Hallo Sebastian,
Mittlerweile sind wir auch Waikiki als Homebase nicht mehr so abgeneigt. Lediglich die hohen Parkgebühren schrecken uns etwas ab. Das Nonplusultra wäre natürlich eine Unterkunft mit Gratis-Parkplatz, Nähe zum Strand, eigener Balkon/Terrasse und schönem Insel-Flair. Ob es sich dann um ein Condo, Hotel, Motel handelt ist uns eigentlich gleich.
Waikiki und Gratisparkplatz beißt sich. Wir haben es uns mittlerweile angewöhnt, im Aston at the Waikiki Banyan zu wohnen, einmal zu Beginn und einmal am Ende des Urlaubes. Das sind ausnahmslos Condos mit separatem Schlafzimmer und voll ausgestatteter Küche (nur die Spülmaschine fehlt). Parken kostet $ 12/Tag bzw. $ 72/7 Tage. Wir wohnen nur wenige Gehminuten (3 oder 4) vom Waikiki Beach entfernt und abends flanieren wir, wenn wir Lust haben, über die Kalakaua Ave., DER Bummelmeile in Waikiki schlechthin. Dort ist abends der Bär los. Und das sage gerade ich, die wahrlich kein Stadtmensch ist, aber auf Waikiki möchte ich auch nach unseren bisherigen 12 Hawai'i-Urlauben nicht verzichten.
Eine Frage hätte ich noch zu unserer zweiten Insel-Station auf unserer Reise. Eigentlich war unser erster Gedanke von Oahu nach Kauai zu fliegen. Diesen Gedanken haben wir aufgrund der Jahreszeit und den daher wohl häufigen Regenfälle auf dieser Insel zunächst wieder verworfen. Ist dem denn wirklich so?
Wenn man nicht richtig Glück hat (das soll aber vorkommen), ist dem wirklich so, wir haben es selbst erlebt und sind einmal von Kaua'i nach O'ahu geflüchtet. Auf Kaua'i war Dauerregen inselweit angesagt, auf O'ahu hatten wir dann schönstes Wetter.
Mein Mod-Kollege EDVM96 war dieses Jahr im Februar auf Hawai'i und hat das Kaua'i erlebt, das im Februar normal ist und das waren tagelange sintflugartige Regenfälle. Auf Kaua'i wurde im Norden der Hwy. gesperrt, Leute verpassten ihre Flüge, einfach grausam.
Unabhängig davon haben wir uns dieses Jahr mit Kathi, die das Volunteerprogramm im Koke'e SP auf Kaua'i ins Leben gerufen hat und wir als Volunteers tätig waren, darüber unterhalten, dass viele Leute im Februar Urlaub auf Kaua'i machen und sich wundern, wenn ihnen der Urlaub verregnet ist. Kathi antwortete kopfschüttelnd, sie werde nie verstehen, wie man auf die Idee kommen kann, im Februar Urlaub auf Kaua'i zu machen.
Du kannst es selbstverständlich handhaben, wie du möchtest, aber ich kann dann ruhigen Gewissens sagen, ich habe dich gewarnt
Oder verhält es sich auf Kauai ähnlich wie bspw auf Maui was Temperaturen und Niederschläge angeht?
Im Februar selten, in der sogenannten Trockenzeit kommt das hingegen sehr häufig vor: An der Ostküste regnet es und im Koke'e SP und Waimea Canyon ist herrlichstes Wetter.
Wir sind zwischen beiden Inseln wirklich noch stark am schwanken. Ist es möglich sich erst vor Ort für einen Flug auf genannte Inseln, abhängig von der Wettervorhersage zu entscheiden? Oder ist das dann zu kostspielig?
Zu kostspielig nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du dann einen Flug bekommst, wenn DU möchtest, ist relativ gering. Fliegen zwischen den Inseln ist wie Busfahren in der Luft
Unser Flug nach LA ist übrigens seit gestern Abend gebucht. 560 Euro mit Air France im A380 von Paris!
Gratulation zum Preis
Zum A 380 eher nicht. Mit diesem großen Vogel sind wir dieses Jahr erstmals geflogen und sagten, nie wieder und trotzdem kommen wir 2013 nicht um ihn herum. Die irre lange Schlange bei der Immigration war der Wahnsinn und obwohl wir 4,5 Std. Zeit gehabt haben, wurde uns die Zeit dann ganz schön knapp.
LG, Angie