grafikleistung (Spiele?) - ein Mac ist kein Spielecomputer, da die Auswahl zu gering ist
3) Monitorgröße (Zoll) - 13,3 Zoll
3a) Ausführung des Monitors (Glare, Non-Glare) - LED-Hochglanz
3b) Seitenverhältnis (5:4, 4:3, 16:10, 16:9) - 16:10
4) Akkulaufzeit - unschlagbare 5 Std. laut Herstelle - Real sind 4.5 Std.
5) Konnektivität (Anschlüsse, WLAN, Bluetooth, UMTS usw.) - WLAN, BT
6) Festplattengröße - 160GB
7) Betriebssystem - OSX

Ich war jahrelang Windows Nutzer und hätte mir nie vorstellen können zu switchen. Wenn ich allerdings heute an gestern denke, bereue ich es eigentlich nur, den Schrit nicht schon früher gemacht zu haben. Das System läuft sowas von Stabil und ist nach kurzer eingewöhnung kinderleicht zu bedienen. Was ich sehr gut finde, ist die haptik und Verarbeitungsqualität des Geräts. Ich benutze beruflich ein richtig gutes Toshiba NB, was vor einem guten Jahr an die 1000 Euros gekostet hat. Kein Vergleich, das Toshi ist ne Klapperkiste im vergleich zum MacBook. Ein weiteres Merkmal ist, dass man das MacBook nicht mal hört - weder den Prozessor, noch die Platte oder irgendwas. Keine Lüftergeräusche!! Wenn ich da an die Klapperkisten von Asus, Toshi usw. denke . . .

Was mir am allermeisten gefällt: dieses Betriebssystem ist völlig Viren und Trojaner frei!!! Kein Befall mehr, keine nervige Virensoftware nötig - einfach nur lossurfen und sich keine Gedanken machen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #79 am: 20.12.2008, 14:26 Uhr »
Sicherlich werden hier jetzt viele aufschreien und die Geräte auf Grund des Preises verdammen. Ich habe es mir lange überlegt - vor allem wegen des Mehrpreises. Wenn man allerdings das Innenleben vergleicht, bleibt letztlich ein Mehrpreis von etwa 150 bis 200 Euro übrig, der für Namen und Design drauf geht.

Der Name ist mir letztendlich egal... ich will für mein (!) Budget das bestmögliche Notebook! Da ist das MacBook mit seinem Uni-Body und Glas Trackpad erste Klasse. Es gibt derzeit kein vglbares PC Notebook, auch wenn andere PC Hersteller wie Sony, Toshiba etc. die Technik in irgendeiner Weise nachbauen werden.

Mein Macbook (2,4 GB) mit 250 Pladde... läuft bei deaktivierter Tastaturbeleuchtung und auf die Hälfte reduzierte Bildschirmhelligkeit gut 5,5 Stunden.

Einziger Nachteil aller Notebooks... ich mag die Glossy-Displays nicht. Wieder so eine blöde Erfindung, die dem Konsumenten aufgezwungen wird.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: PC oder Laptop
« Antwort #80 am: 20.12.2008, 14:39 Uhr »
ich mag die Glossy-Displays nicht. Wieder so eine blöde Erfindung, die dem Konsumenten aufgezwungen wird.


...was laut Info meines Händlers schlicht Kostengründe hat: offenbar sind die Dinger in der Produktion günstiger.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei aller anfänglichen Skepsis mit meinem iMac 24" gut klarkomme. Spiegelt eigentlich nur, wenn's ausgeschaltet ist.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: PC oder Laptop
« Antwort #81 am: 20.12.2008, 15:22 Uhr »
ich mag die Glossy-Displays nicht. Wieder so eine blöde Erfindung, die dem Konsumenten aufgezwungen wird.


...was laut Info meines Händlers schlicht Kostengründe hat: offenbar sind die Dinger in der Produktion günstiger.
Wobei ich zugeben muss, dass ich bei aller anfänglichen Skepsis mit meinem iMac 24" gut klarkomme. Spiegelt eigentlich nur, wenn's ausgeschaltet ist.

Das Problem ist weniger der Preis als das wenn beide im Mediamarkt nebeneinander stehen, ein NB mit Glare und eins ohne, wird in 99% der Fälle das Glare gekauft weil es im direkten Vergleich und unter den Bedingungen im MM einfach besser aussieht. Außer im Business-Umfeld sind non-glares deswegen auch so gut wie unverläuflich. Aber es gibt inzwischen derart gute und helle Glare-LED-Displays, da gibt es auch bei Sonne von hinten keinerlei Probleme mehr. Sind halt etwas teurer...

Ciao,
Stefan   

Jack Black

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #82 am: 20.12.2008, 16:00 Uhr »
Was mir am allermeisten gefällt: dieses Betriebssystem ist völlig Viren und Trojaner frei!!! Kein Befall mehr, keine nervige Virensoftware nötig - einfach nur lossurfen und sich keine Gedanken machen.

Sag ich doch - und dann ist es auch noch stabiler und sogar kostenlos. Es geht eben nichts über Linux.

Der Name ist mir letztendlich egal... ich will für mein (!) Budget das bestmögliche Notebook!

Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken - gerade Du bist doch der personifizierte Apple Fan, der kauft ohne zu denken ("Must have"). Aus meiner Sicht ist und bleibt Apple ein Hardwareverwerter der vorletzten Generation (man kann es auch boshaft Hardwareschrott nennen). Sowohl Toshiba wie Sony (um nur zwei zu nennen) bauen bessere Notebooks.

Schauen wir mal das aktuelle(!) MacBook an (für 949,- Euro):

13 Zoll Monitor

2,1 GHz Intel Core 2 Duo

1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB

120GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm

SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

Als Grafiklösung ist der alte X3100 von Intel eingebaut - von vorgestern.


Dann schauen wir ein aktuelles Toshiba Portégé M800-116 an, das kostet ziemlich genau das gleiche:


13 Zoll Monitor, Hochhelligkeitsdisplay

2,3 Ghz Core2Duo (P8400 mit 45nm, max 25 WattI, das neueste vom neuen

4GB 800Mhz DDR2 SDRAM - 2x2048MB

320 GB, SATA, 5400 U/min

DVD-Super-Multi (+-R DL)

GigabitLAN 1000

außerdem Webcam, Bluetooth, WLAN 802.11n(!), FireWire, USB, VGA, Cardreader, Modem

OS Vista 32bit Business und XP DVD

Als Grafiklösung den neuesten Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD mit FullHD Hardware Support


Und dann will mir jemand glauben machen, das lächerliche MacBook sei "das Beste" was man für sein Geld bekommt? Das ist wohl ein schlechter Scherz, wenn man die beiden Notebooks vergleicht.

Wenn ich dann noch beispielsweise sehe, dass in aktuellen iMacs eine NVIDIA 9600 Grafikkarte eingebaut ist (Neupreis < 100,- Euro) kommen mir die Tränen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: PC oder Laptop
« Antwort #83 am: 20.12.2008, 16:16 Uhr »
Das Lenovo SL 500 was Du da gefunden hast, erscheint für den Preis recht ordentlich zu sein. Der Akku hält unter Normalbedingungen sogar fast 4 Stunden (das ist ein ganz ausgezeichneter Wert für diese Preisklasse), der Schwachpunkt ist die allgemein billige Verarbeitung (geht auch nicht anders bei dem Preis) und die schlechte Ausleuchtung des Monitors bei abweichenden Blickwinkeln.

Aber in dieser Klasse sind die Monitore alle nichts besonderes.

Wenn Dir das nicht zu schwer ist (ich dachte, Du wolltest das mit in den Urlaub nehmen), dann ist das ein preiswertes Angebot (auch bei Chip.de bei Preis/Leistung ein Wert von 97%) und ich wüßte keinen Grund, dieses Notebook nicht zu nehmen.
Das gefundene Lenovo hat aber nur einen Arbeitsspeicher von einem Gigabyte.

Wenn es das Hauptgerät sein soll, auf dem auch mal etwas aufwändigere Arbeiten getätigt werden sollen, muß man hier nochmal investieren.

Und wenn es ganz blöd läuft hat man zwei Speicherriegel verbaut und keinen Steckplatz mehr frei. Glaube ich zwar aktuell nicht, aber ich würde ein NB bevorzugen, welches einen 2 GB Riegel in einem Steckplatz hat, sodaß der andere für Aufrüstung frei ist.

Was mich bei allen drei Geräten stört ist die Intel Grafik, die gehört nicht unbedingt zu den Meisterwerken des Grafikkarten-Baus.

Ich habe übrigens den Vorgänger von dem hier und bin sehr zufrieden damit, auch wenn sicher gleich Jack Black wieder gegen den verwendeten AMD-Prozessor wettert ;)

Vorteil von diesem Gerät: Entspiegeltes Display. Ich kann diesen Ultra-Glare-Dingern einfach nix abgewinnen. 

McC

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #84 am: 20.12.2008, 16:22 Uhr »
Da bleibt mir das Lachen im Halse stecken - gerade Du bist doch der personifizierte Apple Fan, der kauft ohne zu denken ("Must have"). Aus meiner Sicht ist und bleibt Apple ein Hardwareverwerter der vorletzten Generation (man kann es auch boshaft Hardwareschrott nennen). Sowohl Toshiba wie Sony (um nur zwei zu nennen) bauen bessere Notebooks.

Ob Du mich für den personifizierten Apple Fan hältst... interessiert mich genauso wenig, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Bezüglich dem Toshiba o. Sony... Hardware ist nicht alleine entscheidend. Wer braucht schon die "offizielle" Vista Beta. Es sei denn... er wartet bis der Win 7 Fix kommt.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: PC oder Laptop
« Antwort #85 am: 20.12.2008, 16:27 Uhr »
Och Leute kommt schon, lasst doch diese Streiterei oder tragt sie woanders aus.

Das hilft hier unserem Fragesteller in keinster Weise weiter.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: PC oder Laptop
« Antwort #86 am: 20.12.2008, 16:44 Uhr »
Das hilft hier unserem Fragesteller in keinster Weise weiter.

Das sehe ich auch so.

Und wenn ich zwei Dinge in den letzten Jahrzehnten gelernt habe, dann sind es die folgenden:

Diskutiere nie Fanatikern. Glaubenskriege sind rational nicht erklärbar - egal ob zwischen Muslimen und Christen oder zwischen Mac-Fans und Mac-Hassern (ich kenne das gleiche auch sehr gut zwischen Leica-Fans und Leica-Hassern).

Und zweitens: vergleiche nie zwei Gerätschaften aufgrund ihrer technischen Daten. Die Papierform sagt nichts (absolut nichts!) über die Qualität und Alltagstauglichkeit von Autos, Kameras, HiFi-Anlagen oder eben Computern.

Ich bin in Sachen Computer ein absoluter Null-Ahnung-und-Null-Interesse-Mensch. Die Dinger finde ich so spannend wie einen Toaster oder einen Kühlschrank. Leider brauche ich sie aber beruflich - und nach dem Schnuppern in beide Welten komme ich mit einem Mac um Lichtjahre besser klar als mit einem Windows-Rechner. Mittlerweile seit zwanzig Jahren. Aber ich liebe meinen Computer nicht - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut für das Gerät wäre....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #87 am: 20.12.2008, 17:13 Uhr »
Ob Du mich für den personifizierten Apple Fan hältst... interessiert mich genauso wenig, wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Die Art und Weise wie Du das sonst publizierst, läßt das Gegenteil vermuten.

Bezüglich dem Toshiba o. Sony... Hardware ist nicht alleine entscheidend. Wer braucht schon die "offizielle" Vista Beta. Es sei denn... er wartet bis der Win 7 Fix kommt.

Ich brauch sowieso kein Windows Vista, sondern würde Linux installieren (und ggf. noch Windows XP). Aber die Hardware des Toshiba Notebooks ist wenigstens zeitgemäß.

Und zweitens: vergleiche nie zwei Gerätschaften aufgrund ihrer technischen Daten. Die Papierform sagt nichts (absolut nichts!) über die Qualität und Alltagstauglichkeit von Autos, Kameras, HiFi-Anlagen oder eben Computern.

Ich bin in Sachen Computer das absolute Gegenteil von "Null-Ahnung-und-Null-Interesse-Mensch" und kann Dir versichern, dass die Papierform deutlich mehr als "nichts" über die Alltagstauglichkeit aussagt. Das mag für Kameras oder auch Hifi vielleicht(?) nichts aussagen, bei Computern sagt es durchaus eine ganze Menge.

und nach dem Schnuppern in beide Welten komme ich mit einem Mac um Lichtjahre besser klar als mit einem Windows-Rechner. Mittlerweile seit zwanzig Jahren. Aber ich liebe meinen Computer nicht - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut für das Gerät wäre....

Genau genommen gibt es keine "Windows-Rechner" u.ä., sondern es gibt Hardware und Betriebssysteme. Bei den Betriebssystemen haben sich Windows, OSX und Linux durchgesetzt. Ein "besser" oder "schlechter" sehe ich da nicht, alle Systeme haben ihre Eigenheiten und Besonderheiten.

Und in aller Regel kommen die meisten Menschen mit dem System besser zurecht, welches sie zuerst kennengelernt haben (das gilt nicht in allen Fällen, aber sehr häufig). Das gilt ganz extrem auch für Anwendungssoftware, beispielsweise Notensatzsoftware. Hat man einmal eines gelernt, findet man die anderen kryptisch.

Jack Black

  • Gast
Re: PC oder Laptop
« Antwort #88 am: 20.12.2008, 17:14 Uhr »
Das hilft hier unserem Fragesteller in keinster Weise weiter.

Ich dachte, dem wäre schon geholfen. Die Entscheidung kann ihm sowieso keiner abnehmen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: PC oder Laptop
« Antwort #89 am: 20.12.2008, 17:41 Uhr »
Nein, mir ist noch nicht geholfen. Habe mich jetzt seit heute früh durch die verschiedensten Test und Seiten gelesen.
Mal ist es genau das Gerät, 2 Internetseiten weiter ist das Gerät dann wieder überhaupt nicht sein Geld wert usw.
Hier kennt das aber sicher alle.

Ich habe mich jetzt auf 2 Geräte "eingeschossen". Und zwar den Acer Extensa5630 ( 530€ ) und den HP 6730S KU447ET ( 570€).

Acer: - preiswerter,  deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten, " schlechterer " Prozessor, schwerer, nicht so lange Akkulaufzeit gegenüber den HP, Brenner im HP ist Lightscribe

Beide haben "shared" Memory Grafikkarten HP (ATI) und Acer (Intel).
Tendenz zur Zeit 60% HP und 40% Acer.
Bevor ich mir dann das Gerät bestelle, werde ich am Montag erstmal zum MM bzw. Saturn fahren, um mir die Geräte anzuschauen.

Wer also noch Ratschläge hat oder andere Hinweise, gerne her damit.

Andreas