Immer wieder diese Begriffe.
Von einem Spannungswandler spricht man, wenn z-B. wenn eine Gleichspannung,, wie eine Bordspannung im Kfz von 12V in eine Wechselspannung von 120V oder 230V UMGEWANDELT werden muss. Ob es sich dabei um einen Trapez - oder Sinuswechselrichter handelt. spielt zunächst keine Rolle.
Für den Betrieb von 230V Wechselspannungsgeräte, mit höherer Leistung, an einem 120V Netz oder umgekehrt, reicht ein, der benötigten Leistung entsprechend dimensionierter 120V/230V Transformator, völlig aus. Es gibt auf dem Markt auch Elektronische Transformatore die bei gleicher Leistung, wesentlich kleiner aber dafür auch teurere sind.
Dabei muss nur berücksichtigt werden, dass mit zunehmender Ausgangsleistung diese Trafo auch entsprechend schwer und unhandlich werden.
Wirklich sinnvoll nur wenn es sich um unverzichtbare 230V Geräte handelt deren Eingangsspannung sich nicht entsprechend der Landesversorgungsspannung einstellen lässt.
Für USA Besucher mit den normalen Bedarf an Batterieladegeräte für Foto, Video etc. Notebook, iPad, iPod etc. werden bereits Multispannungsnetzteile von 110 – 240V bei neueren Geräte angeboten, die mit entsprechenden Netz-Stecker (Reise Steckerset) betrieben werden.
Die meisten Notebookhersteller bieten darüber hinaus sogar Weltmultinorm AC/DC Netzteile als Zubehör an, die eine WELTWEITE Stromversorgung mit entsprechenden Adapter sowohl an 12V-24V Gleichspannungs als auch 110V- 240V Wechselspannungs Netze für die gängisten Handy/iPod/Notebook etc.gewährleisten.
Lenovo Slim 90W AD/DC Netzteil