Hallo Sandra,
zwischen 51 und 70 Pfund heißt es zahlen, mehr als 70 Pfund pro Gepäcksstück sind nicht erlaubt. 2009 hatte mein Koffer 51 Pfund, also nicht mal 1/2 kg Übergewicht und der gute Mann war knapp daran, mich zahlen zu lassen. Es ist nur dem Glück zu verdanken gewesen, dass es doch nicht so weit kam.
Die Hawaiian kontrolliert extrem und ich finde, übertrieben. Letztes Jahr war es nicht anders. Was die Leute vor Ort umpacken mussten, war sagenhaft. Wenn du nicht zahlen willst, dann achte auf die maximal zugelassenen 50 Pfund. Wenn du jetzt schon Bedenken hast, dass du damit nicht auskommst, dann besorge dir (wenn du es nicht schon hast) eine leichte, zusammen klappbare Reisetasche und lege sie in den Koffer. Bei Bedarf kannst du sie verwenden. Ich praktiziere das in den letzten Jahren so. Abgesehen davon nehme ich immer eine Kofferwaage mit, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die zwei Gepäckstücke, von denen hier im Thread mehrfach die Rede war, beziehen sich auf Aufgabegepäck?
Richtig.
Was mich auch stutzig macht ist die Regelung für´s Handgepäck...es ist auf der HP die Rede von einem Carry-on-baggage und one-personal-item. Das heißt, wenn ich jetzt nen Rucksack und noch eine Tasche hätte, würde so nicht gehen?
Kommt darauf an, was sich in der Tasche befindet, aber ich habe schon unterhalb gelesen, wobei es sich bei euch handelt.
Michael hat z. B. als 2. Handgepäcksstück sein C-Flex-Gerät. Da dies ein medizinisch notwendiges Gerät ist, darf er es kostenlos als 2. Handgepäcksstück mitnehmen.
Wir haben nämlich normalerweise eine extra Tasche für unsere Lungenautomaten zum Tauchen, da wir diese aus Sicherheitsgründen nie mit dem großen Gepäck aufgeben. Wenn allerdings nur eine Tasche erlaubt ist, müssen wir wohl zusehen, dass wir die Tasche mit dem Lungenautomaten im Rucksack unterbringen.
Wenn du Unannehmlichkeiten vermeiden willst, packe nur einen Rucksack und verzichte auf die Tasche. Ich weiß, das ist alles andere als einfach, aber die Kontrollen vor Ort sind wirklich streng.
Finde das ja echt blöd, wenn man sieht, wie manchmal Leute ihre mega Trolleys, die gerade noch für´s Handgepäck zugelassen sind, mit an Bord nehmen, hat man aber zwei Taschen, geht gleich ne Diskussion los.
Ich gebe dir vollkommen Recht. Letztes Jahr hatte eine junge Frau (k)einen Trolley als Handgepäck. Ich könnte schwören, dass er die Größe bei weitem überstiegen hatte, aber irgendwie kam sie bei den Kontrollen durch. Das Teil war dermaßen groß, dass es nicht in die Overhead-Box hinein ging.
LG, Angie