usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Discover Hawaii Tours (Tagesausflug von Oahu nach Big Island)  (Gelesen 4789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei unseren Hawaiiurlaub für Juni 2010 zu planen. Kurz zu den Eckdaten: Wir möchten ca. 7 Tage in Waikiki verbringen. Ich weiß zwar, dass auch die anderen Inseln wunderschöne Flecken zu bieten haben, aber uns geht es überwiegend um einen Erholungsurlaub mit etwas Sightseeing, da wir davor bereits 3 Wochen im Westen der USA verbringen.

Dennoch möchten wir sehr gerne den Vulkan auf Big Island sehen. Da mir allein eine Tagestour dorthin aber zu stressig ist, bin ich auf einen geführten Tagesausflug mit Discover Hawaii Tours von Oahu nach Big Island für rd. $250 gestossen.

Eine genauere Tourbeschreibung findet Ihr hier: http://www.hawaiitouren.de/oahu/bigislandgroservulkan_32w.html

Da die Meinungen auf Tripadvisor.com jedoch stark schwanken, würde mich interessieren, ob hier im Forum bereits jemand Erfahrungen mit dieser Tour hat. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Vllt. hat Angie auch einen Tip für uns, ob es anderweitig noch Tagestouren nach Big Island gibt  :palme:

Tausend Dank schonmal,
  lg Ulrike


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Eine genauere Tourbeschreibung findet Ihr hier: http://www.hawaiitouren.de/oahu/bigislandgroservulkan_32w.html

"Tour beinhaltet Flugtickets zur Big Island und zurück nach Oahu – Go Airlines hat die neuesten Jetflugzeuge in Hawaii"
Von Go! hat man ja bislang ja nicht so sehr viel Gutes gehört:
- wiederholt willkürliche und spontane Flugstreichungen
- waren (oder sind) kurz vor der Pleite (Mesa Airlines)
- Go! war die Airline wo beide Piloten auf der Strecke HNL-ITO (Hilo) eingenickt waren und 15 Minuten übers Ziel hinausgeflogen sind

Habt ihr mal überschlagen, wieviel so eine Tagestour auf eigene Faust kosten würde?
- Flüge: HNL-ITO (Hilo) und KOA (Kona)-HNL mit Hawaiian
- Mietwagen + Benzin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Ulrike,


ich kenne Discover Hawai'i Tours nicht, habe mir aber jetzt deren Programm angesehen, den ich hier einstelle und meine Anmerkungen dazu schreibe. Euer Hauptinteresse liegt im Vulkan.

• Sehen Sie Banyan Drive, Kuhio Bay und Moku Ola (Kokusnussinsel)

Das liegt an der Hilo Bay, ist ganz nett und Moku Ola (= Coconut Island) ist winzig klein! Hat mit Vulkan nichts zu tun.

• Genießen Sie den schönen Liliuokalani Garten

Ist in unmittelbarer Nähe von Punkt 1, hat mit Vulkan nichts zu tun.

• Besuchen Sie die historische Stadt Hilo

Halbwegs nett, hat mit Vulkan nichts zu tun.

• Sehen Sie schwarze Sandstrände

Die sind wenigstens vulkanisch, hat aber mit dem, was ihr unter "Vulkan" versteht, nichts zu tun.

• Sehen Sie den Rainbow Falls Wasserfall und den Wailuku River State Park (wenn es die Zeit erlaubt)

Keine Frage - sehr schön, hat nur nichts mit Vulkan zu tun

• Sehen Sie die Thurston Lavaröhre

Hier kommen wir der Sache schon weitaus näher, die Thurston Lava Tube befindet sich im Volcanoes NP.

• Entdecken Sie den Halema’uma’u Krater & Kilauea Iki Krater

Den Halema'uma'u Crater kannst du seit März 2008 nur vom Jaggar Museum aus sehen, dort ist er aber sehr nahe. Ab dem Jaggar Museum ist die Straße gesperrt. Liegt aber im Volcanoes NP.
Kilauea Iki Crater ist ebenfalls im Volcanoes NP.

• Besuchen Sie das Jagger Museum

Wie erwähnt, im Volcanoes NP.

• Hawaii Vulkanobservatorium

Aber nur von außen, es ist für die Öffentlichkeit nicht zugängig. Befindet sich direkt neben dem Jaggar Museum.
 
• Genießen Sie einen Spaziergang in einem tropischen Regenwald

Tja, welchen? Wahrscheinlich ist ein Teil des Kilauea Iki Trails gemeint.
 
• Sehen Sie aktive Lavaflüsse (wenn es das Wetter zulässt)

Von der Chain of Craters Road sieht man schon über 2 Jahre keine Lava mehr und von der viewing area bei Kalapana ist sie (wenn denn Lava fließt), fast nicht zu sehen, da sie "ums Eck" ins Meer fließt.

• Tour beinhaltet Flugtickets zur Big Island und zurück nach Oahu – Go Airlines hat die neuesten Jetflugzeuge in Hawaii

Go! ist die unzuverlässigste Airline zwischen den Hawai'i-Inseln.


Du möchtest wahrscheinlich gerne meine Meinung wissen, oder?
Die Tour befasst sich viel zu wenig mit dem Vulkan, sondern vielmehr mit dem rundherum.

Mein Vorschlag:
Bucht bei der Hawaiian Airline einen Flug nach Hilo.
Nehmt den Flug um 5.55 am ab Honolulu, dann seid ihr um 6.44 Uhr in Hilo (Flug HA 202), $ 64/Person,
Rückflug ab Hilo um 8.57 pm, dann seid ihr um 9.46 Uhr in Honolulu (Flug HA 241), $ 83/Person.

In Hilo nehmt ihr euch am Airport das kleinste Kleinauto (würde ich sicherheitshalber vorbuchen) und knöpft euch den Volcanoes NP auf eigene Faust vor.

Fahrzeit vom Airport in den NP 45 - 60 Min. Wenn ihr den NP-Pass der USA habt, gilt der auch für den Volcanoes NP.

Ich helfe euch gerne bei der Planung für den Tag und ihr habt mehr davon, als von dieser angebotenen Tour. Es wundert mich nicht, dass die Tour bei Tripadvisor nicht gut abschneidet.

Lass' es dir in Ruhe durch den Kopf gehen und melde dich wieder, ok?

Wenn dir mein Vorschlag gefällt und dann auch noch die Geldbörse einen Heliflug ohne Türen zulässt (ist leider nicht billig), wird das ein Tag, den ihr nicht vergessen werdet. Auch wenn zufällig keine Lava fließt, ist der Heliflug ohne Türen ein Genuss, vor allen Dingen auch deswegen, weil Helis ohne Türen niedriger fliegen dürfen als Helis mit Türen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Genau das sind meine Bedenken an der Tour, dass GO! wohl völlig unzuverlässig ist. Inzwischen hab ich auch einen Anbieter gefunden, der die Tour mit Hawaiian Airlines durchführt, aber auch dort sind die Meinungen bei Tripadvisor sehr unterschiedlich. Teilweise wird davon berichtet, dass eigentlich keine Zeit mehr war auch bei den Vulkanen rumzulaufen. Deshalb würden mich eher persönliche Erfahrungen von Euch interessieren.

Die Kosten für einen Tagesauflug auf eigene Faust sind eigentlich nicht das eigentliche Problem, eher der Aufwand sich selbst um Mietwagen, Weg & die Zeit zu kümmern. Ich weiß nicht, ob ich beruhigt den Vulkan erkunden kann, wenn ich weiß, dass dann wieder der Flug zurück geht und man auch den Weg zum Flughafen wieder finden muss :-)

Und ne Übernachtung wollte ich eigentlich deshalb vermeiden, weil wir dann wieder sämtliches Gepäck (3 Koffer) mitschleppen müssen.

Sorry, dass hört sich jetzt alles ziemlich faul an, aber der Hawaiiaufenthalt soll eigentlich als abschließende Erholung in unseren 4 wöchigen Honeymoonurlaub dienen.

Lg Ulrike

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Die Kosten für einen Tagesauflug auf eigene Faust sind eigentlich nicht das eigentliche Problem, eher der Aufwand sich selbst um Mietwagen, Weg & die Zeit zu kümmern. Ich weiß nicht, ob ich beruhigt den Vulkan erkunden kann, wenn ich weiß, dass dann wieder der Flug zurück geht und man auch den Weg zum Flughafen wieder finden muss :-)

Den Mietwagen müsstest du nur am Airport übernehmen, mehr nicht. Am Hwy. 11 geht es schnurstraks in den Volcanoes NP, das ist nicht zu verfehlen und - auch wenn du Zweifel hast - der Weg zum Airport ist genauso einfach zu finden.

Und ne Übernachtung wollte ich eigentlich deshalb vermeiden, weil wir dann wieder sämtliches Gepäck (3 Koffer) mitschleppen müssen.

Musst du nicht, wenn du bereit bist, das Zimmer in HNL durchgängig zu zahlen, auch wenn du 1 Nacht gar nicht dort schläfst. Wäre eine gute Alternative.

Sorry, dass hört sich jetzt alles ziemlich faul an, aber der Hawaiiaufenthalt soll eigentlich als abschließende Erholung in unseren 4 wöchigen Honeymoonurlaub dienen.

Nein, das hört sich für mich nicht faul an. Ich verstehe es schon richtig (glaube ich zumindest): Ihr wollt richtige Erholung und keinen Stress.
Es wäre halt nur verdammt schade, wenn du eine Tour buchst, mit der ihr dann letztendlich unzufrieden seid - das sind meine Bedenken.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Hey Angie :-)

Du bist wirklich spitze!!!

Herzlichen Dank für die Erläuterungen der Tourdetails. Als Hawaiineuling hab ich das so gar nicht überrissen. Die Rainbow Falls stelle ich mir auch schön vor, aber wie Du schon erwähnt hast, liegt unser eigentliches Interesse bei dem Vulkan.

Selbst die bei Expedia angebotene Tagestour umfasst ähnliche Punkte hab ich inzwischen gelesen. Immerhin fliegen die angeblich mit Hawaiian Airlines.

Ich lasse mir das ganze mal nochmal durch den Kopf gehen. Den Heliflug habe ich auch schon überlegt, wär sicher ein Highlight. Am liebsten würde ich ja auch noch die Lavatour mit Chris machen, aber alles geht halt leider einfach nicht. Vor allem nicht ohne Übernachtung.

Lg Ulrike

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Am liebsten würde ich ja auch noch die Lavatour mit Chris machen, aber alles geht halt leider einfach nicht. Vor allem nicht ohne Übernachtung.

Ulrike, denke an 1. Stelle über eine Übernachtung nach. Wie erwähnt, das gesamte Gepäck im Hotel in HNL lassen, kostet zwar 1 Nacht, dir ihr nicht dort verbringen würdet, aber wann kommt ihr das nächste Mal nach Hawai'i?

Und jetzt unabhängig von der Lavatour mit Chris (mein eindeutiger Favorit!!): Man weiß ja heute nicht, ob morgen Lava fließt, aber auch wenn die Tour mit ihm ins Wasser fällt, könntet ihr nochmal einen weiteren 3/4 Tag im Volcanoes NP einplanen, dann aber völlig ohne Stress.

Mein bevorzugtes Hilo Hawaiian Hotel kostet in der Zeit vom 28. 3. bis 30. 6. 2010 - über FTI gebucht - € 39/Person - das ist wirklich nicht viel.

Du hast ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen, stell' weitere Fragen und/oder Bedenken hier ein. Irgendwann kommen wir dann zu einem Ergebnis.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kiste

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Irgendwie bist Du schneller mit Antworten, als ich Deine Neuen Beiträge lesen kann  :rollen:

Der Weg hört sich auf jedenfall schonmal einfach an, eigentlich finden wir uns auch überall immer recht gut zurecht. Zumindest hatten wir bei unseren bisherigen USA-Aufenthalten damit kein Problem. Aber ich glaube, Du hast mir mit Deinen beschriebenen Autoaufbrüchen und der hohen Kriminalität etwas Angst gemacht :-)

Und das mit der Erholung hast Du genau richtig erfasst. Wir touren halt davor eben schon ne ganz schöne Strecke durch den Westen und deswegen haben wir uns für die Erholung noch Hawaii ausgesucht. Da wusste ich aber noch nicht, dass es dort auch so unheimlich viel zu entdecken gibt und jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle.

Mit der doppelten Übernachtung hast Du natürlich recht. Nachdem wir eh schon 5 Flüge mit kompletten Gepäck haben, wollt ich halt hier die beste Lösung finden. Ich überleg aber auch mal, ob wir dann nicht doch 2 Inseln komplett machen und einfach von Hilo aus zurück nach Seattle - von wo aus dann unser Flug zurück nach .de geht - fliegen. Evtl. muss ich dann noch einen Tag der ursprünglichen Tour streichen, aber da muss ich mal mit meinem Mann wg. den Prioritäten noch reden.

Ich schlaf jetzt erstmal ne Nacht darüber.

Vielen Dank erstmal für Deine blitzschnelle Hilfe.

Lg Ulrike


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Aber ich glaube, Du hast mir mit Deinen beschriebenen Autoaufbrüchen und der hohen Kriminalität etwas Angst gemacht :-)

Wenn du keine Wertsachen im Auto lässt, brauchst du keine Angst zu haben.

deswegen haben wir uns für die Erholung noch Hawaii ausgesucht. Da wusste ich aber noch nicht, dass es dort auch so unheimlich viel zu entdecken gibt und jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle.

Noch ist Rom - ähem, Hawai'i :wink: - nicht verloren :wink:

Ich überleg aber auch mal, ob wir dann nicht doch 2 Inseln komplett machen und einfach von Hilo aus zurück nach Seattle - von wo aus dann unser Flug zurück nach .de geht - fliegen. Evtl. muss ich dann noch einen Tag der ursprünglichen Tour streichen, aber da muss ich mal mit meinem Mann wg. den Prioritäten noch reden.

Genau, überlegt gemeinsam, wiegt das Für und Wider ab (es gibt aber eigentlich nur ein "Für" :wink:) und vor allen Dingen, denkt auch darüber nach, wann ihr das nächste Mal nach Hawai'i kommt, es liegt ja nicht gerade ums Eck.

Sleep well!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.