usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Hardware => Thema gestartet von: Anette am 03.07.2004, 17:54 Uhr
-
Bei unseren Bemühungen uns einen Beamer zu kaufen, wurden wir heute drauf aufmerksam gemacht, wir sollen uns ein Test-CD für die Grafikkarte holen, wo mal genau die Farbe, Kontrast, Helligkeit am PC und dann am Beamer einstellen kann. Eine Empfehlung konnte uns der Verkäufer nicht geben. Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung welche CD man da kaufen kann?
Anette
-
:idea: In DVD-Zeitschriften sind solche Justage-CD's ab und zu mal dabei.
Gruß
Andre
-
Hallo Anette,
warum soll man denn eine spezielle CD mit Bildern kaufen, wenn es darum geht, die Farben einzustellen, kann man auch ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm nehmen, dort einzelne Flächen mit Farben erzeugen und dann schaut man sich das ganze auf dem PC Bildschirm und am Beamer an. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Auflösung am PC so einzustellen, dass sie zum Beamer passt.
Gruß
Günter
-
Hi Ines und Guenther,
ganz einfach, weil dort Testbilder und Testtöne (solche Teile die früher mal zu Sendeschluß im tv liefen) drauf sind und man nur mit diesen Teilen das optimale aus seiner Hardware rausholen kann. Aber für den Hausgebrauch um sich nur ein paar Bilder anzuschauen sollte es auch so gehen.
Gruß
Andre
-
Günter, Andre, wenn denn das mit dem Beamerkauf soooo einfach wäre. Um die Frage nach der CD bzw. DVD zu beantworten, muß ich etwas weiter ausholen. Bisher war bei allen Beamern, die wir ausprobierten eben das Problem mit den „Pastellfarben“. Am Samstag waren wir in einem großen Vorführladen und hatten nun zum ersten Mal zwei Beamer, bei denen man die Farben akzeptieren konnte. Es war aber immer noch nicht gut. Der SanyonVision ZX.... ist wegen seiner Grafikkarte eh ausgeschieden. Übrig ist dann der NEC HT 1100 geblieben. Es waren dies auch die ersten Geräte bei denen man die Farben RGB extra einstellen konnte und nicht nur über die Features Helligkeit, Kontrast, Gamma und was weiß ich sonst noch alles.
Nachteil, dieser Beamer kostet das Doppelte wie das, was wir ursprünglich ausgeben wollten. Und da möchten wir keinerlei Kompromiss eingehen. Entweder die Farben werden genauso projiziert wie es dem Original entspricht oder wir kaufen das Gerät nicht. Bei diesem Preis müssen wir von diesem Gerät überzeugt sein. Der Verkäufer meinte zwar locker, wir bekommen das mit den Farben zu 100 % hin, davon möchte ich mich aber zunächst überzeugen. Deshalb die Frage nach der CD bzw. DVD. Wir werden bzw sollen zunächst diese Test DVD auf unserem Laptop laufen lassen und dann nochmals in dem Beamerladen vorbeikommen und dann wird auch der Beamer nach dieser DVD eingestellt.
Habe aber mittlerweile rausgefunden, dass wohl die Referenz DVD von Burosch so das ist, was man benötigt.
Eine vom „Beamerkauf“ leicht gestreßte
Anette
-
Nicht kleinkriegen lassen - wird schon :wink:
-
Nach x Betriebsstunden bringt die Lampe sowieso nicht mehr die Farben wie zum Anfang. Folglich kannst Du dann eine neue Lampe für Unsummen kaufen oder mit veränderten Farbe leben.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, ein Beamer ist der größte Mist den man sich kaufen kann. :shock:
-
Gast, dann nenne mir bitte mal eine Alternative, um digitale Bilder auf Leinwand zu projizieren.
Anette
-
Keine Ahnung, aber das ist ja letztlich nicht die Frage wenn es um Qualität/Preis/Nutzen von Beamern geht.