usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Island: Chain of Craters Rd. gesperrt, die Vulkankegel spielen verrückt  (Gelesen 17871 mal)

UziGarnele

• Full Member
Was genau ist der Chain of Craters? Ich fliege im September. Heisst das, dass ich den Mauna Kea und Mauna Loa eventuell nicht besichtigen kann?? :(
... es gibt sehr wohl Bier auf Hawaii :)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Die Chain of Craters Rd. hat mit dem Mauna Kea und Mauna Loa überhaupt nichts zu tun. Die beiden Mauna's liegen im Zentrum der Insel.

Guck dir diese Karte an, die ich weiter oberhalb schon eingefügt habe, links unten steht auch "Chain of Craters Rd.", diese zarte, braune Linie.

Stelle dir im Volcanoes NP eine "Ringstraße" vor, das ist der Crater Rim Drive. Dieser ist seit März 2008 nicht mehr durchgängig befahrbar, weil der Vent im Halema'uma'u Crater sich aufgetan hat und seither aktiv ist.
Und von diesem Crater Rim Drive geht im südlichen Teil die Chain of Craters Rd. Richtung Meer weg - und führt auch zum Meer. Nach einiger Zeit ist sie aber dort nicht mehr weiter nach Osten passierbar, weil vor Jahren die Lava darüber geflossen ist.

An der Chain of Craters Rd. liegen viele Highlights und Trails und die sind im Moment alle nicht erreichbar.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Aloha :hippie:

In den letzten Stunden hat sich die Lage etwas entspannt. Das bedeutet, die Eruptionen sind weniger geworden. Die Warnstufe wurde von "rot" auf "orange" gesetzt, was - fürs Erste - ein gutes Zeichen ist.

Nichts gegen Eruptionen, nein, wirklich nicht, aber solche, die die Sperre der Chain of Craters Rd. mit all ihren Schönheiten nebenan zur Folge hat, müssen nicht sein.

Bleibt die Hoffnung, dass die eruptive Phase noch mehr nachlässt bzw. zum Stillstand kommt. Allerdings erhebt sich dann die Frage, wo tritt die Lava als Nächstes aus? Irgendwo muss sie ja hin...

LG, Angie

PS: Quelle: Email

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Ich bin echt gespannt, wie das weiter geht. Derzeit ist die verringerte Aktivität ungefähr gleich, wie noch vor ein paar Stunden.

1997, als der Napau Crater eruptierte, tat er das für 24 Stunden und anschließend gab es 24 Tage (!) überhaupt keine frische Lava, nirgends auf Big Island, erst am Tag 25 begann sie wieder zu fließen.

Wie lange sie wohl jetzt auf sich warten lässt? :think:

Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
24 Tage geht gerade noch so...  8)
Ich bin wirklich gespannt wie ein Lfitzbogen wie das weitergeht...

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
24 Tage geht gerade noch so...  8)

Ja, das würde auch für uns gut passen, vor allen Dingen, wenn sie dann fließt und fließt und fließt. Was ich mir aber sehr wünsche ist, dass die Eruption stoppt, ansonsten ist die Hoffnung auf Öffnung der Chain of Craters Rd. vergebens.

Ich habe bereits die Mail bekommen, dass unser Einsatzgebiet fürs Volunteering höchstwahrscheinlich ein anderes sein wird, als geplant, jedoch weiß ich nicht, wo es sein wird, außer im Volcanoes NP und dieser ist ja riesengroß.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
Was ich mich gerade vor Allem frage, ist wie aus eine Flitzbogen ein Lfitzbogen werden konnte...  :lol:

Naja wir drücken einfach mal alle die Daumen, dass es jetzt bald aufhört und die Lava auch wieder an die Oberfläche kommt...

Michael

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Was ich mich gerade vor Allem frage, ist wie aus eine Flitzbogen ein Lfitzbogen werden konnte...  :lol:

Frag' am besten deine Finger, die haben die Weckstaben verbuchselt :wink: :lol:

Naja wir drücken einfach mal alle die Daumen, dass es jetzt bald aufhört und die Lava auch wieder an die Oberfläche kommt...

Genau, das tun wir! :abklatsch:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member

koelner_us

• Silver Member

1997, als der Napau Crater eruptierte, tat er das für 24 Stunden und anschließend gab es 24 Tage (!) überhaupt keine frische Lava, nirgends auf Big Island, erst am Tag 25 begann sie wieder zu fließen.

Wie lange sie wohl jetzt auf sich warten lässt? :think:

ohoh, hoffentlich geht ab dem 29.03. schon wieder die Post ab...
am besten dann durchgehend bis zum 02.04 oder besser bis zum 06.04. dann verlassen wir BI wieder  8)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
am besten dann durchgehend bis zum 02.04 oder besser bis zum 06.04. dann verlassen wir BI wieder  8)

:nono: :wink: Gib zu, das ist egoistisch gedacht :wink:

Die Lava soll jetzt schon wieder fließen und das dann ohne Pause bis zum Sankt Nimmerleinstag - jeder der Touris, die frische Lava sehen möchten, sollen die Chance bekommen :hippie: Der Lavafluss soll nicht mit Stichtag xyz enden :nono: :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Aloha :hippie:

Mittlerweile wurde der Eruption ein Name gegeben: Kamoamoa Fissure Eruption. Hört sich nicht übel an :wink:

Soeben per Mail eingelangt: An der Stärke der Kamoamoa Fissure Eruption hat sich nichts geändert. Es gilt weiterhin die Alarmstufe "orange", was mir lieber ist, als "rot".

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

koelner_us

• Silver Member

:nono: :wink: Gib zu, das ist egoistisch gedacht :wink:

Die Lava soll jetzt schon wieder fließen und das dann ohne Pause bis zum Sankt Nimmerleinstag - jeder der Touris, die frische Lava sehen möchten, sollen die Chance bekommen :hippie: Der Lavafluss soll nicht mit Stichtag xyz enden :nono: :wink:

Einverstanden!  :lol:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Update von der Kamoamoa Fissure Eruption:

Im großen und ganzen ist es gegenüber gestern unverändert. Die Lava blubbert vor sich hin - leider, denn dadurch ist die Chain of Craters Rd. natürlich noch gesperrt.

Es wurde eine neue Webcam installiert. Deren (jetzt nächtliche) Bilder gefallen mir bei weitem nicht so gut wie die der vorhergehenden Webcam. Mal sehen, welche Bilder bei Tag geliefert werden.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams

Ich habe ein absolut fantastisches Video der Kamoamoa Fissure Eruption gefunden. Einfach nur unglaublich! Für wenige Sekunden wird auch der Pu'u O'o gezeigt. Ich habe ihn schon mehrmals vom Heli aus gesehen, nie war er so leer wie jetzt! Kunststück, am 5. März 2011 ist ja dessen Kraterboden innerhalb kurzer Zeit abgesunken.

Im Video sieht man von 3:03 bis 3:09 Min. zwei Personen in unmittelbarer Nähe der Eruptionen stehen. Es würde mich doch stark interessieren, ob das Wissenschaftler sind - sie machen auf mich nicht den Eindruck.

Zuerst dachte ich mir "Wie kommen die 2 Leute dort wohl hin?" Doch kurz darauf wurde es mir sonnenklar :wink: Ehrlich gesagt würde ich auch gerne dort stehen :wink:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie