Aloha,
wir sind letzten Donnerstag wieder wohl behalten in München gelandet. Der Urlaub ging wie immer viel zu schnell vorbei. Es war unsere erste Hawaii-Reise und wir sind restlos begeistert. Wir werden sicherlich auch Wiederholungstäter werden.
Die Flüge mit United waren alle pünktlich, das Umsteigen hat super geklappt. Die Anreise war zwar anstrengend, aber ich hatte mir die lange Reisezeit schlimmer vorgestellt. Wir hatten zwischen unseren Flügen so ca. 1,5 - 2 Std. Zeit und es war ok.
Wir sind abends auf Maui angekommen, haben unseren Mietwagen übernommen und sind weiter nach Kihei gefahren. Wir hatten dort ein Condo direkt am Meer. Die Anlage war super. Die Besitzer total nett und aufgeschlossen.
Die nächsten Tage versuchten wir unseren Plan, den wir von Deutschland aus gemacht hatten, durchzusetzen. Irgendwie funktionierte das aber nicht richtig. Wir fühlten uns richtig gestresst.
Deshalb lautete von nun an unser Motto: Urlaub genießen, auch wenn man ein paar Punkte nicht sieht.
Auf Maui haben wir nur 2 Trails gemacht. Den Pipiwai-Trail und den Sliding Sands Trail. Beide sind aber absolut empfehlenswert. Auf dem Haleakala war es zwar furchtbar winding und der Aufstieg zurück ist echt heftig, aber es ist lohnenswert.
Im Iao Valley haben wir das erste Mal gespürt, dass wir auf Hawaii sind. Die Gegend und die Vegetation ist wirklich traumhaft. Auch die Fahrt über den Norden zurück nach Kihei hat tolle Ausblicke. Unserers Erachtens hätten wir uns die Road to Hana sparen können. Der Ausblick teilweise und die Fahrt sind zwar schön, aber die Rückfahrt war echt nervend. Wir sind gleich Früh los gefahren und hatten den Hinweg fast für uns alleine. Aber die Rückfahrt (wir sind die gleiche Strecke nochmal zurück gefahren weil wir den Pilani Highway schon an einem anderen gefahren sind) macht keinen Spaß. Touristen über Touristen....Busse usw.
Auf Big Island hatten wir für 3 Nächte ein Condo in der Nähe des Volcanoes NP (direkt im Regenwald). Das war ein Erlebnis für sich. Echt toll.
Im Volcanoes sind wir die Chain of Craters Road gefahren, machten den Kilauea Iki Trail, haben uns abends dann (mit Taschenlampe und warmen Klamotten bewaffent) das "Leuchten" des Vulkans angesehen.
Die weiteren 4 Nächte haben wir in Kanaloa at Kona verbracht. Auch in einem Condo.
Wir haben die Strände genossen, Fahrt zum Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park, South Point usw.
Dann ging´s weiter nach Kauai. Wir haben in Princeville übernachtet und hatten ein super tolles Condo. Mit Garage, kompletter Küche, toll eingerichtet usw.
Von dort aus gings dann rund um die Insel. Allerdings verzichteten wir auf den Kalalau Trail. Es hatte Nachts meistens geregnet und wir wollten uns das dann nicht an tun. Auch schreckten uns die vielen Touristen ab. Wir sind dann den Awa'awa'puhi Trail gelaufen und waren dann die meiste Zeit mit Schnorcheln, Baden, Gegend genießen usw. beschäftigt.
Alles in Allem war es ein wunderschöner Urlaub. Auch wenn wir einige Punkte in diesem Urlaub nicht gesehen haben, das holen wir beim nächsten Mal nach.
Unsere Lieblingsinsel steht fest: Kauai
Mahalo