usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1. Hawaii Reise  (Gelesen 8908 mal)

Coco

• Junior Member
  • **
Re: 1. Hawaii Reise
« Antwort #45 am: 19.02.2013, 11:40 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und wir sind fleißig bei der Planung. Ich hab da allerdings noch ein paar Fragen. Es heißt ja immer wieder, dass man in den USA hauptsächlich mit Kreditkarten zahlt. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn wir in einem Restaurant sind, zahlen wir dort dann auch damit? Wie sieht es aus mit Eintrittsgeldern? Wir überlegen wie wir das Geld aufteilen sollen. Wie viel Bargeld, evtl Reisechecks oder was auch immer. Wird bei Alamo eigentlich direkt eine bestimmte Kaution auf der Kreditkarte geblockt oder werden die Daten nur erstmal aufgenommen? Und wie sieht das ganze beim Einchecken im Hotel aus? Wir beide haben wirklich null Auslands-Kreditkarten-Erfahrung wie man sieht ;-) Daniel hat sich das so vorgestellt, dass er etwas Bargeld mitnimmt und vor Ort dann eine größere Summe abhebt und diese im Safe bunkert. Ich find die Idee gar nicht gut. Was habt ihr denn für Ratschläge für uns? :-) Außerdem habe ich mittlerweile auch mal mitgekriegt, dass bei jedem Karten-Einsatz Gebühren anfallen, daher verunsichert mich das auch ein bisschen... Wir wollen ja keinen Schock kriegen, wenn wir nach Hause kommen.

Schönen Tag noch und liebe Grüße!

Marlon

• Lounge-Member
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
« Antwort #46 am: 19.02.2013, 11:53 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und wir sind fleißig bei der Planung. Ich hab da allerdings noch ein paar Fragen. Es heißt ja immer wieder, dass man in den USA hauptsächlich mit Kreditkarten zahlt. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn wir in einem Restaurant sind, zahlen wir dort dann auch damit? Wie sieht es aus mit Eintrittsgeldern? Wir überlegen wie wir das Geld aufteilen sollen. Wie viel Bargeld, evtl Reisechecks oder was auch immer. Wird bei Alamo eigentlich direkt eine bestimmte Kaution auf der Kreditkarte geblockt oder werden die Daten nur erstmal aufgenommen? Und wie sieht das ganze beim Einchecken im Hotel aus? Wir beide haben wirklich null Auslands-Kreditkarten-Erfahrung wie man sieht ;-) Daniel hat sich das so vorgestellt, dass er etwas Bargeld mitnimmt und vor Ort dann eine größere Summe abhebt und diese im Safe bunkert. Ich find die Idee gar nicht gut. Was habt ihr denn für Ratschläge für uns? :-) Außerdem habe ich mittlerweile auch mal mitgekriegt, dass bei jedem Karten-Einsatz Gebühren anfallen, daher verunsichert mich das auch ein bisschen... Wir wollen ja keinen Schock kriegen, wenn wir nach Hause kommen.

Schönen Tag noch und liebe Grüße!
Also, was die Kreditkarte angeht: Bei unserem ersten Hawaiiurlaub letztes Jahr haben wir beinahe ausschließlich mit Kreditkarte gezahlt. Ich kann mich nur an einen kleinen Laden erinnern, wo man dort nun in Bar zahlen konnte. Ansonsten haben wir Bargeld nur für Trinkgeld genutzt, wobei man dieses im Restaurant auch auf die Kreditkartenabrechnung setzen kann. Für jede Ausgabe mit der KK fallen bei uns zusätzlich 1,5% für Auslandseinsatz an. Ich würde also ein Mischung aus beidem vorschlagen: Zwei Kreditkarten mitnehmen und zusätzlich etwas Bargeld. Wir haben nämlich auch schon erlebt, dass die KK plötzlich streikt und dann ist man froh, wenn man genug Bargeld dabei hat, um das nötigste zahlen zu können (z.B. Telefonanruf, Taxi usw.)
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #47 am: 19.02.2013, 21:30 Uhr »
Hallo Coco,

bei Alamo und in den Hotels wird zunächst gar nichts geblockt. Du musst die Kreditkarte aus Sicherheitsgründen herzeigen.

Früher hatten wir neben ein wenig Bargeld noch TC mit, davon sind wir längst abgekommen. Wir nehmen in den letzten Jahren nur mehr etwas Bargeld mit und die Kreditkarten. Vor dem Abflug rufe ich bei der KK-Firma und lasse das Limit aufheben und gebe den Zeitraum bekannt, von wann bis wann.

Du siehst also, dass wir das meiste auf Hawai'i mit KK bezahlen, nur ab und zu zahlen wir bar, z. B. 2 Espressos beim Starbucks o. ä.

Vor Ort Geld ziehen machen wir nie.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 19.02.2013, 21:58 Uhr »
Vorsicht, es gab schon Alamo-Kunden, denen der Wagen mangels Deckung auf der Kreditkarte nicht übergeben wurde.
Der Betrag der dort geblockt wird, ist zwar nicht "weg", aber wenn die Mindestdeckung das nicht hergibt, kann es zu Diskussionen kommen.

DE-Karten haben aber immer eine recht gute Deckung, ggf. mal beim Kreditinstitut nachfragen. 3 Monatsgehälter ist Standard, auf Anfrage und bei guter Bonität gibts mehr.

Coco

• Junior Member
  • **
« Antwort #49 am: 20.02.2013, 10:09 Uhr »
Okay danke, dass hilft uns schon mal. Die Limits unserer Kreditkarten wollen wir sowieso noch erhöhen lassen und ich habe auch vor einiges an Geld als Guthaben drauf einzuzahlen. Was meint ihr denn wie viel Bargeld ungefähr? Die EC-Karte würde ich gerne für Notfälle mitnehmen, es ist zwar unwahrscheinlich, dass etwas mit beiden Kreditkarten ist, aber sicher ist sicher. Die könnte ich dann aber doch im Zimmersafe lassen oder eher nicht?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #50 am: 20.02.2013, 19:10 Uhr »
Was meint ihr denn wie viel Bargeld ungefähr?

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Hier ein shaved ice, dort einen Fruchstand besuchen und etwas kaufen oder zusätzlich einen Farmers Market, hier ein Espresso (den man natürlich auch mit der KK bezahlen könnte), dort ein Stück Kuchen, das kann sich läppern. Es hängt auch davon ab, ob du nach dem Hawai'i-Urlaub in absehbarer Zeit einen weiteren USA-Urlaub planst, denn das Bargeld wird ja nicht schlecht, falls etwas übrig bleibt, kannst du es also aufheben.

Die EC-Karte würde ich gerne für Notfälle mitnehmen, es ist zwar unwahrscheinlich, dass etwas mit beiden Kreditkarten ist, aber sicher ist sicher. Die könnte ich dann aber doch im Zimmersafe lassen oder eher nicht?

Sag' das nicht, dass es unwahrscheinlich ist, dass mit beiden KK etwas ist. Uns passierte es glücklicherweise erst nach dem Urlaub, aber innerhalb von einer Woche wurden unsere beiden KK wegen Betrugsverdachts gesperrt. Wenn das auf Hawai'i passiert, ist es alles andere als lustig.
Die EC-Karte solltest du auf jeden Fall im Safe lassen und die Reisepässe gleich dazu.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 20.02.2013, 21:29 Uhr »
Sieben mal USA in den letzten 6 Jahren, jeweils beide Kreditkarten dabei, die zweite wurde nie benötigt.

Wir rechnen pauschal mit 100 USD am Tag, dann sind auch Extras drin und freuen uns, wenns am Ende doch weniger war.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #52 am: 20.02.2013, 21:34 Uhr »
Wir rechnen pauschal mit 100 USD am Tag, dann sind auch Extras drin und freuen uns, wenns am Ende doch weniger war.

An Bargeld? Das wird nämlich von Coco gefragt. Wenn ja, dann hast du 2009, als du 6 Wochen auf Maui warst, $ 4.200 an Bargeld mitgenommen? Das würde ich nie und nimmer tun.
Viele Grüße,
Angie

magnum

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 20.02.2013, 21:36 Uhr »
Wer sagt, dass ich das mitgenommen habe? Auf Hawaii gibts auch ATM :)

Ich bin bei der Frage vom Bedarf und nicht von Gesamtbestand ausgegangen. Sorry dafür.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #54 am: 20.02.2013, 21:37 Uhr »
Nein, Coco wollte wissen, wieviel Bargeld sinnvoll ist.
Viele Grüße,
Angie

Coco

• Junior Member
  • **
« Antwort #55 am: 20.02.2013, 23:06 Uhr »
Hmmm okay, da wird sich sicherlich doch das eine oder andere läppern an Kleinigkeiten. Und die Vorstellung einen Kaffee mit KK zu bezahlen ist mir immer noch ein bisschen suspekt ;-)
Oh man das wäre ja was gewesen, wenn eure Karten im Urlaub gesperrt worden wären! Vielleicht mach ich einfach noch eine 2. und gehe ganz auf Nummer sicher. Dann haben wir drei plus EC Karte und Bargeld.
Der Hinweis mit den 100 $ pro Tag von Magnum kommt uns aber auch sehr gelegen, so haben wir eine ungefähre Vorstellung!
Am Wochenende versuch ich mich dann mal mit der näheren Planung von Ausflügen etc. und dann werde ich bestimmt schnell wieder von mir hören lassen :oops:

Gute Nacht!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #56 am: 20.02.2013, 23:34 Uhr »
Nimm dir lieber eine 2. KK, dann kann dir kaum etwas passieren. Wenn dir eine KK gesperrt wird, dauert es ein paar Tage, bis du eine neue zugeschickt bekommst, denn sie kommt vom Festland.
Viele Grüße,
Angie

Coco

• Junior Member
  • **
« Antwort #57 am: 20.02.2013, 23:37 Uhr »
Eben. Entweder ich brauch sie nicht oder sie rettet uns den Hintern ;-)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #58 am: 20.02.2013, 23:38 Uhr »
:lachroll: Köstlich ausgedrückt :lol:
Viele Grüße,
Angie

Coco

• Junior Member
  • **
« Antwort #59 am: 02.06.2013, 12:18 Uhr »
Hallo Ihr Lieben!
Heute in drei Wochen geht es auf unsere große Reise und wir sind schon ganz schön aufgeregt!
Ich habe mich eben nochmal ein bisschen durchs Forum gelesen und habe eine Nämlichkeitsbescheinigung gefunden, die ich vorsichtshalber ausfüllen will, da wir doch einiges an Technik Kram mitnehmen. Sicher ist sicher.

Außerdem hab ich gelesen, dass man keine Medikamente einführen darf. Wie macht ihr das denn? Hab zwar das Formular vom ADAC gefunden und würde es auch ausfüllen, aber wohin dann mit den Medis? Koffer oder Handgepäck? Im Grunde genommen ist es einfach eine kleine Reiseapotheke mit Fenistil, Cetirizin, Ibu, Paracetamol, Immodium, Dulcolax und meiner Pille. Außerdem haben wir aber jeder noch eine Thrombosespritze für den Rückflug. Wie sollen wir das also am besten machen? Ich fänd´s doof, wenn´s plötzlich alles weg wäre!

Unsere Flugzeiten wurden geändert, jetzt fliegen wir direkt nach LA und kommen dort um 16.10 Uhr an, weiter geht´s um 18 Uhr nach Honolulu. Mir ist etwas mulmig, weil nicht so viel Zeit zwischen den Flügen liegt. So mulmig, dass ich heute Nacht schon davon geträumt habe ;-)

Auf der AA Seite habe ich noch was von TSA gelesen, ich denke, dass hat das Reisebüro bereits bei Buchung erledigt oder? Ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen. Ich habe riesen Panik, dass wir losfliegen wollen und irgendwas nicht richtig erledigt ist. Ist ganz schön kompliziert so eine Reise in die USA ;-)

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen guten Tip für uns, was wir noch beachten müssen...

Danke und liebe Grüße
Coco