usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Hawaii im September 2011  (Gelesen 18587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #60 am: 26.04.2011, 15:48 Uhr »
Hier nun die versprochenen Fotos.

Die nachfolgenden sind von 2001 und die ersten beiden Fotos ähneln jenen von thomashh, sie sind bei der La Perouse Bay aufgenommen:




Wir wussten damals nur, dass wir uns ca. 100 yard landeinwärts schlagen mussten, um zum Hoapili (Kings) Trail zu kommen. Das haben wir auch getan und sind teilweise durch Gestrüpp gegangen.
Schließlich lag der Hoapili Trailhead tatsächlich vor uns:






Und so sieht der Hoapili Trail selbst und links und rechts die Landschaft aus. a'a-Lava, nichts als a'a-Lava:






Und die nachfolgenden Fotos von 2010. Dort, wo man früher weiter ostwärts gehen konnte, ist jetzt ein Zaun mit einem Gate:


Wenn man beim Gate im rechten oberen Teil (jener ohne Gitter) durchguckt, sieht man beim linken Baum ein Schild stehen. Ich ging beim Gate vorbei und fotografierte das Schild, woraus hervor geht, dass hier ein Trail ist, vermutlich geht es zum Hoapili Trail, aber uns fehlte die Zeit, das möchten wir dieses Jahr nachholen.

Und hier die Schilder genauer, auf dem ersten steht z. B. u. a., dass die Trails nicht markiert sind (sorry für die schlechte Bildqualität):




Wenn ihr dort laufen möchtet, braucht ihr unbedingt festes Schuhwerk, Sonnenschutz und Wasser. Es gibt am Hoapili Trail keinerlei Schatten. Auf a'a-Lava lässt es sich schwer laufen, weil sie einem unter den Füßen wegrollt. Die Gefahr, dass man umknickt, ist relativ groß, also Vorsicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #61 am: 26.04.2011, 15:50 Uhr »
Ich lese hier nur mit einem Auge mit, aber allein davon wird mir schwindelig.
Wir wollen 2013 nach Hawaii und wenn ich all diese tollen Vorschläge und Infos hier lese, weiß ich ehrlich gesagt, gar nichts mehr.  :oops:

Gut das noch etwas Zeit ist, und ich das ganze noch für mich entwirren kann.  :wink:

Gabriele, so geht es jedem, der am Anfang steht. Man versteht nur Bahnhof, weiß nicht, wo vorne und hinten ist. Aber glaub' mir, das ändert sich während der Planungszeit und dann bekommst auch du den Durchblick. Ich helfe dir gerne dabei.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #62 am: 27.04.2011, 09:08 Uhr »
Hi,

super Ausführungen zur La Perouse Bay Angie. Wir werden einfach sämtliches Material von dir und Thomashh ausdrucken und mitnehmen und uns vor Ort ein Bild machen und schauen was wir finden. Werde nachher natürlich darüber berichten.

Die Molokini Schnorcheltour klingt wirklich cool. Aber wenn wir sie eh vor Ort noch buchen können werden wir dann direkt in Maui entscheiden, ob wir genügen Energie haben. Falls der erste Haleakala Sonnenaufgang wegen schlechten Wetters ins Wasser fällt, werden wir es wahrscheinlich vorzuziehen am letzten Tag noch einmal unser Glück am Gipfel zu versuchen. In diesem Fall werden wir dann den Waihe'e Ridge Trail schon am Haleakala Tag machen und den Sliding Sands Trail am letzten Tag.

Die Info mit dem Verbindungstück vom Piilani Highway nach Kihei ist ja cool. Google Maps findet diese Strecke nicht und auch unser Reiseführer (Reise Know How) hat diese Route nicht auf der Karte eingezeichnet. Hab auch schon öfters gelesen, dass Leute den Umweg über Kahului fahren. Aber wenn du das sagst, dann werden wir es natürlich so machen. Ist ja weit praktischer!

Iao Valley werden wir auch spontan entscheiden. Wenn es nach gutem Wetter aussieht können wir ja kurz reinschauen...

Lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #63 am: 27.04.2011, 12:32 Uhr »

Hallöchen!

Falls der erste Haleakala Sonnenaufgang wegen schlechten Wetters ins Wasser fällt, werden wir es wahrscheinlich vorzuziehen am letzten Tag noch einmal unser Glück am Gipfel zu versuchen. In diesem Fall werden wir dann den Waihe'e Ridge Trail schon am Haleakala Tag machen und den Sliding Sands Trail am letzten Tag.

Das würde ich auch tun, einen Versuch ist es allemal wert.

Die Info mit dem Verbindungstück vom Piilani Highway nach Kihei ist ja cool. Google Maps findet diese Strecke nicht und auch unser Reiseführer (Reise Know How) hat diese Route nicht auf der Karte eingezeichnet. Hab auch schon öfters gelesen, dass Leute den Umweg über Kahului fahren. Aber wenn du das sagst, dann werden wir es natürlich so machen. Ist ja weit praktischer!

Ich kann mir nur sehr schlecht bis gar nicht vorstellen, dass sie dieses Stück geschlossen hätten, wäre ja etwas ganz Neues und wir sind dort ja gefahren.

Iao Valley werden wir auch spontan entscheiden. Wenn es nach gutem Wetter aussieht können wir ja kurz reinschauen...

Ja, einfach spontan entscheiden und wenn du vom Hwy. aus schon siehst, dass es drinnen "zu" ist, kannst du dir den Abstecher sparen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #64 am: 27.04.2011, 12:53 Uhr »
Ich lese hier nur mit einem Auge mit, aber allein davon wird mir schwindelig.
Wir wollen 2013 nach Hawaii und wenn ich all diese tollen Vorschläge und Infos hier lese, weiß ich ehrlich gesagt, gar nichts mehr.  :oops:

Gut das noch etwas Zeit ist, und ich das ganze noch für mich entwirren kann.  :wink:

Gabriele, so geht es jedem, der am Anfang steht. Man versteht nur Bahnhof, weiß nicht, wo vorne und hinten ist. Aber glaub' mir, das ändert sich während der Planungszeit und dann bekommst auch du den Durchblick. Ich helfe dir gerne dabei.





Deine Hilfe werde ich auch wirklich brauchen und schon jetzt vielen Dank für Dein Verständnis, wenn ich anfange zu nerven.  :oops:
Gruß Gabriele

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #65 am: 27.04.2011, 14:44 Uhr »
So dann kommt noch Oahu. Ich meld mich wenn ich so weit bin.

@schneewie: Bis 2013 kannst du locker sogar alle Namen richtig ausprechen und auswendig aufsagen. Keine Panik.

Lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #66 am: 27.04.2011, 16:34 Uhr »
@Gabriele
Du nervst doch nicht, also brauchst du nicht schon vorzeitig rot zu werden :wink:

@metalbishop
Ok, dann auf nach O'ahu :hippie:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #67 am: 27.04.2011, 17:56 Uhr »
Die Info mit dem Verbindungstück vom Piilani Highway nach Kihei ist ja cool. Google Maps findet diese Strecke nicht und auch unser Reiseführer (Reise Know How) hat diese Route nicht auf der Karte eingezeichnet. Hab auch schon öfters gelesen, dass Leute den Umweg über Kahului fahren. Aber wenn du das sagst, dann werden wir es natürlich so machen. Ist ja weit praktischer!

Ich kann mir nur sehr schlecht bis gar nicht vorstellen, dass sie dieses Stück geschlossen hätten, wäre ja etwas ganz Neues und wir sind dort ja gefahren.

Hmmmm... auf der vorherigen Seite schreibst du was von Privatstraße Angie. Den Satz kapier ich nicht so ganz. Ist die von dir auf der Karte gezeigte Verbindung eine Privatstraße? Ich kann selbst bei Google Earth keine Straße dort entdecken, aber wer weiß, wie alt die Bilder und wie neu die Straße ist? Hm.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #68 am: 27.04.2011, 19:04 Uhr »
Hmmmm... auf der vorherigen Seite schreibst du was von Privatstraße Angie. Den Satz kapier ich nicht so ganz. Ist die von dir auf der Karte gezeigte Verbindung eine Privatstraße? Ich kann selbst bei Google Earth keine Straße dort entdecken, aber wer weiß, wie alt die Bilder und wie neu die Straße ist? Hm.

Nein, die von mir eingezeichnete und auch gefahrene Straße ist natürlich nicht die Privatstraße. Warum die Straße bei Google Earth nicht eingezeichnet ist, ist mir ein Rätsel, der Street Atlas von DeLorme ist so klug :D

Ich habe jetzt mal einen Kartenausschnitt erstellt und die Straßen eingezeichnet:



Die Karte wurde mit dem Street Atlas 2009 von DeLorme erstellt.



Die rote Straße habe ich nachgezeichnet, damit sie besser hervorsticht. Das ist - wie es unten auf der Karte steht - der Pi'ilani Hwy. nach und von Hana.

Wenn man von Hana, also von Osten kommt, darf man nicht den Kula Hwy. und somit an der Tedeschi Winery vorbei fahren, sondern fährt so, wie ich es weiter eingezeichnet habe, also links.

Die private road habe ich wiederum schwarz nachgezogen, damit sie besser ersichtlich ist. Das ist jene private road, die auf vielen Karten eingezeichnet ist und die viele Leute in die Irre führt. Sie ist abgesperrt, man kann sie weder von Ost noch von West fahren.

Also den Pi'ilani Hwy. weiter nördlich und bis nach Kihei fahren.

Dort, wo ich "Richtung Wailea" mit einem kleinen gelben Pfeil eingezeichnet habe, kann man bereits nach Wailea hinüber fahren und wenn man lustig danach ist, dann an der Küstenstraße nach Kihei und man erreicht dann nach einiger Zeit die South Kihei Rd.

Ist das jetzt besser verständlich? Wenn nicht, einfach nachfragen, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #69 am: 27.04.2011, 19:28 Uhr »
Danke für deine Mühe Angie. :)
Ich bin allerdings immer noch ähm.. verwirrt? :oops: *g* Ist die Straße durchgehend geteert? In deinem Reisebericht ist zwischendurch von unpaved die Rede und du weißt ja.. Alamo usw.


Und in dem Thread hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15469.0 steht:
Zitat
Und noch ein Hinweis: auf einigen Karten sind zwar Verbindungsstraßen zwischen Makena und Ulupalakua eingezeichnet, aber unglücklicherweise befinden sie sich in Privatbesitz und sind abgesperrt, so dass man leider den Umweg über Hwy 31 und Hwy 37 nehmen muss.
Ich dachte, das wäre die Verbindung, um die es auch jetzt geht!?


Ist schon komisch, dass nicht nur google-maps, sondern auch bing das nicht kennen (oder kennen wollen?). Die spucken immer das aus:



Und da soll noch einer durchblicken. *lach*

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #70 am: 27.04.2011, 19:40 Uhr »
Ich bin allerdings immer noch ähm.. verwirrt? :oops: *g* Ist die Straße durchgehend geteert? In deinem Reisebericht ist zwischendurch von unpaved die Rede und du weißt ja.. Alamo usw.

In dem Kartenausschnitt, den ich oberhalb eingestellt habe, ist die Straße durchgehend geteert, falls nicht zufällig irgendwo eine Baustelle ist :wink:

Viel weiter östlich am Pi'ilani Hwy. sind ca. 12 Meilen nicht geteert und in wechselnd gutem Zustand.
Guck mal in diesen Thread, dort habe ich im August 2007 Fotos eingestellt:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27386.msg349056#msg349056.

Während und nach Regenfällen sind diese 12 Meilen gerne rutschig.

Wir sind die ganze Strecke übrigens schon mit einer Harley gefahren :D

Und in dem Thread hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15469.0 steht:
Zitat
Und noch ein Hinweis: auf einigen Karten sind zwar Verbindungsstraßen zwischen Makena und Ulupalakua eingezeichnet, aber unglücklicherweise befinden sie sich in Privatbesitz und sind abgesperrt, so dass man leider den Umweg über Hwy 31 und Hwy 37 nehmen muss.

Ach, gut, dass du mich erinnerst, danke! Das wollte ich schon längst ändern, aber es kam immer etwas dazwischen. Das ändere ich noch heute Abend um.

Ich dachte, das wäre die Verbindung, um die es auch jetzt geht!?

Nein, jetzt geht es um die direkte Fahrt, wenn man von Hana kommt und nach Kihei will - oder umgekehrt, ohne dass man zuerst Richtung Kahului fahren muss.

Ist schon komisch, dass nicht nur google-maps, sondern auch bing das nicht kennen (oder kennen wollen?). Die spucken immer das aus:

Und da soll noch einer durchblicken. *lach*

Ich verstehe es auch nicht, es ist mir ein völliges Rätsel. Witzig ist ja, dass die Straße am Street Atlas eingezeichnet ist :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #71 am: 27.04.2011, 20:46 Uhr »
Gut - Danke! :) Also wir wollten von Hana kommend untenrum fahren, um eben auch diesen Teil der Insel zu sehen. Die besagten 12 Meilen wären dann eigentlich untersagt, aber nuja - sonst verpasst man doch total viel. Wo genau sind die 12 Meilen? Kannste mir das auch noch "einzeichnen"? ;)

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #72 am: 27.04.2011, 21:14 Uhr »
Sehr interessant eure Diskussion. Jetzt versteh ich das Ganze auch besser. Dass die Straße bei Google Maps nicht eingezeichnet ist, sollte nicht weiter irritieren. Auch im Südwesten der USA kann Google keine Route über zB die Cottenwood Canyon Road berechnen.

@sunnyX: der ungeteerte Teil müsste in der Gegend von Kaupo sein. Aber Angie weiß es sicher genauer... :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #73 am: 27.04.2011, 21:56 Uhr »
Die besagten 12 Meilen wären dann eigentlich untersagt, aber nuja - sonst verpasst man doch total viel.

Ich habe euch allen ein Update unterschlagen :wink:
Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass - von Westen kommend - bis zum Kaupo Store asphaltiert war, ganz neu.

Daher handelt es sich nur mehr um 6 ungeteerte Meilen, die eigentlich untersagt sind :wink:

Wo genau sind die 12 Meilen? Kannste mir das auch noch "einzeichnen"? ;)

Bitte schön, ich habe gezeichnet :wink:




Was ich auch eingezeichnet habe, ist die Zufahrt zu Charles Lindbergh's Grab.

Falls jemand Interesse hat, hier ist die genaue Wegbeschreibung mit Fotos, man verpasst die Zufahrt nämlich sehr leicht.


Und noch etwas zur Karte, die ich oberhalb eingestellt habe: Soweit ich mich erinnere, ist die Abzweigung von Osten kommend nicht beschriftet, also gut Ausschau halten, was besonders in der Finsternis schwierig ist und in diese gerät man leicht. Falls ihr vorbei gehuscht seid, fahrt Richtung Kahului, aber nicht ganz so weit, sondern nur so weit, bis quer vor euch ein sehr breiter Hwy. mit einer Ampelanlage liegt, er ist mit "Hansen Rd." gut markiert. Dort links und wenn ihr in der Folge auf die 311er (= Pu'unene Rd.) stoßt, wieder links.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #74 am: 27.04.2011, 22:25 Uhr »

Ach, gut, dass du mich erinnerst, danke! Das wollte ich schon längst ändern, aber es kam immer etwas dazwischen. Das ändere ich noch heute Abend um.

Die Änderungen habe ich durchgeführt, auch die entsprechend neuen .pdf's erstellt, aber aus unerfindlichen Gründen kann ich diese im Moment nicht hochladen. Ich habe schon eine Hilfe-Mail losgeschickt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.