usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Hawaii im September 2011  (Gelesen 18596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #75 am: 27.04.2011, 22:36 Uhr »
Daaaanke!  :D

Edit: Wow.. für die Strecke gibts auch schon Google-Streetview. Wenn ich das Copyright-Symbol richtig deute, stammen die Bilder aus 2009. Es ist schon toll, das anhand von Streetview zu sehen - sehr oft ist der Blick auf die Küste frei - was für tolle Bilder! Auch wenn die Straße verdammt eng aussieht (Gegenverkehr?!  :shock: ) - das muss schon toll sein, da langzufahren.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #76 am: 28.04.2011, 00:37 Uhr »
Edit: Wow.. für die Strecke gibts auch schon Google-Streetview. Wenn ich das Copyright-Symbol richtig deute, stammen die Bilder aus 2009. Es ist schon toll, das anhand von Streetview zu sehen - sehr oft ist der Blick auf die Küste frei - was für tolle Bilder! Auch wenn die Straße verdammt eng aussieht (Gegenverkehr?!  :shock: ) - das muss schon toll sein, da langzufahren.

An manchen Stellen ist der Pi'ilani Hwy. auch verdammt eng. Nicht immer haben zwei Fahrzeuge Platz und wenn Gegenverkehr kommt, muss halt einer zurück fahren.
Deswegen tut man gut daran, dass man sich als Fahrer gewisse Ausweichen merkt und nicht achtlos an ihnen vorbei fährt. Es ist nicht immer gesagt, dass der entgegen Kommende zurück fährt, sodass man es selbst tun muss und dann ist es gut zu wissen, wo ungefähr die nächste Ausweiche ist und ob links oder rechts.

Ich weise immer wieder darauf hin, tue es aber wieder einmal mehr: Wenn man auf der Fahrt von Hana Richtung Westen in die Dunkelheit gerät, auf die pechschwarzen Kühe achten! Sie sind in der Nacht oftmals nur als zwei leuchtende Punkte zu erkennen, das sind die Augen. Also entsprechend langsam fahren.

Uns ist, als wir mit der Harley unterwegs waren, ein Reh (!) ins Motorrad gelaufen. Glücklicherweise standen wir zuvor und wollten gerade erst wegfahren, als es passierte. Das Reh fühlte sich wohl vom einsetzenden Scheinwerferlicht angezogen. Es ist ihm nichts passiert, aber wir haben einen Schrecken wegbekommen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #77 am: 28.04.2011, 16:33 Uhr »
Auch Oahu stellt mich vor einige Fragen.

Leider haben wir die Insel um einen halben Tag kürzen müssen, um einen besseren Flug zu bekommen. Wir haben jetzt den Ankunftstag (Landung in HNL um 9:13 AM) plus 2 volle Tage. Der letzte Tag ist dann wieder ein Halber mit Abflug in HNL um 4 PM Richtung Chicago.

Erste Frage: Wann sollen wir spätestens am Flughafen sein für den Überseeflug? Wie schnell geht die Mietwagenabgabe? Wie lange braucht man erfahrungsgemäß nach der Ankunft in HNL ca bis man vom Flughafen beim Hotel in waikiki ist?

Dann haben wir als erstes das Problem mit dem Auto. Von zb. 10 AM am Ankunftstag bis 10 AM am Abflugtag müssten wir nur 3 volle Tage bezahlen. Das reicht aber zeitlich nicht aus. Wir wollen ja am Abflugtag nicht vor 1 PM am Flughafen sein. Um nicht den vierten Tag zahlen zu müssen, müssten wir also uns den Mietwagen erst später nehmen oder ihn schon in der Früh des Abflugtages abgegen. Beides irgendwie suboptimal, aber wir sind ja unter 25 und es täte da um rund 70 Euro mehr oder weniger gehen. Also was tun? Hab überlegt den letzten Tag in Waikiki zu verbringen und den Wagen in der Früh abzugeben. Kann man dies auch im Stadtzentrum oder muss man dazu zum Flughafen?

Werd einmal ein paar Varianten erstellen  :lesend:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #78 am: 28.04.2011, 16:53 Uhr »

Hallöchen!

Erste Frage: Wann sollen wir spätestens am Flughafen sein für den Überseeflug?

2,5 bis 3 Std.

Wie schnell geht die Mietwagenabgabe?

Das ist unterschiedlich und hängt davon ab, wieviele Touris vor euch ihre Mietwagen abgeben. Der Abgabevorgang selbst geht rasch und dauert nur wenige Minuten, keinesfalls über 10 Min., ausgenommen es wäre bei eurem Wagen etwas auszusetzen.

Wie lange braucht man erfahrungsgemäß nach der Ankunft in HNL ca bis man vom Flughafen beim Hotel in waikiki ist?

Das hängt von 3 Faktoren ab.
1. Wie schnell kommt das Gepäck aufs Band. Hier habe ich schon alles von blitzartig bis "irgendwann mal" erlebt und "irgendwann mal" waren rund 1,5 Std., die wir aufs Gepäck gewartet haben.
2. Wie schnell bekommt ihr den Mietwagen.
3. Wieviel Verkehr ist vom Airport zum Hotel.

Ihr landet wenigstens nicht in der rush hour, also rechne ich mit normalen Verkehrsverhältnissen.
Wenn ich den Durchschnittswert nehme von Gepäck holen, mit dem Shuttle zum Rental Car und dann zum Hotel in Waikiki fahren, würde ich mit mindestens 2 Stunden rechnen, eher noch etwas mehr.

Dann haben wir als erstes das Problem mit dem Auto. Von zb. 10 AM am Ankunftstag bis 10 AM am Abflugtag müssten wir nur 3 volle Tage bezahlen. Das reicht aber zeitlich nicht aus. Wir wollen ja am Abflugtag nicht vor 1 PM am Flughafen sein. Um nicht den vierten Tag zahlen zu müssen, müssten wir also uns den Mietwagen erst später nehmen oder ihn schon in der Früh des Abflugtages abgegen. Beides irgendwie suboptimal, aber wir sind ja unter 25 und es täte da um rund 70 Euro mehr oder weniger gehen. Also was tun? Hab überlegt den letzten Tag in Waikiki zu verbringen und den Wagen in der Früh abzugeben. Kann man dies auch im Stadtzentrum oder muss man dazu zum Flughafen?

Es gibt ein paar wenige Stadtbüros, wo du den Mietwagen direkt dort abgeben kannst. Das muss du aber bei der Buchung bekannt geben.

Ansonsten ist das wirklich ein kleines zeitliches Problem.
Klar könntest du das Auto am letzten Tag in der Früh abgeben, aber du darfst nicht vergessen, dass du mit dem Taxi zum Airport fahren musst und das kostet auch Geld.

Werd einmal ein paar Varianten erstellen  :lesend:

Ich warte diese mal ab, vielleicht kristallisiert sich dabei heraus, wie das mit dem Mietwagen funktionieren soll.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #79 am: 28.04.2011, 17:04 Uhr »
Gibt es da nicht auch einen Shuttle mit dem man von Waikiki zum Airport fahren kann?

Wenn ich an diesem letzten Vormittag die Innenstadt erkunden will und von Waikiki z.B.:zum Aloha Tower will: Da gibts Busse oder?

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #80 am: 28.04.2011, 17:07 Uhr »
Angie, Zahlt sich deiner Meinung nach die Westküste aus oder soll man die ganz weglassen?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #81 am: 28.04.2011, 17:13 Uhr »
Gibt es da nicht auch einen Shuttle mit dem man von Waikiki zum Airport fahren kann?

Ja, hier der Link dazu. Oder auch den Airport Waikiki Shuttle.

Wenn ich an diesem letzten Vormittag die Innenstadt erkunden will und von Waikiki z.B.:zum Aloha Tower will: Da gibts Busse oder?

Ebenfalls ja, TheBus.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #82 am: 28.04.2011, 17:15 Uhr »
Angie, Zahlt sich deiner Meinung nach die Westküste aus oder soll man die ganz weglassen?

Sie zahlt sich auf jeden Fall aus. Vor kurzem berichtete jemand hier im Hawai'i-Board, dass die ganzen Obdachlosenzelte von den Stränden mehr ins Hinterland verlagert wurden. Die Strände sind wunderschön, z. B. Makaha Beach oder auch ganz am Ende des Farrington Hwy., die Yokohama Bay.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #83 am: 28.04.2011, 17:56 Uhr »
So hier kommt einmal die erste Idee:

27. Sep.: Landung in HNL um 9:13. Mit etwas Glück so gegen 11 im Waikiki Resort (oder auch später). Sachen im Hotel lagern falls das Zimmer noch nicht bezogen werden kann. Über den Pali Highway (mit Pali Lookout wenn das Wetter passt) zum Byodo In Temple und dann über die Norh Shore Nach Haleiwa. Sonnenuntergang am Sunset Beach.

28. Sep.: (Mittwoch): Hanauma Bay (dort längstens bis 10 bleiben), anschließend Kuliouou Ridge Trail, dann weiter Richtung Westküste, Sonnenuntergang zB.: an der Yokohama Bay.

29. Sep.: Diamond Head Trail (um 10 spätestens wieder unten) , Halona Blowhole, Makapuu Lookout (60-90 min), Waimanalo Beach, Lanikai Beach, Kailua Beach, Lanikai Hill Trail (=Kaiwa Ridge Trail) (ca 2 Stunden), Sonnenuntergang am Tantalus Drive (Puu Ualakaa SP)

30. Sep.: Um 10 Abgabe des Mietwagens bei Alamo in der Innenstadt. Davor den Mietwagen noch ein bisschen ausnützen: Punchbowl, Tantalus Drive, Pali Lookout falls es davor immer nebelig war)
Danach Erkundung der Innenstadt zu Fuß und vielleicht noch ein bisschen baden in Waikiki. Um 1 PM aufbrechen vom Hotel Richtung Airport mit dem Shuttle.

Was hälst du davon Angie?
Wenn mir noch was besseres einfällt, kommt noch ein anderer Vorschlag.
Bei dieser Variante würde die Dole Plantation wegfallen. Tragisch?
Lässt sich da der Manoa Falls Trail noch irgendwo hineinquetschen?
Auch der Mokule'ia Trail täte uns gefallen, aber für den seh ich beim besten Willen keinen Platz.

Lg und danke

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #84 am: 28.04.2011, 18:07 Uhr »
Zusatzfrage: Stimmt es dass die Hanauma Bay um 6 ihre Tore öffnet?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #85 am: 28.04.2011, 18:47 Uhr »
27. Sep.: Landung in HNL um 9:13. Mit etwas Glück so gegen 11 im Waikiki Resort (oder auch später). Sachen im Hotel lagern falls das Zimmer noch nicht bezogen werden kann. Über den Pali Highway (mit Pali Lookout wenn das Wetter passt) zum Byodo In Temple und dann über die Norh Shore Nach Haleiwa. Sonnenuntergang am Sunset Beach.

Ihr werdet relativ spät beim Byodo In Temple sein, d. h., die Sonne scheint nicht mehr darauf und nur dann wirkt er richtig schön. Den solltest du an einem Vormittag einbauen.

28. Sep.: (Mittwoch): Hanauma Bay (dort längstens bis 10 bleiben), anschließend Kuliouou Ridge Trail, dann weiter Richtung Westküste, Sonnenuntergang zB.: an der Yokohama Bay.

Diesen Tag kannst du so belassen.

29. Sep.: Diamond Head Trail (um 10 spätestens wieder unten) , Halona Blowhole, Makapuu Lookout (60-90 min), Waimanalo Beach, Lanikai Beach, Kailua Beach, Lanikai Hill Trail (=Kaiwa Ridge Trail) (ca 2 Stunden), Sonnenuntergang am Tantalus Drive (Puu Ualakaa SP)

Teile dieses Tages (Makapu'u Lookout, Waimanalo Beach, Lanikai Beach, Kailua Beach) sind am 27. September in "unmittelbarer" Umgebung, daher finde ich den 27., wenn du den Byodo In Temple rauswirfst und den 29. nicht besonders gut  gelöst.

30. Sep.: Um 10 Abgabe des Mietwagens bei Alamo in der Innenstadt. Davor den Mietwagen noch ein bisschen ausnützen: Punchbowl, Tantalus Drive, Pali Lookout falls es davor immer nebelig war)

Das könnte man so lassen.
Den Pali Lookout möchtest du anscheinend sehr gerne in der Planung haben, richtig? Ich  sag' ja nicht, dass der Ausblick nicht schön ist, aber zumindest mich reißt er nicht unbedingt vom Hocker und ich finde unverschämt, dass man seit einiger Zeit dafür auch noch zahlen muss.

Was hälst du davon Angie?

Ich sag's mal vorsichtig: Optimal ist der erste Entwurf nicht. Versuchst du dich an einem zweiten Plan oder beantwortest du zuerst die Frage, wieviel dir am Pali Lookout liegt, dann kann ich auch einen Plan erstellen, wenn du möchtest.

Bei dieser Variante würde die Dole Plantation wegfallen. Tragisch?

Nicht besonders tragisch. Sie ist zwar schon sehenswert, aber es ist in der euch zur Verfügung stehenden Zeit einfach nicht drinnen.

Lässt sich da der Manoa Falls Trail noch irgendwo hineinquetschen?

Das wäre ev. möglich.

Auch der Mokule'ia Trail täte uns gefallen, aber für den seh ich beim besten Willen keinen Platz.

Das scheitert nicht nur an der fehlenden Zeit, sondern ihr braucht dafür einen Allrad UND ein Permit, das ihr euch in HNL besorgen müsstest und allein die Permit-Besorgung braucht auch wieder Zeit. Die Leute im Büro sind sagenhaft langsam :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #86 am: 28.04.2011, 18:48 Uhr »
Zusatzfrage: Stimmt es dass die Hanauma Bay um 6 ihre Tore öffnet?

Ja, das stimmt, geöffnet von 6am bis 7pm.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #87 am: 28.04.2011, 18:53 Uhr »
Eine andere Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Diamond Head am letzten Tag machen (so von 7:30 bis 9:30) und anschließend dann Auto abgegen.

Tantalus Drive und Punchbowl könnten wir eigentlich am 28. am Weg vom Kuiliouou Ridge Trail Richtung Westküste mitmachen. Wann ist eigentlich die beste Fotozeit für den Tantalus Drive?

Dann hätten wir am 29. mehr Zeit oder könnten noch den Manoa Falls Trail machen.

Noch eine Anmerkung: Pearl Harbor interessiert uns nicht.

Lg

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #88 am: 28.04.2011, 19:00 Uhr »

Hast du meinen Beitrag oberhalb gelesen? :wink: Wie ist das mit dem Pali Lookout?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 508
Re: 2 Wochen Hawaii im September 2011
« Antwort #89 am: 28.04.2011, 19:03 Uhr »
Pali Lookout möchte ich auf jeden Fall machen.

Byodo in Temple wäre natürlich besser in der Sonne. Aber ich denke diesen Kompromiss könnte ich eingehen. Aber wenn man in anderes einbauen könnte: auch super. Hab nur noch keine Möglichkeit gefunden.

Ganz versteh ich deine Kritik zum 27. und 29. nicht. Ich finde diese Tage eingentlich relativ rund. Am 27. ist es meiner Meinung nach zu spät die gesamte Ostküste abzuhaken (wir wollen ja auch ein bisschen zeit zum Baden am Kailua Beach... haben). Also bleibt nur die Nordküste für den ersten Tag wenn ich den 28. so lasse.

Aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar und werde ihn mir gerne anschauen. Vielleicht ist mein Blick einfach zu eingeschränkt. Also wenn du eine Planung für mich hast angie dann bitte nicht zögern.

Lg