usa-reise.de Forum

Allgemeines => Technik => Hardware => Thema gestartet von: micmic am 27.03.2006, 20:15 Uhr

Titel: Welcher Palm?
Beitrag von: micmic am 27.03.2006, 20:15 Uhr
Will mir einen PalmOS kaufen für meine nächste USA-Reise. Welcher eignet sich am besten für den Streetatlas 2006 mit earthmate? Wie groß sollte der Speicher mindetens sein. Wie lange hält der Akku.
Titel: Re: Welcher Palm?
Beitrag von: Schollester am 28.03.2006, 14:57 Uhr
Hallo

Ich weiss nicht ob ich dir damit helfen kann, ich habe keinen Palm sondern ein MDA II von T_Mobile. Das Gerät hat eine Akku Laufzeit von ca 9 Stunden im vollen Betrieb und installiert hatte ich Street and Trips für den Urlaub. In Deutschland habe ich T-Mobile NaviGate benutzt. Das Gerät sollte wenigstens 128 MB haben damit du noch zusätzliche Software installieren kannst ohne das dein Gerät lahm wird. Zusätzlich kann in dem MDA eine Speicherkarte eingebaut werden wo du z:B. noch MP3 Dateien speichern kannst. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Gruß
Schollester
Titel: Re: Welcher Palm?
Beitrag von: lurvig am 29.03.2006, 09:24 Uhr
grundsätzlich lassen sich Palm und PocketPC (wie z.B. der MDA) schlecht miteinander vergleichen. Das Palm OS benötigt wesentlich weniger Hardware-Resource als die Windows-Geräte. Auch sind Palm-Programme wesentlich kleiner. Daher kommt ein Palm mit weit weniger Speicher aus als ein PocketPC. Ein aktueller Palm T/X hat z.B. 128MB Speicher, was sehr üppig für ein Palm-Gerät ist. Die Akkulaufzeit ist bei Palm-Geräten mit Farbdisplay in etwa gleich wie bei PocketPCs. Ich schätze mal irgendwo zwischen 5-10 Stunden (im nonstop-Betrieb), also nicht unbedingt lange. Die "alten" monochrom-Palms hielten wesentlich länger.
Findet sich bei DeLorme auf der Webseite keine Empfehlung oder ein Hinweis über die Systemanforderungen?

Lurvig
Titel: Re: Welcher Palm?
Beitrag von: Thomas am 07.04.2006, 22:12 Uhr
Hallo micmic,

ich bin seit einigen Tagen wieder aus den USA zurück.

Dabei hatte ich meinen Treo 650 (Triband SmartPhone, läuft unter Palm OS), inkl. Streetatlas 2006 (PDA) sowie einen BlueLogger GPS Receiver von Delorme.

Im Treo steckte noch eine Speicherkarte, auf die ich die Karten ausgelagert habe. Platzbedarf der Karten: San Francisco inkl.  Wein Country ca. 12 MB, Greater Las Vegas  Metropolitan Area, knapp 5 MB.

Alle Kartenbereiche müssen vorher auf dem PC selektiert und dann auf den Palm exportiert werden.

Hat soweit alles gut funktioniert, die Berechnung einer Route von ca. 60 Meilen dauerte auf dem Treo ca. 2 Minuten, auf dem Notebook ein paar Sekunden. Die Route von Vegas nach San Franciso habe ich auf dem Notebook rechnen lassen...

Akkulaufzeit: hat gerade (bei beiden Geräten) für die Fahrt von Vegas nach Windsor (nördlich von San Francisco) gereicht, beide Geräte waren dabei knapp 10,5 Stunden in Betreib (wobei beim Blue-Logger ein Zigarettenanzünder-Stromkabel im Lieferumfang ist, das ich allerdings nicht benutzt habe).

Die Darstellung der Karten war auf dem Treo (Auflösung 320x320 Pixel) scharf und gut lesbar.

Soweit die ersten Eindrücke, weitere Fragen beantworte ich gerne.
Titel: Re: Welcher Palm?
Beitrag von: Doktor am 10.04.2006, 10:10 Uhr
Ich hatte mir für meinen letzten Urlaub extra einen PPC mit integriertem GPS geholt. Und das war ein schwerer Schritt für mich, da ich seit 7 Jahren schon mehrere Palms hatte. Aber der Vorteil: man schleppt nur ein Gerät mit sich rum. Ich habe es auch nicht bereut. Ist nicht abgestürzt und hat seine Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Ich habe übrigends einen Yakumo DeltaX.