Hallo Emily,
anscheinend warst du schon öfter auf Hawaii...
Ja, bisher 8x, insgesamt 37 Wochen.
da kann ich dich ja gleich mal fragen, ob du uns Maui für unseren 1. Hawaii-Aufenthalt empfehlen kannst? Oder würdest du uns eine andere Insel empfehlen? Jede hat ja ihren Charakter und ein besonderes Merkmal.
Das kommt darauf an, was euch interessiert.
Maui hat, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu nennen, den Haleakala mit seiner traumhaften Mondlandschaft, die Hana Rd. im Osten mit über 600 Kurven und mehr als 60 nur einspurig zu befahrene Brücken (und das ganze entlang des Regenwaldes - wunderschön!). Im Westen liegt der ehemalige Fischerort Lahaina, heutzutage ist Lahaina DAS Touristenziel, wenn es ums shoppen und relaxen am Strand liegt.
Big Island mit seinem aktiven Vulkan, dann dem höchsten Vulkan Mauna Kea mit 4.205 m (fast noch faszinierender als der Haleakala auf Maui), im Südwesten der South Point (ok, man fährt ohne Versicherungsschutz, aber die Straße ist bis auf die letzten wenigen Meter durchgehend geteert). Im Westen ist der Ort Kailua Kona, er ist ähnlich aufgebaut wie Lahaina, nur viel größer. Geschäfte ohne Ende, Restaurants ohne Ende und Hotels auch.
Nordöstlich davon befindet sich die Parker Ranch.
Kaua'i hat den Waimea Canyon (kleiner Bruder des Gran Canyon) anzubieten, dann den Koke'e State Park. Im Norden und Nordwesten schöne Strände, zuletzt der Ke'e Beach (sehr schöne Sonnenuntergänge).
Achja, im Westen wäre noch der Polihale State Park zu erwähnen (ohne Versicherungsschutz), lange, weiße Sandstrände.
Im Süden in der Region um Poipu ist es zwar auch sehr schön, aber Sandstrände gibt es nur wenige - dafür einen glass beach, er leiuchtet sehr schön in der untergehenden Sonne.
O'ahu: Ob der Waikiki Beach empfehlenswert ist, sei dahin gestellt. Er ist 2 km lang und ca. 15 m breit, der Sand wird in der Nacht von einer anderen Insel hergeschippert.
Ob ihr euch für Pearl Harbor interessiert, könnt nur ihr beurteilen. Hier gehen die Meinungen sehr auseinander.
In Wahiawa (ungefähr im Inselzentrum) ist die Dole Company (Ananasfelder, Verkostungen, Führungen etc., etc.).
Im Nordosten ist in La'ie das Polynesian Cultural Center. Hier führen Stundenten der University of Hawai'i Shows der Südseeinseln und Neuseeland auf. Zwar sehr touristisch gemacht, aber durchaus lohnenswert.
Sehr schöne Sonnenuntergänge gibt es an der North Shore, z. B. am sunset beach (logisch, oder?
).
Viele Touristen sind der Meinung, O'ahu habe nichts Besonderes zu bieten, aber diese Aussagen können m. M. n. nur aus Zeitmangel gemacht werden.
Für uns ist O'ahu sehenswert, vor allem, weil wir abseits des Massentourismus unterwegs sind - wie auch auf den anderen Inseln.
Solltet ihr gerne wandern, gibt es auf jeder Insel mehr als ausreichend Trails.
Hast du dich in den festgepinnten Threads im Hawai'i-Board schon ein wenig durchgelesen?
Nochmal zum Hotel: Von der Lage her ist es sehr gut und ich persönlich finde, dass man - wenn man nicht nur am Strand liegen möchte - gerade auf Maui ein zentrales Hotel oder B&B wählen sollte.