Hi Rosi,
Wohnen eigentlich in Kalapana noch Leute?
in Kalapana wohnen "schon wieder" Leute.
1989 wurde der Ort Kaimu, der westlich von Kalapana lag, völlig von der Lava zugeschüttet. Kaimu liegt heute ca. 6 m unter der Lava, das muss man sich mal vorstellen.
Kurz nach Kaimu kam dann Kalapana dran. Es wurden fast alle Häuser zerstört, aber nicht alle und es dauerte, bis sich die Leute wieder an den Bau neuer Häuser wagten und schließlich - zumindest bis jetzt - war Kalapana ein halbwegs großer Ort.
Der Hauptgrund, weshalb die Leute dort wieder Häuser bauten, hatte 2 Gründe.
Zum einen wollten sie unbedingt an (ungefähr) jener Stelle, wo früher ihr Haus stand, wieder wohnen und andere kauften sich bewusst dort ein Grundstück, da die Preise sehr niedrig lagen - kein Wunder.
Wie weit wäre der Lavaflow dann z.B. von der Kirche entfernt? Damit ich mal eine Vorstellung von der Örtlichkeit bekomme.
Im Moment kommt die Lava von Nordwesten, d. h., die Westseite von Kalapana ist teilweise betroffen. Die Painted Church liegt östlich von Kalapana, außerhalb des Ortes, aber nicht sehr weit entfernt.
Laut google-map findet man westlich von Kalapana ja ein paar Straßen, schachbrettartig, in der Lava - wie lange ist das schon her, seit da die Menschen weichen mussten?
Wann die Menschen dort gehen mussten, kann ich dir nicht genau sagen.
Vorgestern schrieb Chris nichts davon, dass Kalapana von der Lava bedroht sei und heute morgen schrieb er, wie eingangs erwähnt, dass die Lava durch Kalapana fließt. Das ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mitten durch Kalapana, sondern eben westwärts. Ich vermute, dass ein Teil der Bewohner von Kalapana gestern Abend gehen mussten.
Ich glaube, je mehr ich mich damit befasse, dasto mehr Fragen kommen auf. *grins*
Solange ich deine Fragen beantworten kann, gerne.
LG, Angie