Hallo notstrom,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Welche Inseln bzw. Inselteile würden die Hawaii-Erfahrenen unter euch Ende Dez/Anfang Jan eher meiden?
Wir waren bisher 4x in den Monaten Dezember/Januar auf Hawai'i. Ein Mal war das Wetter - besonders auf Kaua'i - dermaßen unter jeder Kritik, dass wir vorzeitig abreisten und nach O'ahu flogen, wo wir herrlichstes Wetter hatten.
In einem anderen Jahr hat es uns Maui nahezu komplett verregnet, angefangen von der Hana Rd. bis nach Lahaina - es schüttete täglich stundenlang wie aus Eimern und in der Nacht ging es weiter.
Es gab jedoch schon Winter (z. B. 2008), in denen es sehr wenig regnete. Das Dumme ist, man weiß es zuvor nie.
Wir wollen überwiegend wandern, ein paar Regentropfen werden uns nicht killen, aber wenn man's vermeiden kann ...
Ist die Nordküste Kauais in dieser Zeit wirklich ein nicht erwanderbares Regenloch?
Also haben wir dieselben Interessen, auch wir wandern sehr viel.
Wenn du mit "Nordküste Kaua'i" jene Gegend meinst, wo Trailheads sind, gibt es a) nicht sonderlich viele und b) ist z. B. der Kalalau Trail ein gewisses Risiko.
Es wäre möglich, dass du den Hanalei-Okolehao Trail wandern kannst.
Andere Trails, die vom Waimea Canyon bzw. dem Koke's SP
Richtung Nordküste verlaufen, sind ebenso gefährdet.
Wäre für Tipps dankbar - und auch für eine nähere Beschreibung, was "Regen" auf Hawaii tatsächlich heißt. Wären Wanderungen trotzdem möglich?
Es gibt Regen, der nur wenige Minuten anhält und anschließend scheint die Sonne wieder und es gibt tatsächlich den Dauerregen, dann regnet es stundenlang wie aus Fässern. Ich habe es selbst mehrmals erlebt.
Zuletzt - man lese und staune - im Sommer (!) 2010. Auf Kaua'i konnten wir keinen einzigen Trail im Waimea Canyon und Koke'e SP laufen, im Volcanoes NP keinen einzigen Trail laufen. Trailheads waren teilweise überhaupt nicht erreichbar. Wir waren 2 Monate auf Hawai'i und schon zuvor hatte ich 3 Pläne ausgeheckt, meist kam Plan 3 zum Einsatz, obwohl uns Plan 1 oder 2 weitaus lieber gewesen wäre.
Und genauso haben wir es schon in diversen Wintern auf Hawai'i erlebt.
Du schreibst, dass du beruflich auf die Monate Dezember/Januar angewiesen bist, daher gehe ich vorsichtig davon aus, dass du im Lehrberuf tätig bist. Wäre es dir ev. möglich, den Urlaub auf die Sommerferien zu verschieben, falls ich mit meiner Vermutung überhaupt richtig liege?
Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist und ausnahmslos Dezember/Januar in Frage kommen, dann rate ich dir schweren Herzens dazu, Kaua'i zu streichen. Auf den anderen Inseln (O'ahu, Big Island, Maui) findest du leichter Möglichkeiten, dem Regen zu entfliehen, auf Kaua'i ist das nicht so einfach.
LG, Angie