Wie schon in einem anderen Thema geschrieben wurde; ich mir so ein Gerät gekauft habe - möchte ich Euch meine ersten Gehversuche mit diesem High Tech Teil nicht vorenthalten, denn es war ein steiniger Weg ans Ziel
Er ist auch nicht allzu ernst zu nehmen, da ich jemand bin, der noch über seine Fehler lachen kann, und kein Problem damit hat, wenn es andere auch tun
OK, los gehts
Ich will hier nicht auf die Highlights des Gmini500 eingehen, die sollte jeder kennen der die Absicht hat, sich ein solches Gerät zu kaufen. Möchte eher anhand von einigen Beispielen einige Vor-Nachteile und Fehler die mir passiert sind aufzeigen, die garantiert bisher keiner in einem Testbericht gelesen hat.Dazu sei noch anzumerken, da wir ja Männer sind benötigen wir KEINE Anleitung. Wir haben ganze Kontinente erobert, beherrschen das Feuer, wir können einfach von Natur aus alles. Was soll an so einem mobilen Player, der über USB gefüttert wird schon das Problem sein. Anstöpseln und loslegen. Wir haben es in der Evolution ja schon mit weitaus grösseren und behaarteren Wesen zu tun gehabt
Nunja, es kam ganz anders ....
Update der FirmwareNun, meistens ist ja, je neuer - umso besser löppt das Gerät. Dem kann ich hier nur bedingt zustimmen. Hab die vorinstallierte Version erst gar nicht getestet, sondern mir gleich bei archos die neueste Firmware gezogen und upgedatet. Denn man will ja aktuell sein. Bugs kann man ja schliesslich nicht gebrauchen. Also USB Kabel angeschlossen, wow PC erkennt das Teil - Perfekt - so muss es sein. Die Datei UPDATE_Gmini500.AOS auf den Player gezogen in den Datei Ordner wie auf der Homepage beschrieben. So, und nun irgendwie Starten. Nur wie ? Schnell wurde klar,
die Anleitung muss her. Alles gelesen, alles verstanden. Man muss den Player erstmal mit dem Ladegerät unter Strom stellen, so ein Update braucht Power
.
Dann geht man in System - Update. Kein Problem, die Navigation ist denkbar einfach. Und ... nichts passiert. Mhh, seltsam ..... Player is an, Ladegerät ist angeschlossen, UPDATE_Gmini500.AOS liegt im Dateiordner.
Mistding !!Wo ist die Anleitung ? Nach mehrmaligem durchlesen hab ich keinen Fehler gefunden. Alle Stecker sitzen Perfekt, es MUSS gehen.
Langsam wird der Punkt erreicht, wo man sein neuerworbenes Schätzchen, das langsam Mistding heisst, an die Wand klatschen will.
Bei mehrmaligem ( !! ) untersuchen fällt mir dann auf : He, es leuchtet ja gar keine Akku-wird-geladen LED. Stromrechnung nicht bezahlt ? Steckerleiste nicht angeschlossen ? Nee, beides negativ. Na toll, Ladegerät netmal nen Tag alt und schon kaputt. !!
Mistding !! wurde zu !!
Scheissding !! ( Freundin auf Couch gugt auch schon Mistrauisch was ich denn da treibe ).
Durch ZUFALL ( und wiedermal nach mehrfachen ansehens des Players ) sehe ich dann,
NACHDEM ich mal auf meinem Computertisch die Lampe angeschaltet hab ( ja mir ging buchstäblich ein Licht auf ), das dieses Ladekabel in der
Kopfhörerbuchse steckt. UPS, öhm
ok, nix kaputt gegangen, schnell umstecken bevor Freundin sieht, was der Mammutjäger für einen Mist gebaut hat.
Plötzlich - update klappt, Player startet Neu. Alles Perfekt. Hehe, ich kanns also doch
Jetzt aber schnell weiter, ich will Videos draufziehen um das Display zu testen.
Videos umwandeln - rüberspielen in PlayerSo, mit Videos kenn ich mich aus, gibt nix was ich net schon auf meinem Standalone DVD Player zum laufen gebracht hätte. Nur was nehm ich da am besten, TMPGEnc ist ja net wirklich zu gebrauchen, die umgewandelten Videos sollten ja klein sein, gerade passend für das Display und die Anforderungen des Players.
Die Anleitung muss her, daraus ist zu lesen, das Archos seine Geräte mit dem Tool MPG4 Translator ausliefert, das zusammen mit VirtualDub arbeitet und mit wenigen Mausklicks ein fertiges Format für
mein wieder geliebtes Schätzchen liefern soll.
Virtual Dub ist auch gleich mit auf dem Player gespeichert, Datentransfer klappt auf meinen Rechner. Beides installiert, so muss sein. Es geht doch, wo ist das Problem ? USB ist doch eine tolle Erfindung. Gleich kann ich das Display testen .... ja, es wäre zu schön gewesen
Das der Player nur beschränkte Videoformate abspielen kann störte mich net.
Aber warum zum Geier sind die net in der Lage, wenn sie schon ein Tool zum Videoumwandeln beifügen, es so zu proggen,das es wenigstens JEDES Format in ein Konformes zum abspielen wandelt Ich habs mit so einigen, recht gängigen mir hier vorliegenden Video-Formaten versucht. Es ist zum heulen. Bei fast jedem Video beschwert sich die Software über
Bitraten,
Audioformaten und
Auflösung.
Das seltsamste ist das Windowsformat *.wmv; der Player kann zwar diese Videodatei wiedergeben, wenn sie im WMV9 SP Format ist, aber eine andere *.wmv Datei kann das tolle Tool netmal zu diesem Format umwandeln, weil er es net lesen will/mag/kann !
Nach mehrmaligem versuchen hab ich den ganzen Mist wieder runtergeschmissen, samt VirtualDub ! Ganz toll, und wie codiere ich jetzt meine Filme, wenn ich mal was mitnehmen möchte ?
Die Anleitung muss her Aha, der Player arbeitet mit dem Windows Media Player 10 zusammen. Sogar Videodateien werden umgewandelt, so das es der Gmini wiedergeben kann. Hört sich gut an. Nutze den Mediaplayer zwar so gar net, aber wenns klappt, mir solls recht sein.
Nach ca. 20 min Synchronisiren, Wiedergabeliste verarbeiten, hier Klicken, dort was rüberziehen, etc etc, es hat geklappt. Habe zwar nun nen paar Ordner auf meinem Gmini, des Windows MP10 angelegt hat, aber das Video ist drüben. AHA
Weis zwar nimma genau wie es nun schlussendlich funktioniert, aber es hat ja geklappt
Kurz überlegt und zu dem Entschluss gekommen, das mir diese Lösung nicht gefällt. Mir ist das zu umständlich, ich kann nix selber einstellen, nein danke. Einem Microsoft Produkt das arbeiten und das denken zu überlassen, nicht mit mir. Es muss was anderes geben ...
Google angeschmissen - und fündig geworden. Das tool nennt sich PocketDivXEncoder_0.3.60 und ist Freeware. Geladen, installiert .... und gestaunt
Super Menüführung, Einstellmöglichkeiten für einfach alles und bald jeden Multimediaspieler aller Anbieter -
PERFEKT !
Video reingezogen, das vorher nicht lief. Ton eingestellt, Bildgrösse verändert, super, so macht das Spass. Zielgerät meinen Gmini500 angegeben, das Tool kann alles. Umwandeln lief Problemlos. Das fertige *.avi Video per drag/drop im Explorer auf den Player gezogen, losgelassen - !!
Mistding !!
Das Format wird vom Player nicht unterstützt, Transfer nicht möglich stand da auf meinem Monitor. Bravo ! Kann ja net sein, wassn da nun los
Ok, an welche Wand schmeiss ich das Teil ??
Das ganze nochmal gemacht, ein anderes kurzes Video umgewandelt, Zieldatei Gmini500, diesmal NICHTS manuell verstellt. Das fertige Video drag - drop - !!
Scheissding !!
Ging wieder net. Gleiche Fehlermeldung ! Der Blutdruck stieg, die Kopfdichtung drohte zu explodieren. Es war schon jenseits der 2 Uhr. Freundin lag schon lange im Bett. Was nun ... ok
die Anleitung muss her Da fand ich was von der Einstellung des Gmini entweder als
Windows-Gerät oder als
Festplattenlaufwerk.
Es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, das Windows XP Nutzer diese Einstellung als Windows Gerät belassen sollen wegen der " besonderen Vorteile " und der dazu so einfachen Nutzung des Gmini mit dem Windows Mediaplayer 10. Pfft, was sollte HEUTE noch schiefgehen, ich stell das jetzt um. Gesagt - getan. Festplattenlaufwerk eingestellt, neu gestartet und doof gegugt
Plötzlich erscheint der Gmini net im Exlorer unter/als Tragbares Mediengerät, sondern als Laufwerksbuchstabe unter meinen anderen. Sah ja mal ganz gut aus, mal draufgeklickt und auf meinem Gmini bischen per Windows Explorer in den Ordnern geschnüffelt, was denn so alles mittlerweile alles drauf ist.
Da merkte ich schon, was mir vorher schon etwas seltsam vorkam. Das navigieren in den Ordnern lief nun flüssiger, nimma so schwammig. Die Ordner gingen schneller auf. Konnte nun auch über den WindowsExplorer Bilder auf meinem Monitor anzeigen, MP3 abspielen. DAS ging unter der einstellung Windows-Gerät
NICHT !
Jetzt wollte ich es wissen, zog die vorhin umgewandelte Videodatei ( die das Gerät ja wegen unzulässigem Format verweigert hat )in meinen Video Ordner, drag - drop
er nahm es an !!
Gibts ja net. Sofort im Gmini den Video Ordner geöffnet, das Video gesucht und
es lief !
Wollte es net wirklich wahrhaben. War dies etwa die Ursache meiner neu zugekommenden 48 grauen Haare ? Kann man Archos wegen seelischer Grausamkeit verklagen ? Welcher I.... hat das Handbuch geschrieben. Dort steht nach nochmaligem lesen
der Anleitung wirklich : In dieser Konstellation können
Sie die besonderen Vorteile des Betriebsmodus “ Windows-Gerät ” nutzen. Na warte, Dich find ich noch . Nie mehr les ich ne Anleitung. Die haben ja noch weniger ne Ahnung als vom Mammutjagen. Das
MUSS ne Frau geschrieben haben.
Ein lächeln lag auf meinen Lippen. Die Windows Uhr zeigte mittlerweile kurz vor 3. Da hatte ich es wieder,
mein geliebtes Schätzchen.
Fotos von der Digi Cam direkt überspielenMuss Euch enttäuschen, dies klappt
OHNE Probleme. Die Ixus40 genauso wie von der Powershot S1IS.
Dafür braucht man wirklich keine Anleitung.
USB ist doch sowas von
einfach MP3 hin und her spielenEbenso keinerlei Probleme, bisher wurden alle ohne Probleme abgespielt.
Resultat Nehmt Euch Zeit und schaltet das Licht an.
Vergisst das Videotool von Archos und ladet Euch PocketDivXEncoder_0.3.60 zum umwandeln Eurer Videos.
Stellt den Gmini500 auf Festplattenlaufwerk um und ladet Euch vom Gmini ( oder der Archos Homepage ) die Anleitung als PDF, ist Ausführlicher und praktischer zu lesen.
Achtet auf die 2 USB Anschlüsse am Gerät, einer ist für den Computer, der andere für die Kamera ( das ich das richtig gemacht habe wundert mich beim nachträglichen Lesen meines Berichtes wirklich
)
Wer Rechtschraipfeler findet kann sie behalten. Und noch eine Anmerkung :
Ich bin eigentlich kein Noob. Bau meine Rechner seit Jahren selbst zusammen. Technisches Spielzeug bin ich immer positiv gegenüber eingestellt. Aber gestern war glaub ich einfach net mein Tag.