Hallo Coco,
erstmal herzlich willkommen bei usa-reise.de und besonders natürlich im Hawai'i-Board
Vorweg eines: Zu Beginn einer Hawai'i-Reiseplanung tun sich viele User schwer, aber das legt sich nahezu immer im Verlauf der Reiseplanung, weil man mehr und mehr in die Materie hinein wächst. Und ich bin gerne bereit, dir bei der Planung zu helfen
Wir waren bisher im Reisebüro, aber da konnte man uns noch nicht wirklich helfen, da die neuen Kataloge noch nicht da sind. Irgendwie habe ich mir die Planung einfacher vorgestellt! Ursprünglich wollten wir zwei Inseln besuchen, schwankten allerdings zwischen Oahu, Big Island und Maui. Mittlerweile denke ich, dass das unseren finanziellen Rahmen sprengen wird (komplett ca 3000 € pro Person). Also würden für uns auch 2 Wochen Oahu in Frage kommen.
Stimmt, die neuen Kataloge sind noch nicht heraußen, das wird ca. Anfang bis Mitte November der Fall sein.
Falls du noch nicht darauf gestoßen bist: Man kann jede der 4 großen Hawai'i-Inseln vom Festland-USA aus anfliegen, nur meist von unterschiedlichen Flughäfen, aber ich denke, das wäre eher kein Problem.
Zum Fixieren der Insel solltet ihr euch darüber im Klaren sein, wo eure Urlaubswünsche hauptsächlich liegen. Klar, einerseits auf relaxen an einem der Strände u. ä., andererseits ein bisschen Sightseeing und hier kommt es eben auf eure Wünsche und Vorstellungen an.
Am meisten touristisch ist O'ahu, das muss man ehrlich sagen. Wenn man ganz abseits der Touristenrouten ist, dann findet man einsame Gegenden.
Big Island besticht hauptsächlich durch Lava, die auch im Moment fließt, hat aber mit dem 4.205 m hohen Mauna Kea einen ganz besonderen Vulkan als Highlight. Dort sieht die Landschaft aus wie am Mond und die Sonnenuntergänge dort oben sind einfach nur toll. Natürlich hat Big Island auch schöne Strände, diese sind fast ausschließlich auf die Westküste beschränkt.
Maui hat mit dem 3.055 m hohen Vulkan Haleakala auch ein besonderes Highlight zu bieten, ansonsten die wunderschöne Road to Hana, über die du bei deinen Recherchen vielleicht auch schon gestolpert bist oder - hauptsächlich im Westen - wiederum wunderschöne Strände, wenngleich z. B. der Big Beach im Süden von Maui auch nicht zu verachten ist.
Kaua'i unterscheidet sich von den anderen genannten Inseln ziemlich krass, denn auf Kaua'i regnet es sehr viel, dadurch ist es unheimlich grün. Der Waimea Canyon und der Koke'e State Park sind die größten Highlights, aber auch "kleinere" Highlights gibt es zur Genüge.
Auch mit Stränden kann Kaua'i aufwarten.
Hier werden ja einige Unterkünfte genannt, die preislich nicht ganz so hoch sind, ich bin allerdings noch etwas skeptisch einfach schon mal die Flüge zu buchen und dann die Unterkunft, so auf eigene Faust.
Ist O'ahu bereits mehr oder weniger fix, auch wenn es noch nicht gebucht ist? Wenn ja, dann gibt es in Waikiki bezahlbare Unterkünfte, die nur unweit vom Waikiki Beach entfernt sind. Besonders beachten solltest du bei der Unterkunftsauswahl in Waikiki (und auch sonst), dass es entweder sehr preiswerte Parkmöglichkeiten oder sogar kostenlose gibt (in Waikiki ist nahezu kein kostenloser Parkplatz zu ergattern, aber relativ preisgünstig schon).
Ausflugsziele finden wir auf allen der 3 Inseln, da hab ich mich schlau gemacht. Wichtig ist eine Unterkunft, die relativ zentral ist.
Wenn die Insel fixiert ist, wobei es meiner Meinung nach für 2 Wochen auch gerne 2 Inseln sein dürfen (der Inselflug kostet nicht die Welt), kümmern wir uns gemeinsam um die Unterkunftssuche, ok?
Einen Wagen würde ich zwar mieten, aber nicht für die komplette Zeit. Also der Strand sollte schon zu Fuß in Reichweite sein. Das ganze soll auch ne Mischung aus Badeurlaub und Hawaii kennen lernen sein.
Den Wagen nur für einen Teil des Urlaubs zu mieten, halte ich für keine gute Idee. Wenn wir bei O'ahu bleiben, genügt der kleinste Mietwagen und der kostet nicht viel. Durch ein Mietauto über die ganze Zeit habt ihr die Freiheit, mitten drinnen am Strand aufzuspringen, weil euch gerade der Sinn nach etwas Anderem steht. Oder ihr klappert Strände an der Ostküste und North Shore ab, bleibt jeweils so lange, wie es euch gefällt oder wenn ihr genug habt, fahrt ihr beispielsweise wieder nach Waikiki zurück.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich an anderer Stelle sparen, aber nicht beim Mietwagen.
Ansonsten stellen wir an ein Hotel keine mega Ansprüche, es soll halt sauber sein. Die Möglichkeit sich vielleicht mal selbstzuversorgen wäre schon nicht schlecht.
Um wieder bei O'ahu zu bleiben: Wir wohnen seit letzten Jahr zwei Mal im
Aston at the Waikiki Banyan Hotel. Parken kostet derzeit $ 12/Nacht bzw. $ 72 für die Wochenkarte (7 Tage), also ist bei der Wochenkarte 1x parken umsonst.
Die Küche ist, wie du auf den Fotos siehst, voll ausgestattet.
Wenn ihr ein Mietauto habt, könnt ihr zum Ala Moana Shopping Center fahren und dort beim Foodland einkaufen. Beim Foodland gibt es Rabatt durch die Maika'i Card, die auch jedem Tourist zusteht. Damit spart man, wenn man ausgewiesene Maika'i-Produkte kauft, einiges an Geld, meist 1/4 bis 1/3 des Gesamtkaufpreises. Man kann auch mit dem öffentlichen Verkehrsmitte TheBus zum Ala Moana SC fahren, nur muss man dann halt alles schleppen und das ist viel, denn das Wasser aus den Leitungen zu trinken, ist nicht angebracht, daher muss man es kaufen und man braucht wirklich viel Wasser.
Aber so langsam glaube ich, ich finde nichts... Also über Tips würde ich mich seeehr freuen!
Wie wäre es mit dem oberhalb erwähnten Aston at the Waikiki Banyan? Oder schwankt ihr noch, welche Insel es wird?
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie