Aloha
Viele von euch wissen, dass sich im März 2008 der Vent im Halema'uma'u Crater im Hawai'i Volcanoes NP geöffnet hat. Seither strömt ununterbrochen SO2 aus und die Wolke, die besonders für Asthmakranke unangenehm ist, zieht nahezu immer bis nach Kona.
Die Touristen in Kona lässt man lt. Barney, dem die Ka'u Desert Organic Farm im Ka'u Desert gehört, im guten Glauben, es seien normale Wolken, um die Touristen nicht zu verlieren...
Nachfolgend Fotos vom Sommer 2012, als wir auf Hawai'i waren, von verschiedenen Stellen aus aufgenommen. Ihr könnt euch ein Bild machen, wie es dort jetzt sehr häufig aussieht. Wohlgemerkt: Häufig, aber nicht immer, dazwischen gibt es manchmal auch richtig sonnige Tage.
Die Farbe der SO2-Wolke unterscheidet sich von normalen Wolken, vor Ort sieht man es besser als auf Fotos, aber ich kann vielleicht doch einen Eindruck hinüber bringen.
Manuka State Park (Südwesten von Big Island)Kailua Konanochmal Kailua KonaHwy. 11, Fahrtrichtung Osten, die Wolke zieht von Ost nach West (rechts nach links)entlang der Mauna Loa Rd., die Bäume sind durch das SO2 sichtbar gestresstMauna Loa Rd. Richtung Hwy. 11, die SO2-Wolke zieht von Ost nach West (links nach rechts)von den Ponohohoa Chasms Richtung Hwy. 11, im Hintergrund angedeutet der Mauna Loa; die bodennahe Schicht im Hintergrund ist die SO2-WolkeLG, Angie