Big Island - Kilauea Iki Trail
Der Kilauea Iki Trail ist eine sehr schöne, relativ kurze Wanderung, die seltsamerweise von nicht allzu viel Touristen gemacht wird. Das Überqueren des Kraterkessels ist ein besonderes Erlebnis.
1959 dauerte die Eruption des Kilauea Iki 36 Tage und die Lavafontänen erreichten eine Höhe bis zu 470 Meter. Mittlerweile hat die Vegetation ein wenig eingesetzt, vorrangig Farne und kleine Ohelo-Büsche mit ihren roten Früchten.
Anfahrt: Von der im Osten gelegenen Hauptstadt Hilo fährt man den Hwy. 11 in südwestlicher Richtung bis zum Volcano National Park. Nicht rechts in Richtung Visitor Center, sondern links abbiegen. Nach ca. 1,5 mi hat man den Parkplatz des Kilauea Iki Overlook erreicht.
Trailhead: Kilauea Iki Overlook
Länge: 3,5 Meilen (loop)
Dauer: 2,5 Std.
Beschreibung: Den Kilauea Iki Trail kann man bereits vom Kilauea Iki Overlook sehr gut erkennen.
Vorerst führt die Wanderung durch Regenwald.
Nach einem etwas steileren Abstieg ist der Kraterboden erreicht (den Hinweisschildern "Kilauea Iki Trail" folgen).
Die Durchquerung des Kraterkessels ist meist ziemlich heiß, da der Kilauea Iki immer noch aktiv ist, aus vielen Lavaspalten Wasserdampf austritt und die Sonne unbarmherzig in den Krater scheint. Es gibt hier keinerlei Schatten. Erst wenn der Kessel durchquert ist, geht es am gegenüberliegenden Kraterrand im Regenwald aufwärts.
kurz vor Erreichen des gegenüberliegenden Kraterrandes: Pu'u Pu'ai Crater
Man gelangt auf den Crater Rim Drive und den Crater Rim Trail, auf dem man wieder zum Overlook kommt.
Festes Schuhwerk, Wasser sowie Sonnenschutz (Creme + Käppchen) sind unbedingt anzuraten.