Ich finde, wenn du schon auf Oahu landest (und auch abfliegst?), dann solltest du auch diese Insel zumindest ein wenig kennenlernen und nicht nur am An- und Abflugtag. Und wenn man davon ausgeht, dass von 7 Tagen eben 1 für Hinreise, 1 für Abreise wegfällt, dann vielleicht noch 1 weiterer für Oahu vor Ort, bleiben nur noch 4 Tage Rest. Und um auf eine andere Insel und zurückzukommen, verlierst du auch nochmal 2 halbe Tage (von den Sonnenstunden ausgehend). Also bleiben 2 volle und 2 halbe Tage - und dafür finde ich Big Island einfach viel zu groß.
Wenn du dort auch noch Ost- und Westküste bereisen willst, verbringst du auch noch Stunden im Auto, denn Big Island ist wirklich groß - und grad die etwas kürzere Fahrt durch die "Mitte" der Insel hat weniger Sehenswertes (Mauna Kea halte ich nicht für wirklich sinnvoll machbar auf dieser Strecke, auch wegen vermutlichem Gepäck im Auto). Eigentlich sollte man also nördlich oder südlich von West nach Ost oder andersrum fahren, um auf dem Weg noch einiges ansehen zu können.
Das hieße dann z.B. am
Tag 1 auf Big Island Hilo ankommen, nach Check-In vielleicht noch schnorcheln gehen (Kapoho Tide Pools).
Am
Tag 2 dann in den Volcano Nationalpark (wir kommen mit 2-3 Stunden aus dort andere brauchen mehrere Tage; am besten gefiel uns der Kilauea-Krater bei Nacht, ansonsten nur schwarze Lava hier, schwarze Lava da, muss man wohl mögen). Nachmittags dann Fahrt nach Westen (vielleicht über South Point) und dort noch 1 Übernachtung, sonst wärs für den Westen auch zu kurz. Am
Tag 3 Strände im Osten (ja, da gibts nette Strände) und am
Tag 4 Rückflug von Kona nach Oahu. Und wie gesagt vor und nach Big Island noch etwas Zeit für Oahu.
Für Maui fänd ich das einfach entspannter und passender, weil dort die Strecken kürzer sind (obwohl Road to Hana eine Ganztagestour ist). Und auf Maui ist es eben deutlich grüner, nicht endlose karge Lavafelder wie auf Big Island ->
(Kilauea Volcano Nationalpark - nachts leuchtet er)
Was das Wetter angeht, kannst du immer Glück oder Pech haben. Hab mal kurz nach Klimadiagrammen geschaut und die sagen für Maui und auch Big Island 9 Tage Regenwetter im November voraus. Wär blöd, wenn die genau in deinen 7 Tagen wären - aber das kann dir auf beiden Inseln passieren. Und Hilo ist als Regenloch bekannt.
Aber das musst du selbst am besten wissen, wie es dir am ehesten gefallen würde. Du scheinst ja eher zu mehr Inseln als zu weniger zu tendieren. Aber damit wirst du keiner einzigen Insel gerecht. Bei 2 Inseln - und damit Oahu eingeschlossen wegen sonst nochmal anfallenden Reisezeiten zu einer anderen Insel - wird es noch recht angenehm werden, ohne wirklich in Stress auszuarten. Wenn du Big Island genauer erkunden willst (inkl. Mauna Kea usw.), werden mMn 3 Tage zu kurz, das zu verlängern hieße in Oahu nur Waikiki kennenzulernen. Tja, deine Entscheidung. *g*
Ach ja und was überfüllte Strände angeht: Wer mal auf Mallorca war und die Hotelburgen und zugehörigen Strände gesehen hat und das mit Hawaii vergleichen will, wird nur in Waikiki eine ähnliche Situation vorfinden. Selbst in Lahaina/Maui waren die Strände nie so voll. Wenn man einen Mietwagen hat, fährt man einfach der Küste entlang, zweigt hier und da mal Richtung Meer ab und wird immer recht leere Strände finden. Selbst am Charlie Young Beach in Kihei/Maui war es nahezu menschenleer als wir damals dort wohnten. Ich bin eher empfindlich was zu viele Menschen am Strand angeht und in Waikiki würd ich niemals baden aus dem Grund - aber auf allen anderen Inseln war es selbst für mich immer ok. Gibt ja auch genug Strände - mit Mietwagen erst recht kein Problem. An Wochenenden sind die Einheimischen auch gern mal am Strand, wochentags ists leerer.
Mehr fällt mir grad nicht ein. ^^