Hi Eos,
ich glaube, Du solltest mal hier hereingucken:
http://www.amazon.de/Lets-Go-Hawaii/dp/0312360908"Let's Go Hawaii" hatten wir vor knapp 20 Jahren bei unserem ersten Hawaii-Urlaub dabei, als wir ähnlich reisten, wie Du es möchtest. In der alten Ausgabe, die neue kenne ich allerdings nicht, gab es genaue Auskünfte zu günstigen Hawaii-Urlauben.
Wir haben damals in den Nationalparks gezeltet, ab und zu in Stateparks, die gefährlichen Obdachlosencamps an den Küsten vermieden und längerer Autofahrten zu den Campgrounds in den Nationalparks unternommen.
Big Island Basis war der Campground im Vulcanoes National Park in der Nähe des Visitorcenters, Maui Basis war Hoshmer Grove im Nationalpark (halbe Höhe, kühle Nächte), bei den Seven Sacred Pools und im Waianapanapa State Park.
Die meisten Nationalparkcampgrounds waren damals kostenlos, gekocht haben wir jeden Tag (Nudeln, Reis....)
Ohne Auto war es aber unmöglich, herumzukommen, vor allem die abgelegenen Campgrounds zu erreichen. Den Kleinsten mieten (Es gibt hier im Mietwagenthread die günstigsten Möglichkeiten aufgelistet). Der Autopreis ist wochenweise am günstigsten: Die Inseln auf 7-Tage-Blöcke aufteilen.
(ist auch für die Besichtigung nicht schlecht
)
Lebensmittel kaufen: Teurer als auf dem Festland, wie Angie schon schreibt. Alternative: Walmart hat einiges relativ günstig im Programm, vor dem Walmart in Hilo gab es einen günstigen Obststand für Einheimische.
Im Notfall (war glaube ich Trick aus Let's Go): Dollarmenues/Sonderangebote bei MD und Co sind zum Teil günstiger als Zutaten zum Kochen selber kaufen. In den Werbebroschüren gibt es immer noch Coupons. Dann sollte man allerdings an Zusatzvitamine denken....
(Und das Garden Salad Dollar Menue statt immer Cheeseburger Dollar Menue in Betracht ziehen....)
Die Tricks für günstige Inter Island Flüge hier im Forum beherzigen, Faktor 2 ist über andere Kanäle schnell möglich.
Ich habe mal gelesen, dass im Vergleich zum Festland günstige Motels auf den Inseln fast nicht zu finden sind, weil man auf dem gleichen Grund und Boden auch Luxushotels bauen kann und damit wesentlich mehr abschöpft. Japaner und Amerikaner buchen gerne Luxus-Kurzurlaube auf Hawaii und damit scheinen die Luxusherbergen genug Gäste zu finden. Privatwohnungen und Häuser sind manchmal günstiger: www.vrbo.com als Beispiel.
Unser Fazit damals: Ohne Auto Billigurlaub auf Big Island und Maui nicht möglich, günstig Zelten mit Vorausplanung wegen Permitbeschaffung möglich, Hawaii bietet an Stellen ohne Eintrittspreise (oder nur geringe) wahnsinnig viel, genug für den ersten Urlaub, wenn man sich vorher gut informiert klappt es, es lohnt sich!!!
Viel Spaß, ich hoffe, der Führer oben ist noch so gut und aktuell wie damals
Karin
Ps Vielfliegermeilen bringen einen auch noch günstig bis nach Hawaii....
PPS:
Angie, jetzt wäre meine länger geartete Antwort fast thematisch besser im "Kostenthread" aufgehoben, tut mir leid, daran hatte ich vor dem Schreiben nicht gedacht, verschieb die Antwort viellecht besser, Entschuldigung, Karin