usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal  (Gelesen 8523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #30 am: 19.06.2010, 14:06 Uhr »

Hallo Claudia,

Das Kamokila Hawaiian Village bringst du an diesem Tag nicht mehr unter, da es um 4:00 pm sperrt.
Gut zu wissen. Dann werden wir das gleich am Ankunftstag einplanen, nachdem wir das Gepäck im Kauai Country Inn abgegeben haben und zu den Stränden fahren.

Ja, das wäre sinnvoll.

"Gleich Fahrt zum Volcanoes NP" - habt ihr da das Gepäck im Auto?
Nein, wir wollen es im Volcano Village Lodge vor der Einfahrt in den NP abgeben.

Bestens :D

Ich nehme an, den Sliding Sands Trail lauft ihr bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Crater, richtig? Wenn ja, dann habt ihr an diesem Tag noch ein wenig Zeit für anderes, denn von der Wanderung seid ihr bei langsamer Gehweise um spätestens 14 Uhr beim Auto und je nach Pausen zwischen 15:00 und 15:30 Uhr unten. Ev. relaxen nach dem Trail?
Genau. Relaxen auf jeden Fall. Hast Du hier einen speziellen Tip?

Ich würde mir einen der Strände an der Westküste aussuchen und einfach dort halten, wo in dem Moment die wenigsten Leute sind und wo es mir gefällt.

Das mit dem Sonnenuntergang am Mauna Kea hört sich echt gut an. Je nach Wetter werden wir das spontan vor Ort entscheiden.

Auch wir werden uns den Mauna Kea inkl. Sonnenuntergang wieder gönnen.
 
Mir schwebt da eher eines der Angebote vor, wo separate Touren nur für Schnuppertaucher angeboten werden, je nach Rest-Urlaubsbudget evtl. auch eine Privattour für uns zwei. Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar.

Also - wer kann diese Frage beantworten? Ich ausnahmsweise nicht :wink:

Bei allem habe ich eine der wichtigsten Fragen vergessen: ich habe im Chris-Tour-Link etwas die Übersicht verloren; wo ist denn momentan der Treffpunkt oder ändert sich das je nach Lavafluss (der hoffentlich da sein wird :verneig:)

Guck mal in dieser Zusammenfassung, da stehen sämtliche Infos auf einem Fleck. Beachte bitte das neueste Update, das ganz oben steht (ist ohnehin nicht zu übersehen).

Im Maui-Revealed steht etwas von Emi-Land und "No trespassing"-Schildern, andererseits tolle Wasserfälle; wenn ich das richtig sehe, ist das aber kein Privatland, das wir keinesfalls betreten wollen. Wie ist da Deine Erfahrung?

Doch, EMI-Land ist Privatland. Lies diese Info. Also bitte nicht betreten.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #31 am: 19.06.2010, 15:24 Uhr »
Hallo Claudia,

puhhh, Ihr habt ja volles Programm, vergesst das Ausruhen nicht  :D
Insgesamt aber sehr gut geplant.

Am 24.7. steht "evtl. Hanalei". Was meinst Du damit? Nur die Bucht,
das Valley oder das Örtchen?

Zur Fahrt zum Sonnenuntergang noch folgendes:

Unbedingt auf den Tank achten, dass Ihr genug Sprit drin habt!! Dann werdet
Ihr, wenn Ihr nach - doch - anstrengender Fahrt ( die letzten paar Meilen vom
Visitor Center bis hoch sind die schlimmsten ) oben angekommen seid vielleicht
erstaunt sein und Angst haben, dass Euer Tank alle ist. Aber dem ist nicht so.
Durch den hohen Druck der oben herrscht, verändert sich die Tankanzeige dahin-
gehend, dass der Tank fast leer erscheint. Dann einfach mal den Tankdeckel
öffnen und dann normalisiert sich die Anzeige wieder ( Tipp vom Rancher aus dem
Visitor Center ).

Wir hatten bei der Fahrt runter nach dem Sonnenuntergang Vollmond, daher
war die Sicht nicht so schlecht. Ich würde nicht allzulange oben bleiben. Wenn
die Sonne weg ist kann man den Rückweg antreten. Dann ist es dunkel, wenn
man am Visitor Center zurück ist. Danach ist die Fahrt wieder easy. Das mit der
Mütze und den Handschuhen hast Du ja gelesen.

27.7. Poipu Beach. Wenn Ihr schon dort seid und Ihr Euch für die Surfer
interessiert, fahrt die Hauptstrasse weiter Richtung Hyatt Hotel ( das ist die
Strasse wo alle Hotels liegen, am Kreisverkehr gerade weiter ). Direkt nach dem
Hyatt geht eine Straße rechts runter zu einem Beach, es könnte der Shipwreck
Beach sein. Dort sind hohe Wellen ganz vorn und hier haben wir die Surfer am
nächsten beobachten können. Auch hier lag übrigens ein Monk Seal direkt am
Beach vor dem Hyatt  :D Hier kann man auch gut relaxen -der Strand ist sehr
schön.

Zwischen Kapaa ( kurz danach ) und Lihue gibt es eine große Baustelle auf der
Strasse. Dort haben wir 2 x im Stau gestanden. Nur zur Info.

Am 28.7. plant Ihr den Crater Rim Drive. Der war bei uns komplett geschlossen.
Wir konnten nur bis zum Jagger Museum oder bis zur Chain of Craters Road.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein als viel Spaß auf Hawaii zu wünschen.

LG
Silke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #32 am: 19.06.2010, 16:23 Uhr »

Hallo Silke,

Unbedingt auf den Tank achten, dass Ihr genug Sprit drin habt!! Dann werdet
Ihr, wenn Ihr nach - doch - anstrengender Fahrt ( die letzten paar Meilen vom
Visitor Center bis hoch sind die schlimmsten ) oben angekommen seid vielleicht
erstaunt sein und Angst haben, dass Euer Tank alle ist. Aber dem ist nicht so.
Durch den hohen Druck der oben herrscht, verändert sich die Tankanzeige dahin-
gehend, dass der Tank fast leer erscheint. Dann einfach mal den Tankdeckel
öffnen und dann normalisiert sich die Anzeige wieder ( Tipp vom Rancher aus dem
Visitor Center ).

das Tank öffnen kann man aber auch genauso gut bleiben lassen, die Tankanzeige reguliert sich von selbst, wenn man wieder unten ist. Außer zum Tanken habe ich noch nie den Tankdeckel geöffnet.

Weitaus wichtiger ist (es steht hier im Forum), dass man vor Fahrtantritt original verschlossene Flaschen (Mineralwasser, Cola oder was auch immer) öffnet. Uns ist es 1x passiert, dass eine original verschlossene Flasche auf der Fahrt hinauf platzte. Solange das mit einer Wasserflasche passiert, ist es nicht so schlimm, aber Cola hinterlässt ganz schöne Flecken und man kann ordentlich Ärger mit dem Autovermieter bekommen.
Dasselbe kann mit Chip-Säckchen o. ä. passieren - zuvor mit einer Nadel anstechen.

Zwischen Kapaa ( kurz danach ) und Lihue gibt es eine große Baustelle auf der
Strasse. Dort haben wir 2 x im Stau gestanden. Nur zur Info.

Das ist eine Dauerbaustelle, ob die jemals fertig wird?

Am 28.7. plant Ihr den Crater Rim Drive. Der war bei uns komplett geschlossen.
Wir konnten nur bis zum Jagger Museum oder bis zur Chain of Craters Road.

Der Crater Rim Drive ist schon seit März 2008 nur bis zum Jaggar Museum in westlicher Richtung geschlossen und in südlicher Richtung kann man vom Crater Rim Drive nur auf die Chain of Craters Rd., nicht aber den Crater Rim Drive Richtung Jaggar Museum weiter fahren.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Silke69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #33 am: 19.06.2010, 16:46 Uhr »
Hallo Angie,

wenn man das mit dem Tankdeckel weiß, bzw. dass der Druck für die Tankanzeige
zuständig ist, ist es ja kein Problem. Wenn man aber oben auf dem Mauna Kea
ist und dann echt Bammel hat, ob der Sprit noch bis nach unten reicht, also bis ganz
nach unten und dann noch zur nächsten Tankstelle - die nächste ist erst in Waimea,
wenn man Richtung Kona will - oder ob man vielleicht mitten in der Nacht auf der Strecke
stehen bleibt, dann ist der Tipp vom Rancher  bares Geld wert.

Uns vielen jedenfalls ganz viele Steine vom Herzen. Bei uns war die Tankanzeige hinter
dem roten Streifen als wir beim Visitor Center ankamen ( auf dem Rückweg )

Den Tankdeckel soll man auch nur öffnen, um zu sehen, wieviel Sprit man wirklich noch
im Tank hat, um dann sicher und vor allem beruhigt weiterfahren zu können.

LG
Silke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #34 am: 19.06.2010, 17:47 Uhr »
Hallo Silke und alle Mauna Kea- und Mauna Loa-Fahrer,

egal, ob man bei den Observatorien am Mauna Kea oder am Mauna Loa steht - wenn man nur noch so viel Benzin im Tank hat, dass das Kontrolllicht aufleuchtet - man kommt mit diesem Rest von Benzin nach Hilo bzw. alternativ nach Waimea.

Das scheint fürs Erste unglaubwürdig, ist es aber nicht.

Voraussetzung für beides ist, dass man, wenn man sich auf der Saddle Rd. befindet, sich mit dem Auto einen gewissen Schwung erhält, sodass man - wenn es zuvor ein wenig bergab ging - mit der dadurch erreichten Geschwindigkeit die nächste (kleine) Anhöhe schafft.

Ich schrieb es schon an anderer Stelle hier im Hawai'i-Board:
Vor einigen Jahren trafen wir bei den Observatorien am Mauna Loa einen Herrn aus Fernost, er wollte wissen, wo die nächste Tankstelle sei, er käme aus Hilo und wolle wieder dorthin.
Nachdem ich ihm erklärte, dass es von hier bis nach Hilo keine Tankstelle gäbe, fragte er, ob wir einen Benzinkanister hätten, den wir ihm geben könnten, hatten wir aber nicht.

Da ich mir schon mal den Spaß gemacht habe, von der Observatorien am Mauna Loa bis nach Hilo zu fahren, ohne auf der Saddle Rd. nur ein einziges Mal Gas gegeben zu haben, wusste ich, dass man mit fast keinem Benzin bis nach Hilo kommt.

Fazit: Mit entsprechender Fahrweise muss man auch dann nicht nervös werden, wenn man tatsächlich kaum mehr Benzin hat :wink:
Der Herr aus Fernost hat es übrigens geschafft, was der beste Beweis ist bzw. war.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Tomcat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Hawaii wir kommen - zum 1.Mal
« Antwort #35 am: 20.06.2010, 05:37 Uhr »
Hallo Angie,

das Emi-Land ist schon gestrichen und der Tourtreffpunkt mit Chris ist gespeichert.


Hallo Silke,

der Plan ist zwar etwas voll, aber wenn es nach Lust und Laune anders kommt, ist es auch recht. Diesmal muss auch Erholung drin sein.

Vielen Dank auch für die Stauwarnung zwischen Kapaa und Lihue, das werden wir für den Morgen mit der Helitour einpanen.


Eure Hinweise zur Fahrt auf den Mauna Kea bzgl. Tank und Flaschen habe ich notiert, gut zu wissen, da ich wahrscheinlich schon nervös  :verwirrt: geworden wäre, wenn die Tankuhr plötzlich gegen null anzeigt.

LG
Claudia