usa-reise.de Forum

Autor Thema: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?  (Gelesen 10780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kigi

  • Gast
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #15 am: 19.06.2012, 18:44 Uhr »
Hallo Freddy,
ich kenne dein Dilemma... wir waren dieses Jahr im Mai das erste Mal auf Hawaii, hatten allerdings 2 Wochen zur Verfügung, in denen wir uns Maui, Big Island und Oahu angesehen haben. Wettermäßig sind wir ziemlich verwöhnt worden, so dass wir sogar im sogenannten "Regenloch" in Hilo an der Ostküste von Big Island traumhaftes Wetter hatten. Regen haben wir in den ganzen 2 Wochen nicht gesehen. Meine persönliche Meinung ist wie folgt:
Maui: super schön mit der Road to Hana. Wir fanden die Fahrt sensationall, genauso wie die Fahrt auf den Haleakala. Beide Touren machten wir bei Traumwetter. Die Strände in Kona (auch der Big Beach) sind toll und hinter dem Big Beach gibt es auch noch eine tolle Schnorchelbucht mit glasklarem Wasser. Maui ist unser absoluter Favourit!
Big Island: Hilo - der Volcano NP hat uns nicht so umgehauen. Zum einen gab es leider kein fließendes Lava und zum anderen war der NP weitläufig abgesperrt. Man muss sich wahrscheinlich schon mehr als wir für Vulkane und Lavafelder etc. interessieren. Für uns war 1 Tagesausflug ok und das wars. Auf dieser Seite wirst du nicht wirklich Strände finden, dazu musst du schon an die Westküste und auch dort ist es schwierig, einen schönen Sandstrand zu finden. Dafür gibt es an der Westküste viele gute Möglichkeiten zum Schnorcheln. Meeresschildkröten gibt es z.B. in der Schnorchelbucht direkt neben dem Keauhou Beach Resort zu fast 100% Sicherheit. Das Nachtschnorcheln mit den Manta Rochen haben wir auch gemacht - schwer zu empfehlen!! Das war super beindruckend. An der Ostküste gibt es noch die Rainbow Falls und die Akaka Falls, die auch sehenswert sind.
Oahu:hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass wir uns sehr viel in Honolulu aufgehalten haben, was uns auch gut gefallen hat. Uns wurde von vielen Seiten erzählt, dass Oahu, wenn man zuvor die anderen Inseln gesehen hat, nicht wirklich mehr zu bieten hat. Dies waren Erfahrungen von Leuten, die bereits mehrfach auf Hawaii waren. Aber letztendlich ist das natürlich Geschmackssache und jeder hat seine eigenen Vorlieben.
Es hängt wirklich von euren Vorlieben ab. Wenn ich 1 Woche hätte... bei mir würde auf jeden Fall Maui auf der Liste stehen...
Viele Grüße
Kira

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #16 am: 19.06.2012, 19:33 Uhr »
Falls du den Fallschirmsprung machen solltest, Buch den mit 14000ft absprunghöhe!
Wir haben ihn bei pacific skydiver auf Oahu (dillingham airfiled) gemacht.

Kostet zwar 30$ mehr, aber es war absolut genial.
Falls du es vorher reservieren willst, kannst du nach Range fragen. Er ist deutscher, hat bei der Bundeswehr das springen gelernt und  macht das wohl nun dort schon ne halbe Ewigkeit. Ob er dir dann zugewiesen wird weiß ich nicht.

Ich selber bin zwar mit jemand anderem gesprungen, war aber auch sehr zufrieden :)

Wir sind einfach vormittags dort ohne Reservierung vorbeigefahren und schwups saßen wir auch schon im Flieger...


der Flieger


Beim Hochfliegen


Beim Sprung

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #17 am: 19.06.2012, 20:09 Uhr »
Ich finde, wenn du schon auf Oahu landest (und auch abfliegst?), dann solltest du auch diese Insel zumindest ein wenig kennenlernen und nicht nur am An- und Abflugtag. Und wenn man davon ausgeht, dass von 7 Tagen eben 1 für Hinreise, 1 für Abreise wegfällt, dann vielleicht noch 1 weiterer für Oahu vor Ort, bleiben nur noch 4 Tage Rest. Und um auf eine andere Insel und zurückzukommen, verlierst du auch nochmal 2 halbe Tage (von den Sonnenstunden ausgehend). Also bleiben 2 volle und 2 halbe Tage - und dafür finde ich Big Island einfach viel zu groß.

Wenn du dort auch noch Ost- und Westküste bereisen willst, verbringst du auch noch Stunden im Auto, denn Big Island ist wirklich groß - und grad die etwas kürzere Fahrt durch die "Mitte" der Insel hat weniger Sehenswertes (Mauna Kea halte ich nicht für wirklich sinnvoll machbar auf dieser Strecke, auch wegen vermutlichem Gepäck im Auto). Eigentlich sollte man also nördlich oder südlich von West nach Ost oder andersrum fahren, um auf dem Weg noch einiges ansehen zu können.

Das hieße dann z.B. am Tag 1 auf Big Island Hilo ankommen, nach Check-In vielleicht noch schnorcheln gehen (Kapoho Tide Pools).
Am Tag 2 dann in den Volcano Nationalpark (wir kommen mit 2-3 Stunden aus dort andere brauchen mehrere Tage; am besten gefiel uns der Kilauea-Krater bei Nacht, ansonsten nur schwarze Lava hier, schwarze Lava da, muss man wohl mögen). Nachmittags dann Fahrt nach Westen (vielleicht über South Point) und dort noch 1 Übernachtung, sonst wärs für den Westen auch zu kurz. Am Tag 3 Strände im Osten (ja, da gibts nette Strände) und am Tag 4 Rückflug von Kona nach Oahu. Und wie gesagt vor und nach Big Island noch etwas Zeit für Oahu.

Für Maui fänd ich das einfach entspannter und passender, weil dort die Strecken kürzer sind (obwohl Road to Hana eine Ganztagestour ist). Und auf Maui ist es eben deutlich grüner, nicht endlose karge Lavafelder wie auf Big Island ->



(Kilauea Volcano Nationalpark - nachts leuchtet er)

Was das Wetter angeht, kannst du immer Glück oder Pech haben. Hab mal kurz nach Klimadiagrammen geschaut und die sagen für Maui und auch Big Island 9 Tage Regenwetter im November voraus. Wär blöd, wenn die genau in deinen 7 Tagen wären - aber das kann dir auf beiden Inseln passieren. Und Hilo ist als Regenloch bekannt.

Aber das musst du selbst am besten wissen, wie es dir am ehesten gefallen würde. Du scheinst ja eher zu mehr Inseln als zu weniger zu tendieren. Aber damit wirst du keiner einzigen Insel gerecht. Bei 2 Inseln - und damit Oahu eingeschlossen wegen sonst nochmal anfallenden Reisezeiten zu einer anderen Insel - wird es noch recht angenehm werden, ohne wirklich in Stress auszuarten. Wenn du Big Island genauer erkunden willst (inkl. Mauna Kea usw.), werden mMn 3 Tage zu kurz, das zu verlängern hieße in Oahu nur Waikiki kennenzulernen. Tja, deine Entscheidung. *g*

Ach ja und was überfüllte Strände angeht: Wer mal auf Mallorca war und die Hotelburgen und zugehörigen Strände gesehen hat und das mit Hawaii vergleichen will, wird nur in Waikiki eine ähnliche Situation vorfinden. Selbst in Lahaina/Maui waren die Strände nie so voll. Wenn man einen Mietwagen hat, fährt man einfach der Küste entlang, zweigt hier und da mal Richtung Meer ab und wird immer recht leere Strände finden. Selbst am Charlie Young Beach in Kihei/Maui war es nahezu menschenleer als wir damals dort wohnten. Ich bin eher empfindlich was zu viele Menschen am Strand angeht und in Waikiki würd ich niemals baden aus dem Grund - aber auf allen anderen Inseln war es selbst für mich immer ok. Gibt ja auch genug Strände - mit Mietwagen erst recht kein Problem. An Wochenenden sind die Einheimischen auch gern mal am Strand, wochentags ists leerer.

Mehr fällt mir grad nicht ein. ^^

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #18 am: 19.06.2012, 20:42 Uhr »
Wow, vielen vielen Dank für eure tollen Antworten.

Da ich den Fallschirmsprung auf jedenfall machen möchte, wird wohl ein Tag in Oahu draufgehen. Die anderen Tage werde ich auf Maui verbringen, da es mir, nun wo ich mich in die Thematik eingelesen habe einfach mehr zusagt. Mit knappen Zeitfenstern kenne ich mich bereits gut aus und plane vorher sowieso alles detailliert durch, um dafür nicht noch Zeit zu verlieren. Und mit meinen 21 Jahren bin ich auch noch recht fit :D Mein Plan wäre jetzt also:

1. Tag: Oahu -> Fallschirmspringen
2.-7. Tag: Maui

Oder meint ihr ich sollte ruhig 2 Tage für Oahu einplanen? :)

Viele Grüße


Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #19 am: 20.06.2012, 08:26 Uhr »
Ich würde mich bei der Inselentscheidung auch vom Bauch leiten lassen... mir hat BI schon immer besser gefallen. Aber das ist halt wirklich Geschmackssache.

Auf Maui ist imho der mit Abstand schönste Beach Big Beach. Sollte im November auch nicht so voll sein - gibt halt keine Facilities. Schön weit durchfahren, bis die ersten Häuser wieder kommen (Du siehst vor Ort was ich meine - nicht auf dem großen Parkplatz parken)...
Der Sunrise auf dem Haleakala mit anschließendem Stück vom Sliding Sands Trail ist ein Muss. Ebenso die Road to Hana - und wenn es nur dafür ist zu entscheiden, dass man das nicht unbedingt nochmal machen muss - oder eben das Gegenteil.  :roll: :D
Wohnen würde ich in Kihei, auch wenn man ab Kahului schneller auf der Road to Hana oder dem Haleakala ist. Dafür ist der nächste gute Beach ewig weit weg. Die Resorts im Westen würde ich aber deswegen meiden. :wink:

Thema Oahu: ich würde mindestens 2 Tage bleiben. Wir finden die Strände besser, der Osten und Norden sind sehr schön (weather permitting) und was Essen und Shopping angeht sieht es auch sehr gut aus. Wäre nicht vielleicht ein Surfkurs in Waikiki eine Sache für Dich? Dort bleibt wirklich jeder mindestens einmal auf dem Board stehen während dem 1h-Kurs.  :D
Außerdem ist das dann alles nicht ganz so verwirrend. Vielleicht sogar 3 Tage Oahu, 4 Tage Maui  wenn schon beides sein muss...

Gruß
Michael

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #20 am: 20.06.2012, 09:01 Uhr »
Surfkurs klingt auch interessant. Werde ich mir vor Ort mal anschauen. Denke im Nachhinein auch, dass 2 Tage Oahu recht knapp werden könnten. Einen Tag braucht man ja schon alleine um sich grob zu orientieren.  2 oder 3 Tage Oahu und 4, bzw. 5 Tage Maui sollen es dann werden. Wie lange genau entscheide ich jetzt noch nicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #21 am: 20.06.2012, 11:00 Uhr »

Zur Road to Hana: Versäume nicht, die Nahiku Rd. zu fahren. Mir ist es ein Rätsel, dass dieses traumhafte Stück kaum ein Tourist fährt, du wirst es nicht bereuen. Lies hier über die Road to Hana.

Im übrigen bist du gut beraten, wenn du dir einen Plan B für Schlechtwetter zurecht legst, das gilt jetzt nicht nur für dich Freddy, sondern für alle, die einen Hawai'i-Urlaub planen, aber die meisten wissen es ohnehin schon, zumindest wenn sie meine Empfehlungen lesen.

Wenn dir irgendjemand sagt, auf Hawai'i regnet es höchstens mal 10 Minuten und dann war es das auch schon, dann ist das schlichtweg falsch. Auf Hawai'i kann es so stark regnen, dass Hwy.s gesperrt werden. Nur wer das jemals erlebt hat, weiß das, alle andere halten das für Unfug.

Dass du, als U25, mehr für einen Mietwagen zahlen musst, weißt du? Versuche, herauszufinden, wer im Moment der günstigste Anbieter ist und dann buche dort.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #22 am: 20.06.2012, 11:20 Uhr »
Danke für die Tipps :)

Das ist mir bewusst. Alamo bietet da gute U25 Pakete an, bei denen man sich einen Wagen zu humanen Preisen mieten kann

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #23 am: 20.06.2012, 12:54 Uhr »
Je nach gewünschten Aktivitäten kann es sich sehr lohnen, in ein Cabrio oder einen 4-Door Wrangler (Upgrade nur vor Ort - 0-25$ pro Tag Aufpreis) zu investieren.  :D

Zum Thema Regen: da hat Angie recht. Zumal man nie weiß ob's jetzt ein 5min Schauer ist, oder so ewig weitergeht und ob es um die nächste Ecke wieder wunderbar ist. Grundsätzlich ist Flucht in den meistens trockenen Südwesten, durchhalten oder eine Indoorlocation angesagt.  8)

Zum Thema Surfkurs: in Waikiki gibt's direkt am Beach unzählige Anbieter und die Bedingungen sind für Anfänger perfekt. Kann ich nur empfehlen... macht echt Spaß.  :D

Gruß
Michael

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #24 am: 20.06.2012, 13:06 Uhr »
Mit dem Cabrio durch Oahu und Maui zu fahren stelle ich mir natürlich sehr schön vor. Mal schauen was sich da machen lässt :) Erst einmal muss ich mich aber mal um die Unterkünfte auf den jeweiligen Inseln kümmern.

Das Wetter kann einem bei jedem Urlaub ein Strich durch die Rechnung machen. Sofern man dies zulässt. Solange ich dort keine dicke Winterjacke brauche, kann es auch mal schütten. Das hat in Verbindung mit der Landschaft bestimmt auch was reizvolles an sich. Bis jetzt hatte ich jedenfalls immer gutes Wetter wenn ich mich auf den Weg in die Staaten gemacht habe. Da kann ich also nur hoffen, dass sich bei meinem nächsten Trip nichts daran ändert :)

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #25 am: 20.06.2012, 13:11 Uhr »
Nur ist die Regenwahrscheinlichkeit im November auf der jeweiligen Wetterseite tatsächlich recht hoch.

Eine Winterjacke ist ratsam - aber nur für den Haleakala.  :shock:

Ansonsten ist was langes zum drüberziehen keine schlechte Idee... auch wenn die Klimaanlagen nicht gar so präsent sind, wie in anderen Teilen der USA.  :wink:

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #26 am: 20.06.2012, 13:19 Uhr »
Da ich vorher in Chicago bin, werde ich ohnehin lange Sachen dabei haben. Wie gesagt, von Regen lasse ich mir den Urlaub nicht versauen :) Wäre natürlich schön, wenn ich nicht gerade die 7 Regentage im November abbekomme :D

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #27 am: 27.06.2012, 10:53 Uhr »
Ich suche zur Zeit nach Unterkünften auf Hawaii und habe auch schon den Oahu Sticky durchstöbert. Da ich ja 2-3 Tage auf Oahu verbringen werde, frage ich mich wo das Hotel oder die Pension am besten liegen soll, damit ich in den 2-3 Tagen gut mit dem Auto die Insel erkunden kann.

Habt ihr ein paar Tipps, wo ich am auf Oahu am besten unterkomme? :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #28 am: 28.06.2012, 09:31 Uhr »
Da ich ja 2-3 Tage auf Oahu verbringen werde, frage ich mich wo das Hotel oder die Pension am besten liegen soll, damit ich in den 2-3 Tagen gut mit dem Auto die Insel erkunden kann.

Habt ihr ein paar Tipps, wo ich am auf Oahu am besten unterkomme? :)

Ich gehe davon aus, dass du ein wenig Nachtleben haben möchtest, ist das richtig? Wenn ja, gibt es nur eine Antwort: Waikiki. Achte aber bei der Buchung der Unterkunft ganz besonders auf die Parkgebühren, die teilweise enorm hoch sind, andererseits erstaunlich "günstig".
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Freddy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: 7 Tage Aufenthalt auf Hawaii. Welche Insel(n)?
« Antwort #29 am: 01.07.2012, 21:57 Uhr »
Nachtleben wäre schon was tolles. Und von Waikiki aus erreiche ich auch andere teile der Inseln gut? Es wäre mir neben den nächtlichen Ausgängen auch wichtig, dass ich alle Sehenswürdigkeiten gut erreichen kann :)

Vielen Dank