usa-reise.de Forum

Autor Thema: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose  (Gelesen 17249 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #45 am: 18.06.2011, 17:15 Uhr »
In den Badezimmern selbst sind ja meist gar keine Steckdosen - aus Sicherheitsgründen, vgl "Fön in die Badewanne werfen ..."

??

Hast Du nicht selbst weiter oben geschrieben, dass Du Dein Atemgerät mal an einer Steckdose im Bad anschließen mußtest?

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht das Gegenteil richtig: im Bad ist im Zweifelsfall IMMER eine Steckdose. Nämlich für den Fön. Und bei manchen Motels steht sogar die Kaffeemaschine im Bad...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #46 am: 18.06.2011, 17:19 Uhr »
@JackBlack:
Zitat
US-Steckdosen im Waschbereich

Das ist doch in den meisten Motels ausserhalb des eigentlichen Badezimmers die Platte mit dem eingelassenen Waschbecken - auf der meist auch die Kaffeemaschine steht, und an der Wand hängt der Fön ...

Jack Black

  • Gast
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #47 am: 18.06.2011, 18:14 Uhr »
Das ist doch in den meisten Motels ausserhalb des eigentlichen Badezimmers die Platte mit dem eingelassenen Waschbecken

Das gibt es auch, ja - aber im Schnitt nicht häufiger als ein Zimmer mit Waschbecken im Bad. Wir übernachten jedenfalls mehr in Motels mit "eigenständigem" Badezimmer, ohne Waschbecken im Schlafraum.

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 261
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #48 am: 18.06.2011, 18:33 Uhr »
@gandhi77:
Mario, Deine Konstruktion hat "keinen Schutzleiter" !
Korrekt, deshalb der große Aufkleber. Auch ist die mögliche Stromleistung des Kabels begrenzt.

Zitat
Wäre es da nicht besser, gleich etwas zu bauen, an das nur Eurostecker passen ?

Bei den Geräten weiß man, dass sie doppelt isoliert sind ...
Das ist das Risiko, was ich meinte - bei mir eher weniger.
Leider hat das Netzteil meines Laptops z.B. einen Schuko Stecker, ist aber voll isoliert. Der Rest sind Ladegeräte mit Euro Stecker.

Zitat

PS: Bei den US-Steckdosen im Waschbereich ist ja m. E. immer ein Fehlerstromschalter intergriert, weiß aner nicht mehr, welche Stromstärke da möglich ist. In den Badezimmern selbst sind ja meist gar keine Steckdosen - aus Sicherheitsgründen, vgl "Fön in die Badewanne werfen ..."
Auch nicht immer...
Ich habe schon Föne gesehen, wo der Fehlerstromschalter im Anschlusskabel integriert war. Die scheinen wohl nicht so strenge Bauvorschriften, wie wir zu haben.

Mario

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #49 am: 18.06.2011, 18:39 Uhr »
@Mario: Das mit dem ins Kabel integrierten Fehlerstromschalter ist eine gute Sache - so einen Fön habe ich mir mal in den USA gekauft.

OT: Als ich mein Ferienhaus in Ungarn habe renovieren lassen, habe ich gleich fürs ganze Haus so einen FI (oder DI ?) Schalter installlieren lassen - Sicherheit geht vor!

@JackBlack:

Vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen über die verschiedenen "Stile" der motels - also bei unseren letzten Reisen waren wir meist in Comfort Inns, auch mal im Motel6 und einem Best Western und da war eigentlich immer dieser Waschbereich am Ende des Zimmers, manchmal direkt neben der Eingangstür, manchmal gegenüber, am anderen Ende. Seitlich die Kleiderstange und auf der anderen Seite der restroom mit Wanne und WC - ich konnte mich da schon blind orientieren ...
 
Bessere Hotels haben wohl öfter ein "richtiges" Badezimmer - sind aber auch teurer ...
:wink:

PS: Wenn ich da bloss an das Sheraton in Niagara Falls mit seinem Jacuzzi denke, "Seufz" ...

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #50 am: 20.06.2011, 10:27 Uhr »
Ich nehme auch immer einen kleinen Mehrfachstecker mit, der bis zu 6 Eurostecker aufnimmt. Das daran befindliche Kabel lässt sich ums Gehäuse prima aufwickeln, nimmt also kaum Platz weg.

Was lade ich denn alles?
 
Nikon Akkuca. 1 * pro Woche
Elektrische Zahnbürstetäglich
Panasonic DigiCamtäglich
Notebookimmer :-)
TelefoneBei Bedarf
Akkus BlitzBei Bedarf
Akkus für Garminca. täglich

Jetzt kann man sich vortrefflich streiten, ob man unbedingt eine elektrische Zahnbürste braucht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und wir kompensieren das durch nicht-Mitnahme eines Haartrockners. Eben diese Zahnbürste lädt aber bei 110V nur sehr schlecht, weswegen man sie eigentlich immer einstecken muss.

Auch ist ein Check-In um oder sogar vor 17:00 Uhr etwas, was wir gar nicht kennen. Wir sind eigentlich immer erst später im Hotel. Ich will halt alles was an Geräten zu laden ist einstecken, schlafen und morgens ist fertich. Dafür schleppe ich den kleinen Adapter gerne mit rum.
Seit unserer Motorradtour haben wir auch immer einen 12V->220V Konverter mit, um bei Camping trotzdem laden zu können. Da Laden im PKW dann oft nur während der Fahrt klappt, ist paralleles Betanken dem seriellen Betanken eindeutig überlegen. Bei der Moppedtour kamen dann noch die Akkus für die Funkgeräte dazu, die nächtens geladen wurden, da hab ich den Konverter direkt an die Batterie geklemmt.

Die letzten beiden USA-Urlaube haben wir den Konverter unnötig mitgeschleppt, da unsere Mietdosen netterweise eine 110V Dose an Board hatten, die funktionierten solange der Motor lief. Aber das ist halt nur schwer im Voraus sicherzustellen, ausser man nimmt einen Konverter mit, dann kann man ziemlich sicher sein :-)

Btw. mein Palm Pre will jeden Tag ans Ladegerät :-( Überlege noch, ob ich nicht besser das N95 ausgrabe.

Meist muss man eh schon eine Lampe ausstecken um sein eigenes Geraffel mit Strom zu versorgen, wenn ich zwei Lampen ausstecke, sieht man ja gar nix mehr. Deswegen könnte ich schon schwach werden und in einen amerikanischen Mehrfachstecker investieren.
Gegen wacklich sitzende Adapter in amerikanischen Steckdosen hilft btw. hervorragend Duct-Tape, dass eh beim ersten Wal*Mart Besuch auf dem Einkaufszettel stehen sollte.

Just my 2 cent

frank


Jack Black

  • Gast
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #51 am: 20.06.2011, 13:11 Uhr »
Vielleicht sollten wir einen neuen thread aufmachen über die verschiedenen "Stile" der motels -

Das könnte man man machen, aber das ist nicht das, worum es mir geht. Du hattest behauptet, es gäbe im Badezimmer "meistens keine" Steckdose (wegen vermeintlicher Angst vor dem Fön in der Badewanne). Darum geht es mir, diese Aussage ist nicht richtig.

Es befindet sich immer eine Steckdose am Waschbecken/Spiegel - egal ob dieses im Schlafzimmer oder im Badezimmer angebracht ist. Und Motels mit Waschbecken im Bad gibt es sicherlich ähnlich viele wie mit Waschbecken im Zimmer. Wenn das Bad nur aus Wanne und Toilette besteht, hat eine Steckdose ja auch keinen hohen praktischen Wert - da ist durchaus gängig, dass dann keine Steckdose dort ist. Aber mit grundsätzlicher Angst vor dem Fön in der Wanne hat das sicherlich nichts zu tun.

Bessere Hotels haben wohl öfter ein "richtiges" Badezimmer - sind aber auch teurer ...
:wink:

In großen Hotels (wie in Las Vegas beispielsweise) habe ich in der Tat noch nie ein Waschbecken im Zimmer angetroffen. Andererseits kann ich aber sonst keinen Zusammenhang zwischen Zimmerpreis und "Waschbecken im Bad" erkennen. Auch einen grundsätzlichen Zusammenhang mit bestimmten Motelketten kann ich nicht erkennen - egal ob Motel6 oder BestWestern. Beim einen Haus ist es so, beim andern so.

Es bleibt aber die Tatsache, dass am Waschbecken immer eine Steckdose ist - habe ich noch nie anders angetroffen. Und wenn, dann wäre es die ganz große Ausnahme.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #52 am: 20.06.2011, 13:41 Uhr »

 Beim einen Haus ist es so, beim andern so.

Es bleibt aber die Tatsache, dass am Waschbecken immer eine Steckdose ist - habe ich noch nie anders angetroffen.

Da sind wir uns wohl einig ... Ansonsten kenne ich eben mehr (will nicht sagen fast ausschließlich - ich führe da keine Statistik) Motels, wo das Waschbecken nicht im Badezimmer ist - hat vielleicht etwas mit dem Preis zu tun.
 
Was das Sicherheitsdenken angeht, gibt es natürlich auch verschiedene Lösungen  und Begründungen, von der Strom-limitierten "Rasierer"-Steckdose über die Dose mit FI-Schalter bis hin eben zu der Extremlösung - keine Steckdose im "restroom" und  fest angeschlossener Fön ...
 
Du kennst sicher mehr  Hotels/Motels - aber vielleicht auch andere Preisklassen.

Jack Black

  • Gast
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #53 am: 20.06.2011, 14:17 Uhr »
Du kennst sicher mehr  Hotels/Motels - aber vielleicht auch andere Preisklassen.

Kann ich nicht beurteilen, ob wir "andere Preisklassen" kennen - wir haben jedenfalls kein Problem damit, in ein Motel6 zu gehen (ist eigentlich immer auch vertreten auf unseren Reisen), oder auch Super8, manchmal auch "NoNames". Auch das "Red Roof" in El Paso ist eher als "Billigburg" zu bezeichnen (46$), hat uns aber auch genügt. Letzteres hat Waschbecken im Schlafzimmer und im Bad (sowas gibt es auch), das Motel6 in Phoenix auf 24th Street hat das Waschbecken im Bad.

Quality Inn (ex. Best Western) in Willcox hat ein Waschbecken im Zimmer, Lajitas Golf Resort in Lajitas hat das Waschbecken im Bad, Comfort Inn & Suites in "Truth or Consequences" hat Waschbecken im Bad, Hampton Inn & Suites in Farmington hat Waschbecken im Bad, Best Western Canyonlands Inn in Moab hat Waschbecken im Bad, Super8 in Page hat Waschbecken im Zimmer (da gibt es aber auch unterschiedliche Zimmer, ist nicht in allen gleich).

Und danach waren wir in Las Vegas - macht (wohlwollend - ich rechne das Red Roof Inn zu den "Schlafzimmerwaschbecken") 5:3 für "Waschbecken im Bad". Das waren unsere Motels in diesem Frühjahr 2011. Lajitas Golf Resort und Best Western Canyonlands Inn waren mit Riesenabstand die teuersten Motels (je ca. 135$/Nacht), Hampton Inn & Suites lag bei 85$ und alle anderen (teilweise deutlich) unter 70$ ("Red Roof" war das billigste, noch vor dem Motel6).

P.S.: Upps - ich habe Sedona am Schluss vergessen. Da waren wir im Super8, Waschbecken im Bad - macht 6:3. Ist allerdings trotz Super8 auch teuer (110$). Sedona eben.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #54 am: 25.06.2011, 23:27 Uhr »
Wir werden jedoch abends mehrere Geräte (Cam, Handy etc.) laden müssen/ wollen..

Mal Hand aufs Herz - rechne mal genau nach, wie oft Du dein Handy lädtst (was in den USA im Zweifelsfall tagsüber sogar meistens abgeschaltet ist - unsere zumindest), wie oft Du einen Akku für die Digicam lädtst usw.?
Bin seit gestern nach fünf Wochen wieder zurück. Es hat wohl keinen einzigen Tag gegeben, an dem wir unseren Spannungswandler samt Mehrfachstecker nicht benutzt haben; sowohl in der SUV-Woche, als auch in den vier WoMo-Wochen.
Viele Grüße
Heinz

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #55 am: 25.06.2011, 23:54 Uhr »


Auch nicht immer...
Ich habe schon Föne gesehen, wo der Fehlerstromschalter im Anschlusskabel integriert war. Die scheinen wohl nicht so strenge Bauvorschriften, wie wir zu haben.

Mario
Das ist ein neues Gesetz.  Weil alte Haeuser nicht immer GFI geschuetzt sind, muessen alle Geraete fuer das Badezimmer einen eigenen GFI Schutz haben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #56 am: 26.06.2011, 00:13 Uhr »
Es hat wohl keinen einzigen Tag gegeben, an dem wir unseren Spannungswandler samt Mehrfachstecker nicht benutzt haben; sowohl in der SUV-Woche, als auch in den vier WoMo-Wochen.

Ich bin zutiefst betrübt und werde an mir arbeiten. Sicherlich läßt sich irgendeine sinnlose Maßnahme finden, dass wir diese Dinge vielleicht dann doch wenigstens mal an einem einzigen Tag benutzen können.

Wenn mir etwas einfällt, werde ich Bescheid geben. So lange schäme ich mich still vor mich hin, weil ich diese Dinge nicht einmal mitnehme (resp. einen Spannungswandler noch nicht einmal besitze). Ich habe es geahnt, unser Urlaub ist unvollständig...  :?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #57 am: 26.06.2011, 03:18 Uhr »
Ich bin zutiefst betrübt und werde an mir arbeiten. Sicherlich läßt sich irgendeine sinnlose Maßnahme finden, dass wir diese Dinge vielleicht dann doch wenigstens mal an einem einzigen Tag benutzen können.



Wenn du das Zeugs erst mal verkaufst, fällt dir garantiert was ein ;-)



Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Steckleiste/ Mehrfachsteckdose
« Antwort #58 am: 26.06.2011, 13:16 Uhr »
Ich bin zutiefst betrübt und werde an mir arbeiten. Sicherlich läßt sich irgendeine sinnlose Maßnahme finden, dass wir diese Dinge vielleicht dann doch wenigstens mal an einem einzigen Tag benutzen können.

Wenn du das Zeugs erst mal verkaufst, fällt dir garantiert was ein ;-)
Wie fast immer, Palo: Schwerer Irrtum! Ich verkaufe (fast) nur, von dessen Nutzen ich mich vorher überzeugt habe. Und einen Spannungswandler benutze ich seit etwa 1999.

@Jack Black
Gerne glaube ich dir, dass du unterwegs keine Stromversorgung brauchst:
1. Steigst du in Motels ab und hast abends deinen Strom und
2. hast du deinen Kopf mehr beieinander als ich.  :oops: Mir fällt oft genug erst unterwegs auf, dass ich irgendwas laden oder anschließen muss. Womöglich ist es aber auch anders herum richtig: Ich muss nicht planen, wo und wann und wofür ich Strom aus der Steckdose brauche. Ich habe meine Strom-Steckdose immer dabei.  :)
Viele Grüße
Heinz