usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Dögges am 02.02.2012, 22:42 Uhr

Titel: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Dögges am 02.02.2012, 22:42 Uhr
Guten Abend Ihr lieben Hawaiianer  :wink:

Wir werden am 29. Februar gen Hawaii starten. Ich hoffe, wir bekommen die Sirenenübung des Tsunamiwarnsystems gleich an unserem ersten Tag mit, dann weiß ich, wie sich das anhört. Klar, Angie hat ein tolles Video eingestellt, hab ich alles gefunden, aber mein Laptop hat keinen Ton mehr  :roll:.  Auch hab ich mir brav die Fluchtpläne ausgedruckt, man weiß ja nie, ob wir in den Telefonbüchern noch was vorfinden würden oder ob die Touris das schon rausgerissen hätten :?  Außerdem ist mein Englisch nicht so dolle und Angies Pläne sind so wunderbar deutsch. Danke Angie  :kuss:

Nun hab ich noch ein paar wichtige Fragen und ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen wird. Eine Mitreisende hatte vor kurzem eine Netzhautablösung, die wurde operiert, allerdings ist noch nicht alles ganz so toll. Der Augenarzt meint, sie könne fliegen.... und es war ja auch schon alles gebucht. Und wer würde Hawaii gerne absagen?! Mit leichten Bauchschmerzen vor Angst fliegt sie nun mit. Ich hab im Netz überall nach Augenarzt-Adressen und Augenkliniken gesucht, aber was ich finde, liest sich eher komisch.... ich kanns aber auch nicht so ganz problemlos übersetzen. Wir werden auf Kauai, Maui und Big Island je eine Woche verbingen. Wo finde ich Adressen, die ich mir ins Gepäck legen kann, für den Fall der Fälle?

Dann noch eine Frage. Darf man eigentlich mit seinem deutschen Führerschein auf Hawaii Auto fahren oder braucht man wirklich einen Internationalen? Wie ist da der rechtliche Stand? Wegen Angies Berichten bezüglich des Reisepaß-Diebstahls möchten wir lieber die Pässe in den Unterkünften lassen. Können wir uns dann mit den Führerscheinen ausweisen? Oder mit dessen Kopien? Klar ist mir, dass man dann noch auf die Wache muß und das Original vorzeigen muß. Aber geht das auch? Oder gibts da eher Riesenärger?

Danke im Vorhinein....
Jutta

 :urlaub:  ... bald auf Hawaiiiiiiiiii.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 02.02.2012, 22:56 Uhr

Hallo Jutta,


bezüglich eines Augenarztes kann ich dir leider nicht helfen, mit dieser Facharztsparte hatte ich auf Hawai'i noch nicht zu tun, dafür mit anderen.

Dann noch eine Frage. Darf man eigentlich mit seinem deutschen Führerschein auf Hawaii Auto fahren oder braucht man wirklich einen Internationalen? Wie ist da der rechtliche Stand?

Du brauchst keinen internationalen Führerschein. Der EU-Scheckkartenführerschein reicht aus. Früher zeigten wir den rosaroten Schein her, seit Jahren nur mehr den Scheckkarten-Führerschein. Nie gab es Probleme.

Wegen Angies Berichten bezüglich des Reisepaß-Diebstahls möchten wir lieber die Pässe in den Unterkünften lassen. Können wir uns dann mit den Führerscheinen ausweisen?

Wie meinst du das? In welchen Situationen mit den Führerscheinen statt mit dem Reisepass ausweisen. Irgendwie stehe ich anscheinend auf dem Schlauch :lol:

Oder mit dessen Kopien? Klar ist mir, dass man dann noch auf die Wache muß und das Original vorzeigen muß. Aber geht das auch? Oder gibts da eher Riesenärger?

Ich versuch's mal so: Lass die Reisepässe in der Unterkunft, womöglich im Safe, falls einer vorhanden ist. Beim Führerschein musst du selbst entscheiden, wie du es handhabst. Uns hat seinerzeit die Polizei in Wailuku (Maui) gesagt, dass bei einer polizeilichen Kontrolle auch eine Kopie des Führerscheins genügt, man aber innerhalb von 7 Tagen das Original des Führerscheines bei der Polizeistation vorlegen muss. Seit dem Diebstahl 2007 fahre ich nur mehr mit der Führerscheinkopie, Kontrolle hatte ich keine. Sollte ich ev. dieses Jahr in eine Kontrolle geraten, dann nenne ich den Namen jenes Polizisten in Wailuku, der mir den Rat gab. Dass das ev. nichts nützt, ist mir klar, aber was will der Polizist tun, wenn ich ihm verspreche, spätestens am nächsten Tag das Original meines Führerscheines vorzulegen? Ich werde ihm das Hotel nennen, in dem wir wohnen, die Autonummer hat er dann sowieso und mehr kann ich nicht tun. Ich will aber mit Sicherheit kein zweites Mal meinen Führerschein "verlieren", denn ob ich ihn, wie 2007, auch wieder "zurück bekommen" würde, wage ich zu bezweifeln. Beim damaligen Diebstahl ging einiges mysteriöse Wege.


LG, Angie
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 02.02.2012, 23:06 Uhr

Ich habe jetzt mal ein bisschen zu Augenärzten auf Hawai'i gegooglet:

Kaua'i: http://www.kauaiophthalmology.com/
Maui: http://www.eyesighthawaii.com/
Big Island: http://www.islandeyecarehawaii.com/about.html

Hier eine Liste, auf der zahlreiche Augenärzte auf ganz Hawai'i stehen: http://www.thestateofhawaii.com/physicians/ophthalmologist-optometrist-physicians.html

Vielleicht nützt es euch etwas.


LG, Angie
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Dögges am 02.02.2012, 23:08 Uhr
Danke Angie  :dankeschoen:,
meine Frage bezüglich des Führerscheins beantwortet das vollkommen. Wir werden es dann auch mal so handhaben. Wenn es schiefgehen sollte, kann ich es ja Ende März hier berichten  :wink:. Dann also Reisepaß und Führerschein im Safe (hoffentlich gibts einen) oder im Kühlschrank  :wink: .
 
Mit Ausweisen meinte ich, wenn ich von der Polizei angehalten werde. Ach.... es ist schon spät, ich drück mich wohl etwas kompliziert aus  :lol:. Also den Reisepaß verlangen sie erst wieder beim Flug von Insel zu Insel, gell?

Vielleicht kann ja bezüglich Augenarzt  :verquer: noch jemand anderer helfen  :think: . Ich hoffe.

Erstmal Danke und ich freu mich schon sooooooo auf die Inseln. Hier gibt es soviel tolle Tips, ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.  :P :P :P

Ein dickes Dankeschön von Jutta


Oh, ich sehe gerade, Du hast Links rausgesucht bezüglich der Ophtalmologen. Danke schön. Ich guck gleich mal durch.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 02.02.2012, 23:14 Uhr

Hallo Jutta,


meine Frage bezüglich des Führerscheins beantwortet das vollkommen. Wir werden es dann auch mal so handhaben. Wenn es schiefgehen sollte, kann ich es ja Ende März hier berichten  :wink:. Dann also Reisepaß und Führerschein im Safe (hoffentlich gibts einen) oder im Kühlschrank  :wink: .

ich hoffe ja nicht, dass etwas schief geht, aber bitte berichte auf jeden Fall und auch, wie es den Dokumenten im Kühlschrank gefallen hat :wink:

Also den Reisepaß verlangen sie erst wieder beim Flug von Insel zu Insel, gell?

Richtig, sonst brauchst du ihn nicht, ausgenommen, du willst mit Reiseschecks bezahlen, dann brauchst du den Reisepass schon.

ich freu mich schon sooooooo auf die Inseln.

Das glaube ich dir sofort, ich freue mich auch schon wieder, am 2. Juni geht's los :hippie:


LG, Angie
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Dögges am 02.02.2012, 23:20 Uhr
Boah, ich bin überwältigt!!!
 :smiledance: :smiledance: :smiledance:

 :verneig: :verneig: :verneig: Danke schön, Angie!

Mann, was hab ich gesucht. Sowas hab ich nicht gefunden. Das gibt einem ein gutes Gefühl, ein Stück Sicherheit in der Tasche, ausgedruckt und mitgenommen..... im Notfall hat man Adressen. Nicht eine, nicht drei, eine ganze Liste...... Suuuuuuuuuper!   :groove: :groove: :groove:

Klar ist mein baufälliges Englisch mir da sehr im Wege. Ich hab schon so viele Kurse besucht, Jahre in der Schule Englisch gelernt, einen Lehrer Zuhause gehabt.... ich bin einfach sprachlich extrem untalentiert. Schade! Aber mit fast 50 Lenzen muß man es endlich akzeptieren. Ich lern wohl niemals mehr, als nur das berüchtigte "English for runaways".

Angie, Du bist ein Schatz.  :kuss:
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 02.02.2012, 23:25 Uhr

Das heraus zu suchen, war kein Problem und ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr die Listen nicht braucht. Urlaub ist Urlaub, da hockt man nicht beim Arzt :wink:

Spaß beiseite: Nachdem der jezt behandelnde Arzt die Fliegerei erlaubt hat, bin ich zuversichtlich, dass das ohne Probleme abläuft.

Also Liste eingepackt und nur noch daran denken: Euer Countdown-Zähler läuft! :hippie:


LG, Angie
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Dögges am 02.02.2012, 23:26 Uhr
Dann wünsche ich Dir schon mal eine wunderschöne, tolle Vorfreude auf Juni
, Angie. Den schönen Urlaub kann ich Dir ja dann noch wünschen, wenn ich zurück bin  :P. Dann ist es nicht mehr so lange für Dich.
Und ich werde berichten.
Ich wüßte viiiieeeel weniger, wenn nicht Menschen wie Du ihr Wissen mit anderen teilen würden.
Klar werde ich die Dokumente fragen, wie es auf Hawaii im Kühlschrank war. Zumindest werden sie sich frisch halten. Aber sollte es einen Safe geben, werde ich diesen vorziehen  :wink:.

Danke!!!  :D
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Kar98 am 02.02.2012, 23:26 Uhr
Dann noch eine Frage. Darf man eigentlich mit seinem deutschen Führerschein auf Hawaii Auto fahren oder braucht man wirklich einen Internationalen? Wie ist da der rechtliche Stand?

Mit dem deutschen Führerschein darfst du völlig problemlos überall in den USA umherfahren*. Der "Internationale" ist gar kein Führerschein, sondern nur eine beglaubigte Übersetzung deines deutschen. Mit dem Erwerb eines solchen erwirbst du keinerlei Rechte, die du nicht auch schon mit deinem deutschen hattest.

Zitat
Wegen Angies Berichten bezüglich des Reisepaß-Diebstahls möchten wir lieber die Pässe in den Unterkünften lassen. Können wir uns dann mit den Führerscheinen ausweisen? Oder mit dessen Kopien? Klar ist mir, dass man dann noch auf die Wache muß und das Original vorzeigen muß. Aber geht das auch? Oder gibts da eher Riesenärger?

Ausweisen muss man sich in den USA beim Kauf von Kippen und Bier, im Stripclub  und bei irgendwelchen Behördengängen und auf der Bank beim Geld holen, und beim Bezahlen mit Scheck. Hat mir bis jetzt immer der Führerschein gereicht, und den Reisepass brauchte ich nur bei der Einwanderungsbehörde.

* als Tourist bis zu einem Jahr.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 02.02.2012, 23:30 Uhr
Den schönen Urlaub kann ich Dir ja dann noch wünschen, wenn ich zurück bin  :P. Dann ist es nicht mehr so lange für Dich.
Und ich werde berichten.

Ich freue mich auf deinen Bericht :D

Falls dir bis zu eurem Abflug noch eine Frage einfällt, dann immer her damit :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Jack Black am 02.02.2012, 23:54 Uhr
Und wer würde Hawaii gerne absagen?!

Ich.

Also entweder ist die Reise unkritisch, oder ich würde sie absagen. Kein Augenarzt kann eine Erblindung verhindern, wenn sich die Netzhaut wieder ablöst und keine qualifizierte Fachklinik zur Stelle ist. Für mich steht die Gesundheit mit Riesenabstand auf Nummer eins. Urlaub kann man nachholen.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Josie am 03.02.2012, 15:06 Uhr
Ausweisen muss man sich in den USA beim Kauf von Kippen und Bier, im Stripclub  und bei irgendwelchen Behördengängen und auf der Bank beim Geld holen, und beim Bezahlen mit Scheck. Hat mir bis jetzt immer der Führerschein gereicht, und den Reisepass brauchte ich nur bei der Einwanderungsbehörde.

Um genau zu sein, fragen sie i.d.R. nach dem Führerschein weil die Mehrheit der Amerikaner gar keinen Ausweis haben. Einer amerikanischen Freundin von mir ist es mal drüben so ergangen, dass als sie den Passport vorlegte anstatt Führerschein (sie hat kein) der Verkäufer damit nichts anfangen konnte.  :lol:
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2012, 16:12 Uhr
Hallo,
Also entweder ist die Reise unkritisch, oder ich würde sie absagen. Kein Augenarzt kann eine Erblindung verhindern, wenn sich die Netzhaut wieder ablöst und keine qualifizierte Fachklinik zur Stelle ist. Für mich steht die Gesundheit mit Riesenabstand auf Nummer eins. Urlaub kann man nachholen.

Im Prinzip Übereinstimmung - ich komme auch mit der etwas divergierenden Aussage nicht ganz klar:
"Der Augenarzt meint, sie könne fliegen"
und
"allerdings ist noch nicht alles ganz so toll."
Wie kommt der Arzt bei dem Befund "nicht ganz so toll" (was immer das heißen mag :kratz: :zuck:) zur Aussage, daß man fliegen kann?

Wenn "noch nicht" alles ganz so toll, kann sich das ja bessern, es sind ja noch fast vier Wochen hin. Wenn es vor Abflug dann doch ganz toll ist, kann man ja wirklich guten Gewissens fliegen. Wenn nicht, greift allerdings keine Reiserücktrittsversicherung mehr (falls eine besteht) => man kann ja sozusagen mit dem Einsatz der Reisekosten spekulieren. Reisen würde ich allerdings nur, wenn es dann wirklich ausgeheilt ist. Ich kann mich jedenfalls gut erinnern, daß ich in einem Urlaub in Kanada mit einem gelaserten verheilten Foramen (was ja noch keine Ablösung ist) schier Amok gelaufen bin und unterwegs eine Kontrolluntersuchung durchführen ließ, weil ich mir eingebildet habe, ich sähe andere oder mehr Punkte (war übrigens spottbillig: 40 CAD).

Netzhautprobleme sind jedenfalls was anderes als Halsweh!
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Dögges am 03.02.2012, 16:36 Uhr
Netzhautprobleme sind jedenfalls was anderes, als Halsweh!

Oh ja, das stimmt. Also zur Info: Die Netzhaut liegt gut an, OP gelungen. OP liegt 3 Monate zurück, bis wir fliegen 4 Monate. Ärzte (Klinik und Hausophtalmologe) meinen, Fliegen sei kein Problem mehr. Allerdings ist das Sehvermögen nicht so dolle. Der Visus hat sich um 4 Dioptrien verschlechtert. Jetzt auf 12. Und da das Ganze in der Veränderung ist, ist es nicht so ratsam, sich ne neue Brille machen zu lassen. Die ist schon nicht mehr hundertprozentig, wenn sie ne Woche später beim Optiker fertig ist. Also wird mit Tages-Kontaktlinsen experimentiert, die die Betroffene allerdings nicht richtig gut verträgt. Alles suboptimal.

Da kein Arzt jemals richtig Zeit hat oder auf alle Fragen oder Ängste eingeht (Kassenpatient), bleiben natürlich Unsicherheiten.
Deshalb die Reise absagen hatte sie sicher mehr als einmal im Kopf. Rücktritts-Versicherungsschutz besteht, allerdings nur wenn der Arzt bescheinigen würde, sie dürfe nicht fliegen. Und das ist ja nicht der Fall. Also kann sie nicht mal darauf zurückgreifen.

Die Netzhaut wird sich immer wieder lösen können. In der Familie gibt es auch einen Fall der beidseitigen Erblindung, 15 Jahre her. Auch wenn die Betroffene hier bleibt, kann was passieren. Inwiefern das Risiko größer ist bei 3 Wochen Hawaii und neun Flügen, ist als Laie nicht zu beurteilen und genau das schürt ja die Unsicherheiten. Von ärztlicher Seite kommt bei wiederholtem Fragen nur ein süffisantes Lächeln (.... jetzt fängt die schon wieder damit an!).  :sprachlos: Man hat sein Okay gegeben, aber die wissen ja gar nicht, wie es dort ist (wir auch nicht, noch nicht  :wink:) .
Also hat man sich entschlossen zu fliegen, allerdings nicht ohne Ängste. Die Arztadressen von Angie geben da schon etwas Sicherheit und Trost. Trotzdem bleibt Bauchweh. Adressen von Fachkliniken wären natürlich auch nicht schlecht. Mein Englisch reicht nicht aus, das hier auszusortieren. Ich denke, sie selber kann es etwas besser, aber auch nicht perfekt. Und vor allem, sieht sie nicht gut und nicht lange am PC.

Der Arzt hat nie den Befund "nicht so doll" gestellt. Das ist allein persönliches Befinden, wenn man enorm schlechter sieht als vorher.  :verquer:

Danke für Euer Mitdenken und Reindenken. Bin stets dankbar für Anregungen.  :idee:

Wo ist denn nur die Adresse von dem Konsulat auf Honolulu, die hab ich doch heut morgen noch hier gefunden und jetzt suche und suche ich?

Herzlich
Jutta

Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 03.02.2012, 16:50 Uhr

Hallo Jutta,


Wo ist denn nur die Adresse von dem Konsulat auf Honolulu, die hab ich doch heut morgen noch hier gefunden und jetzt suche und suche ich?

in Honolulu gibt es nur ein deutsches Honorarkonsulat (stellt keine Ersatzreisepässe aus):

252 Paoa Place, Suite 4-1
Tel. 001/808/ 9 46 38 19
Fax 001/808/ 9 49 32 21


LG, Angie
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Jack Black am 03.02.2012, 17:04 Uhr
Netzhautprobleme sind jedenfalls was anderes, als HalswehDer Visus hat sich um 4 Dioptrien verschlechtert. Jetzt auf 12.

12 oder -12? Netzhautablösungen sind eigentlich typische Probleme bei starker Kurzsichtigkeit, da ist der Augapfel zu lang und die Netzhaut stärker gekrümmt.

Und da das Ganze in der Veränderung ist, ist es nicht so ratsam, sich ne neue Brille machen zu lassen.

Dann würde ich mir mehrere Brillen machen, jeweils ein (oder zwei) Dioptrin stärker. Das muss ja nicht das Topmodell sein, aber nicht vernünftig sehen zu können (vor allem, wenn es mit Brille korrigierbar ist), finde ich elendig. Ich habe mir selbst auch Ersatzbrillen für 39,-€ Komplettpreis machen lassen, die sind in Ordnung. Allerdings ist 12 Dioptrin schon sehr stark, wird nicht ohne weiteres angefertigt, das wird ggf. auch Aufpreis kosten.

Rücktritts-Versicherungsschutz besteht, allerdings nur wenn der Arzt bescheinigen würde, sie dürfe nicht fliegen. Und das ist ja nicht der Fall. Also kann sie nicht mal darauf zurückgreifen.

Das ist natürlich auch eine Frage des Vertrauensverhältnisses zwischen Arzt und Patient. Aber wenn man sich schon wie ein Patient zweiter Klasse vorkommt (so klingt es zumindest durch), dann dürfte das wohl auch nicht so dolle sein.

Wollen wir das Beste hoffen, vielleicht sieht die Welt in vier Wochen schon ganz anders aus.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: mrh400 am 03.02.2012, 17:15 Uhr
Hallo,
Die Netzhaut liegt gut an .... OP liegt 3 Monate zurück, bis wir fliegen 4 Monate. Ärzte (Klinik und Hausophtalmologe) meinen, Fliegen sei kein Problem mehr.
das klingt dann schon plausibler (zumal ja zwei Arztmeinungen vorliegen) - die Frage der Sehschärfe scheint mir als Laien zumindest hinsichtlich der Fliegerei das geringere Problem.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Kar98 am 03.02.2012, 20:08 Uhr
Allerdings ist 12 Dioptrin schon sehr stark, wird nicht ohne weiteres angefertigt, das wird ggf. auch Aufpreis kosten.

Meh. Runde minus 12 habe ich auch, also -11 komma irgendwas, und das wird hier in den USA ohne weiteres und ohne lange Wartezeiten, sondern innerhalb weniger Tage, abhol-fertig hergestellt. Augenarzt (ist Pflicht) ist üblicherweise im selben Gebäude, Untersuchung kostet $68, mit dem Ergebnis dackelt man eine Tür weiter, sucht sich einen Rahmen aus, und, ganz anders als bei mir damals in Deutschland (wobei ich mir sicher bin, daß das mittlerweile auch dort geht), kriegt man keine Cola-Flaschenböden mehr als Glas, sondern ganz dünne Polycarbonat-Linsen, die auch nicht dicker sind als normale Sonnenbrillengläser. Holy f•cking run-on sentence, Batman!
Mit einem feinen Titanium-Rahmen in gunmetal gray von Calvin Klein, Extras wie Tönung und Entspiegelung, Anpassung an die eigene Fresse, etc. kostet der Spaß so um die $350 für die Brille. Equivalenten Betrag musste ich damals auch in Deutschland zuzahlen, um eine halbwegs undusselig aussehende Brille zu bekommen.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Jack Black am 03.02.2012, 21:19 Uhr
Mit einem feinen Titanium-Rahmen in gunmetal gray von Calvin Klein, Extras wie Tönung und Entspiegelung, Anpassung an die eigene Fresse, etc. kostet der Spaß so um die $350 für die Brille. Equivalenten Betrag musste ich damals auch in Deutschland zuzahlen, um eine halbwegs undusselig aussehende Brille zu bekommen.

Der aufmerksame Leser hätte gesehen, dass ich von Brillen für 39,-€ sprach - dass man Brillen für 350$ ohne noch weiteren "Aufpreis" in dieser Stärke bekommt, ist nicht wirklich überraschend. Die (in Deutschland) gängigen Online Portale (dort kann man sehr gut preisgünstige Brillen bestellen) gehen meistens nur bis -10.

Nur bei 350$ pro Stück würde ich dann nicht dazu raten, fünf Brillen in fünf Stärken zu kaufen. Aber bei 39,-€ das Stück halte ich das für eine sinnvolle Aktion.

Die Brillen für 39,-€ sehen übrigens durchaus undusselig aus - eigentlich kann man gar nicht erkennen, wieviel zu viel die Brille gekostet hat (oder auch nicht). Ich habe mal einen Bericht im Radio gehört, wonach die Optikerbranche die Branche mit den höchsten Aufschlägen überhaupt ist - 1000% sind durchaus gängig.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: andrea1910 am 04.02.2012, 18:48 Uhr
Hallo Dögges,

zum Thema Reisepapiere, Pässe, Führerschein usw. handhaben wir es so, dass wir alles  zusätzlich kopieren und/oder einscannen und dann sämtliche Unterlagen in unserem Mailaccount speichern. Sollte doch mal das Orginal und die Kopien verloren gehen, haben wir es da dann nochmal und können es überall abrufen. Meine Kinder lächeln deswegen zwar über mich  :kloppen:, mir aber gibt es ein Gefühl von Sicherheit!!!!

Viel Spaß auf den schönsten Inseln der Welt!!!! Wir kommen im November wieder!

Schöne Grüße
Andrea
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: BeateR am 04.02.2012, 19:59 Uhr
Ja, so machen wir das auch.

Beate
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 07.01.2013, 22:05 Uhr

Der Deutsche Honorarkonsul in Honolulu heißt Denis Salle, 3919 Sierra Drive. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt, ob er zumindest Ersatzpässe ausstellen darf.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Palo am 08.01.2013, 01:23 Uhr

Der Deutsche Honorarkonsul in Honolulu heißt Denis Salle, 3919 Sierra Drive. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt, ob er zumindest Ersatzpässe ausstellen darf.


Nein, ein Honorary Consul kann das nicht. Das geht nur auf einem "richtigen" Konsulat.

Falls da Personal da auf Zack ist, und nur dann :wink: werden sie euch aber an die richtigr Stelle weiter leiten.

Meistens bekommt man aber von den Honorary Consulates keine Antwart, bzw. die gehen garnicht an die Strippe.

Das ist jedenfalls meinen Erfahrung mit deutschen Honorary Consuls.



Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 01:44 Uhr
Nein, ein Honorary Consul kann das nicht. Das geht nur auf einem "richtigen" Konsulat.

Falls da Personal da auf Zack ist, und nur dann :wink: werden sie euch aber an die richtigr Stelle weiter leiten.

Meistens bekommt man aber von den Honorary Consulates keine Antwart, bzw. die gehen garnicht an die Strippe.

Das ist jedenfalls meinen Erfahrung mit deutschen Honorary Consuls.

Vor einer Stunde bekam ich Antwort von ihm, er scheint sehr engagiert zu sein.

Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 01:53 Uhr
Der aktuelle Deutsche Honorarkonsul Denis Salle in Honolulu ist NICHT berechtigt, Reisepassanträge entgegen zu nehmen, geschweigedenn, Reisepässe auszustellen. Das schrieb er mir auf meine Anfrage als Antwort am 7. Januar 2013, um 23.55 Uhr kanarische Zeit.

Er kann aber, innerhalb von 3-5 Tagen, dafür sorgen, dass man neue Dokumente bekommt.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Palo am 08.01.2013, 02:21 Uhr

Er kann aber, innerhalb von 3-5 Tagen, dafür sorgen, dass man neue Pässe bekommt.


Na ja, wenn er nicht grade ausserhalb ist, kann er er dafuer innerhalb von 3 - 5 Tagen dafuer sorgen, das heisst aber noch lange nicht dass man in der Zeit einen Pass bekommt, dann sitzt man erst mal fest.

Ich wuerde mich informieren welches "richtige" deutsche Konsulat fuer Hawaii zustaendig ist. Wahrscheinlich eines an der Westkueste.

Dann direkt mit denen Kontakt aufnehmen wenn man was braucht.

Die haben naemlich auch Distrikte, z.B. kam ein Pass in Los Angeles abhanden, wir mussten aber weiter und ich dachte ich erledige das von Las Vegas aus. Pustekuchen, Das Konsulat in L.A. war in Las Vegas nicht mehr zustaendig. Man muss nach San Francisco. Also gut, es war Wochenende. Mit meinen hervorragenden ;-) Dedektiv Talenten habe ich mit eine Telefonnummer fuer die Hintertuer ergattert und bin an den Vizekonsul gekommen. Dieser hat sich dann auch am Wochenende eingesetzt. Wir musssten schliesslich ein paar Teage spaeter ueber die kanadische Grenze und braauchten den Pass.

Formulare mussten gefaxt werden, ausgefuellt werden, notarisiert werden, gar nicht so einfach wenn man keinen Ausweis hat, Passbilder mussten gemacht werden und was weiss ich was noch fuer Gedoens, alles per Fedex nach San Francisco, eine Station vor Kanada war der Pass per Fedex aus San Francisco im Hotel .    ----  Aufatmen !!

Am besten ist so eine kleine Brusttasche unter dem Hemd um so was sicher bei sich zu haben, da kommt keiner dran, du kennst ja den Spruch 'only from my dead hand'


Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 02:24 Uhr
Ich wuerde mich informieren welches "richtige" deutsche Konsulat fuer Hawaii zustaendig ist. Wahrscheinlich eines an der Westkueste.

Exakt, SFO.

Am besten ist so eine kleine Brusttasche unter dem Hemd um so was sicher bei sich zu haben, da kommt keiner dran, du kennst ja den Spruch 'only from my dead hand

Kenne ich, ist aber keine ideale Lösung.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Palo am 08.01.2013, 02:35 Uhr
Am besten ist so eine kleine Brusttasche unter dem Hemd um so was sicher bei sich zu haben, da kommt keiner dran, du kennst ja den Spruch 'only from my dead hand

Kenne ich, ist aber keine ideale Lösung.


So eine Brusttashche ist aber jedenfalls praktischer als einen neuen Pass zu beschaffen, besonders wenn kein Konsulat vor Ort ist, da kann man nicht einfach sagen ich brauche einen neuen Pass weil meiner geklaut wurde.

U.A. mussten auch ein beglaubigter Polizeibericht mit Zeugen vorgelegt werden

Das ist gar nicht so einfach, es ist schliesslich ein wichtiges amtliches Dokument.

Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Angie am 08.01.2013, 02:39 Uhr
So eine Brusttashche ist aber jedenfalls praktischer als einen neuen Pass zu beschaffen, besonders wenn kein Konsulat vor Ort ist, da kann man nicht einfach sagen ich brauche einen neuen Pass weil meiner geklaut wurde.

Praktischer ist es, eine Unterkunft zu buchen, die einen Safe anbietet, das war bei uns 2007 nicht der Fall.

Dass ein Save nicht wirklich sicher ist, ist aber zumindest mir auch bekannt.
Titel: Re: Augenarzt und Führerschein
Beitrag von: Palo am 08.01.2013, 02:44 Uhr
Auf Hotelsafes gebe ich nicht viel, da habe ich auch ein paar Geschichten zu erzaehlen.

Mir ist es lieber so was sicher bei mir zu haben, Man lernt durch Erfahrungen.