usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April  (Gelesen 6008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #15 am: 14.12.2007, 09:47 Uhr »
Ja, ich meinte auch die Straße nach den Seven Pools. Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Desweiteren ist es bei Alamo offiziell auch nicht erlaubt, die West Maui Mountains zu umrunden.
Das ist richtig.
Offiziell heißt es, die Straße kann soweit sie geteert ist (also etwa bis zum Kalakuloa Head) befahren werden. Wir haben 2001 auf der Suche nach dem Bell Stone aber festgestellt, daß die Strecke zwar schlechter und wesentlich schmaler wird, der Belag aber nie aufhört und gar nicht mal so schlecht ist.
Bevor wir uns entscheiden konnten, aufgrund zu schlechter Straße umzudrehen, waren wir schon herum  :lol: :P
Soviel zum Thema Verbote und deren weiche Formulierungen  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #16 am: 14.12.2007, 09:55 Uhr »
In den aktuellen Plänen, die man bei Alamo bekommt, ist ein Teil der Strecke als 'forbidden' markiert.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #17 am: 14.12.2007, 10:06 Uhr »
In den aktuellen Plänen, die man bei Alamo bekommt, ist ein Teil der Strecke als 'forbidden' markiert.
Ist ja richtig. Und bei dem, was Angie kürzlich geschildert hat, kann ich mir auch vorstellen, warum.
Aber vor Ort ist es halt gar nicht so einfach (rechtzeitig) festzustellen, wo der verbotene Teil beginnt  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #18 am: 14.12.2007, 10:43 Uhr »
Alamo gestattet die Hana Road mit jedem Fahrzeug bis zu den Seven Pools schon seit Jahren.
Wir haben 2001 explizit danach gefragt und erhielten die Auskunft, die Straße wäre erlaubt, soweit sie geteert ist...

Richtig, jede Straße, die geteert ist und wir fragten zuletzt im September 2007 nach.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #19 am: 14.12.2007, 10:46 Uhr »
Vielleicht sollte man auch nochmal einen Blick in den Mietvertrag werfen, dort sollte das ja entsprechend vermerkt sein. Sicher ist sicher.
Ich muß aber gestehen, daß ich das bei Anmietung auch nicht gemacht habe.

Auf mündliche Aussagen von Mitarbeitern gebe ich schon lange nix mehr ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #20 am: 14.12.2007, 11:35 Uhr »
In den aktuellen Plänen, die man bei Alamo bekommt, ist ein Teil der Strecke als 'forbidden' markiert.
Ist ja richtig. Und bei dem, was Angie kürzlich geschildert hat, kann ich mir auch vorstellen, warum.

Andreas, das wäre wirklich ein ernsthafter Grund und dafür hätte ich vollstes Verständnis.

Vielleicht sollte man auch nochmal einen Blick in den Mietvertrag werfen, dort sollte das ja entsprechend vermerkt sein. Sicher ist sicher.

Kram - wühl - blätter :wink:
Im Alamo-Mietvertrag vom September 2007 steht, dass SÄMTLICHE GETEERTE STRASSEN befahren werden dürfen, ausgenommen - aber das ist jetzt eine andere Insel - die South Point Rd.
Und durchgehend geteert ist auch der Kahekili Hwy.

*****

Unabhängig von Alamo verblüfft mich immer wieder, wie viele veraltete Straßenkarten verkauft werden oder kostenlos erhältlich sind. Wir fuhren z. B. den Kahekili Hwy. 1996 zum 1. Mal - er war damals schon durchgehend geteert und auf wie vielen Karten sind etliche Meilen dieses Hwy.s heute noch als "unsealed" eingezeichnet...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #21 am: 14.12.2007, 12:14 Uhr »
Kann ich nicht bestätigen. Die Karten, die wir bei Abholung erhalten haben, waren vom Sommer diesen Jahres.

Aber wenn es so im Mietvertrag steht, umso besser  8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #22 am: 14.12.2007, 17:22 Uhr »
Kann ich nicht bestätigen. Die Karten, die wir bei Abholung erhalten haben, waren vom Sommer diesen Jahres.

Anscheinend habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass "alte" Karten verkauft oder kostenlos abgegeben werden, sondern dass selbst völlig neue, also sozusagen noch "warme" Karten :wink: , falsch (nach alten Straßenkarten) gedruckt werden.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #23 am: 15.12.2007, 01:23 Uhr »
Ja, ich meinte auch die Straße nach den Seven Pools. Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Desweiteren ist es bei Alamo offiziell auch nicht erlaubt, die West Maui Mountains zu umrunden.

Hallo,
bereits im April 1986 war ich problemlos mit dem PKW bis hinter den 7 Pools beim Grab von Charles Lindbergh.
Aus NRW grüsst Berny.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #24 am: 16.12.2007, 17:57 Uhr »
Ja, bis dahin ist es auch kein Problem. Danach aber ist es mit dem Mietwagen eigentlich nicht zulässig und momentan aufgrund der Erdrutsche auch gar nicht möglich.

max78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #25 am: 08.01.2008, 17:40 Uhr »
Super, Danke für die ganzen Tipps.

Habe bereits die ganzen Flüge gebucht :-)
ca. 1200€ von München weg.

7 Tage Oahu, 7 Tage Maui  und 4 Tage Big Island.
Auf Big Island werde ich mit dem Jeep auf den Mauna Kea fahren. (Harper Car & Truck Rentals)
Bei den anderen Inseln habe ich noch kein genaues Program, werde mir je nach Lust und Laune dort die schönsten Sehenswürdigkeiten, Strände... anschauen.

Weiters habe ich noch 5 Tage für den Weg von LA nach San Francisco (incl. Hollywood, Disneyland)
und in San Francisco noch 6 Tage.

Danke Angie für den Kontakt fürs Tauchen. Werde aber eher nicht mit ihm tauchen gehen, da ich noch Anfänger bin und er sicher nicht viel Spaß bei einfacheren (bis 18m) Tauchgängen hätte.


mfg.
Markus

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #26 am: 08.01.2008, 21:06 Uhr »

7 Tage Oahu, 7 Tage Maui  und 4 Tage Big Island.
Auf Big Island werde ich mit dem Jeep auf den Mauna Kea fahren. (Harper Car & Truck Rentals)


Kurz als Info: wenn man ganz rauf will, soll/muss man eine 30 Minutenpause am Visitorcenter einlegen (zwecks Apassung, da die meisten von Meereshöhe starten). Nur für den Fall, dass ihr zum Sonnenuntergang rauf wollt :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 2 Wochen Urlaub Hawaii Ende April
« Antwort #27 am: 08.01.2008, 21:33 Uhr »
Hallo Markus,

Auf Big Island werde ich mit dem Jeep auf den Mauna Kea fahren. (Harper Car & Truck Rentals)

Ergänzend zum 30-Minuten-Ruhe-Tipp von Raphael noch etwas Anderes: Nimm dir warme Kleidung mit, wenn du hinauf fährst und ziehe sie am besten am Parkplatz des Visitor Centers an. Dazu gehören dicke Socken, festes Schuhwerk, Jean o. ä., Pullover + Anorak, wenn möglich mit Kapuze. Du wirst es auch nicht bereuen, wenn du Handschuhe mitnimmst, denn dort oben auf über 4.000 m Höhe geht nahezu immer ein sehr starker Wind und es ist unvorstellbar kalt.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon am Mauna Kea (und auch am Mauna Loa) war, aber jedenfalls schon sehr oft und davon war es nur ein einziges Mal "warm", sodass wir kurzfristig auf den Anorak verzichten konnten. Einen Pullover hatten wir aber trotzdem an.

Übrigens bekommst du von Harper keinen Jeep, sondern ein "richtiges" Auto :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.