Hey,
Ich bin mittlerweile wieder zurück und kann euch nun meine Erfahrungsswerte von Hawaii als Backpacker mitteilen...
Meine erste große Überraschung war...
Hawaii ist GÜNSTIG!Im Vergleich zu europäischen Ländern wie Frankreich, Schweiz, Österreich oder England wirkt Hawaii alles andere als ein Luxusreisedestination, wobei insbesondere Automieten, Unterkunft und Verpflegung relativ kostensparend ausfallen (können).
Kurzerreiseablauf:2 Wochen in Hawaii, davon jeweils eine Woche in O'ahu und Maui
Aktivurlaub inkl. Strand, ansonst sehr viel Wandern und Schnorcheln
Unterkünfte:.) Hostel in Honolulu: 25$ / Nacht inkl Frühstück
.) sehr schönes Bed&Breakfast in Kihei (Maui): 100$ / Nacht inkl tollem Frühstück, eigener Terrasse und Garten
.) Zum Campen habe ich keine Erfahrung, da wir es nicht gemacht haben.
Essen:.) Honolulu gibt es unzählige Möglichkeiten günstig & gut zu essen - dank der großen asiatische Bevölkerung weit mehr als in jeder US-Stadt auf dem Mainland
--> bspw. bekommt man auf dem International Foodcourt in Honolulu ein gutes Essen zwischen 7 - 12$ (meine persönlcihe Empfehlung!)
.) Maui ist generell eine Spur teurer, aber um 10-15$ kann man immer noch in einem guten asiatischen Restaurant essen (wenn man über ein Auto verfügt muss man ja auch nicht unbedingt in den teuren Hot-Spots wie Lahaina essen, sondern kann kleinere Restaurants unterwegs ansteuern. mMn hat besonders Kihei sehr viel für sein Geld zu bieten!)
.) Da man sich aber auch als Budgettourist hin und wieder ein bisschen Luxus leistet sind im Endpreis auch zweimal etwas bessere Restaurants enthalten (je 40$+/Person).
Fortbewegung:.) Interislandflug (Round-Trip von Honululu nach Maui): 100$
.) Automieten für eine Woche in Maui (inkl. Benzinkkosten): 400$ ...diesen Preis konnten wir aber glücklicherweise durch 4 Personen teilen.
.) Den Interkontinentalflug habe ich nicht in meine Rechnung inkl. da Hawaii nur ein Teil ein größeren Reise war, allerdings kann man von LAX oder SFO günstig um etwa 300-500$ nach HNL (und zurück) fliegen. Für einen fast 6Std. Flug ein lächerlicher Preis!
Ein bisschen Luxus:.) eines vorweg... auch wenn Essen und Unterkünfte relativ günstig sein mögen - Aktivitäten sind es nicht. Helikopterflug, Tauchen, Schnorcheln etc... alle kosten bereits ein halbes Vermögen.
Tipps zum günstigen Reisen:.)
Fixkosten durch mehrere Personen teilen. Wir haben unsere Reise selbst zu zweit geplant, haben im Hostel aber zwei weitere sehr nette Weltreisende kennen gelernt, mit denen wir den Rest der Reise gemeinsam fortgesetzt haben. Dies ist nicht nur lustiger, sondern spart auch sehr viel Geld! bspw. beim Automieten.
.)
Individuellen Aktivurlaub planen. Ich hatte mein eigenes Schnorchelequipment bereits dabei, dadurch konnten wir auf eigene Faust an wenig touristischen Orten praktisch kostenlos das sehen wofür, viele Anbieter 50-75$ verlangen. (nur für Ausflüge wie Molokini wird man sich gezwungenermaßen wohl einer Tour anschließen müssen)
.)
Wer günstig UND gut essen will der isst asiatisch! (da ich ein Fan der asiatischen Küche bin, fiel dies mir nicht allzu schwer - wem aber keine asiatische Küche schmeckt... tja)
.) Jeder muss natürlich selbst entscheiden welche Aktivitäten einem wieviel Geld wert sind. Helikopterflüge fangen bei 150$ an - ich selbst habe darauf verzichtet, dafür aber zwei Tauchgänge für knapp 100$ gemacht. (kleine Anm. zum Tauchen... Schnorcheln zahlt sich eigentlich mehr aus und zum Tauchen sollte man besser ans rote Meer oder Malediven fahren)
.) Da wir bereits im Voraus einen Aktivurlaub geplant hatten (und die Natur auch der Hauptgrund war warum wir nach Hawaii gekommen sind) haben wir natürlich viel Zeit mit Wandern verbracht - was (von NP-Eintrittsgebühren abgesehen) natürlich keine großen Kosten verursacht.
Ingesamt habe ich selbst so
1.100$ (ca. 740€) in knapp zwei Wochen Hawaii (exkl Interkontinentalflug) ausgegeben.
...und damit war es sicher nicht das letzte Mal auf Hawaii!