Hallo liebes Forum,
ich gehöre schon seit 1,5 Jahren zu den stillen, heimlichen Mitlesern hier, die immer sehr viel von den Erfahrungen der anderen Reisenden profitieren konnte.
Im letzten Jahr haben wir eine wunderschöne Rundreise durch die Westen der USA gemacht und da hab ich die vielen Tipps hier mehr als schätzen gelernt.
In diesem Jahr stand wieder ein "größeres" Projekt an - und zwar unsere Hochzeit. Und nachdem wir hin und her überlegt haben, wo wir unsere Hochzeitsreise hinmachen sollen, kamen wir irgendwann irgendwie auf Hawaii. Damit hatten wir schon das Jahr vorher geliebäugelt, im Anschluß an die Rundreise, aber schon da haben wir festgestellt, dass man nach Hawaii wahrscheinlich besser nicht "eben so" fliegt, sondern Zeit mitbringt.
Dieses Jahr haben wir also die Zeit.
Es geht am Montag los, alle Hotels, Flüge und Mietwagen sind gebucht und wir verbringen die Zeit folgendermaßen:
24.08. Ankunft auf Oahu
26.08. Weiterflug nach Big Island - Fahrt zum VolcanoeNP, da zwei Übernachtungen
28.08. Fahrt nach Kailua-Kona, 3 Übernachtungen
31.08. Flug nach Maui
03.09. Flug nach Kauai
06.09. Abends Flug nach Oahu
07.09. Flug nach San Francisco
10.09. Rückflug nach Frankfurt
Nun ist es so, dass wir jetzt Freitag heiraten und eine Hochzeit und solch eine Reise gleichzeitig zu planen, ist manchmal ein wenig chaotisch (vor allem, weil wir eigentlich totale Planungsmuffel sind und eher spontan agieren).
Der grobe Plan von Hawaii steht, wie man sieht und so einiges, was wir sehen und machen wollen natürlich auch - aber trotzdem tuen sich bei mir gerade einige Fragen auf, wo ich eure Hilfe nur zugerne in Anspruch nehmen würde.
1. Oahu - Oahu war bei uns zunächst eigentlich gar nicht geplant. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Die günstigsten Flüge die wir letztendlich bekommen haben waren von Frankfurt nach SF und von da ohne Zwischenübernachtung direkt weiter nach Oahu.
Da wir das schon für äußerst anstrengend halten, haben wir uns im Endeffekt gedacht, wir bleiben dann einfach einen Tag auf Oahu, nutzen Waikiki um uns vom Flug zu erholen und fliege erst am 26.08. weiter.
Tja, nun stellt sich die Frage, was machen an einem Tag in Oahu? Erholen schön und gut, als wir letztes Jahr in L.A. ankamen, waren wir aber so voller Tatendrang, das wir und morgens um 5 Uhr dann doch schon die Hacken abgelaufen sind. Könnte hier auch passieren... wir hatten an PearlHarbour gedacht.. sind uns da aber nicht sicher...
2. Oahu die Zweite - oder "is nix mit Mietwagen".
Wie erwähnt - wir hatten Oahu als Entspannungspuffer angesehen und haben auch keinen Mietwagen hierfür gebucht. Ich hatte gelesen, dass das Busnetz rund um Honolulu eigentlich eh ganz gut ist, die Parkgebühren saftig sind und vom Flughafen fort, wird man auch sicher irgendwie an ein Taxi kommen. Zugegeben bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob das die klügste Entscheidung war.. Was meint ihr, einfach mal ein wenig mit öffentlichen Verkehrsmitteln agieren oder "auf Nummer sicher gehen" und doch noch für die kurze Zeit einen Mietwagen nehmen?
3. Flüge zwischen den Inseln
Ich werde nicht schlau daraus oder vielleicht sind es auch einfach nur die Brauthormone, die mich im Moment ein wenig schwer von Begriff sein lassen.
Die Flüge zwischen den Inseln werden ja gerne mal so schnell und einfach "wie Busfahren" beschrieben. Wie früh vor einem Flug sollte man denn dann am Flughafen sein? Sind die empfohlenen 2 Stunden wie bei "normalen Flügen" übertrieben?
Und wie sieht das mit den Gepäckstücken aus? Nach Hawaii hin ist ja 2x 23 Kg pro Person - bei Hawaiian Airlines meine ich etwas anderes gefunden zu haben, sofern es nicht zu einem interkontinentalen Flug gehört. Gehören die Zwischenflüge denn dazu? Auch wenn ich sie über eine andere Gesellschaft gebucht habe?
4. Laptop - Normalerweise verzichte ich auf jegliche Nutzung des Internets während meines Urlaubes. Man hat ja schließlich Urlaub. Im letzten Jahr habe ich es aber so gehalten, dass ich meinen NintendoDS mitgenommen habe und darüber eMails an die Daheimgebliebenen versandt hab. Da die meisten Hotels freies WLAN hatten, war das kein Problem - die Mails waren immer nur sehr kurz und ohne Fotos, aber die Familie hat sich gefreut. Nun bin ich hin und hergerissen ob ich dieses Jahr "aufrüste" und den Laptop mitnehme. Dann könnten schön ein paar Fotos gleich Richtung Heimat gesandt werden, Infos über die Inseln noch schnell nachrecherchiert werden und die Reiseberichte würden sich auch leichter runtertippen lassen.
Aber ein wenig bange bin ich dann irgendwie dennoch.. schließlich hat man da ja dann doch irgendwie immer ein Auge drauf.. was meint ihr? Lohnenswert auch hinsichtlich dem Nachholen gewisser Infos oder eher ein Luxus, der nun wirklich nicht sein brauch?
5. Hawaiianische Örtlichkeiten
Keine Frage nur eine Anmerkung von mir - ich tue mich unwahrscheinlich schwer, die einzelnen "Sehenswürdigkeiten" auseinanderzuhalten. Irgendwie ist die Wortstruktur ja auch immer sehr ähnlich.. also entschuldige ich mich schonmal pauschal für irgendwelche Verwechslungen o. ä..
Vielen Dank und liebe Grüße