usa-reise.de Forum

Autor Thema: Postbank Sparcard  (Gelesen 4031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Postbank Sparcard
« am: 11.04.2013, 14:38 Uhr »
Hallöchen an alle,

hat schon jemand Erfahrung zwecks Geld abheben auf Hawaii mit der Postbank Sparcard gemacht?! Es heißt ja, dass man bis zu zehn mal im Jahr kostenfrei Geld im Ausland damit abheben kann.
Weiß allerdings nicht an welchen Automaten und wie verbreitet die sind?! Das wäre nämlich die günstigste Möglichkeit für uns.
Danke schon einmal im Voraus für alle Infos!
Liebe Grüße  :palme:

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: AW: Postbank Sparcard
« Antwort #1 am: 11.04.2013, 15:01 Uhr »
Das geht an allen Automaten mit dem "Visa Plus" Zeichen. Sind sehr verbreitet.

Bei der Auswahl der Auszahlmöglichkeit drauf achten, das "Savings" gewählt wird.

   tobie

freckles31

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 20:08 Uhr »
Das ist ja super !  :dankeschoen:

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #3 am: 17.04.2013, 10:23 Uhr »
Savings ?? Habe noch keinen US-amerikanischen Geldautomaten gesehen, der diese Auswahl anbietet.  :shock:
In der Regel steht da nur "credit" oder "debit" zur Auswahl und dass es sich bei der PoBa Sparcard um eine Karte zu einem deutschen Sparkonto handelt, interessiert den Automaten auch nicht. Ich nutze die Karte seit vielen Jahren in den USA und Kanada und musste bisher immer auf "credit" tippen.
 :verwirrt:

Wo war das denn, Tobie ?

Die Karte selbst wird in der Abrechnung nämlich wie eine Kreditkarte behandelt. "Debit" meint dagegen das amerikanische Pendant zu unserer ec-Karte, also direkten Zugang zum Konto bzw. Kartenguthaben. Du kannst an allen Geldautomaten abheben, die die VISA-Karte akzeptieren, VISA Plus muss gar nicht sein. Das ist wieder was Spezielles.

Ich war zwar noch nicht auf Hawaii, aber in x verschiedenen Staaten der USA funktioniert die Sparcard der PoBa prima. Das wird sie sicherlich auch auf Hawaii tun  :D

Pass nur auf, dass Du einen Geldautomaten einer Bank wählst und nicht einen im Supermarkt oder so. Die Extragebühren, die der Supermarkt erhebt, werden nämlich trotzdem belastet !!!

Viel Erfolg
Danni

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #4 am: 17.04.2013, 10:55 Uhr »

Pass nur auf, dass Du einen Geldautomaten einer Bank wählst und nicht einen im Supermarkt oder so. Die Extragebühren, die der Supermarkt erhebt, werden nämlich trotzdem belastet !!!


Ich habe auch schon für die Abhebung bei Banken Gebühren bezahlt

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #5 am: 17.04.2013, 11:00 Uhr »
Mit der Sparcard der PoBa ?  Vielleicht waren Deine 10 Abhebungen schon erschöpft, ab der 11. (pro Jahr, nicht pro Reise) kostet es dann ja was.

Falls die Abhebung in Deinem Fall noch innerhalb der ersten 10 war, hätte ich das an Deiner Stelle auf jeden Fall (in Deutschland bei der PoBa) reklamiert !

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #6 am: 17.04.2013, 11:39 Uhr »
Wenn der Betreiber des Geldautomaten für die Benutzung desselben Geld verlangt, wird das belastet. Das wird aber angezeigt (ist in den USA häufiger) und man kann die Transaktion dann auch noch vorher abbrechen. Kostenfrei meint, dass die Postbank nichts verlangt.

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.270
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #7 am: 17.04.2013, 13:13 Uhr »
Wenn der Betreiber des Geldautomaten für die Benutzung desselben Geld verlangt, wird das belastet. Das wird aber angezeigt (ist in den USA häufiger) und man kann die Transaktion dann auch noch vorher abbrechen. Kostenfrei meint, dass die Postbank nichts verlangt.

...genauso war´s

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #8 am: 17.04.2013, 13:29 Uhr »
Habe noch nie erlebt, dass die Bank selbst für ihre Geldautomaten eine Extragebühr erhebt, weder in Kanada noch den USA. Aber: Ich war ja auch seit 2011 nicht mehr da !

Wo die Banken doch jetzt so knapp bei Kasse sind, wird man sicher erfinderisch was zusätzliche Einnahmen angeht  :D :lol:

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #9 am: 17.04.2013, 15:19 Uhr »
passiert auch eher bei feld-wald-und-wiesen-automaten als bei denen einer bank. würde mich aber nicht wundern, wenn das mittlerweile überall so ist.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Postbank Sparcard
« Antwort #10 am: 17.04.2013, 15:58 Uhr »
Hallo!

Bisher haben wir erst 2 mal Gebühren für den ATM angezeigt bekommen.

Einmal sollten es 5$ für 100$, weil mehr Geld wollte der ATM micht ausspucken, da haben wir abgebrochen.

Der andere ATM wollte 1,50$ bei 400$ haben, da haben wir dann Geld gezogen, aber die 1,50$ sind nirgendwo aufgetaucht.
Der Kurs, den die Post abgerechnet hat, war auch der gleiche, wie bei der KK an dem Abrechnungstag.

Und man muß "Credit" bzw "Credit Card" wählen, sonst bricht der ATM dem Vorgang ab.

Wir nutzen die Sparkarte seit 2004 regelmäßig und freuen uns über die guten Kurse.

Gruß Torsten

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: AW: Re: Postbank Sparcard
« Antwort #11 am: 17.04.2013, 17:25 Uhr »
Savings ?? Habe noch keinen US-amerikanischen Geldautomaten gesehen, der diese Auswahl anbietet.  :shock:
In der Regel steht da nur "credit" oder "debit" zur Auswahl und dass es sich bei der PoBa Sparcard um eine Karte zu einem deutschen Sparkonto handelt, interessiert den Automaten auch nicht. Ich nutze die Karte seit vielen Jahren in den USA und Kanada und musste bisher immer auf "credit" tippen.
 :verwirrt:

Wo war das denn, Tobie ?



Hier mal meine Erfahrungen aus Florida.
Und so wie beschrieben gehe ich seitdem immer vor.

 http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?16941-!!Problem-mit-Postbank-Sparcard-3000!!&highlight=postbank