usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Angie am 19.08.2009, 22:09 Uhr

Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 19.08.2009, 22:09 Uhr
Hallo zusammen,


wie die meisten von euch wissen, empfehle ich sehr gerne die Revealed-Reiseführer, da sie Infos beinhalten, die sonst nicht so rasch gefunden werden können.

Heute Abend habe ich erfahren (danke nochmal an … :wink: an dieser Stelle), dass in zunehmendem Maße Touristen Privatland auf Hawai'i betreten, als sei es öffentlicher Boden.

Ich weiß selbstverständlich, dass immer wieder in den Revealed Büchern steht, dass man "no trespassing" etc. missachten kann, aber - liebe Leute – das gilt ausnahmslos für die Einheimischen auf Hawai'i!!!
Die Autoren der Revealed Bücher sind übrigens Einheimische, die sich offenbar nicht im Klaren darüber sind, dass auch nicht-Einheimische ihre Bücher lesen.

Einheimische dürfen sich bewegen, wo immer sie möchten, die Inseln gehören ihnen, diese Verbote gelten nicht für sie, aber für Touristen allemal!

Man muss die Gesetze von Hawai'i nicht verstehen, aber man muss sie als Tourist respektieren. Ich könnte noch mehr zum Thema Privatland auf Hawai'i und deren Gesetze schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Was würdet ihr sagen, wenn ein ausländischer Tourist durch euren Garten läuft?? Und dann nicht nur einer, sondern mehrere und sogar viele??
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zaun eures Gartens in Ordnung oder bereits niedergetrampelt ist. Es ist und bleibt euer Garten, euer Privatland.

Zaun ist Zaun und als Zusatz für diejenigen, die einen Zaun nicht deuten können, stehen auf Hawai'i Schilder mit der Aufschrift "kapu", "private", "no trespassing" usw.

Es würde mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang Einheimische von Hawai'i auch Touristen niederschlagen, irgendwie müssen sie schließlich ihr Privatland verteidigen. Helfen Zäune und Schilder nichts, dann halt mit Handgreiflichkeiten zeigen, wo die Grenze ist.

Die Inseln haben dermaßen viele Schönheiten, die man auf öffentlichem Land erreichen kann, weshalb auf biegen und brechen Privatland betreten?

Mein Appell an euch: Bitte achtet (und nicht missachtet) Privatland!! Ich finde es beschämend, dass ein vermeintlich zivilisierter Mitteleuropäer dazu nicht imstande ist.

Danke!!


BTW: Da in den Revealed Büchern gravierende Fehler stehen, die ich beweisen kann, werde ich ohnehin mit den Autoren Kontakt aufnehmen und dabei das Thema "no trespassing" für Touristen ansprechen.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Palo am 20.08.2009, 01:23 Uhr
Angie, wann schreibst du nun deinen Reisefuehrer. Das kannst du bestimmt genau so gut, wenn nicht besser, wie die Einheimischen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 10:48 Uhr

Palo, jetzt muss ich erst mal meinen 2009er Hawai'i-Reisebericht fertig bekommen :wink:. Geschrieben ist er zwar schon, aber das weitere Drumherum nimmt auch ganz schön Zeit in Anspruch.

Im Moment traue ich mich aber über einen Reiseführer ehrlich gesagt nicht drüber :think:.

Kommt Zeit, kommt ... :wink:.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Batsch am 20.08.2009, 11:11 Uhr
Hey Angie, trau Dich! Wenn es eine kann, dann DU  8)
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: magnum am 20.08.2009, 11:24 Uhr
Zitat
Mein Appell an euch: Bitte achtet (und nicht missachtet) Privatland!! Ich finde es beschämend, dass ein vermeintlich zivilisierter Mitteleuropäer dazu nicht imstande ist.
Das betrifft aber ganz sicher nicht nur Mitteleuropäer, sondern ganz sicher auch Touristen vom Mainland. Hier glaube ich sogar, daß sich Mitteleuropäer sogar noch eher an solche Hinweisschilder halten.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Palo am 20.08.2009, 11:34 Uhr

Palo, jetzt muss ich erst mal meinen 2009er Hawai'i-Reisebericht fertig bekommen :wink:. Geschrieben ist er zwar schon, aber das weitere Drumherum nimmt auch ganz schön Zeit in Anspruch.


Da freue ich mich drauf :D

Koenntest du nicht ein paar Felsen von der Umrandung auf deiner HP wegsprengen, dann waere leichter an den Text ranzukommen ;-)   Nur ein Vorschlag.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 12:16 Uhr

Das betrifft aber ganz sicher nicht nur Mitteleuropäer, sondern ganz sicher auch Touristen vom Mainland. Hier glaube ich sogar, daß sich Mitteleuropäer sogar noch eher an solche Hinweisschilder halten.

Ein gutes Beispiel ist der Na’ili’ili-haele Four Waterfalls Hike, der sich definitiv auf Privatgrund befindet!!

wir sind den Trail vor zwei Wochen gegangen, allerdings nur bis zum ersten Wasserfall, danach sind wir umgekehrt.

*****

Wir haben uns auch aufgrund des Maui Revealed dazu entschlossen, den Trail zu besuchen.

Warum? Nur weil es in einem Buch steht, meinst du, du darfst es als nicht Einheimischer tun??

*****

Insgesamt gab es sehr wenig Wasser, ein ansonsten aktiver Wasserfall auf dem Weg war voellig ausgetrocknet. Derin Eingang zum Trail entspricht genau dem Foto, welches Linksfahrer gepostet hat (runtergetretener Zaun)

Der Eingang zum Trailhead ist wie oben beschrieben, allerdings nicht besonders schwierig zu finden(viele Autos am Straßenrand). Das "No Trespassing" Schild ist allerdings ein gutes Stück entfernt. Wir haben beschlossen das es für diesen Eingang nicht gilt. Da es doch einigermaßen Frequentiert ist, hätte man hier sicher auch den Zugang versperrt wenn man es gewollt hätte.

Man kann sich alles selbst so servieren, wie es einem passt. Was kümmert auch Privatland...

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: frontloop33 als gast am 20.08.2009, 12:35 Uhr
mal ne dumme Frage:

in den Reiseführern steht, dass ich die Schilder nicht beachten muss, richtig?
Weiß ich aber, wenn ich den Reiseführer lese, dass das nur für Einheimische gilt? Steht das in den Reiseführern?

Oder müsste ich im Reiseführer lesen, ich darf und dann im Hawaianischen Gesetzestexten nachlesen, ob ich als Auswärtiger auch wirklich darf?!
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: magnum am 20.08.2009, 13:07 Uhr
Zitat
Man kann sich alles selbst so servieren, wie es einem passt. Was kümmert auch Privatland...
Richtig ;)

Dein Aktionismus in allen Ehren, aber ich finde, das solltest Du den entsprechenden Stellen und auch den Eigentümern des Landes überlassen.  Wenn ich mir eine blutige Nase hole, dann ist das allein mein Problem.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: freddykr am 20.08.2009, 13:26 Uhr
Generell sollte man Angaben in Reiseführern sowieso nicht blind vertrauen, sondern seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
Angaben in Reiseführern können immer nur subjektive Momentaufnahmen sein. Klar, die Revealed-Führer sind sehr gut, enthalten aber auch Fehler.

Und Privatland sollte man überall respektieren, sei es auf Hawai'i, dem US-Festland oder der Wüste Gobi. ;-)
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Batsch am 20.08.2009, 13:33 Uhr
Eigentlich sollte ja Respekt vor anderer Leute Eigentum selbstredend sein! Anstand haben mir zum Glück meine Eltern gelehrt.
Für das brauche ich weder den Revealed noch ein sonstigen Reiseführer.

Verstösse zu begründen, weil es halt irgendwo steht, dünkt mich zu einfach. Ich übernehme gerne auch Selbstverantwortung.

Und dann möchte ich noch zu bedenken geben, dass wir Foris hier die ganz grosse Ausnahme sind. Denn die meisten Reisenden bereiten sich wenig bis gar nicht vor und trampeln dann ohne nachzudenken wie eine Herde Schafe drauflos. Meist noch einem Leitschaf hinterher  :wink:




Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 13:45 Uhr

Hallo frontloop,

in den Reiseführern steht, dass ich die Schilder nicht beachten muss, richtig?

Ja, das ist richtig.

Weiß ich aber, wenn ich den Reiseführer lese, dass das nur für Einheimische gilt? Steht das in den Reiseführern?

Dass das nur für Einheimische gilt, geht aus den Reiseführern nicht hervor bzw. andersherum - ich habe es noch nicht gelesen.
Uns wurden aber im Laufe der letzten 14 Jahre von unterschiedlichen Einheimischen diverse "Gesetze" erklärt, inklusive dem wieso - weshalb - warum. Oftmals war es bisher ein- und dasselbe Thema, aber immer dieselbe Erklärung.

Beim Thema "no trespassing", "kapu" oder "private" usw. braucht man aber nicht mal die Erklärung von Einheimischen, denn allein diese Wörter sind für jeden zu verstehen.
Wer nicht weiß, was "kapu" heißt - das bedeutet "tabu".

Was aber in den genannten Revealed Büchern steht ist, dass sich z. B. der oberhalb erwähnte Na'ili'ili-Haele Waterfall Hike auf EMI-Land befindet und es steht auch mit dem Hinweis auf eine andere Seite des Maui Revealed Buches geschrieben, was EMI-Land ist und dass es mit "no trespassing" markiert ist.
Somit ist eindeutig klar, dass es Privatland ist und genauso (für mich und glücklicherweise etliche andere) klar, dass es "kapu" ist.

Oder müsste ich im Reiseführer lesen, ich darf und dann im Hawaianischen Gesetzestexten nachlesen, ob ich als Auswärtiger auch wirklich darf?!

Nein, selbstverständlich nicht :wink:. Es steht ja in den Reiseführern drinnen, dass sich dieses oder jenes auf Privatland befindet. Man muss sich nur noch daran halten.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Andre am 20.08.2009, 15:01 Uhr
Wieso schreibt jemand einen Reisefuehrer fuer die Einheimischen?  :verwirrt:
Verstehe ich nicht.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Kidrock am 20.08.2009, 15:04 Uhr
Zitat
Man kann sich alles selbst so servieren, wie es einem passt. Was kümmert auch Privatland...
Richtig ;)

Dein Aktionismus in allen Ehren, aber ich finde, das solltest Du den entsprechenden Stellen und auch den Eigentümern des Landes überlassen.  Wenn ich mir eine blutige Nase hole, dann ist das allein mein Problem.




Oder du wirst von DOG und seiner Sippe über die Insel gejagt! :lol:
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 20.08.2009, 15:06 Uhr
Hi Angie,

Weiß ich aber, wenn ich den Reiseführer lese, dass das nur für Einheimische gilt? Steht das in den Reiseführern?

Dass das nur für Einheimische gilt, geht aus den Reiseführern nicht hervor bzw. andersherum - ich habe es noch nicht gelesen.
Uns wurden aber im Laufe der letzten 14 Jahre von unterschiedlichen Einheimischen diverse "Gesetze" erklärt, inklusive dem wieso - weshalb - warum. Oftmals war es bisher ein- und dasselbe Thema, aber immer dieselbe Erklärung.

Ich denke was du eher sagen willst: Einheimische werden auf privatem Grund gedulded.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Paragraphen gibt in dem wortwörtlich steht, dass man als Einheimischer jeglichen privaten Grund betreten darf. Das würde jede Privatsphäre zunichte machen - du könntest keine Party im Garten machen ohne die Sorge zu haben, dass gleich einer über den Zaun gehüpft kommt und dir den local-Nachweis unter die Nase hällt.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 15:30 Uhr

Hi André,

Wieso schreibt jemand einen Reisefuehrer fuer die Einheimischen?  :verwirrt:
Verstehe ich nicht.

Ich vermute, da hast du etwas missverstanden.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 15:35 Uhr

Hi Denis,

Ich denke was du eher sagen willst: Einheimische werden auf privatem Grund gedulded.

Deswegen schrieb ich ja "Gesetze" mit Anführungszeichen, damit sind ungeschriebene "Gesetze" gemeint oder - wie du es ausdrückst (auch nicht verkehrt) - es wird geduldet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Paragraphen gibt in dem wortwörtlich steht, dass man als Einheimischer jeglichen privaten Grund betreten darf. Das würde jede Privatsphäre zunichte machen - du könntest keine Party im Garten machen ohne die Sorge zu haben, dass gleich einer über den Zaun gehüpft kommt und dir den local-Nachweis unter die Nase hällt.

Nein, einen Paragraphen gibt es dafür natürlich nicht. Abgesehen davon ist es aber durchaus üblich, dass man ohne Einladung in Nachbar's Garten geht, wenn dort eine Party gefeiert wird. Nimmt meist sein eigenes Steak mit, um es dort auf den Grill zu geben, spendiert z. B. Bier.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: AlohaDude am 20.08.2009, 16:11 Uhr
Was mir auch aufgefallen ist: ich habe für nächstes Jahr drei Cottages bzw. Guest Houses über's Internet vorausgebucht (Maui, Big Island & Kauai). Weder auf deren Homepages *noch* im Mietvertrag wird jemals ein Straßenname erwähnt (obwohl ich alle nach längerem mühsamen Suchen über Google Maps finden konnte). Die Beschreibungen sind teilweise recht abenteuerlich, und ohne vorheriges Recherchieren würde ich nächstes Jahr sicherlich arge Schwierigkeiten bekommen, auch nur eines davon zu finden (so nach dem Motto 'nach Al's Grocery Store den kleinen Weg rechts, am Telegrafenmast geradeaus vorbei, vor der zweiten Hängebrücke einen kleinen Pfad folgen'  :wink:)  Daran mag man deren Wert- und Einschätzung des Begriffes "Privatland" erkennen, und ich werde mich hüten da irgendwie auf Verdacht durchzupreschen.Als absoluter Hawaii-Neuling habe auch die "Revealed"-Bücher gelesen (und mag sie sehr), allerdings fand ich diese diversen 'da-steht-zwar-no-trespassing-drauf-aaaaber....'-Bemerkungen auch etwas suspekt. 
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: NickMUC am 20.08.2009, 16:15 Uhr

Hi André,

Wieso schreibt jemand einen Reisefuehrer fuer die Einheimischen?  :verwirrt:
Verstehe ich nicht.

Ich vermute, da hast du etwas missverstanden.



Ehrlich gesagt: ich habe Deinen Satz   >>Die Autoren der Revealed Bücher sind übrigens Einheimische, die sich offenbar nicht im Klaren darüber sind, dass auch nicht-Einheimische ihre Bücher lesen.<< genau so missverstanden und mich das gleiche gefragt.

Dessen ungeachtet halte ich aber Deinen Hinweis für richtig und gut. Ich finde es grundsätzlich erstaunlich, mit welcher Chuzpe sich in aller Welt (Hawaii kenne ich nicht) Touristen ungezwungen auf Privatgrund bewegen und sich nicht zu blöd sind, die "Eingeborenen" auf ihrem eigenen Grund mit der Knipse abzuschießen oder in die Häuser zu spähen. Das kann ja btw auch auf USA-Festland richtig Stunk geben....
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 16:20 Uhr

Hallo!

Weder auf deren Homepages *noch* im Mietvertrag wird jemals ein Straßenname erwähnt

Das kommt recht häufig vor und ich denke fast, das ist ein "Inselproblem". Hier auf Gran Canaria ist es nämlich genauso und mich wundert es nicht, dass wir Briefe oft erst nach Monaten zugestellt bekommen. Zwar haben wir eine Adresse und auf Drängen bei der Gemeindeverwaltung sogar eine Hausnummer bekommen, sind aber draufgekommen, dass es unsere Adresse mit unserer Hausnummer schon ein paar Mal gibt.
Viele Häuser und sogar Institutionen haben statt der Hausnummer nur ein "s/n" (sin numero - ohne Nummer).

Und auf Hawai'i ist es ident, deswegen meine vorsichtige Vermutung, dass es ein "Inselproblem" ist.


Daran mag man deren Wert- und Einschätzung des Begriffes "Privatland" erkennen, und ich werde mich hüten da irgendwie auf Verdacht durchzupreschen.

Darüber freue ich mich und die Einheimischen werden es dir danken.

Als absoluter Hawaii-Neuling habe auch die "Revealed"-Bücher gelesen (und mag sie sehr), allerdings fand ich diese diversen 'da-steht-zwar-no-trespassing-drauf-aaaaber....'-Bemerkungen auch etwas suspekt.

Ich wage fast zu wetten, dass du auch ohne meinen Appell nicht einfach über Privatland gelaufen wärst, oder?

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 16:36 Uhr

Hallo Nick,

Ehrlich gesagt: ich habe Deinen Satz   >>Die Autoren der Revealed Bücher sind übrigens Einheimische, die sich offenbar nicht im Klaren darüber sind, dass auch nicht-Einheimische ihre Bücher lesen.<< genau so missverstanden und mich das gleiche gefragt.

Ach, jetzt wird mir klar, was auch André gemeint haben wird.

Ok, dann versuche ich die Erklärung:
Vor etlichen Jahren erschienen die ersten Revealed Bücher, damals nur Big Island, Kaua'i und Maui. O'ahu ließ noch weitere Jahre auf sich warten.
Die Autoren schrieben und schreiben immer noch die Bücher nicht für Einheimische, sondern für Touristen, die die Inseln besuchen.
Das "Problem" bei den Büchern ist, dass die Autoren, die auf den Inseln wohnen, die Texte nach ihren "einheimischen" Gedanken schreiben. SIE dürfen Privatland auf den Inseln betreten, SIE sind ja einheimisch, bei IHNEN wird es geduldet.

Man bekommt beim Lesen ihrer Bücher den Eindruck, dass ihnen überhaupt nicht klar ist, dass der allergrößte Anteil ihrer Leser nicht-einheimisch ist und daher NICHT einfach über Privatland laufen darf.

Die Autoren dürfen "no trespassing" überlesen, müssen sich nicht danach richten, aber alle anderen, die nicht einheimisch sind, natürlich schon.
Das ist vermutlich der Grund, weswegen in ihren Büchern schon die "Warnung" vonwegen "no trespassing" steht, doch gleich dahinter kommt "aber..." ("das ist EMI-Land, siehe Seite xxx"). Durch dieses "aber" nehmen sich leider etliche Touristen die Freiheit heraus, wie die Einheimischen dort zu laufen, wo Privatland ist.

War das jetzt ein weniger klarer ausgedrückt? Wenn nicht, dann bitte nochmal nachhaken.

Dessen ungeachtet halte ich aber Deinen Hinweis für richtig und gut. Ich finde es grundsätzlich erstaunlich, mit welcher Chuzpe sich in aller Welt (Hawaii kenne ich nicht) Touristen ungezwungen auf Privatgrund bewegen und sich nicht zu blöd sind, die "Eingeborenen" auf ihrem eigenen Grund mit der Knipse abzuschießen oder in die Häuser zu spähen. Das kann ja btw auch auf USA-Festland richtig Stunk geben....

Sehr gut ausgedrückt, Nick! Und genau um das geht es - die Privatsphäre der Einheimischen zu respektieren, genauso, wie man von anderen Leuten erwartet, dass sie unsere Privatsphäre respektieren.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Andre am 20.08.2009, 16:39 Uhr
Angie, nimm's mir bitte nicht uebel, aber ich habe in deinem ersten Beitrag leichte Kritik an Touristen zwischen den Zeilen gelesen, die sich an die von dir erwaehnten Reisefuehrer (die ich nicht kenne und somit auch nicht wirklich beurteilen kann) anlehnte. Die Kritik ist sicherlich auch berechtigt. Aber wenn man sch schon auf diese Literatur bezieht, sollte man da nicht vielmehr die Autoren, wenn sie in einem Reisefuehrer darauf hinweisen, wie und wo man Privatland belatschen kann. Mal ehrlich, keine Autor schreibt einen Reisefuehrer fuer Einheimische, bzw. kein Einheimischer kauft einen Reisefuehrer seines Wohnorts oder Landkreises.
Irgendwie stimmt hier die Richtung der Kritik nicht ganz.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 16:43 Uhr

Hallo Andre,

Mal ehrlich, keine Autor schreibt einen Reisefuehrer fuer Einheimische, bzw. kein Einheimischer kauft einen Reisefuehrer seines Wohnorts oder Landkreises.
Irgendwie stimmt hier die Richtung der Kritik nicht ganz.

jetzt haben sich unsere 2 Postings überschnitten. Lies bitte hier nach: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41800.msg549780#msg549780
Ich habe versucht, es ein wenig verständlicher zu erklären.

Du hast es vielleicht nicht gelesen, aber gestern schrieb ich schon in diesem Thread, dass ich den Autoren sowieso eine Mail schreibe, da in ihren Reiseführern ein paar gravierende Fehler drinnen sind. Und in diesem Rahmen werde ich auch das Thema "no trespassing" aufgreifen. Bin auf die Reaktion gespannt.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: gkmw am 20.08.2009, 17:21 Uhr
Also ich war ziemlich sauer, daß der Zugang in Hawaii zu vielen Naturschönheiten (ob angeblich privat oder tatsächlich) verrsperrt ist. Ich war schon in vielen Ländern aber das war extrem. Wenn es nicht ein Gesetz gäbe, das der Strand nicht privat ist, wäre der sicherlich auch nicht mehr zugänglich.
Da werden ganze Täler abgeriegelt wie z.B. das Waihee valley, oder der Zugang zu den Haiku Stairs. Oft werden auch die überzogenen Haftungsansprüche, vor denen sich die Eigentüber schützen, als Grund vorgeschoben.
Nun ist es einfach ein Schild aufzustellen, doch die Autoren von Revealed haben sich die Mühe gemacht diese auf den tatsächlichen Anspruch abzuklopfen-und sich damit den Ummut von Einheimischen zugezogen. Es sind Reiseführer für Reisende.
Die Einheimischen leben von den Touristen, sperren Sie aber aus, was ich überhaupt nicht verstehe.
Gerade an der Road to Hana sieht man, daß durch die Verbote mehr kaputt gemacht wird, weil die Leute dann wild sich einen Weg suchen um einen Wasserfall zu sehen, als wenn man einen kleinen Pfad ausgeschildert hätte, auf dem Besucher erlaubt sind. Es ist ja nicht so daß jemand durch den Vorgarten läuft, sondern oft sind dies ja Wege die an Grenzen von riesigen Grundstücken liegen.
Meiner Meinung nach dürften Naturschätze wie Wasserfälle nie als Privatland verkauft werden, sondern sind Erbe der Menschheit und können höchstens unter Naturschutz gestellt werden. Eigentlich sollte man die Eigentümer gesetzlich zwingen ein Wegerecht einzuräumen. Jetzt gibt es sicherlich viel Wiederspruch, aber das Forum ist ja für Meinungen da.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 17:48 Uhr

Hallo!

Jetzt gibt es sicherlich viel Wiederspruch, aber das Forum ist ja für Meinungen da.

Auch wenn man oftmals nicht einer Meinung ist, kann man über Themen reden, jeder darf seine Sichtweise kundtun. Wie du schreibst - dafür ist das Forum ja hier.

Also ich war ziemlich sauer, daß der Zugang in Hawaii zu vielen Naturschönheiten (ob angeblich privat oder tatsächlich) verrsperrt ist. Ich war schon in vielen Ländern aber das war extrem.

Auf Hawai'i ist es wirklich extrem, ich gebe dir völlig Recht.
Die Inseln leben von den Touristen, aber viele Einheimische möchten einerseits nichts mit Touristen zu tun haben, andererseits schaffen es viele Einheimische gar nicht, durch die Touristen zu mehr Geld zu kommen und sind auf jene, die durch die Touristen mehr oder weniger viel Geld verdienen, neidisch.

Da werden ganze Täler abgeriegelt wie z.B. das Waihee valley

Das Waihe'e Valley war im April d. J. noch zugängig - hast du jetzt gegenteilige, neuere Infos?
Man muss seit etlichen Jahren für den Zugang zahlen, aber man konnte immer hinein.

oder der Zugang zu den Haiku Stairs.

Das ist sowieso unglaublich: Der Staat hat die Haiku Stairs um enorm viel Geld restaurieren lassen, aber die Bewohner schaffen es, sich gegen den Staat zu stellen und den Zugang der Haiku Stairs zu boykottieren.
Man kommt angeblich über ein Privatgrundstück auf den Pu'u Keahiakahoe. Wir haben mehrfach versucht, den Besitzer des Grundstückes anzurufen, aber wir erreichten ihn nie.

Die Einheimischen leben von den Touristen, sperren Sie aber aus, was ich überhaupt nicht verstehe.

Siehe oben. Teilweise sind Touristen unerwünscht, teilweise sind manche Einheimische unfähig, durch die Touristen selbst Geld zu verdienen.

Gerade an der Road to Hana sieht man, daß durch die Verbote mehr kaputt gemacht wird, weil die Leute dann wild sich einen Weg suchen um einen Wasserfall zu sehen, als wenn man einen kleinen Pfad ausgeschildert hätte, auf dem Besucher erlaubt sind.

Richtig. Es ist aber auf Hawai'i auch extrem schwer, zu solchen Sondergenehmigungen zu kommen, um z. B. einen kleinen Pfad auf einem Privatgrundstück auszuschilern.
Beispiel - allerdings von O'ahu: Das DLNR hat viele, viele Jahre lang mit der Dole Company verhandelt, denn DLNR wollte einen Fahrweg auf Dole's Privatgrundstück errichten, um Touristen den Zugang ins Ewa Forest Reserve zu ermöglichen. X Jahre stellte sich Dole quer, schließlich gaben sie die Erlaubnis, DLNR errichtete eine Fahrpiste und musste auch einen Zaun aufstellen. Es sind auf dieser Fahrpiste 3 Gates, das erste gleich zu Beginn. Dole hat verlangt, dass DLNR jede Woche den Zifferncode der Zahlenschlösser ändert, was auch geschieht. Nun darf man mit einem Permit dort fahren und letztendlich auch wandern - allerdings nur an Wochenenden und Staatsfeiertagen, aber immerhin.

Wenn sich auf der Hana Rd. niemand bemüht, um Wasserfälle, die auf Privatland sind, für die Allgemeinheit zugängig zu machen, ist es halt schwer.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 20.08.2009, 18:18 Uhr
Ich habe mir jetzt den Oahu Band durchgelesen und nach dem was ich noch zusätzlich hier im Forum und in anderen Quellen im Internet mitbekommen habe kommt bei mir so das Gefühl auf, dass das Leben in Hawaii einfach vieeeel lockerer gesehen wird als auf dem Festland. Zum Beispiel das Zwinkern bei der Gepäckaufgabe bei HA (auf das Zwinkern wird ja ständig verwiesen ^^) oder die Surfer die über den einen Golfkurs auf Oahu laufen um zum Stand zu kommen und keiner was dagegen hat. Ich denke, dass die Probleme eher mit den "gemeinen" Touris angefangen haben, die sich entsprechend verhalten. Weil wo ist denn der Unterschied zwischen einem local der gedulded wird und einem Tourie? Na ganz einfach: Wenn der Tourie mit irgendwelchen Karten und Reiseführern ausgestattet, ständig stehenbleibend und fotografierend über Privatgrund läuft, richtet er ästhetisch gesehen weitaus mehr Schaden an als ein local der "mal kurz durchläuft".
Ich denke wenn man die Wünsche der einheimischen Respektiert und ihren privaten Grund nicht zum Abenteuerpark macht, hätten die wenigsten ein Problem damit. Und genau da ist auch das Problem. Angie schreibt ja immer, dass locals über Privatgrund "dürfen" - wenn sich auch nur einer darüber beschwert, dass Touris durch sein Grundstück laufen, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass auch nicht jeder locals dulded (die es dann aber ggf. doch machen weil sie eben von der Mehrheit gedulded werden). Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren, dass das Problem eigentlich bei den Grundstücksbesitzern liegt, die sich nicht in den "flow" der anderen einreihen wollen und damit die einfache Funktionsweise der Zwischenmenschlichkeit auf den Inseln (Stichwort: Zwinkern) zunichte machen, aber letztendlich würde man dann den schwarzen Peter einfach immer nur weiter geben.
Ob ich Privatgrund betreten werde? Ich werde bestimmt über keine Zäune klettern, was kaputt machen oder Schilder ignorieren, aber wenn z.B. bei den Haiku Stairs ein Schild da steht mit einer Nummer die ich anrufen soll und dann keiner dran geht aber mein Reiseführer sagt, das sei nur für größere Gruppen interessant und diese Aussage stamme von den Grundstücksbesitzern, dann vertraue ich dem und gehe weiter. Klar könnte es jetzt sein, dass die mitlerweile ihre Meinung geändert haben, aber dann sollte man das Ganze auch entsprechend kennzeichnen - das Schild da zu belassen, welches in einem Reiseführer detalliert erklärt wird und dann zu hoffen es geht doch keiner rein ist imo fahrlässig. Wenn dann natürlich ein Zaun da steht oder das Schild angepasst wurde ist es eine andere Sache.

Aber wie gesagt, ich denke einfach, dass die Leute einfach nicht zu einer Touristenatraktion werden wollen und nichts dagegen hätten wenn man sich entsprechend unauffällig verhällt und durchmaschiert - denn die meisten Strecken über Privatgrund sind ja offensichtlich wirklich das was gkmw schon geschrieben hat: kurze Abschnitte am Rande von großen Grundstücken, welche nur den Zugang zu etwas ermöglichen was letztendlich nicht mehr zu dem privaten Grund gehört.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 18:38 Uhr

Hi Denis,

Ob ich Privatgrund betreten werde? Ich werde bestimmt über keine Zäune klettern, was kaputt machen oder Schilder ignorieren, aber wenn z.B. bei den Haiku Stairs ein Schild da steht mit einer Nummer die ich anrufen soll und dann keiner dran geht aber mein Reiseführer sagt, das sei nur für größere Gruppen interessant und diese Aussage stamme von den Grundstücksbesitzern, dann vertraue ich dem und gehe weiter.

Bei den Haiku Stairs steht keine Telefonnummer, dort stehen tagsüber Polizisten, zumindest Mitte April 09 noch.

Die 2. Möglichkeit, auf den Pu'u Keahiakahoe zu kommen, ist über ein Privatgrundstück, das sich sozusagen am anderen Ende befindet und das hat nichts mit den Haiku Stairs zu tun, sondern nur mit dem Ziel Pu'u Keahiakahoe, auf den die genannten 2 Wege führen.

Die Haiku Stairs wären - sieht man von der Anstrengung der vielen Stufen - die immer noch bequemere und auch schnellere Möglichkeit, auf den Pu'u Keahiakahoe zu kommen, die 2. Variante - über das Privatgrundstück - dauert ungleich länger. Die Telefonnummer ist, zumindest in der Theorie, vom Besitzer des Privatgrundstückes. Wahrscheinlich hatten wir einfach nur den falschen Zeitpunkt gewählt, um Kontakt mit ihm aufzunehmen.

die meisten Strecken über Privatgrund sind ja offensichtlich wirklich das was gkmw schon geschrieben hat: kurze Abschnitte am Rande von großen Grundstücken, welche nur den Zugang zu etwas ermöglichen was letztendlich nicht mehr zu dem privaten Grund gehört.

Nicht immer, siehe den langen Weg über das Privatgrundstück auf den Pu'u Keahiakahoe. Das dauert hin/retour viele Stunden.

Auf Big Island, unmittelbar östlich von Waimea, gäbe es eine wunderschöne Wanderung, aber der jetzige Besitzer des Grundstückes erlaubt die Wanderung nicht mehr. An seinem Zaun sind zahlreiche (!) Schilder angebracht, wir sahen dort Touristen einfach über den Zaun steigen!
Wir haben vor wenigen Jahren telefonisch Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen. Er erzählte uns, weshalb er das nicht mehr möchte. Es geht ihm nicht allein um die auf seinem Grundstück laufenden Touris, sondern es geht ihm um den Abfall, den sie hinterlassen und den er dann entsorgen darf. Von Konservendosen über Flaschen jeglicher Art ist alles zu finden.

Ehrlich, mich wundert es nicht, dass viele Besitzer Schilder mit "no trespassing" aufstellen.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 20.08.2009, 19:09 Uhr
Ob ich Privatgrund betreten werde? Ich werde bestimmt über keine Zäune klettern, was kaputt machen oder Schilder ignorieren, aber wenn z.B. bei den Haiku Stairs ein Schild da steht mit einer Nummer die ich anrufen soll und dann keiner dran geht aber mein Reiseführer sagt, das sei nur für größere Gruppen interessant und diese Aussage stamme von den Grundstücksbesitzern, dann vertraue ich dem und gehe weiter.

Bei den Haiku Stairs steht keine Telefonnummer, dort stehen tagsüber Polizisten, zumindest Mitte April 09 noch.

Die 2. Möglichkeit, auf den Pu'u Keahiakahoe zu kommen, ist über ein Privatgrundstück, das sich sozusagen am anderen Ende befindet und das hat nichts mit den Haiku Stairs zu tun, sondern nur mit dem Ziel Pu'u Keahiakahoe, auf den die genannten 2 Wege führen.

Die Haiku Stairs wären - sieht man von der Anstrengung der vielen Stufen - die immer noch bequemere und auch schnellere Möglichkeit, auf den Pu'u Keahiakahoe zu kommen, die 2. Variante - über das Privatgrundstück - dauert ungleich länger. Die Telefonnummer ist, zumindest in der Theorie, vom Besitzer des Privatgrundstückes. Wahrscheinlich hatten wir einfach nur den falschen Zeitpunkt gewählt, um Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Diese zweite Strecke meinte ich auch - wollte das jetzt nicht zu breit treten, da ich davon ausging, dass du es kennst... ;)


die meisten Strecken über Privatgrund sind ja offensichtlich wirklich das was gkmw schon geschrieben hat: kurze Abschnitte am Rande von großen Grundstücken, welche nur den Zugang zu etwas ermöglichen was letztendlich nicht mehr zu dem privaten Grund gehört.

Nicht immer, siehe den langen Weg über das Privatgrundstück auf den Pu'u Keahiakahoe. Das dauert hin/retour viele Stunden.

Auf Big Island, unmittelbar östlich von Waimea, gäbe es eine wunderschöne Wanderung, aber der jetzige Besitzer des Grundstückes erlaubt die Wanderung nicht mehr. An seinem Zaun sind zahlreiche (!) Schilder angebracht, wir sahen dort Touristen einfach über den Zaun steigen!
Wir haben vor wenigen Jahren telefonisch Kontakt mit dem Besitzer aufgenommen. Er erzählte uns, weshalb er das nicht mehr möchte. Es geht ihm nicht allein um die auf seinem Grundstück laufenden Touris, sondern es geht ihm um den Abfall, den sie hinterlassen und den er dann entsorgen darf. Von Konservendosen über Flaschen jeglicher Art ist alles zu finden.

Ehrlich, mich wundert es nicht, dass viele Besitzer Schilder mit "no trespassing" aufstellen.

Gut, das ist natürlich extrem - Leute die über offensichtliche Abgrenzungen klettern würde ich dann auch direkt verhaften lassen. Mir erschienen die anderen Beschreibungen aber alle eher so, dass es maximal ein Schild (wenn überhaupt) gibt.
Und was dein Beispiel angeht: Dieser Grundstücksbesitzer wird bestimmt nicht gesagt haben, dass er jeden local sehr gerne durch sein Land laufen lässt, denn dort wird es sicher auch irgendwelche Kiddies geben die sich besaufen und ihre Bierdosen rumliegen lassen. Das meinte ich ja mit meinem Posting, wenn man mal anfängt so lasche Regelungen zu definieren (locals dürfen, andere nicht), verliert man irgendnwann den Überblick wo Anfang und Ende sind.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 19:19 Uhr
Und was dein Beispiel angeht: Dieser Grundstücksbesitzer wird bestimmt nicht gesagt haben, dass er jeden local sehr gerne durch sein Land laufen lässt

Nein, das hat er nicht. Wir haben uns mit Namen vorgestellt, gesagt, woher wir kommen, auch, dass wir schon einige Male auf Hawai'i waren und viele Trails gegangen sind und gefragt, ob er uns erlauben würde, den Trail, der über sein Grundstück führt, zu laufen. Daraufhin erzählte er uns, warum er das nicht möchte und wir haben ihn nicht weiter bedrängt. Wenn er es nicht will, will er es halt nicht. Schade, aber nicht zu ändern.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Elsupremo am 20.08.2009, 19:21 Uhr
Ist wahrscheinlich eine Tendenz, das Touristen auf Hawaii von den Einheimischen eher geduldet als gern gesehen sind. Teilweise sicherlich Schuld der Touristen (siehe Müll usw), aber ich denke da steckt auch ein Selbstwertgefühl der Einheimischen mit drin, sich nicht den generell den Wünschen der Touristen unterzuordnen sondern Wert auf Privatsphäre zu legen. Kann man einerseits ja auch verstehen. Wir sind an der Hana Road die Nahiku Road zur Küste gefahren (da sollte eine sehr schöne Bucht sein) und man kommt in ein kleines Dörfchen, in dem man als Tourist wahrscheinlich nur sehr ungern gesehen wird. Die Straße war dann auch bald nur noch für Locals freigegeben und überall standen No Trespassing Schilder - No access to the beach. Das man hier keine Touristen sehen will war deutlich, wir sind dann auch umgedreht. Wenn jetzt dort ständig Touristen durchkommen, parken und durchs Gelände zum Strand gehen, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Community - und das ist deutlich nicht erwünscht.

Ist natürlich sehr bedauerlich, das dadurch auch sehr viele Ziele auf Hawaii durch No Trespassing nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Obwohl ich eigentlich wie gkmw der Meinung bin, solche Naturschönheiten auf privatem Grund müßten in irgendeiner Form der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden, ist Hawaii für mich doch ein etwas anderer Fall. Es ist wahrscheinlich zu weit hergeholt wenn man jetzt von den "bedauerlichen Native Peoples" spricht, denen vom "Weißen Mann" die Insel weggenommen worden ist und die jetzt nicht gut auf alles Fremde zu sprechen sind, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ist auch mit ein Grund für die vielen No Trespassing signs auf Hawaii. Einfach nur um zu zeigen, das gehört uns, ihr habt hier nichts verloren und es interessiert uns auch nicht weiter, ob euch das stört.

Ob man das jetzt gut findet, ist eine andere Sache aber ich finde, man sollte die Schilder respektieren auch wenn es Jammerschade ist. Aber der Grund ist für mich wenigstens noch etwas nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: americanhero am 20.08.2009, 19:26 Uhr
Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwo ein Zaun und ein Schild  sehe, dann ist das fuer mich tabu.
Steht ja schliesslich nicht umsonst dort. Egal, ob auf Hawai'i oder im Suedwesten, ich latsche doch nicht einfach auf fremden Grundstuecken rum, wo ich nichts verloren habe.
Wenn es mein Grundstueck waere, wuerde ich irgendwann bestimmt mit der Knarre da stehen und es verteidigen. Was ja auch mein gutes Recht waere.
Und man muss schliesslich auch nicht ueberall rumlatschen.
Wenn es unbedingt sein muss, kann man immer noch den normalen Weg gehen und den Besitzer um Erlaubnis fragen. Haben wir alles schon gemacht hier in USA.
ich finde es wirklich schlimm, das man entgegen aller Schilder , Verbote und Zaeune auf fremden Grundstuecken rumlatscht als waere es das Selbstverstaendlichste auf der Welt.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 19:32 Uhr

Hallo Frank,

Es ist wahrscheinlich zu weit hergeholt wenn man jetzt von den "bedauerlichen Native Peoples" spricht, denen vom "Weißen Mann" die Insel weggenommen worden ist und die jetzt nicht gut auf alles Fremde zu sprechen sind, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das ist auch mit ein Grund für die vielen No Trespassing signs auf Hawaii. Einfach nur um zu zeigen, das gehört uns, ihr habt hier nichts verloren und es interessiert uns auch nicht weiter, ob euch das stört.

Das ist gar nicht zu weit hergeholt. Die Einheimischen möchten wieder "ihr" Hawai'i zurück, bemühen sich um Unabhängigkeit von den USA, möchten wieder ein Königsreich werden. Ob das jemals gelingt, sei dahin gestellt und es ist auch ziemlich fraglich, ob es gut für Hawai'i wäre.

Die Bewohner von Ni'ihau leben heute noch im ursprünglichen Hawai'i, ohne Strom, ohne fließend Wasser und lassen Touristen erst gar nicht auf die Insel.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 19:39 Uhr

Hi Yvonne,

Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwo ein Zaun und ein Schild  sehe, dann ist das fuer mich tabu.

ein ganz tolles Verhalten! :daumen:.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: americanhero am 20.08.2009, 19:51 Uhr

Hi Yvonne,

Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwo ein Zaun und ein Schild  sehe, dann ist das fuer mich tabu.

ein ganz tolles Verhalten! :daumen:.


LG, Angie




Warum, so sollten wir uns doch eigentlich alle verhalten, oder?

Nur wenn gerade auf Hawai'i  diese Verbote fuer locals nicht gelten, dann laedt das ja diverse Touris wirklich zum Nachahmen ein, diese Schilder zu ignorieren. Manchmal vielleicht aus Unwissenheit, oft sicherlich, weil es den meisten egal ist, ob sie nun auf private Land rumlatschen oder nicht. Und hier sollte man daran arbeiten und gerade in den Reisefuehrern sollte das viel mehr ausgezeichnet werden, das dieses oder jene Highlight eben auf Privatland liegt und man nicht so ohne Weiteres hin kann. Angie, ich bin gespannt, ob du was mit der Mail erreichen kannst und wie darauf geantwortet wird.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 20:20 Uhr

Warum, so sollten wir uns doch eigentlich alle verhalten, oder?

Richtig, Yvonne. In diesem Thread zeigt sich erfreulicherweise, dass sich nahezu alle so verhalten würden, was ich ganz, ganz toll finde!

Nur wenn gerade auf Hawai'i  diese Verbote fuer locals nicht gelten, dann laedt das ja diverse Touris wirklich zum Nachahmen ein, diese Schilder zu ignorieren.

Jein, denn nur weil ein local dort läuft, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch darf.

Und hier sollte man daran arbeiten und gerade in den Reisefuehrern sollte das viel mehr ausgezeichnet werden, das dieses oder jene Highlight eben auf Privatland liegt und man nicht so ohne Weiteres hin kann.

Das ist es ja gerade... In den Revealed Büchern steht drinnen, dass es auf private land ist, aber gleich dahinter "aber..." und dieses "aber" nehmen Touris gerne zum Anlass, genau dort zu laufen.

Angie, ich bin gespannt, ob du was mit der Mail erreichen kannst und wie darauf geantwortet wird.

Ich auch, aber ich bin skeptisch und das aus einem ganz bestimmten Grund:
Sie veröffentlichen in ihrem Big Island Buch etwas, was den Verantwortlichen des Volcanoes NP nicht passt. Es entspricht aber der Wahrheit.
Die Autoren wurden gebeten, die entsprechende Passage bei der nächsten Auflage aus ihrem Buch zu entfernen, ansonsten werden ihre Bücher nicht mehr im Kilauea Visitor Center verkauft.
Was geschah? Die Passage wurde nicht rausgenommen, die Autoren machten auf stur, die Bücher werden im Kilauea Visitor Center seit Jahren nicht mehr verkauft...


Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: americanhero am 20.08.2009, 20:29 Uhr

Nur wenn gerade auf Hawai'i  diese Verbote fuer locals nicht gelten, dann laedt das ja diverse Touris wirklich zum Nachahmen ein, diese Schilder zu ignorieren.

Jein, denn nur weil ein local dort läuft, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch darf.


wir wissen das ja, nur leider gibt es halt immer noch genug schwarze Schafe, denen das voellig egal ist. Und das ist nicht nur auf Hawai'i so.  :roll:
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 20.08.2009, 20:49 Uhr
Angie, ich bin gespannt, ob du was mit der Mail erreichen kannst und wie darauf geantwortet wird.

Ich auch, aber ich bin skeptisch und das aus einem ganz bestimmten Grund:
Sie veröffentlichen in ihrem Big Island Buch etwas, was den Verantwortlichen des Volcanoes NP nicht passt. Es entspricht aber der Wahrheit.
Die Autoren wurden gebeten, die entsprechende Passage bei der nächsten Auflage aus ihrem Buch zu entfernen, ansonsten werden ihre Bücher nicht mehr im Kilauea Visitor Center verkauft.
Was geschah? Die Passage wurde nicht rausgenommen, die Autoren machten auf stur, die Bücher werden im Kilauea Visitor Center seit Jahren nicht mehr verkauft...

Da kann ich nur sagen: richtig so! Hätten sie sich erpressen lassen, wären die Bücher und die darin enthaltenen Aussagen keinen Cent mehr wert. Man muss halt auch einfach mal seine Meinungen und Sichtweisen vertreten. Du schreibst ja selbst, dass sie Privatland in ihren Reiseführern erwähnen - dass es am Ende mit einem "aber" kommt ändert da auch nichts dran. Letztendlich ist jeder selbst verantwortlich für das was er macht und wenn einer aus dem dritten Stock springt weil ein Buch sagt es sei toll und nur am Ende "aber man könnte sich verletzen oder sterben" steht, ist man eben selbst schuld. Ich persönlich denke ja, dass eher die Amis selbst zu denen gehören die aus dem dritten Stock springen ähm über Zäune klettern...
Sollte deine Email an die darauf abzielen irgendetwas herauszunehmen, kannst du es eigentlich auch gleich lassen. Man sieht ja, dass sie sich nicht einschüchtern lassen. Eine andere Sache ist es natürlich jemanden auf etwas hinzuweisen, das etwas ausdrücklicher zu formulieren usw. Wobei ich aber bezweifle, dass sie jemandem der eben nicht so ein Grundstücksbesitzer ist viel Gehör schenken werden.
Ansonsten: Du schreibst ja einige Sachen würden nicht stimmen. Das ist sicher Teilweise auch Ansichtssache. Sieht man ja bei dem aktuellen Thema - es gibt kein Richtig und kein Falsch. Daher ist es dein persönlicher Eindruck, Frage ist ob sie es auch so sehen. Andererseits ließt man ja immer wieder, dass sich viel verändert hat seitdem die Bücher auf den Markt bekommen sind und sie haben vielleicht selbst vor Sachen abzuändern - wer weiß?

Man darf einfach nicht alles machen und glauben was man ließt. Für mich als Europäer ist das sonnenklar, kann mir bei den Amis aber vorstellen, dass sie so einen Autor z.B. verklagen weil sie was betreten haben von dem er berichtete und danach angeschossen wurden. Daher meine Aussage bezüglich dessen, dass ich eher denke dass es US Amerikaner sind die über Zäune hüpfen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 21:29 Uhr

Sollte deine Email an die darauf abzielen irgendetwas herauszunehmen, kannst du es eigentlich auch gleich lassen.

Ich werde mich hüten, zu schreiben, dass sie etwas heraus nehmen sollen, das bringt überhaupt nichts. Wenn überhaupt - und da ist meine Hoffnung sehr gering, ich will es aber nicht unversucht lassen - sind sie zu einer Textabänderung zu bringen.

Ansonsten: Du schreibst ja einige Sachen würden nicht stimmen. Das ist sicher Teilweise auch Ansichtssache.

Nein, Denis, das ist nichts Ansichtssache, sondern Fakt. Es geht um die Längenangabe von Trails und hier habe ich von verschiedenen Trails zum Teil mehrfache GPS-Aufzeichnungen, die ich ihnen zur Verfügung stellen werde. Und es geht nicht darum, dass sie 1 Meile mehr oder weniger angeben, sondern es geht um einen ganz beachtlichen Unterschied.

und sie haben vielleicht selbst vor Sachen abzuändern - wer weiß?

Im Fall von manch falschen Längenangaben bei ihren Trailbeschreibungen haben sie - wenn sie korrekt arbeiten - keine andere Möglichkeit, als das abzuändern.

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: atecki am 20.08.2009, 21:32 Uhr
Hi Angie,

gibt es denn eine Möglichkeit "legal" zu den Zielen auf Privatgrund zu kommen? Besteht vor Ort evtl. eine Möglichkeit, mit dem Grundstückseigentümer Kontakt aufzunehmen und um Erlaubnis zu bitten?

Grüße

Axel
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 20.08.2009, 22:04 Uhr

Hi Axel,

in seltenen Fällen kann man mit dem Grundstückseigentümer Kontakt aufnehmen. Wir haben das auch schon gemacht, waren aber erfolglos.

Im Grunde genommen ist das aber ok und wird von uns ohne wenn und aber respektiert, denn dann könnte ja - theoretisch - jeder Touri anrufen und um Erlaubnis bitten.


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: gkmw am 21.08.2009, 11:03 Uhr
Das Waihe'e Valley war im April d. J. noch zugängig - hast du jetzt gegenteilige, neuere Infos?
Man muss seit etlichen Jahren für den Zugang zahlen, aber man konnte immer hinein.

[

Also bei uns war schon gleich an der Ringstraße eine massives Tor, so daß man nich nicht mal ins Tal abbiegen konnte. Kein Hinweisschild oder ähnliches. Wir sind dann den Waihe'e Valley Ridge Trail bis zur Aussicht gelaufen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 21.08.2009, 11:21 Uhr

Hi!

Also bei uns war schon gleich an der Ringstraße eine massives Tor, so daß man nich nicht mal ins Tal abbiegen konnte. Kein Hinweisschild oder ähnliches. Wir sind dann den Waihe'e Valley Ridge Trail bis zur Aussicht gelaufen.

Wie - das Tor ist direkt am Kahekili Hwy.? Also man sieht das Tor, wenn man am Hwy. fährt? Ist mir Ende April d. J. nicht aufgefallen oder ich habe das jetzt falsch interpretiert.

Ich kenne es nur so: Man biegt am Kahekili Hwy. links ab und fährt ein Stück die Straße hinein. Dort ist dann ein ziemlich massives Tor, das aber untertags aufgesperrt ist (war?). Auf dem Tor ist (war?) ein Schild mit den Öffnungszeiten und direkt hinter dem Tor - schon am Waihe'e Valley Trail - war ständig jemand, der abkassierte. Man konnte, wenn man wollte, das Auto hinter dem Tor abstellen. Ist aber ungut, denn wenn man sich verzettelt(e), war das Tor geschlossen, wenn man wieder zum Auto zurück kam.

Wenn ich den Waihe'e Valley Trail, den wir vor Jahren schon gelaufen sind, mit dem Waihe'e Ridge Trail vergleiche, ist der Ridge Trail ungleich schöner. Der Nachteil vom Ridge Trail ist halt, dass man am Ende nicht baden kann, was man beim Valley Trail immer konnte, da dort ein Pool ist.

Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 06.10.2009, 21:39 Uhr
Zu der Privatland-Geschichte muss ich jetzt aber mal was sagen....

Wenn einer so einen Pool in seinem Garten hat, ist das für mich klar Privatland und ich lasse es in Frieden. Wenn es aber weit und breit keine Ansiedlung gibt und es einfach nur ein Feld ist auf dem sich sonst nichts anderes befindet, dann finde ich es etwas albern da so eine große Sache zu machen. Aus der Sicht eines konservativen Landbesitzers, der auf Teufel komm raus nicht will das jemand einen Haufen Erde betritt der mitten in der Walachai liegt, mag das zwar verständlich sein, aber einen wirklichen Hintergrund hat das nicht.
Jetzt kann es natürlich sein, dass sich dort eine alte Grabstätte oder sowas befindet - dann sollten die Amis das aber eher so kennzeichnen, denn dass hier einen irgendwelche Verbotsschilder wirklich interessieren, ist mir nirgehts weniger aufgefallen als auf meinem Aufenthalt auf Hawaii. Mal ein Beispiel:

Ich habe vorgestern den Lava Hike mit Chris gemacht. Zu meiner Verwunderung hat er mir während des Trips mitgeteilt, dass er eigentlich keine Befugnis hat das Ganze zu machen - dabei dachte ich, dass so ein Permit seinerseits einer der Gründe ist, wieso ich $150 zahle (nicht, dass ich mich beschwere, ich würde es immer wieder tun, einfach wegen des Sicherheits-Aspektes). Nun sind wir insgesammt über 4 Absperrungen geklettert oder haben diese klar umgangen, welche uns in diesem Moment ganz offensichtlich zurückhalten wollten (es war die Rede von Verhaftungen, sollte man dagegen verstoßen). Jetzt ist das natürlich nicht 100% vergleichbar mit der Situation mit diesen Pools, aber 1. ist es Pfennigdreherei wenn man nun einen Unterschied zwischen privatem und staatlichen Besitz macht bei dem beide Seiten das selbe wollen (einen raus halten) und 2. frage ich mich ob es bei meinem Beispiel überhaupt staatlicher Besitz ist, da die Lava über private Grundstücke geflossen ist und man sich damit praktisch doch auf Privatgrund befindet.
Ich will jetzt Chris nicht schlechtreden, ich verstehe seinen Standpunkt auch völlig und er ist ja auch nicht der einzige, der dieses Land außerhalb der erlaubten Zeiten betritt. Um genau zu sein, herrscht dort auch reger Verkehr. Uns sind sicher 10 Leute begegnet, welche entweder auf eigener Faust unterwegs waren oder Fischen gingen - ich war gestern z.B. nocheinmal alleine dort (nicht an der Stelle an die Chris mich geführt hat, sondern an dem offiziellen Lookout - habe es bis 8 nicht geschafft und da es meine letzte Chance war bin ich halt um 11 nochmal hin) und habe auch 3 Gruppen getroffen.
Auffällig war, dass alle ihre Autos auf einer Dirtroad und nicht auf dem Parkplatz des offiziellen Lookouts geparkt haben - es hat alles so den Eindruck vermittelt, dass es nicht ganz koscher wäre (auch die Tatsache, dass an dem einem Tag um 9 Uhr ein Wagen das Tor bewacht hat - das Tor schließt um 10 - und Chris vor 10 Uhr nicht reinfahren wollte).
Wie dem auch sei, ich sammle hier keine Beweise für eine Anklage, das sind nur so die Dinge die mir aufgefallen sind. EMI-Land und dieses Lava-Gebiet mögen vieleicht nicht 100%ig vergleichbar sein, letztendlich sagen beide aber: 'Raus hier' und ich finde es einfach komisch das eine gut zu heißen und das andere schlecht zu machen.

Bezüglich Chris:
Sollten meine Annahmen falsch sein, dann berichtigt mich - ich habe nur berichtet was mir so aufgefallen ist.
Die Tour war das Highight meines Urlaubes und ich würde es immer wieder machen - nur hatte ich Chris weniger deshalb dabei, dass ich dadurch das Gebiet betreten durfte, sondern dass, ich dadurch sicherer war, so habe ich es zumindest aufgefasst.

So und jetzt lecker Frühstück bei Ken's ... :P
Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 06.10.2009, 22:47 Uhr

Hi Denis,

Wenn einer so einen Pool in seinem Garten hat, ist das für mich klar Privatland und ich lasse es in Frieden. Wenn es aber weit und breit keine Ansiedlung gibt und es einfach nur ein Feld ist auf dem sich sonst nichts anderes befindet, dann finde ich es etwas albern da so eine große Sache zu machen. Aus der Sicht eines konservativen Landbesitzers, der auf Teufel komm raus nicht will das jemand einen Haufen Erde betritt der mitten in der Walachai liegt, mag das zwar verständlich sein, aber einen wirklichen Hintergrund hat das nicht.

du kannst es drehen, wie du willst, aber Privatland ist Privatland - für mich und X andere ebenfalls.
Es spielt keine Rolle, ob sich dort eine Ansiedlung befindet oder nicht.

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich dort eine alte Grabstätte oder sowas befindet - dann sollten die Amis das aber eher so kennzeichnen, denn dass hier einen irgendwelche Verbotsschilder wirklich interessieren, ist mir nirgehts weniger aufgefallen als auf meinem Aufenthalt auf Hawaii.

Wozu braucht es unbedingt noch Verbotsschilder? Ist ein Zaun nicht eindeutig genug??

Ich habe vorgestern den Lava Hike mit Chris gemacht. Zu meiner Verwunderung hat er mir während des Trips mitgeteilt, dass er eigentlich keine Befugnis hat das Ganze zu machen

Hochinteresseant... Wir haben ihm am 8. Mai 09 die Frage gestellt, ob er dafür eine Lizenz habe und er hat dies bejaht. Er erzählte auch, dass er bereits um die Lizenz für Kajakfahrten angesucht habe, diese aber (an diesem Tag) noch nicht hatte.

Nun sind wir insgesammt über 4 Absperrungen geklettert oder haben diese klar umgangen, welche uns in diesem Moment ganz offensichtlich zurückhalten wollten (es war die Rede von Verhaftungen, sollte man dagegen verstoßen). Jetzt ist das natürlich nicht 100% vergleichbar mit der Situation mit diesen Pools

Es ist überhaupt nicht vergleichbar. Im Fall der Lava geht es um die Sicherheit der Leute, deswegen sind diese Absperrungen.
Um bei Chris zu bleiben: Er erzählte uns, dass jeder, der im Umkreis von Kalapana wohnt, zur Lava gehen oder auch fischen dürfe - trotz der Absperrungen. Der Staat Hawai'i verbietet diesen Leuten nicht, ihr Land, wie Chris sagte, zu betreten, wann immer sie wollen.

Auffällig war, dass alle ihre Autos auf einer Dirtroad und nicht auf dem Parkplatz des offiziellen Lookouts geparkt haben - es hat alles so den Eindruck vermittelt, dass es nicht ganz koscher wäre (auch die Tatsache, dass an dem einem Tag um 9 Uhr ein Wagen das Tor bewacht hat - das Tor schließt um 10 - und Chris vor 10 Uhr nicht reinfahren wollte).

Wo sollen sie denn ihre Autos sonst parken, wenn nicht auf der dirt road? Das Tor zum offiziellen Parkplatz wird doch - wie du selbst schreibst - um 10 Uhr gesperrt.

EMI-Land und dieses Lava-Gebiet mögen vieleicht nicht 100%ig vergleichbar sein, letztendlich sagen beide aber: 'Raus hier' und ich finde es einfach komisch das eine gut zu heißen und das andere schlecht zu machen.

Nochmal - es ist gar nicht vergleichbar. Bei der Lava geht es um die Sicherheit der Leute, sonst um nichts. Wir sind in früheren Jahren oftmals zur Lava gelaufen, hat von Kalapana 2,5 Std. one way gedauert, weil es noch überhaupt keine Piste gab. Es gab auch keine Absperrungen. Warum? Weil zwar Lava floss, aber nur gering und außerdem gab es damals noch keine Todesopfer zu beklagen. Als dies der Fall war, begann man mit den Absperrungen.
Man konnte früher auch vom Ende der Chain of Craters Rd. zur Lava laufen, dauerte halt noch länger. Bekannte von uns schliefen sogar draußen, weil ihnen der Rückweg zu lange war.

bei Ken's ... :P

House of Pancakes :wink:.


LG, Angie

Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 06.10.2009, 23:32 Uhr
Hi Angie,

Wozu braucht es unbedingt noch Verbotsschilder? Ist ein Zaun nicht eindeutig genug??

Ich bezog mich dabei eher darauf, dass wenn es einen sinnvollen Grund gibt, wieso man ein Stück Land nicht betreten sollte, sie lieber den auf ein Schild schreiben sollten, als diese ganzen 'NO TRESPASSING' Sprüche die - wie es mir so langsam vorkommt - eh jeder ignoriert, weil es sie an jeder Ecke gibt.
Jetzt wirst du natürlich sagen, dass Privatland ein für dich sinnvoller Grund ist - verstehe ich auch, meine Meinung dazu habe ich ja oben beschrieben.

Hochinteresseant... Wir haben ihm am 8. Mai 09 die Frage gestellt, ob er dafür eine Lizenz habe und er hat dies bejaht. Er erzählte auch, dass er bereits um die Lizenz für Kajakfahrten angesucht habe, diese aber (an diesem Tag) noch nicht hatte.

Ich weiß, habe ihm deshalb auch die Frage gestellt ob es denn schwer gewesen wäre so ein Permit zu bekommen und daraufhin meinte er nur 'Oh, I have no permit to bring people here, former resident's are just being tolerated' (so in etwa). Ich wollte jetzt nicht weiter bohren, war aber etwas überrascht, da sich die Aussage mit dem beißt was ich von dir wusste.

Es ist überhaupt nicht vergleichbar. Im Fall der Lava geht es um die Sicherheit der Leute, deswegen sind diese Absperrungen.
Um bei Chris zu bleiben: Er erzählte uns, dass jeder, der im Umkreis von Kalapana wohnt, zur Lava gehen oder auch fischen dürfe - trotz der Absperrungen. Der Staat Hawai'i verbietet diesen Leuten nicht, ihr Land, wie Chris sagte, zu betreten, wann immer sie wollen.

Ich finde das sehr wohl vergleichbar. Auf keinem dieser Schilder stand, dass man diese ignorieren kann wenn man es auf eigene Gefahr hin tut. Ergo ist das Überschreiten der Absperrungen (was man nicht einfach so, a la 'Oops' machen kann - man muss tatsächlich klettern) ein klar illegaler Akt - ebenso wie das betreten von Privatland. Ich mein entweder man sieht es so oder man sieht es lasch und dann kann man auch auf Privatland, weil das Schild könnte ja auch nur wegen der Sicherheit da sein...

Wo sollen sie denn ihre Autos sonst parken, wenn nicht auf der dirt road? Das Tor zum offiziellen Parkplatz wird doch - wie du selbst schreibst - um 10 Uhr gesperrt.

Nein, wir sind nach dem "Tor" (es ist nur ein Schild und ein Paar Plastikhüte) noch über 1 km gefahren, direkt zum öffentlichen Parkplatz. Direkt von dem Parkplatz aus (den wir hätten praktisch nutzen können) sind wir (und alle anderen auch) auf eine Art Trampelpfad abgebogen, so dass man vom Parkplatz die Autos nicht sehen konnte (als ich gestern alleine da war, bin ich auf dem Rückweg sogar einem Wildschwein begegnet (man bin ich gerannt :D)). Wie gesagt, es machte den Anschein, dass man die Autos vor jemandem verstecken wollte.

So, jetzt packen und dann nach Kona :D
Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 07.10.2009, 00:19 Uhr

Hi Denis,

Ich bezog mich dabei eher darauf, dass wenn es einen sinnvollen Grund gibt, wieso man ein Stück Land nicht betreten sollte, sie lieber den auf ein Schild schreiben sollten, als diese ganzen 'NO TRESPASSING' Sprüche die - wie es mir so langsam vorkommt - eh jeder ignoriert, weil es sie an jeder Ecke gibt.

Wir waren 1995 das 1. Mal auf Hawai'i. Damals gab es zwar "no trespassing"-Schilder, aber nicht enorm viele. Von Jahr zu Jahr vermehrten sie sich. Warum? Weil immer mehr Touristen das (nicht immer leicht zu erkennende) Privatgrundstück betraten bzw. querten. Also wurden mehr und mehr Schilder aufgestellt. Dass diese oftmals ignoriert werden, weißt du selbst. Folge: Es werden Zäune aufgestellt. Was passiert? Die Leute klettern drüber.
Ich wage zu wetten, dass in vielleicht nicht mehr weiter Zukunft die Zäune nicht nur höher, sondern auch noch mit Stacheldraht versehen werden, um die Touristen endlich draußen zu halten.
Das Dumme an dieser Sache ist, dass die Touristen, die "no trespassing" und/oder Zäune missachten, sich für ev. weitere Hawai'i-Besuche mehr oder weniger selbst die Zäune aufstellen. Wie sollen sich denn die Einheimischen helfen? Es geht nur mit höher, höher, höher und massiver - und noch mehr Schilder, Zäune etc. Im Laufe der Zeit wird es vielleicht kaum mehr einen Flecken auf Hawai'i geben, den man betreten darf und das fände ich sehr schade.

Ich finde das sehr wohl vergleichbar. Auf keinem dieser Schilder stand, dass man diese ignorieren kann wenn man es auf eigene Gefahr hin tut. Ergo ist das Überschreiten der Absperrungen (was man nicht einfach so, a la 'Oops' machen kann - man muss tatsächlich klettern) ein klar illegaler Akt - ebenso wie das betreten von Privatland. Ich mein entweder man sieht es so oder man sieht es lasch und dann kann man auch auf Privatland, weil das Schild könnte ja auch nur wegen der Sicherheit da sein...

Denis, ich kann nur wiederholen, was Chris uns erklärt hat: Jeder, der im Großraum Kalapana wohnt, darf - trotz der Absperrung und der Schilder - zur Lava oder fischen gehen. Auf gut deutsch: Die Absperrung gilt für all jene, die NICHT im Großraum Kalapana wohnen. Wenn diese Info falsch ist, kann ich nichts dafür, ich habe sie nicht erfunden.

Nein, wir sind nach dem "Tor" (es ist nur ein Schild und ein Paar Plastikhüte) noch über 1 km gefahren, direkt zum öffentlichen Parkplatz. Direkt von dem Parkplatz aus (den wir hätten praktisch nutzen können) sind wir (und alle anderen auch) auf eine Art Trampelpfad abgebogen, so dass man vom Parkplatz die Autos nicht sehen konnte (als ich gestern alleine da war, bin ich auf dem Rückweg sogar einem Wildschwein begegnet (man bin ich gerannt :D)). Wie gesagt, es machte den Anschein, dass man die Autos vor jemandem verstecken wollte.

Dort standen wir auch. Das ist wieder so ein Thema... Wir fragten natürlich Chris, warum verstecken wir unsere Autos? Und seine Antwort war, damit sie von anderen Touris nicht gesehen werden, ansonsten kämen die Touris auf den Gedanken, einfach so zur Lava zu laufen und das sei definitiv viel zu gefährlich, weil sich kaum einer auskennt.
Es wäre für mich logisch und da sind wir wieder bei den "no trespassing"-Schildern: Ein paar Leute ignorieren diese Schilder, steigen über Zäune, andere sehen das und sagen "dann tun wir es auch".

So, jetzt packen und dann nach Kona :D

Gute Fahrt und viel Spaß!


LG, Angie

Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 07.10.2009, 07:26 Uhr
Hi Angie,

Wir waren 1995 das 1. Mal auf Hawai'i. Damals gab es zwar "no trespassing"-Schilder, aber nicht enorm viele. Von Jahr zu Jahr vermehrten sie sich. Warum? Weil immer mehr Touristen das (nicht immer leicht zu erkennende) Privatgrundstück betraten bzw. querten. Also wurden mehr und mehr Schilder aufgestellt. Dass diese oftmals ignoriert werden, weißt du selbst. Folge: Es werden Zäune aufgestellte. Was passiert? Die Leute klettern drüber.
Ich wage zu wetten, dass in vielleicht nicht mehr weiter Zukunft die Zäune nicht nur höher, sondern auch noch mit Stacheldraht versehen werden, um die Touristen endlich draußen zu halten.
Das Dumme an dieser Sache ist, dass die Touristen, die "no trespassing" und/oder Zäune missachten, sich für ev. weitere Hawai'i-Besuche mehr oder weniger selbst die Zäune aufstellen. Wie sollen sich denn die Einheimischen helfen? Es geht nur mit höher, höher, höher und massiver - und noch mehr Schilder, Zäune etc. Im Laufe der Zeit wird es vielleicht kaum mehr einen Flecken auf Hawai'i geben, den man betreten darf und das fände ich sehr schade.

Gut, es lässt sich halt nicht generell auf einen Punkt kommen. Es gibt Situationen bei denen die Leute wirklich draußen bleiben sollten und Situationen bei denen es einfach nur albern ist und es sowieso jeder ignoriert - letztendlich ist der Staat Schuld, denn wenn er keine Zugänge zu den gewünschten Stätten schafft (die, so wie ich das verstanden habe, ja meistens nicht auf privatem Grund sind) bahnen sich die Touries ihren Weg - daran wird sich auch bestimmt nichts ändern.

Denis, ich kann nur wiederholen, was Chris uns erklärt hat: Jeder, der im Großraum Kalapana wohnt, darf - trotz der Absperrung und der Schilder - zur Lava oder fischen gehen. Auf gut deutsch: Die Absperrung gilt für all jene, die NICHT im Großraum Kalapana wohnen. Wenn diese Info falsch ist, kann ich nichts dafür, ich habe sie nicht erfunden.

Ich erzähle dir ja auch nur das, was ich mitbekommen habe. Mir kommt es so langsam etwas spanisch vor und ich bin mir nicht ganz so sicher ob ich das was Chris sagt irgendwo schriftlich bekommen könnte (aber ich hab ja schonmal gesagt, dass es mir so vorkommt, dass auf Hawaii zwischen Behörden und Bevölkerung sehr viel unter der Hand geregelt wird).
Aber wie gesagt nur Grundsatzdiskussion - nehmen wir an das was Chris macht wäre per definition verboten würde ich es wieder machen, da der einzige Grund für das Verbot Liability ist und ich mit leben kann wenn ich mir was tue wenn ich so blöd bin über die Absperrungen zu steigen.

Dort standen wir auch. Das ist wieder so ein Thema... Wir fragten natürlich Chris, warum verstecken wir unsere Autos? Und seine Antwort war, damit sie von anderen Touris nicht gesehen werden, ansonsten kämen die Touris auf den Gedanken, einfach so zur Lava zu laufen und das sei definitiv viel zu gefährlich, weil sich kaum einer auskennt.
Es wäre für mich logisch und da sind wir wieder bei den "no trespassing"-Schildern: Ein paar Leute ignorieren diese Schilder, steigen über Zäune, andere sehen das und sagen "dann tun wir es auch".

Also ich finde die zig Angler die man über die Lava steigen sieht und deren Taschenlampen in der Ferne viel einladender als ein Auto ohne Licht... :D

In den Revealed Büchern heißt es ja immer etwas dürfe offiziell nicht betreten werden und wenn die anrufen heißt es absolut kein Problem es sollen nur keine japanischen Tourbusse rein (oder sowas). Hast du soeine Reaktion eigentlich schonmal selbst erlebt, also dass ein Landeseigner entgegen einer anders lautenden Auszeichnung nichts dagegen hatte wenn ihr sein Land betritt?
Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 07.10.2009, 15:30 Uhr

Hi Denis,

Ich erzähle dir ja auch nur das, was ich mitbekommen habe. Mir kommt es so langsam etwas spanisch vor und ich bin mir nicht ganz so sicher ob ich das was Chris sagt irgendwo schriftlich bekommen könnte (aber ich hab ja schonmal gesagt, dass es mir so vorkommt, dass auf Hawaii zwischen Behörden und Bevölkerung sehr viel unter der Hand geregelt wird).

Ich denke, dass das, was Chris erzählt hat, stimmt, aber schriftlich steht das höchstwahrscheinlich nirgendwo. An anderen Stellen habe ich immer wieder geschrieben, dass die Hawaiianer ihre eigenen Gesetze haben, die selbst für einen Festland-Amerikaner völlig unverständlich sind. Mit dem, dass du denkst, es wird zwischen Behörden und Bevölkerung sehr viel unter der Hand geregelt, liegst du imho nicht falsch.

Aber wie gesagt nur Grundsatzdiskussion - nehmen wir an das was Chris macht wäre per definition verboten würde ich es wieder machen, da der einzige Grund für das Verbot Liability ist und ich mit leben kann wenn ich mir was tue wenn ich so blöd bin über die Absperrungen zu steigen.

Wir auch, überhaupt keine Frage, am liebsten noch heute :wink:.

In den Revealed Büchern heißt es ja immer etwas dürfe offiziell nicht betreten werden und wenn die anrufen heißt es absolut kein Problem es sollen nur keine japanischen Tourbusse rein (oder sowas). Hast du soeine Reaktion eigentlich schonmal selbst erlebt, also dass ein Landeseigner entgegen einer anders lautenden Auszeichnung nichts dagegen hatte wenn ihr sein Land betritt?

Ich kann dir 3 Beispiele nennen:

1. Auf Big Island gibt es ganz nahe bei Waimea einen angeblich wunderschönen Trail. Dauert des ganzen Tag, ist offenbar ziemlich anstrengend, aber was soll's - den hatten wir schon 2004 auf unserem Plan. Sehr schön: Als wir zum Trailhead kamen, war dieser schwer verriegelt. Es gab (gibt es wahrscheinlich immer noch) zig Warnschilder, von "no trespassing" angefangen bis "kapu" und "private" sowie "keep out". Während Michael und ich ziemlich verblüfft im Auto saßen, kam ein anderes Auto. Ein junges Pärchen zog die Wanderschuhe an, schnappte die Rucksäcke und stieg über den Zaun. Wir brachten den Mund nicht mehr zu, machten es aber selbstverständlich nicht nach.
Ich habe dann die Telefonnummer des Besitzers des Grundstückes herausgefunden. Mehrmalige Telefonate, sowohl 2004, 2005/06 und 2007 waren erfolglos. Wir bekamen die Genehmigung nicht!!

2. Dieses Jahr auf Big Island: Der Kahauale'a Trail ist wegen des sehr aktiven Pu'u o'o seit 2007 gesperrt. Wir liefen diesen Trail 2005/06. Traumhaft schön.
Wir wussten in etwa, wann ein Polizeiauto zum Trailhead fährt und das haben wir dieses Jahr ausgenützt und vom Polizisten die Sondergenehmigung bekommen, den Trail zu laufen. Er notierte sich unser Autokennzeichen, wollte die Handynummer wissen (und ich schrieb mir noch schnell das Autokennzeichen des Polizeiautos auf) und wir durften losziehen.

3. Nochmal Big Island: Schon 2007 bekamen wir vom Kilauea Visitor die Sondergenehmigung, uns überall im NP bewegen zu dürfen, also auch Trails zu laufen, die gesperrt sind.
Dieses Jahr war es das gleiche, wir hatten wiederum eine Sondergenehmigung und die Ranger sind sogar froh, wenn wir ihnen berichten, ob uns irgendwo im NP etwas Außergewöhnliches aufgefallen ist.

Ob "no trespassing" Sinn macht oder nicht, ich finde, auch wenn man es nicht versteht, muss man sich daran halten.

Achja, noch ein Beispiel, diesmal Maui:
Vor Jahren sahen wir uns die Hui Aloha Church (Pi'ilani Hwy.) an und ich wollte dieses Jahr neue Fotos davon haben. Und was ist? Plötzlich steht die Kirche auf Privatgrund, Zaun und Schilder besiegeln das. Denis, ganz ehrlich, würdest du in diesem Fall über den Zaun steigen? Ich nicht, wir haben die Kirche Kirche sein lassen.


LG, Angie

Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DenisK am 07.10.2009, 20:44 Uhr
Ob "no trespassing" Sinn macht oder nicht, ich finde, auch wenn man es nicht versteht, muss man sich daran halten.

Genau das ist es aber - stell ÜBERALL solche Schilder hin (und teilweise stehen sie wirklich überall, ich kann dazu nur sagen: albern) und die Leute ignorieren sie. Siehe dein Beispiel mit der Kirche - wieso zum Henker sollte man eine Kirche von der Öffentlichkeit verstecken? Berichtige mich wenn ich falsch liege, ich habe nicht viel mit jeglicher Kirche zu tun, aber so wie ich das verstehe ist die grundsätzliche Idee einer Kirche doch sie jedem zugänglich zu machen. Also Frage ich mich wieso da plötzlich so Schilder stehen? Dass die Leute dann denken es wäre irgendetwas Schwachsinniges und die Schilder damit ignorieren ist nicht weit hergeholt und damit fängt es dann an und endet damit, dass jeder diese Schilder überall ignoriert.
Dass die Hawaiianer sich mal an Gesetze halten und mal nicht hilft dabei auch nicht unbedingt. Und sorry, aber das Ganze als "eigene Gesetze" zu bezeichnen finde ich völlig fehl am Platze. Die Hawaiianer sind kein urzeitliches Naturvolk, was mit einen  Stück Stoff bekleidet in Hütten im Wald wohnt und sich jeglichen fremden weg wünscht. Sie sind Teil der westlichen Zivilisation und profitieren massiv vom Tourismus - das ignorieren von Gesetzen ist dementsprechend für mich eher ein fahrlässiger und illegaler Akt als etwas wie eigene Gesetze.
Ein kleines Beispiel: Ich komme ursprünglich aus Kroatien. Wenn ich im Heimatdorf meiner Eltern wegen zu schnellem fahren angehalten werde und dem Poliziesten besteche, zahle ich kein Knöllchen. Ist das unser eigenes Gesetz? Nein, es ist Bestechung, Korruption usw.

Sorry aber ich finde es halt einfach nicht in Ordnung - das Problem mit der Verletzung von Privatsphäre durch Touristen ist  Hausgemacht und alles mit Schildern vollzupflastern ist definitiv nicht der Weg der das Problem (oder irgend ein anderes) lösen wird.
Titel: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 07.10.2009, 21:20 Uhr

Hi Denis,

Siehe dein Beispiel mit der Kirche - wieso zum Henker sollte man eine Kirche von der Öffentlichkeit verstecken? Berichtige mich wenn ich falsch liege, ich habe nicht viel mit jeglicher Kirche zu tun, aber so wie ich das verstehe ist die grundsätzliche Idee einer Kirche doch sie jedem zugänglich zu machen. Also Frage ich mich wieso da plötzlich so Schilder stehen? Dass die Leute dann denken es wäre irgendetwas Schwachsinniges und die Schilder damit ignorieren ist nicht weit hergeholt und damit fängt es dann an und endet damit, dass jeder diese Schilder überall ignoriert.

Weshalb die Kirche jetzt nicht mehr der Öffentlichkeit zugängig ist, habe ich bis dato nicht in Erfahrung bringen können. Ich hätte damals liebend gerne die Besitzerin vom Kaupo Store gefragt. Das Dumme war nur, dass dieser Laden an dem Tag schon gesperrt hatte. Und es stehen ja nicht nur Schilder bei der Kirche, nein, das Grundstück ist ganz schön eingezäunt. Wenn man will, käme man drüber, aber mir fehlt ebenso die Fantasie, weshalb eine Kirche plötzlich auf Privatgrund steht.

Und sorry, aber das Ganze als "eigene Gesetze" zu bezeichnen finde ich völlig fehl am Platze.

Denis, glaub' mir, ich habe schon viel Außergewöhnliches auf Hawai'i erlebt und es haben mir die verschiedensten Einheimische erklärt, dass sie ihre eigenen Gesetze haben.

Zwei Beispiele:

1995: Wir das 1. Mal auf Hawai'i, mit einer ganz kleinen Reisegruppe. Inklusive des Reiseleiters waren wir 9 Personen.
Boarding Time für den Flug nach Hilo - wir 9 standen hintereinander, um unsere Boardkarten vorzuzeigen. Michael und ich waren durch, hinter uns wurde eine Kette gespannt!! Es standen noch sehr viele Fluggäste dort. Wir erklärten, dass die anderen 7 (hinter uns) zu unserer Gruppe gehören, die anderen erklärten, sie gehören zu uns. Antwort vom Bodenpersonal: Das interessiert uns nicht. Wenn wir jetzt die Leute alle in den Flieger lassen, ist der nächste Flieger praktisch leer, also machen wir halbe-halbe.
Ich holte in Hilo sämtliche Koffer von 9 Leuten vom Band (Michael war von einem schweren Infekt noch sehr geschwächt), gut 1 Stunde später kamen dann die anderen 7 an.

... und jetzt sag' mir, dass das am Festland-USA auch so ist...

Nächstes Beispiel: Wir hatten einen Minibus und fuhren an einen Strand (wie hieß er doch gleich?). Im Handumdrehen kam die Polizei, Busse dürfen hier nicht parken (es gab keinerlei Hinweisschild). Frage unseres Reiseleiters: Wieso nicht? Antwort: Wenn andere Vorbeifahrende sehen, dass hier ein Bus steht (ein 12-Sitzer), meinen sie, hier muss etwas Besonderes sein und bleiben auch stehen. Das soll vermieden werden. Wir sollen mit 2 PKWs wiederkommen. Diese Diskussion dauerte etwas mehr als 20 Minuten und man durfte nur 20 Min. (keine Minute länger) dort anhalten (war noch nicht der Parkplatz, sondern die Zufahrt). Folge: Strafzettel wegen unerlaubten langen Stehenbleibens.

Sie sind Teil der westlichen Zivilisation und profitieren massiv vom Tourismus

... außer es gelingt ihnen, tatsächlich wieder eigenständig zu werden, was sie anstreben. Dass das gelingt, bezweifle ich allerdings.

das ignorieren von Gesetzen ist dementsprechend für mich eher ein fahrlässiger und illegaler Akt als etwas wie eigene Gesetze.

Der Grund für ihre "eigenen Gesetze" ist, dass sie dermaßen fern vom Festland-USA sind, dass von dort aus keine richtige Kontrolle erfolgt. Wenn es um das Abschleppen von Fahrzeugen geht, ja, da sind sie schnell und plötzlich sehr zivilisiert, aber wenn es darum geht, einen bekannten Kriminellen hinter Gitter zu bringen, machen sie die Augen zu, weil sie Angst haben. Das ist nicht wirklich Teil der westlichen Zivilisation.

Ein kleines Beispiel: Ich komme ursprünglich aus Kroatien. Wenn ich im Heimatdorf meiner Eltern wegen zu schnellem fahren angehalten werde und dem Poliziesten besteche, zahle ich kein Knöllchen. Ist das unser eigenes Gesetz? Nein, es ist Bestechung, Korruption usw.

Stimmt.

Sorry aber ich finde es halt einfach nicht in Ordnung - das Problem mit der Verletzung von Privatsphäre durch Touristen ist  Hausgemacht und alles mit Schildern vollzupflastern ist definitiv nicht der Weg der das Problem (oder irgend ein anderes) lösen wird.

Nein, lösen lässt sich das Problem mit noch so vielen Schildern nicht, aber weswegen meinst du, dass die vielen Schilder aufgestellt werden? ;-)


LG, Angie

Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DCeightysix am 21.10.2013, 09:38 Uhr
Bei meinen Recherchen bin ich auf einen ganz interessanten Artikel zum Thema EMI-Land gestoßen.

East Maui Irrigation (EMI) (http://mauiguidebook.com/hikes/east-maui-irrigation-emi/)

Fazit: Alles ist irgendwie eine große Grauzone, das Betreten der Gebiete wird praktisch nicht verfolgt, aber es gibt durchaus vernünftige Gründe nicht blind die Zäune einzurennen und fröhlich über EMI-Land zu spazieren.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 21.10.2013, 10:48 Uhr
Fazit: Alles ist irgendwie eine große Grauzone, das Betreten der Gebiete wird praktisch nicht verfolgt, aber es gibt durchaus vernünftige Gründe nicht blind die Zäune einzurennen und fröhlich über EMI-Land zu spazieren.

Und genau das Einrennen der Zäune passiert auf der Hana-Route immer wieder. Zugegeben, nicht nur dort, woanders wird sogar Sicherheitspersonal aufgestellt, damit die Leute Zäune nicht niederrennen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: dschlei am 21.10.2013, 18:32 Uhr
Nur so als Randbemerkung, es ist auch in den Continental Staaten verboten, Privatland zu betreten falls dieses gepostet ist.  Posting bedeutet, wenn alle paar hundert Meter ein kleines Schild darauf hinweist, dass es Privatland ist!  Die Ausrede, man habe das Schild nicht gesehen, zaehlt nicht!  Dies ist besonders wichtig, weil mehr und mehr Staaten Gesetze haben, die Castle Doctrim genannt werden.  Diese Gesetze erlauben es den Besitzern, Tresspasers aktiv mit einer Schusswaffe zu vertreiben.  Wisconsin hat, z. B., seit etwa 3 Jahren ein Castle Doctrim Gesetz, welches dem Landbesitzer erlaubt, jemanden, der unerlaubt das Land betritt, ohne Vorwarnung mit einer Schusswaffe so zu verletzen, dass es der Person nicht mehr moeglich ist, sich weiter zu bewegen.  Wenn der Landbesitzer glaubt, dass er persoehnlich von einer Person bedroht ist, koennen sogar toedliche Schuesse abgegeben werden.  In einigen suedlichen Staaten koennen sofort, auch ohne persoenliche Bedrohungen, toedliche Schuesse auf den Tresspaser abgegeben werden.

Daher immer vorsichtig sein, wenn man abseits von oeffentlichen Wegen bewegen will, und immer schoen auf Postings/Schilder achten.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 21.10.2013, 20:17 Uhr
Danke, dschlei, für deine Unterstützung. Manchmal habe ich das Gefühl, ich predige für die Katz', dass man Privatland zu respektieren hat. Aus welchen Gründen auch immer gibt es Touris, die meinen, die Schilder seien nicht für sie aufgestellt.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Floridiana am 22.10.2013, 13:07 Uhr
Steigen diese Touristen auch in Deutschland ueber die Zaeune von Privatgrundstuecken und ignorieren Schilder? 
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 22.10.2013, 14:05 Uhr
Ich weiß es nicht, aber ich nehme an, dass es die meisten eher nicht tun. Warum sie aber dann in einem Urlaubsland, in dem sie Gast (!) sind, die Privatsphäre anderer nicht respektieren, werde ich wohl nie begreifen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: freddykr am 22.10.2013, 15:10 Uhr
Abgesehen davon, dass man Privatland ohne Genehmigung nicht betreten sollte, irritiert mich eines in dem Artikel:

Clearly EMI can restrict access to assets they own, such as structures and the ditch system. However, the streams, pools, the water itself, and most of the land, belong to the public, and are not within EMI’s rights to control
Heißt dies, dass die Eirnichtungen (Brücken, Äquadukte usw.) in den Gebieten den EMI gehören und nicht betreten werden dürfen, aber das Land nicht? Das würde ja eigentlich bedeuten, dass das Land weiterhin "public" wäre und somit betreten werden kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Klar, dies ist nur eine Aussage in einem Artikel und wahrscheinlich hat das EMI seine eigene, subjektive, Meinung dazu.
Mich würde ja mal interessieren, wie dies von den Behörden gesehen wird; respektive wem gehört das Land denn jetzt wirklich?
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 22.10.2013, 15:36 Uhr
Lies mal hier, Danilo: http://www.hawaii-guide.com/maui/articles/east_maui_irrigation_company_emi

Vor Ort, entlang der Hana Road, sieht es folgendermaßen aus (mit eigenen Augen gesehen und gelesen): Es gibt etliche Zugänge, die früher offen waren, z. B. in einen wunderschönen Bambuswald. Heute ist der Zugang schwer verriegelt, es steht ein entsprechendes Schild mit "no trepassing"  dort, unterschrieben mit "EMI". Andere Zugänge sind nicht so schwer verriegelt, sondern mit orangefarbenen Netzen, es stehen ebenfalls Schilder mit "no trepassing" und "EMI" dort.

Der viel bekannte sogenannte "4 Waterfall Hike" (= Na’ili’ili Haele Stream Hike) befindet sich auf EMI-Land, beim Zugang steht ein Schild mit "no trespassing" - die Leute laufen trotzdem dort hinein.

Maui Guidebook schreibt dazu folgendes:

Access may be restricted by EMI.
(http://mauiguidebook.com/adventures/nailiilihaele-stream-waterfalls/)

Das ist kein "may be", sondern es ist Fakt.

Sowohl der Link, aus dem du das Zitat hast, als auch mein Link, das sind nichts Anderes als Reiseführer. Nichts dagegen einzuwenden, aber es zählt imho immer noch das, was vor Ort steht und wenn dort ein Zaun ist, egal, in welcher Farbe und aus welchem Material, wenn dort auch nur ein einziges Schild steht mit "no trespassing", dann ist das zu respektieren.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Drummond am 22.10.2013, 16:43 Uhr
Wenn sich auf der wunderbaren Insel herumspricht,
daß es in der restlichen USA tolle Schießeisen gibt, und ein Gestz das den Privatraum in jedem Fall schützt,
dann braucht man die netten Schilder
"Privatland ohne Genehmigung nicht betreten"
sicher weniger.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: dschlei am 22.10.2013, 22:30 Uhr
In Wisconsin, und ich nehme an, es ist aehnlich fuer alle US Staaten, sind Fluesse, baeche und Seen Staats- oder Bundeseigentum, und sind allen zugaenglich, das Gleiche gilt auch fuer die Ufer bis hin zur offiziellen Flutlinie.  Jenseits der Flutlinie kann Privateigentum anfangen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 22.10.2013, 23:23 Uhr
Wenn sich auf der wunderbaren Insel herumspricht,
daß es in der restlichen USA tolle Schießeisen gibt, und ein Gestz das den Privatraum in jedem Fall schützt,
dann braucht man die netten Schilder
"Privatland ohne Genehmigung nicht betreten"
sicher weniger.

Schießeisen gibt es auf Hawai'i genügend, aber anscheinend fehlt das Gesetz.


In Wisconsin, und ich nehme an, es ist aehnlich fuer alle US Staaten, sind Fluesse, baeche und Seen Staats- oder Bundeseigentum, und sind allen zugaenglich, das Gleiche gilt auch fuer die Ufer bis hin zur offiziellen Flutlinie.  Jenseits der Flutlinie kann Privateigentum anfangen.

Das ist auf Hawai'i nicht mehr so. Z. B. im Südwesten von Big Island hat vor nicht sehr langer Zeit ein Wohlhabender 7 Meilen Strand gekauft und nicht nur das, er kaufte auch das Gebiet fast bis zum Hwy. 11 hinauf dazu. So kann man z. B. nicht mehr zu den Pu'u Ki Petroglyphs laufen, weil der Weg weit davor abgesperrt ist. Man kann zwar diverse Seitenstraßen des Hwy. 11 bis zur Sperre fahren, aber dann ist Ende.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: DCeightysix am 24.10.2013, 09:22 Uhr
Abgesehen davon, dass man Privatland ohne Genehmigung nicht betreten sollte, irritiert mich eines in dem Artikel:

Clearly EMI can restrict access to assets they own, such as structures and the ditch system. However, the streams, pools, the water itself, and most of the land, belong to the public, and are not within EMI’s rights to control
Heißt dies, dass die Eirnichtungen (Brücken, Äquadukte usw.) in den Gebieten den EMI gehören und nicht betreten werden dürfen, aber das Land nicht? Das würde ja eigentlich bedeuten, dass das Land weiterhin "public" wäre und somit betreten werden kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Klar, dies ist nur eine Aussage in einem Artikel und wahrscheinlich hat das EMI seine eigene, subjektive, Meinung dazu.
Mich würde ja mal interessieren, wie dies von den Behörden gesehen wird; respektive wem gehört das Land denn jetzt wirklich?

So habe ich das auch verstanden. Alle Einrichtungen gehören eindeutig der EMI und dürfen deshalb logischerweise auch nicht betreten werden. Allein schon aus Sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen hat die EMI da großes Interesse dran. Für das Land drumherum gibt es offenbar keine so klaren Eigentumsverhältnisse. Auf der einen Seite steht die EMI, die das Land für sich beansprucht, auf der anderen Seite die Öffentlichkeit, die ebenfalls gewisse Rechte und Ansprüche hält.

Im Zweifel würde ich das Gebiet aber wohl trotzdem meiden. Gibt ja genug öffentlich zugängliche Orte.

Allerdings sehe ich das Betreten der EMI-Gebiet oder z.B. auch der Haiku-Stairs auf Oahu grundsätzlich nicht ganz so kritisch, wie etwa das Trespassing auf wirklichem Privateigentum der Einheimischen. Das ist ein absolutes No-Go, während der erste Fall eine sehr undurchsichtige Grauzone darstellt.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 24.10.2013, 11:55 Uhr
Allerdings sehe ich das Betreten der EMI-Gebiet oder z.B. auch der Haiku-Stairs auf Oahu grundsätzlich nicht ganz so kritisch, wie etwa das Trespassing auf wirklichem Privateigentum der Einheimischen. Das ist ein absolutes No-Go, während der erste Fall eine sehr undurchsichtige Grauzone darstellt.

Der zweite Fall, die Haiku Stairs, sind gesperrt und das seit vielen Jahren. Lies hier (http://haikustairs.org/updates-news/access-to-the-stairs/).

Vor nicht allzu langer Zeit musste ein Pärchen geborgen werden, die illegal die Haiku Stairs liefen und sie durften eine 4-stellige Dollarsumme Strafe zahlen.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Carotthat am 24.10.2013, 12:02 Uhr
Auch wenn ich jetzt etwas verwirrend klingend mag  :P

Ich erinner mich an sowas wie "auf Hawaii sind alle Strände frei zugänglich für alle". Außer jemand hat das Grundstück davor gekauft und den Weg abgeschnitten...

Oder?

Caro.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 24.10.2013, 12:05 Uhr
Auch wenn ich jetzt etwas verwirrend klingend mag  :P

Ich erinner mich an sowas wie "auf Hawaii sind alle Strände frei zugänglich für alle". Außer jemand hat das Grundstück davor gekauft und den Weg abgeschnitten...

Oder?

Genau - außer...
Siehe auch meine Antwort #60 oberhalb. 7 Meilen im Südwesten von Big Island sind gesperrt und daher sind auch nicht mehr die Pu'u Ki Petroglyphs zugängig.


LG, Angie
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Bertbert am 31.10.2013, 18:30 Uhr
Also mir ist auch das vermehrte massive absperren unschön aufgefallen und ich muss sagen ich habe kein Verständnis dafür.
Das jemand nicht will, dass man sozusagen durch seinen Garten/Privatgrundstück läuft ist logisch, was aber hier passiert ist maßlos übertrieben.
Denn es werden ja großflächig Ländereien abgesperrt, die einem zwar privat gehören, aber nicht das eigentliche Privatgrundstück betreffen.
Auf Deutschland bezogen hieße das, das der größte Teil unseres Waldes bzw. der landwirtschaftlich genutzten Fläche mit deren Wegen nicht mehr betreten werden dürfte, da sich dieses Gebiet auch überwiegend in privater Hand befindet.
Da möchte ich mal wissen, was hier los wär, wenn angefangen würde, diese zu spereen und da gäbe es bestimmt 0 Verständnis für.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: dschlei am 01.11.2013, 04:45 Uhr
Also mir ist auch das vermehrte massive absperren unschön aufgefallen und ich muss sagen ich habe kein Verständnis dafür.
Das jemand nicht will, dass man sozusagen durch seinen Garten/Privatgrundstück läuft ist logisch, was aber hier passiert ist maßlos übertrieben.
Denn es werden ja großflächig Ländereien abgesperrt, die einem zwar privat gehören, aber nicht das eigentliche Privatgrundstück betreffen.
Auf Deutschland bezogen hieße das, das der größte Teil unseres Waldes bzw. der landwirtschaftlich genutzten Fläche mit deren Wegen nicht mehr betreten werden dürfte, da sich dieses Gebiet auch überwiegend in privater Hand befindet.
Da möchte ich mal wissen, was hier los wär, wenn angefangen würde, diese zu spereen und da gäbe es bestimmt 0 Verständnis für.
Leider gelten in den USA andere Gesetze als in Deutschland, und aus diesem Grunde ist es wichtig, sein Gelaende fuer sich zu halten, auch wenn es fuer den Touristen aus Deutschland unsinnig erscheint.  Das Gesetz was hier zutrifft heisst "Squatters Rights" (http://legal-dictionary.thefreedictionary.com/Squatters+rights),  und das Oeffnen des Gelaendes koennte zum Verlust deselben fuehren.
Titel: Re: Appell: Privatland auf den Inseln respektieren!!
Beitrag von: Angie am 01.11.2013, 10:18 Uhr
dschlei, danke für die Erklärung, das liest sich plausibel. Und klar muss man sich als Tourist an die Gesetze des Urlaubslandes halten, ich finde, das ist so was von selbstverständlich.