usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: sabbi1980 am 18.07.2011, 22:40 Uhr

Titel: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: sabbi1980 am 18.07.2011, 22:40 Uhr
Aloha,  :D
ihr könnt mir doch sicherlich sagen, wie die Mietwagenkategorie von Alamo für ein Allradfahrzeug heißt? Wir planen nächstes Jahr unseren 2. Hawaii Urlaub  :lol: und wollen dieses Mal auf Big Island unbedingt einen 4WD. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Kategorie dies ist.
Mahalo im Voraus
Sabrina
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: EDVM96 am 18.07.2011, 23:47 Uhr
ihr könnt mir doch sicherlich sagen, wie die Mietwagenkategorie von Alamo für ein Allradfahrzeug heißt?
Eine derartige Kategorie bietet Alamo grundsätzlich nicht an.

Alamo bietet generell folgende SUV-Kategorien an:
IFAR Midsize SUV
SFAR Standard SUV
FFAR Fullsize SUV
FGAR Fullsive Crossover SUV
PFAR Premium SUV
PGAR Premium Crossover SUV
LFAR Luxury SUV
IJAR Jeep
XFAR Exotic SUV


Auf Hawaii beschränkt sich das Angebot dann auf:
IFAR Midsize SUV
IJAR Jeep
SFAR Standard SUV

Jedoch ist bei keiner dieser Wagenklassen ein Allradantrieb (4WD/AWD/4x4) garantiert.

Zitat
Mahalo im Voraus
He mea iki  :hippie:
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 19.07.2011, 08:38 Uhr
Hallo Sabrina,

ihr könnt mir doch sicherlich sagen, wie die Mietwagenkategorie von Alamo für ein Allradfahrzeug heißt? Wir planen nächstes Jahr unseren 2. Hawaii Urlaub  :lol: und wollen dieses Mal auf Big Island unbedingt einen 4WD. Ich bin mir allerdings nicht sicher, welche Kategorie dies ist.

wenn du bei Alamo einen Jeep Wrangler buchst, bekommst du garantiert einen Allrad. Einen Jeep Wrangler ohne Allrad gibt es auf Hawai'i bei Alamo nicht.
Du solltest aber wissen, dass du meines Wissens über D/CH/A nur einen 2-door-Jeep Wrangler buchen kannst. Vor Ort kannst du dann je nach Verfügbarkeit auf einen 4-door-Jeep Wrangler aufzahlen. Wieviel das ist, hängt von der Willigkeit des Alamo-Mitarbeiters und von deinem Verhandlungsgeschick ab. Meist liegt die Aufzahlung zwischen $ 10 und$ 25.

Buchst du hingegen einen Jeep Liberty, kann er Allrad haben oder auch nicht. Ich fahre im Moment auf Big Island einen Jeep Líberty MIT Allrad, reiner Zufall bzw. wir haben so lange andere Autos abgelehnt, bis nur mehr der Jeep Liberty mit Allrad am Hof stand :wink:


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 19.07.2011, 08:40 Uhr
Eine derartige Kategorie bietet Alamo grundsätzlich nicht an.

Stimmt nicht :wink:, siehe meinen Beitrag oberhalb. Alamo bietet Jeep Wrangler an und dieser hat auf Hawai'i immer Allrad :wink:

Jedoch ist bei keiner dieser Wagenklassen ein Allradantrieb (4WD/AWD/4x4) garantiert.

Beim Jeep Wrangler ist der Allrad garantiert!
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: EDVM96 am 19.07.2011, 09:03 Uhr
Stimmt nicht :wink:, siehe meinen Beitrag oberhalb. Alamo bietet Jeep Wrangler an und dieser hat auf Hawai'i immer Allrad :wink:
Interessant. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.  :lol:  Das steht aber weder wenn man direkt bei .com oder .de (probe)-bucht dabei, noch bei deutschen Anbietern wie z.B. driveFTI. Ist das nur auf Big Island so oder generell in Hawaii? Das wäre demnach der einzige Bundesstaat, in dem Alamo 4WD tatsächlich garantieren würde. Ist das dann die Soft-Top Version des Jeep?
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: sabbi1980 am 19.07.2011, 09:14 Uhr
Angie, danke für den Hinweis. Ich hätte jetzt nicht beschören können, dass unser Jeep Wrangler letztes Jahr ein Allrad war! Wichtig ist ja nur, dass wir auf BI auf den Mauna Kea hochkommen. Dann werde ich vom Jeep Liberty wieder zurück auf den Jeep Wrangler schwenken.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 19.07.2011, 09:53 Uhr
Interessant. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.  :lol:

:lol: :nono: :lol:

Das steht aber weder wenn man direkt bei .com oder .de (probe)-bucht dabei, noch bei deutschen Anbietern wie z.B. driveFTI.

Ich lasse bei den jeweils billigsten buchen, entweder driveFTI, Holidaycards oder Sunnycars. Seit 15 Jahren buche ich so und noch nie war ein Jeep Wrangler ohne Allrad dabei, auch dann nicht, wenn wir aus irgendeinem Grund zwischendurch das Auto wechseln mussten.

Ist das nur auf Big Island so oder generell in Hawaii? Das wäre demnach der einzige Bundesstaat, in dem Alamo 4WD tatsächlich garantieren würde.

Das gilt generell für alle 4 großen Inseln. In den letzten Jahren (nicht dieses Jahr, da hatte ich nur für Kaua'i den Jeep Wrangler gebucht) fuhr ich Jeep Wranglers auf all diesen Inseln und nur mit Allrad.
Ich rede allerdings ausnahmslos von Alamo, ich habe keinerlei Erfahrungen mit Thrifty o. ä.

Ist das dann die Soft-Top Version des Jeep?

Bis letztes Jahr war der 2-door-Jeep immer die Soft-Top-Version, der 4-door-Jeep war entweder/oder zu bekommen (Aufpreis war derselbe).

Dieses Jahr stellte ich erstmals fest, dass Alamo auch bei den 2-door-Jeeps vermehrt Hard-Top hat, Soft-Tops gibt es aber auch noch.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 19.07.2011, 09:57 Uhr
Ich hätte jetzt nicht beschören können, dass unser Jeep Wrangler letztes Jahr ein Allrad war!

Wenn ihr einen Alamo Jeep Wrangler hattet, hatte er unter Garantie Allrad.

Wichtig ist ja nur, dass wir auf BI auf den Mauna Kea hochkommen. Dann werde ich vom Jeep Liberty wieder zurück auf den Jeep Wrangler schwenken.

Ich würde auch umschwenken. Der Vorteil gerade beim Mauna Kea hinunter fahren ist, dass man beim Allrad durch die Zuschaltung weiter hinunter schalten kann. Ich fahre ganz gerne, um die Bremsen weitestgehend zu schonen, in 4L und im 2., manchmal auch im 1. Gang, je nach Pistenverhältnisse.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: sunnyX am 19.07.2011, 11:09 Uhr
Stimmt nicht :wink:, siehe meinen Beitrag oberhalb. Alamo bietet Jeep Wrangler an und dieser hat auf Hawai'i immer Allrad :wink:
Interessant. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.  :lol:  Das steht aber weder wenn man direkt bei .com oder .de (probe)-bucht dabei, noch bei deutschen Anbietern wie z.B. driveFTI. Ist das nur auf Big Island so oder generell in Hawaii? Das wäre demnach der einzige Bundesstaat, in dem Alamo 4WD tatsächlich garantieren würde. Ist das dann die Soft-Top Version des Jeep?

Ich denke mal, Alamo garantiert es auch auf Hawaii nicht. Angie sagt aber, dass jeder dort verfügbare Jeep Wrangler mit Allradantrieb ist. Das kann sich natürlich auch mal ändern, wenn es dieses Auto generell auch ohne Allrad gibt, hm?  ;)
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 21.07.2011, 08:44 Uhr
Ich denke mal, Alamo garantiert es auch auf Hawaii nicht. Angie sagt aber, dass jeder dort verfügbare Jeep Wrangler mit Allradantrieb ist. Das kann sich natürlich auch mal ändern, wenn es dieses Auto generell auch ohne Allrad gibt, hm?  ;)

Richtig, jeder Jeep Wrangler auf Hawai'i hat Allrad, selbst gefahren in den letzten 15 Jahren und auf allen 4 großen Inseln.

Und WENN es dieses Auto generell auch ohne Allrad gibt... :wink:
Und WENN es vielleicht zusätzlich mal ein anderes Auto mit Allrad gibt :wink:
Und WENN es vielleicht Alamo irgendwann nicht mehr gibt... :wink:

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre :wink:

Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: BastianHH am 03.01.2013, 15:00 Uhr
Moin,

krame diesen Thread mal wieder raus. Wir haben für Oahu auch die Kategorie Jeep Wrangler gebucht. Dazu eine Frage: Gibt es mittlerweile auch 2-Door-Hard-Top-Varianten in der Choice-Line?

Das wäre dann denke ich unsere erste Wahl, da man hier ja das Dach über Fahrer- und Beifahrer Seite entfernen kann und somit zumindest halbwegs "Cabrio-Feeling" hat.

Die Soft-Top-Variante scheint jawohl relativ heikel zu sein, was Einbrüche und Verschleiß der Zipper angeht.

Danke im Voraus für Euer Feedback!

LG Sebastian
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 03.01.2013, 16:51 Uhr

Hallo Sebastian,


Wir haben für Oahu auch die Kategorie Jeep Wrangler gebucht. Dazu eine Frage: Gibt es mittlerweile auch 2-Door-Hard-Top-Varianten in der Choice-Line?

ja, gibt es, zumindest bei Alamo.

Die Soft-Top-Variante scheint jawohl relativ heikel zu sein, was Einbrüche und Verschleiß der Zipper angeht.

Richtig, wir hatten früher nur selten einen Zipper, der problemlos ging, meist war es ein Ärgernis. Wir nehmen seit ein paar Jahren nur mehr einen Hardtop Jeep und wenn es gerade keinen gibt, fahren wir später nochmal zu Alamo und tauschen, das hat bisher problemlos funktioniert und die jeweiligen Alamo-Mitarbeiter hatten auch Verständnis dafür.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: eichhörnchen am 06.01.2013, 14:22 Uhr
Hallo,
ich hab' da ein paar Anfängerfragen.  :oops: Wieviel Gepäck passt in so einen Jeep Wrangler und was bitte ist die Choice Line?
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 06.01.2013, 14:27 Uhr

Hallo eichhörnchen,


Wieviel Gepäck passt in so einen Jeep Wrangler

in einen 2-door-Jeep Wrangler musst du Koffer auf die Rückbank geben. Im kleinen Kofferraum hat höchstens Handgepäck in Form von kleinen Reisetaschen o. ä. Platz.
In einem 4-door-Jeep Wranger sieht die Sache ganz anders aus. In solch einen Kofferraum bekommst du 3 normal große Koffer.

und was bitte ist die Choice Line?

Auf den Parkplätzen der jeweiligen Autovermieter gibt es "Abteilungen",  auf denen die Autos nach Kategorie sortiert abgestellt sind. Fast immer steht oberhalb auf einem Schild z. B. "SUV" oder "Convertible" usw. Vor Ort sind aber Angestellte, die dir behilflich sind.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: eichhörnchen am 07.01.2013, 10:47 Uhr

und was bitte ist die Choice Line?

Auf den Parkplätzen der jeweiligen Autovermieter gibt es "Abteilungen",  auf denen die Autos nach Kategorie sortiert abgestellt sind. Fast immer steht oberhalb auf einem Schild z. B. "SUV" oder "Convertible" usw. Vor Ort sind aber Angestellte, die dir behilflich sind.


D.h. ich suche mir selbst ein Auto der gebuchten Kategorie auf dem Parkplatz aus?
Was wäre denn die nächsthöhere Kategorie vom Jeep Wrangler? Ehrlich gesagt hätte ich auch lieber etwas geschlossenes.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 11:24 Uhr
D.h. ich suche mir selbst ein Auto der gebuchten Kategorie auf dem Parkplatz aus?

Genau.

Was wäre denn die nächsthöhere Kategorie vom Jeep Wrangler? Ehrlich gesagt hätte ich auch lieber etwas geschlossenes.

Wenn du einen Allrad willst, kommst du um den Jeep Wrangler nicht vorbei. Alamo hat in den letzten wenigen Jahren immer mehr von Softtop auf Hardtop umgestellt. Es gibt natürlich noch Softtops, zumindest 2012, aber sie werden weniger.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: eichhörnchen am 07.01.2013, 11:33 Uhr


Wenn du einen Allrad willst, kommst du um den Jeep Wrangler nicht vorbei. Alamo hat in den letzten wenigen Jahren immer mehr von Softtop auf Hardtop umgestellt. Es gibt natürlich noch Softtops, zumindest 2012, aber sie werden weniger.


Eigentlich brauchen wir die Art von Auto nur für die Fahrt auf den Mauna Kea. Und wenn ich richtig gelesen habe, ist die Piste gar nicht so schlimm, dass man unbedingt Allrad braucht, nur eben ein bisschen mehr Bodenfreiheit. Ich glaube, alle anderen Straßen auf Big Island sind auch gut mit einem Economy zu machen.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 11:57 Uhr
Eigentlich brauchen wir die Art von Auto nur für die Fahrt auf den Mauna Kea. Und wenn ich richtig gelesen habe, ist die Piste gar nicht so schlimm, dass man unbedingt Allrad braucht, nur eben ein bisschen mehr Bodenfreiheit.

Das Problem, das mit einem Economy passieren kann, wenn du auf den Mauna Kea fährst und wieder zurück ist, dass der Motor die große Höhe nicht verkraftet. Ein ernsthaftes Problem (selbst schon bei anderen gesehen) ist, dass du beim Hinunterfahren vom Mauna Kea zur Saddle Rd. einen Economy nicht so zurück schalten kannst, wie einen Allrad. Genau das ist aber wichtig, sonst kann es zum Bremsversagen kommen und du steckst in der Lavawand. Willst du ein Fotos davon sehen? Ich habe eines geschossen, als ein Economy in der Lavawand steckte.

Es ist selbstverständlich dir überlassen, welche Autokategorie du buchst.

Ich glaube, alle anderen Straßen auf Big Island sind auch gut mit einem Economy zu machen.

Ja.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: eichhörnchen am 07.01.2013, 12:05 Uhr
Eigentlich brauchen wir die Art von Auto nur für die Fahrt auf den Mauna Kea. Und wenn ich richtig gelesen habe, ist die Piste gar nicht so schlimm, dass man unbedingt Allrad braucht, nur eben ein bisschen mehr Bodenfreiheit.

Das Problem, das mit einem Economy passieren kann, wenn du auf den Mauna Kea fährst und wieder zurück ist, dass der Motor die große Höhe nicht verkraftet. Ein ernsthaftes Problem (selbst schon bei anderen gesehen) ist, dass du beim Hinunterfahren vom Mauna Kea zur Saddle Rd. einen Economy nicht so zurück schalten kannst, wie einen Allrad. Genau das ist aber wichtig, sonst kann es zum Bremsversagen kommen und du steckst in der Lavawand. Willst du ein Fotos davon sehen? Ich habe eines geschossen, als ein Economy in der Lavawand steckte.

Es ist selbstverständlich dir überlassen, welche Autokategorie du buchst.



Nein nein, so meinte ich das nicht. Ich möchte schon einen Allrad für den Mauna Kea. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass es das einzige Mal sein wird, wo wir dieses Fahrzeug benötigen.
Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem normalen Auto auf Schotter gemacht. Glücklicherweise war es nur ein platter Reifen. ;-)
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 12:09 Uhr

Du könntest ja nur für den einen Tag einen Allrad mieten, es ist halt ein bisschen umständlich. Dann hast du zwar an diesem Tag den Economy UND den Allrad, also auf den 1. Blick Mehrkosten, andererseits kommt dich der Preis jedoch günstiger, als würdest du die ganzen Tage einen Allrad mieten. Wäre das ev. eine Alternative für dich?

Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Anne am 07.01.2013, 15:42 Uhr
Hi,
aus aktuellem Anlass: (Tagesmiete Honolulu August)  :D

Alamo hat jetzt ab und zu im Kleingedruckten stehen, dass man die erste Tankfüllung trotz  Gold/Masterpaket nur bei Mieten über 3 Tagen dabei hat, früher hatten wir die Tankfüllung auch bei kurzen Stopovermieten im entsprechenden Paket dabei.
Das kann die Tagesmiete schon deutlich verteuern, da man mittlerweile meist die ganze Tankfüllung bei der Übernahme zahlen muss, egal wieviel man davon verbraucht, und nicht am Ende aufgetankt abgeben kann.

Tschüß
Karin
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 15:54 Uhr

Hi Karin,


es ist aber, wenn man einen Allrad nur für einen einzigen Tag braucht, trotzdem preisgünstiger. Wenn man den Jeep Wrangler angenommen für 4 Tage möchte, aber an 3 Tagen nicht wirklich braucht, ihn aber hat, hat man a) die Mehrkosten für den Jeep Wrangler und (und das ist nicht zu unterschätzen) b) die hohen Mehrkosten für das Benzin für den Allrad, denn dieser hat Durst ohne Ende und das kostet wirklich.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Anne am 07.01.2013, 16:06 Uhr
Hi Angie,
ich wollte nicht von der Tagesmiete abraten, aber verdeutlichen, dass man dann mehr als nur den geringen Tagessatz zahlt und vor Ort nicht total ärgerlich wird, wenn Alamo eine Tankfüllung berechnet, die man meinte, im Tagespreis gekauft zu haben, weil man extra "Gold" etc gekauft hat...
Früher war der Tagespreis bei Mietwagen z.T. günstiger als die Tankfüllung alleine, ein schlechtes Geschäft für Vermieter...  :wink: Haben die aber leider auch gemerkt...  :wink:

Tschüß
Karin
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 16:13 Uhr

Hi Karin,


Früher war der Tagespreis bei Mietwagen z.T. günstiger als die Tankfüllung alleine, ein schlechtes Geschäft für Vermieter...  :wink: Haben die aber leider auch gemerkt...  :wink:

mich wundert es, dass sie so lange gebraucht haben, um das zu bemerken. Weißt du, woran es liegt, dass sie das jetzt geändert haben? Ich habe eine ganz, ganz starke Vermutung: An den Teilnehmern von Kreuzfahrtschiffen. Sie legen meist um 8am an, entern Alamo, um einen Jeep zu bekommen (für den Mauna Kea) und spätnachmittags müssen die Kreuzfahrt-Touris wieder an Board sein, da die Schiffe meist um 6pm ablegen. Hilo > Mauna Kea und retour ist locker mit einem Tank machbar. Das war natürlich ein tolles Geschäft - für den Mieter, nicht den Vermieter :wink:

Uns ist es schon passiert, dass wir einen gebuchten Jeep nicht übernehmen konnten, weil schlichtweg keiner hier war. Als ich fragte, warum, bekam ich zur Antwort, das sei oft so, wenn die Kreuzfahrt-Touris kommen, dann werden halt Jeeps vergeben, solange der Vorrat reicht. Wir haben dann vorerst einen normalen Mietwagen übernommen und abends gegen den Jeep Wrangler getauscht. War kein Problem.
Und ich habe vollstes Verständnis, wenn Kreuzfahrt-Touris auf den Mauna Kea wollen, es ist ja wirklich ein Traum dort oben :D


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 08.01.2013, 09:38 Uhr
Wir hatten es schon mehrfach davon... und ich kann mich auch hier nicht zurückhalten.  :mrgreen:

Imho braucht man weder 4WD noch ein Untersetzungsgetriebe (das übrigens lange nicht jeder 4WD hat) für den Maun Kea. Es macht das Leben nur leichter.
Elementar ist, dass man die Automatik auf den ersten Gang festsetzen kann und eine gewisse Motorleistung (ein "Economy" ist da tatsächlich eher nicht geeignet).

Das garantiert, dass auch bei der sauerstoffarmen Luft genug Power für den Anstieg da ist und die Bremsen beim runterfahren nicht überlastet werden. Ohne Untersetzungsgetriebe muss man dann zwar trotzdem ab und an bremsen, aber das hält das System aus.

Imho reicht für den Mauna Kea also auch ein Midsize-SUV (selbst als 2WD-Variante) aus. Man sollte bloß die Sache mit dem ersten Gang zur Sicherheit überprüfen (also ob es die Stufe "1" beim Schalthebel gibt).
Ein Jeep Liberty reicht auf jeden Fall.

Noch eine Sache: ein Jeep Liberty verbraucht nicht weniger als ein Wrangler 4-door (klick mich (http://www.fueleconomy.gov/feg/bymake/Jeep2012.shtml)). 2WD spart übrigens lediglich ~5% Spritverbrauch.
Man sieht allerdings dort auch schön, dass ein Patriot deutlich weniger verbraucht. Er ist wie die meisten anderen Midsize-SUVs kein Geländewagen, sondern ein "hochgebockter Kleinwagen". Dafür hat er aber auch eine schlechtere Geländegängigkeit und im Normalfall kleinere Motoren (allerdings wiegen die Karren auch weniger).

Was die Mietkosten angeht... ist der Wrangler ja nicht wirklich teurer als ein Midsize-SUV. Außer man muss vor Ort Aufpreis für einen 4-door Hardtop zahlen. Außerdem kann man ihn aufmachen. Insofern stellt sich diese Frage für mich gar nicht.  :wink:

Gruß
Michael
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 08.01.2013, 10:18 Uhr
Nachtrag: dass Angie dem Wrangler so einen enormen Spritverbrauch nachsagt könnte imho damit zusammenhängen, dass sie ihn gerne im Gelände und in den Bergen nutzt. Da Verbraucht er (naturgemäß) wirklich viel.
Mal ganz über den Daumen gepeilt: mindestens das Doppelte im Vergleich zu normalen Fahrten. Wir hatten ja vor kurzem für 10 Tage den direkten Vergleich auf Kaua'i. Zig mal Lihue -> Ke'e Beach und Lihue -> Kokee SP.
Der Unterschied war wirklich enorm.  :?
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 13:34 Uhr
Nachtrag: dass Angie dem Wrangler so einen enormen Spritverbrauch nachsagt könnte imho damit zusammenhängen, dass sie ihn gerne im Gelände und in den Bergen nutzt. Da Verbraucht er (naturgemäß) wirklich viel.
Mal ganz über den Daumen gepeilt: mindestens das Doppelte im Vergleich zu normalen Fahrten.

Das ist leider wirklich so. Kapa'a > Ende der Mohihi Rd. und retour: $ 35 im Durchschnitt. Allein schon die Fahrt von Waimea zum Beginn der Kumuwela Rd., die später in die Mohihi Rd. einmündet, braucht ganz schön Benzin und - ich würde vorsichtig schätzen - ab etwa der Hälfte der Mohihi Rd. bis zu ihrem Ende, da nückelt der Jeep Wrangler nochmal deutlich mehr.

Das sollte man nicht unterschätzen, überhaupt dann, wenn die Urlaubskasse sehr, sehr knapp bemessen ist. Dann notfalls lieber auf den Jeep und somit das eine oder andere Highlight verzichten, als sich möglicherweise sogar zu verschulden (wie mir auch schon zu Ohren gekommen ist).

Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 08.01.2013, 14:05 Uhr
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass das Wrangler-spezifisch ist. Vielmehr trifft das imho alle Autos, it denen das solche Touren macht. Mohihini macht man aber eher nicht ohne Wrangler.  :wink:

Ich bin rel. sicher, dass Wrangler und Liberty einfach immer ~30% mehr verbrauchen als ein normaler Midsize-SUV. Ob einem das die bessere Gefühl bei manchen Straßen, mehr Optionen (eben z.B. Mohihini Rd.) und potentielles Cabrio-Feeling wert ist... das muss jeder selbst entscheiden.
Selbst der 4-door Hardtop Wrangler (einen anderen würde ich nicht nehmen) hat ja noch weitere Nachteile: relativ laut (wobei sich das imho in Grenzen hält), 2-teilig zu öffnender Kofferraum und schwer schließende Türen ohne "echte" Scharniere mit Feststellposition. Türen bleiben schon beim kleinsten Gefälle nicht in ihrer Position.
Außerdem eben die Unsicherheit beim buchen, was ordentliches ohne Aufpreis zu bekommen.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 15:50 Uhr
Ich bin rel. sicher, dass Wrangler und Liberty einfach immer ~30% mehr verbrauchen als ein normaler Midsize-SUV. Ob einem das die bessere Gefühl bei manchen Straßen, mehr Optionen (eben z.B. Mohihini Rd.) und potentielles Cabrio-Feeling wert ist... das muss jeder selbst entscheiden.

Der Liberty ist nicht so durstig wie der Wrangler - zum Glück :lol: Den Wrangler brauchen wir, wie du aber ohnehin weißt, um auf Kaua'i entlegene Trailheads zu erreichen und zeitweise auf O'ahu, weil wir dort ohne Allrad nicht in die Wai'anae Mountains dürfen. Dort ist nun mal Allradpflicht und sie ist genau genommen auch berechtigt.

Selbst der 4-door Hardtop Wrangler (einen anderen würde ich nicht nehmen) hat ja noch weitere Nachteile: relativ laut (wobei sich das imho in Grenzen hält), 2-teilig zu öffnender Kofferraum und schwer schließende Türen ohne "echte" Scharniere mit Feststellposition. Türen bleiben schon beim kleinsten Gefälle nicht in ihrer Position.

Laut ist der 4-door Wrangler, keine Frage, aber im Vergleich zum 2-door flüstert er richtiggehend :wink: Dafür ist der 2-door wieder wendiger, der Kofferraum hingegen den Namen nicht wert.

Das, was du von der geteilten Kofferraumtür beim 4-door schreibst, stört uns nicht, aber das ist, wie so vieles, Geschmackssache bzw. eine Angelegenheit der Gewöhnung. Im Alltag zu Hause möchte ich keinen Wrangler, aber auf Hawai'i schätze ich ihn und diese begrenzte Zeit ist es nicht so schlimm, ein paar negative Dinge zu akzeptieren.

Außerdem eben die Unsicherheit beim buchen, was ordentliches ohne Aufpreis zu bekommen.

Ohne Aufpreis bekommt man den 4-door-Wrangler nur äußerst selten, wobei wir uns aber in den letzten Jahren - vor allen Dingen auf Big Island (weil wir dor am längsten sind) - ein gewisses System zugelegt haben :wink:


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 08.01.2013, 16:07 Uhr
Zitat
Der Liberty ist nicht so durstig wie der Wrangler - zum Glück Laughing
Da liegst Du falsch... zumindest was die Herstellerangaben angeht. Hatte ich doch verlinkt (http://www.fueleconomy.gov/feg/bymake/Jeep2012.shtml) und auch erwähnt.  :P

Dass Ihr den Wrangler braucht ist klar... und wie erwähnt würden wir ihn auch wieder nehmen. Ich habe nur beschrieben, was wir bei normaler Straßennutzung im Vergleich zu einem SUV etwas unpraktisch finden.
Ich sage mal so... wenn es mir nur um den Mauna Kea ginge und ich das Verdeck nicht aufmachen würde... dann würde ich mir eher einen SUV nehmen.

Was das 4-door für umsonst angeht: wir hatten halt 2 von 2-mal Glück in den letzten 2 Jahren. Auf Kaua'i gibt's eine gemeinsame Choiceline.
Wir wurden zwar am Counter gefragt, ob wir nicht upgraden wollen... aber wir haben das abgewiesen. Sie versuchen es halt.
Auf BI (ITO) haben wir unwissend und mutlos 2011 einmal Upgrade bezahlt und einmal nicht. Bekommen haben wir 2 4-door. Es gab keine anderen. :lol:
Eine Choiceline war das afair aber nicht...

Das ist alles keine Versicherung... aber so schlecht stehen die Chancen glaube ich nicht, wenn man am Counter cool bleibt. Wenn's am Parkplatz dann wirklich Probleme gibt, dann kann man dort entweder einen $20 Schein zum "überreden" verwenden (passiert anscheinend häufiger), oder aber man geht mit eingezogenem Schwanz zurück zum Counter und sagt dem Agent, wie Recht er damit hatte, dass das Auto zu klein ist. Dann wird's aber sicher nicht mehr umsonst.  :lol:
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 16:28 Uhr
Da liegst Du falsch... zumindest was die Herstellerangaben angeht. Hatte ich doch verlinkt (http://www.fueleconomy.gov/feg/bymake/Jeep2012.shtml) und auch erwähnt.  :P

Sagen wir es anders: Herstellerangaben sind gut und schön, aber für mich zählt nur das, was ich bei der Tankstelle zahlen darf bzw. wie oft ich mit welchem Auto dorthin muss.

Dass Ihr den Wrangler braucht ist klar... und wie erwähnt würden wir ihn auch wieder nehmen. Ich habe nur beschrieben, was wir bei normaler Straßennutzung im Vergleich zu einem SUV etwas unpraktisch finden.
Ich sage mal so... wenn es mir nur um den Mauna Kea ginge und ich das Verdeck nicht aufmachen würde... dann würde ich mir eher einen SUV nehmen.

Allein von der Lautstärke bzw. wie leise er ist, ist der SUV eindeutig an 1. Stelle, wenn es jetzt nur um Wrangler und SUV geht (was es ja macht). Aber ansonsten: Lieber Wrangler, aber nicht nur wegen des Mauna Kea, sondern weil ich mich kenne :lol: Wenn ich auf der Mauna Kea Access Rd. fahre, zieht es mich fallweise immer wieder in die Keanakolu Rd. hinein, dort muss wohl ein Magnet angebracht sein :wink: Würde es dort nicht das verflixte Teilstück geben, wo man sich einen hochgesetzten Wrangler wünscht, könnte man die Keanakolu Rd. mit jedem normalen PKW fahren, obwohl sie von Anfang bis zum Ende nicht geteert ist.

Auf BI (ITO) haben wir unwissend und mutlos 2011 einmal Upgrade bezahlt und einmal nicht. Bekommen haben wir 2 4-door. Es gab keine anderen. :lol:
Eine Choiceline war das afair aber nicht...

Alamo ITO ist sowieso eine Sache für sich. Wir rätseln seit Jahren, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, aber jedes Mal, wirklich jedes Mal, wenn wir dort sind, hat er/sie am Parkplatz Dienst. Er/sie ist aber beinhart, da hilft nur eines: Der Weg zurück zu Alamo, sind ja gerade mal 10 m, wenn überhaupt. Wenn man zuvor schon festgestellt hat, dass dort ebenfalls jemand Dienst hat, der/die nicht sehr willig ist, dann spätnachmittags nochmal hinfahren, aber dann hat es bisher immer noch geklappt. Vor eines kostenlosen Upgrades haben wir noch nie ein Scheinchen über den Tresen fliegen lassen, anschließend jedoch schon, wobei die Lady letztes Jahr das Geld nicht nehmen wollte. Da war unsere Überredungskunst gefragt.

Was wir bei einem kostenpflichtigen, uns aber zu teurem Upgrade schon gemacht haben, war unsere Ablehnung. Als wir am Parkplatz waren, kam uns der Alamo-Mitarbeiter nachgelaufen und fragte, welchen Preis wir bereit sind zu zahlen :lol:

Es hängt, wie immer, von beiden Seiten ab, ob man ein kostenloses oder sehr preisgünstiges Upgrade bekommt oder nicht.

Dieses Jahr, so haben wir zumindest vereinbart, werden wir auf Kaua'i nicht auf einen 4-door upgraden. Allerdings haben wir das schon des öfteren gesagt und vor Ort disponierten wir dann um :wink:


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 08.01.2013, 16:37 Uhr
Sagen wir es anders: Herstellerangaben sind gut und schön, aber für mich zählt nur das, was ich bei der Tankstelle zahlen darf bzw. wie oft ich mit welchem Auto dorthin muss.
Das ist wie mit dem Wetter, was?  :whistle:  :mrgreen:
Nagut... der Vergleich hinkt ein wenig. Bei Klimadiagrammen gibt es keinen Grund zu "fälschen". Bei den Herstellerangaben schon. Ich würde den absoluten Wert niemals für bare Münze nehmen, realtiv gesehen eignen sich die Angaben des gleichen Herstellers aber imho zum Vergleich.

Zumal es auch technisch keinen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Ähnliche Technik, ähnliche Plattform. Der Wrangler vermutlich etwas leichter aber dafür mit etwas schlechterem cw-Wert "gesegnet".
Der Liberty ist eben kein typischer moderner SUV. Auch nicht als 2WD. Das sieht man schon daran, dass er dann Heckantrieb hat. :wink:

Gruß
Michael
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Anne am 08.01.2013, 16:47 Uhr
Hi Ihr beiden Jeep Experten,
ich lese hier sehr interessiert mit.  :wink: Vier Buchungen nächsten Sommer von dem "kleinen" Wrangler in Hilo und Lihue (2 plus 2 mit vier Tankfüllungen) rechtfertigen doch meine Neugier??  :wink: :wink:

Nach einer ausgiebigen  :lol: :wink: Proberfahrt auf heimischen Straßen  :lol: :lol: mit dem 2 Door (deutsches Modell) waren wir recht angetan, wir hatten natürlich den Hardtop. So klein erschien er uns auf der Proberfahrt nicht mal, man konnte die Rücksitzbank umlegen und hatte dann Platz für Gepäck. Der "Gepäckraum" ist sonst ein Witz...  :wink: (Selbst mit wenig Gepäck durch die rigurose Wiegerei der Airlines...) :wink:  Ist der amerikanische 2-Door kleiner als der deutsche?

Wir waren so begeistert von der Hawaii-Buchung und von der Jeepmiete, dass wir den "kleinen" Jeep durch die rosarote Brille sahen... und sehen...  :lol:

Klar, lauter ist er, aber so laut wie ein Wohnmobil mit scheppernder Einrichtung wird er hoffentlich nicht, wir sind da nicht verwöhnt.  :wink:
Die zweite Tür ist fürs Gepäck praktisch, das Umlegen der zweiten Reihe auch, die teilbare Heckklappe lästig, der Spritverbrauch nicht ganz ohne (da kommt wieder das Wohnmobil ins Spiel...)...
Ihr beide möchtet, wenn immer möglich, 4 Doors, das hat seinen Grund, das ist mir absolut klar. Ich würde jetzt von der Ferne ohne Wrangler Erfahrung sagen, dass ich es gerne erstmal ohne den doch sehr hohen Aufpreis mit dem 2 Door versuchen würde. (oder mit dem 4-Door, falls man ihn uns umsonst aufdrängt...  :wink:) Liege ich da falsch?
Gibt es noch andere Gründe für den 4-Door?

Ich liebe es, mich vor dem Urlaub mit "Luxusproblemen" zu beschäftigen!!!  :lol: :D :D :D

Tschüß und danke
Karin
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 16:51 Uhr
Das ist wie mit dem Wetter, was?  :whistle:  :mrgreen:

So ungefähr :wink:

Nagut... der Vergleich hinkt ein wenig. Bei Klimadiagrammen gibt es keinen Grund zu "fälschen".

Zu fälschen natürlich nicht, aber wie vielem könnte auch ihnen zeitweise ein Update nicht schaden :wink:
Auch wenn OT, ein Vergleich von GC: Vor nur 2 Jahrzehnten (und das ist ein winziger Zeitraum) hat es hier geschüttet, dass regelmäßig die Stauseen übergelaufen sind, es gab Wasser im Überfluss. Und jetzt (nicht speziell 2012/2013)? Die Insel vertrocknet, die Stauseen waren schon letztes Jahr fast leer, manche sind jetzt komplett leer, andere noch eine Pfütze.
Guck dir das Klimadiagramm (http://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Canaria#Klima) an, demnach hätten wir an 26 Tagen im Jahr Regen, das stimmt hinten und vorne nicht, leider ist es weitaus weniger. Aber da sind wir wieder beim Update.

Zumal es auch technisch keinen Grund für den höheren Verbrauch gibt. Ähnliche Technik, ähnliche Plattform. Der Wrangler vermutlich etwas leichter aber dafür mit etwas schlechterem cw-Wert "gesegnet".
Der Liberty ist eben kein typischer moderner SUV. Auch nicht als 2WD. Das sieht man schon daran, dass er dann Heckantrieb hat. :wink:

Ähnliche Technik, ähnliche Plattform, richtig und trotzdem schluckt der Wrangler mehr, ohne dass der Tank leck wäre :wink:

Auf normalen Straßen ist mir der Liberty eindeutig lieber, ohne wenn und aber, aber sobald es ins Gelände geht: Wrangler. Und den Liberty nur, wenn man auf 2 und 1 zurück schalten kann. Du erinnerst dich? :wink:
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Anne am 08.01.2013, 16:58 Uhr
Hi,
ich möchte noch ergänzen, dass mir ein regendichter Hardtop 2-4 door Wrangler deutlich  :wink: lieber ist als ein Softtopwrangler mit defektem Reißverschluss... Wir sitzen ja größtenteils auf der Hiloseite und auf der Princevilleseite, wo es schonmal ein wenig von oben duscht.... zum Beispiel nachts.... Ein trockener Innenraum hat dann schon was...

Wie sieht es denn momentan mit den Hardtops bei den kleinen Wranglern von ALamo  aus? Immer öfter oder kommt die Umrüstung bei Alamo ins Stocken??

Tschüß
Karin
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 17:00 Uhr

Hi Karin,


Ist der amerikanische 2-Door kleiner als der deutsche?

diese Frage kann vielleicht Michael oder jemand anderer beantworten. Ich bin in Deutschland noch nie mit einem Jeep gefahren, weder 2-door noch 4-door.
 
Ich würde jetzt von der Ferne ohne Wrangler Erfahrung sagen, dass ich es gerne erstmal ohne den doch sehr hohen Aufpreis mit dem 2 Door versuchen würde. (oder mit dem 4-Door, falls man ihn uns umsonst aufdrängt...  :wink:) Liege ich da falsch?

Nein, du liegst nicht falsch. Wie du wahrscheinlich weiter oben gelesen haben wirst, haben wir dieses Jahr vor, nicht auf einen 4-door aufzuzahlen. Ob wir dann vor Ort nicht doch wieder umdisponieren, wird sich zeigen.

Gibt es noch andere Gründe für den 4-Door?

Wendiger, wenn es ins Gelände geht, ist eindeutig der 2-door.
Der 4-door hat für uns den Vorteil, dass er eben 4 Türen hat. Man muss also nicht, wie beim 2-door, vom Vordersitz aus versuchen, etwas von der Rückbank zu schnappen oder von außen, das ist eine Tortur, die uns einfach nicht gefällt und die uns zu mühsam ist, die schweren Rucksäcke mit einer Hand nach vorne zu hieven.
Ein weiterer Punkt bei uns sind (genau wie bei euch), die Einkäufe als Selbstversorger. Du weißt ja selbst, was ihr alles in eure Unterkunft schleppt, aber das muss zuvor im Wrangler untergebracht werden. Klar kann man beim 2-door die 2. Reihe umklappen, haben wir aber nur selten gemacht, weil es - zumindest früher - nicht eine wirkliche Ebene, sondern Schräge war, die Sachen also in jeder Kurve rutschten.
Das Kofferproblem ist kein wirkliches Problem, denn das hat man nur 2x. Trotzdem gebe ich aber zu, dass es beim 4-door komfortabler ist, kein Vergleich zum 2-door. Und es sind ja nicht nur die Koffer, die man 2x im Jeep führt, sind noch die großen Rucksäcke und Michis C-Flex-Gerät, alles will halt Platz.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 17:01 Uhr

Hi Karin,


Wie sieht es denn momentan mit den Hardtops bei den kleinen Wranglern von ALamo  aus? Immer öfter oder kommt die Umrüstung bei Alamo ins Stocken??

Alamo geht mehr und mehr von Softtop auf Hardtop über. Diese Beobachtung mache ich seit 2 Jahren.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 08.01.2013, 17:01 Uhr
Angie bevorzugt 2-door für schwieriges Gelände. Kürzerer Radstand, bessere Böschungswinkel, kleinerer Wendekreis.  8)

Ich persönlich würde mir auch in DE nie einen 3-Türer kaufen. Ich schmeiße so oft was auf die Rückbank... und des geht mit 4/5 Türen einfach besser. Außerdem kann man beim 4-door die Dachhälften gut verstauen.  :wink:

Zum Thema "Gepäck im Auto lassen" schreibe ich besser ncihts... sonst artet das noch völlig aus.  :lol:

Zitat
Zu fälschen natürlich nicht, aber wie vielem könnte auch ihnen zeitweise ein Update nicht schaden Wink
Auch wenn OT, ein Vergleich von GC: Vor nur 2 Jahrzehnten (und das ist ein winziger Zeitraum) hat es hier geschüttet, dass regelmäßig die Stauseen übergelaufen sind, es gab Wasser im Überfluss. Und jetzt (nicht speziell 2012/2013)? Die Insel vertrocknet, die Stauseen waren schon letztes Jahr fast leer, manche sind jetzt komplett leer, andere noch eine Pfütze.
Guck dir das Klimadiagramm an, demnach hätten wir an 26 Tagen im Jahr Regen, das stimmt hinten und vorne nicht, leider ist es weitaus weniger. Aber da sind wir wieder beim Update.
Du unterstellst, dass es die letzten 10 Jahre immer so war, und dass das der neue Normalfall ist. Ich zweifele das erstmal an, ohne näher einsteigen zu wollen. Sorry ich muss los. Lass' uns das hier nicht schon wieder vertiefen.  :mrgreen:

Zitat
Ähnliche Technik, ähnliche Plattform, richtig und trotzdem schluckt der Wrangler mehr, ohne dass der Tank leck wäre
Glaube ich erstmal nicht. Auch wenn Du das noch so oft sagst. Zumindest kein signifikanter Unterschied.  :P
Warum Dir das so vorkommen könnte, habe ich ja schon geschrieben.  :D

Zitat
Auf normalen Straßen ist mir der Liberty eindeutig lieber, ohne wenn und aber, aber sobald es ins Gelände geht: Wrangler. Und den Liberty nur, wenn man auf 2 und 1 zurück schalten kann. Du erinnerst dich?
Ich hoffe doch ernsthaft, dass das jeder Liberty kann.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 17:10 Uhr
Ich hoffe doch ernsthaft, dass das jeder Liberty kann.

Leider nein, wir hatten schon mal einen Liberty, der das nicht konnte und wir staunten nicht schlecht. Am nächsten Tag erfolgte dann der Umtausch, wo uns gesagt wurde, dass es 2 Varianten gibt.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Anne am 08.01.2013, 17:23 Uhr
Hi Angie und hi Brazoragh,
danke für Eure Erklärungen, ich kann es mir nun besser vorstellen.
Mal sehen, wie es vor Ort läuft. Für Rolf und mich ist es ja neu, dass wir vorraussichtlich einen Wagen für nur zwei Personen benötigen.

Wir kennen es sonst nur, dass wir geländegängig und trotzdem Platz für vier (mit langen Beinen) und bezahlbar kombinieren müssen.  :wink:

Ford F150 und Dodge Ram Trucks, beide mit "Crew Cabin" (mit zweiter Bank und Platz für lange Beine), waren da bisher die besten Kandidaten. Gepäck und ganz viel diverser Povel  :wink: kam auf die Ladefläche. Räumerei gab es immer am Parkplatz und zwischendurch... Nicht alles sollte auf der Ladefläche liegenbleiben.  :wink: Kokosnüsse lagen aber immer da...  :wink:

Daher sehe ich es im Moment als einfacher an, dass wir nur Gepäck für Rolf und mich umwuchten müssen.
Aber geländegängig sollen die "Kisten" einfach jetzt sein nach vielen Jahren Wohnmobil und Minvan, das ist einfach unser Traum.  :D :D :D

Ich sehe jetzt dem Sommer mit großer Vorfreude entgegen, die Klasse Wrangler ist ja fest gebucht.

Tschüß
Karin
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 09.01.2013, 08:31 Uhr
Leider nein, wir hatten schon mal einen Liberty, der das nicht konnte und wir staunten nicht schlecht. Am nächsten Tag erfolgte dann der Umtausch, wo uns gesagt wurde, dass es 2 Varianten gibt.
Na das ist ja erschreckend... da soll einer Jeep verstehen. :/
Wenigstens lässt sich das leicht überprüfen...

@Karin
Ihr werdet es ja sehen. Mir scheint es allerdings auch große Unterschiede bei den Ausstattungen zu geben. 2011 hatte ein Freund einen 2-door Softtop Wrangler (war ihm wurscht... hat dafür auch gleich mal reingeregnet). Der hatte afair nicht mal elek. Fensterheber oder eine Funkfernbedienung. Das hat mich überrascht, denn 2006 auf BI hatte das unser 2-door Softtop Wrangler.
Da würde ich noch drauf achten und mich ggf. deswegen beschweren und auf einen anderen pochen. Das nervt (zumindest mich) gewaltig.  :zuck:

Gruß
Michael
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Anne am 09.01.2013, 08:57 Uhr
Hi Michael,
Danke, so ein ganz klein wenig Komfort ist doch irgendwie nett.  :wink:
Ich werde in der hoffentlich vorhandenen Choice Lage in Hilo und Lihue aufpassen! Hatte Hilo eigentlich eine, das ist doch ziemlich klein dort.
Tschüss
Karin
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 09.01.2013, 09:10 Uhr
Wie gesagt... ich bin mir nicht mehr sicher. Tendiere aber zu "nein". Angie weiß das aber sicher.  :D
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 09.01.2013, 13:31 Uhr
Mir scheint es allerdings auch große Unterschiede bei den Ausstattungen zu geben. 2011 hatte ein Freund einen 2-door Softtop Wrangler (war ihm wurscht... hat dafür auch gleich mal reingeregnet). Der hatte afair nicht mal elek. Fensterheber oder eine Funkfernbedienung. Das hat mich überrascht, denn 2006 auf BI hatte das unser 2-door Softtop Wrangler.
Da würde ich noch drauf achten und mich ggf. deswegen beschweren und auf einen anderen pochen. Das nervt (zumindest mich) gewaltig.  :zuck:

Wir hatten noch NIE einen Wrangler mit elektrischen Fensterhebern und Funkfernbedienung. Ich darf immer die Fahrertür händisch aufsperren und dann von innen (alternativ von außen) die Beifahrertür öffnen. Das trifft auf alle Wrangler zu, die ich jemals fuhr, Softtop, Hardtop, 2-door und 4-door.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 09.01.2013, 13:35 Uhr
Echt?!?
Also unsere "eigenen" hatten das immer. 2006 (2-door Softtop, Alamo, KOA), 2011 (4-door Hardtop, Alamo, ITO) und 2012 (4-door Hardtop, Alamo, LIH) jeweils 1x.
Wir fahren halt meistens Cabrio.  :hippie:
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 09.01.2013, 21:43 Uhr

Ja, Michael, wirklich echt. Wenn uns etwas beim Wrangler nervt, dann sind es diese beiden Dinge.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 10.01.2013, 08:25 Uhr
Dann hattet Ihr ja ganz schön Pech und wir ja ganz schön Glück.  :shock:
Das hätte mich auch genervt...

Gruß
Michael
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 10.01.2013, 09:00 Uhr

Ich frage mich nur, weshalb wir bei den wirklich vielen Wrangler-Anmietungen kein einziges Mal Glück hatten. Fallweise tauschten wir ja sogar den Wrangler gegen einen anderen und trotzdem war es immer das gleiche.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 10.01.2013, 09:07 Uhr
Das ist schon komisch.  :?
Kann aber nur Zufall sein, oder? Unsere waren ja auch immer bei Alamo.

Nur bei dem 2011 vom Kumpel (also der ohne alles)... da bin ich mir nicht sicher, ob der nicht von Dollar war.

Wirklich seltsam.
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 10.01.2013, 19:27 Uhr

Weißt du, was mir aber ganz komisch vorkommt? Wie soll das denn bei einem Wrangler, bei dem man die Türen aushängen kann, mit elektrischen Fensterhebern funktionieren - außer gar nicht? Irgendwo müssen doch die Kabel sein?

Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 11.01.2013, 09:55 Uhr

Soll die Tür so einfach wie ein Dach abnehmbar sein? Bei jeder Version? Habe ich nie drüber nachgedacht...
Selbst wenn ja... Dafür gibt es lösbare Steckverbindungen...  :wink:

Gruß
Michael
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 11.01.2013, 11:58 Uhr

Angeblich soll die Tür genauso einfach wie das Dach zum Abnehmen sein, aber genaues weiß ich nicht. Immer wenn ein Alamo-Mitarbeiter begonnen hätte, uns zu erklären, wie es funktioniert, haben wir abgewunken (ihn also unterbrochen, Zeitverschwendung :wink:), weil wir ohnehin nie Dach oder Türen abnehmen. Der Wrangler ist für uns kein Cabrio, sondern ein reines Nutzfahrzeug.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: BastianHH am 11.01.2013, 16:09 Uhr
Moin zusammen,

Mensch jetzt macht ihr mich gerade ein wenig unsicher mit meiner Wrangler-Buchung. Wir haben uns eigentlich nur für den Wrangler entschieden, weil sich dieser als Cabrio umfunktionieren lässt. Ein "echtes" Cabrio hätte bei Alamo in unserem Reisezeitraum ganze 100 Euro mehr gekostet.

Wenn die Kiste aber nun aber solch ein Schluckspecht ist, wäre es evtl eine Überlegung wert evtl doch noch auf einen Convertible umzuswitschen. Was meint Ihr?

Wir sind 8 volle Tage auf Oahu...
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 11.01.2013, 17:43 Uhr
Auf Oahu hatten wir immer ein Convertible... einfach weil das Verdeck schneller auf und zu geht. Beim Cabrio kommt dann drauf an was man bekommt / aussucht. Alamo hat eine Choiceline dort, aber bei unserer Ankunft hatten sie nur Chrysler 300 (Sebring Nachfolger). Der verbraucht schon weniger. Wobei der Wrangler auf normalen Straßen eben (imho) auch nicht so ein Schluckspecht ist.

Ein Mustang macht halt deutlich mehr Spaß - verbraucht imho aber auch nicht viel weniger als ein Wrangler. Ansonsten ist aber erstaunlich praxistauglich inkl. dem Kofferraum. Ein Camaro macht vermutlich ebenso viel Spaß (mit ähnlichem Verbrauch) - der Kofferraum ist aber winzig.  8)
Zumindest bei Hertz kann es auch einen Mitsubishi Eclipse geben. Ein winziger Roadster.  :?

Einen Softtop Wrangler zu öffnen ist ein wirkliches Gefummel. Ein Hardtop ist recht schnell aufgemacht. Allerdings muss man natürlich aussteigen. Und die "Dachhälften" sind ziemlich sperrig - beim 2-door u.U. ein Problem.

Also wenn Ihr auf Oahu keine Ausflüge ins Gelände vorhabt und die 100€ mehr übrig habt... nehmt Euch ein Convertible. Meine Meinung.

Gruß
Michael
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Angie am 11.01.2013, 17:52 Uhr

Hallo Sebastian,


Mensch jetzt macht ihr mich gerade ein wenig unsicher mit meiner Wrangler-Buchung. Wir haben uns eigentlich nur für den Wrangler entschieden, weil sich dieser als Cabrio umfunktionieren lässt. Ein "echtes" Cabrio hätte bei Alamo in unserem Reisezeitraum ganze 100 Euro mehr gekostet.

Wenn die Kiste aber nun aber solch ein Schluckspecht ist, wäre es evtl eine Überlegung wert evtl doch noch auf einen Convertible umzuswitschen. Was meint Ihr?

ganz klare Antwort: Wenn du auf O'ahu nicht planst, in die Wai'anae Mountains zu fahren (wofür du ein Permit benötigst) und wenn du auch nicht planst, die Poamoho Access Rd. zu fahren (auch dafür benötigst du ein Permit), dann nimm dir einen Convertible.


LG, Angie
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: BastianHH am 11.01.2013, 17:55 Uhr
Hi Michael,

ist es denn so, dass man bei der Hardtop-Variante durch entfernen der beiden Dachhälften Cabrio-Feeling verspürt? Die Hälften lassen sich dann wahrscheinlich auf der Rückbank verstauen oder?

Noch ne Frage: Bei gewählter Kategorie Jeep Wrangler 2-Door steht auch nur dieser Wagen in der Choiceline, oder kann sich da auchmal ein anderes Gefährt verirren. Wir hatten bis dato in unserem USA-Urlauben immer Midsize-SUV oder Convertible gebucht. Freiluft-Feeling oder erhöhte Sitzposition waren bis dato die Gründe für diese Kategorien.

Gruß Sebastian
Titel: Re: 4WD von Alamo - wie heißt die Kategorie
Beitrag von: Brazoragh am 11.01.2013, 18:01 Uhr
Klar... da hat man durchaus Freiluftfeeling. Wird auch gerne mal laut auf dem Freeway.  :wink:

Wir hatten nie einen 2-door Hardtop und die Teile deswegen im sehr großen Kofferraum. Da benötigen sie aber einiges an Platz. Beim 2-door wird's bei der Rückbank reichen, aber dann passt sonst nicht mehr viel ins Auto. Klappert u.U. auch. Außerdem wird's blöd die Dinger reinzuzirkeln vermute ich.

Wenn es eine Choiceline gibt, dann haben die Wrangler imho eine eigene. Mit Glück soft- und hard und 2-door und 4-door gemischt.  :D

Aber um das klarzustellen: man fährt ja doch einiges auf der Insel rum - und das macht mit nem Convertible def. mehr Spaß.

Gruß
Michael