Big Island - Napau Crater Trail
Der Napau Crater Trail ist ein wenig begangener Trail. Ein großer Teil des Trails führt über ca. 30 Jahre alte Lava, der andere Teil durch Regenwald.
Möchte man den Napau Crater Trail nur bis zum Pu'u Huluhulu gehen, ist KEIN Permit nötig. Bis 2011 mussten sich Hiker, die über den Pu'u Huluhulu hinaus wandern wollten, ein Permit im Kilauea Visitor Center besorgen, dies hat sich geändert:
Update 6. April 2012:1 . Zwecks Permit-Beschaffung fährt man entweder zum Backcountry Office (geöffnet von 8am bis 4pm). Beschreibung für den Weg dorthin
hier.
2 . Oder man trägt sich in der self registration box ein, diese befindet sich direkt beim Trailbeginn und trägt sich aus, wenn man den Trail beendet.
Anfahrt: Von Hilo 35,5 mi am Hwy. 11 in Richtung Volcano N.P. bzw. zum Visitor Center fahren. Dort das kostenlose Permit besorgen. Vom Visitor Center anschließend 7 mi auf der Chain of Craters Road bis zur „Mauna Ulu Parking Area“.
Trailhead: Mauna Ulu parking area
Länge: 14 Meilen (in & out)
Dauer: 7 Std.
Beschreibung: Den ersten Teil des Napau Crater Trails geht man über pahoehoe-Lava. Der Trail ist mit Steinmännchen markiert, die aber immer rarer und kleiner werden, sodass man zeitweise nach dem richtigen Weg Ausschau halten muss.
Nach ca. 30 Min. ab Trailbeginn ist der Pu'u Huluhulu erreicht.
Pu'u Huluhulu Dabei handelt es sich um einen 394 ft hoher Aschekegel. In zahlreichen Serpentinen gelangt man durch einen Regenwald auf den höchsten Punkt des Pu'u Huluhulu, von dort kann man bereits den aktiven Pu'u O'o erkennen.
Blick vom Pu'u Huluhulu auf den aktiven Pu'u O'o Nach insgesamt 5 Meilen erreicht man den Makaopuhi Crater. Es tritt immer noch Dampf aus. Der Krater ist 1 mi lang, 0,6 mi breit und 430 ft tief.
Makaopuhi Crater Hier am Krater geht sehr häufig ein starker Wind, teilweise nieselt es auch.
Ca. 1 Meile weiter, mitten im Regenwald, befindet sich die Old Pulu Factory. Von ihr sind nur mehr die spärlichen Überreste zu sehen. Die Factory war von 1851 bis 1854 in Betrieb.
Pulu ist ein wollähnliches Gebilde, das an den Stengeln der Hapu'u-Farne wächst. Damals war man der Meinung, dass getrocknetes Pulu der am besten geeignete Füllstoff für Kopfpolster sei. Was man noch nicht wusste war, dass die Farne mit der Produktion von Pulu nicht mehr nachkamen und sich Pulu im Kopfpolster nach kurzer Zeit in Staub auflöste. Somit war das Ende der Old Pulu Factory gekommen. Es ist aber ein netter Platz für ein Picknick.
Nach einer weiteren Meile heißt es „end of trail“. Das Ziel, der Napau Crater, ist erreicht. Der Krater liegt einem zu Füßen, etwa 200 ft tief.
Napau Crater, im Hintergrund der Pu'u O'o Von hier aus kann man den aktiven Pu'u O'o in ca. 2 mi Entfernung sehen.
nochmals der Pu'u O'o Festes Schuhwerk, Mitnahme von reichlich Wasser, Sonnen- und auch Regenschutz sowie eine Wanderjacke sind angeraten.