Aloha
In Reiseführern, Reiseberichten etc. ist überall vom Volcano House zu lesen, das sich direkt im Hawai'i Volcanoes National Park befindet und zwar nur durch den Crater Rim Drive vom Kilauea Visitor Center getrennt.
Seit 1. Januar 2010 ist das Hotel wegen angeblicher Renovierungsarbeiten geschlossen. Noch vor kurzem stand auf der
Website des Volcano House, dass das Hotel in "early 2012" wieder eröffnet werden soll.
Wie ich soeben festgestellt habe, hat sich der Text auf der Website etwas geändert, denn im Moment steht nichts mehr von "early 2012", sondern es wird gar kein Datum genannt.
Heute gingen wir zum Volcano House hinüber, da wir zuvor im Kilauea Visitor Center waren. Das Volcano House scheint außen neu gestrichen worden zu sein, aber das war es dann offensichtlich schon. Ein Blick durch die Glastüre und durch ein Glasfenster zeigte, dass es innen wie die Jahre zuvor aussieht: Die alten, abgenutzten Sessel usw. Innen ist meinem Ermessen nach überhaupt nichts in Richtung Renovierung getan. Wir gingen um das Volcano House herum und sahen zwei Bau- bzw. Wohncontainer (?), die fest verschlossen waren (für sonntags aber keine Abnormalität). Überall war es sauber, keinerlei Baumaterial war zu sehen, einfach nichts, was auf eine Renovierung schließen lässt.
Nach einem Blick in den Kilauea Crater (links beim Volcano House vorbei gehen, ist nicht weit) gingen wir wieder zum Kilauea Visitor Center hinüber und befragten eine Rangerin, was mit dem Volcano House los sei. Mit einem lauten Seufzer erzählte sie uns, dass von der Nationalparkseite alles Nötige getan wurde, das betreffe den Außenanstrich. Für die Innenrenovierung wurde ein entsprechendes Ansuchen nach Washington geschickt (aber nicht von der NP-Seite aus), aber das Ansuchen wurde abgelehnt. Die Rangerin meint, ihrer Befürchtung nach wird es noch mindestens zwei (!) Jahre dauern, ehe das Volcano House eventuell (!) wieder geöffnet wird. "The Government works very slowly" - diesen Satz haben wir in den letzten Wochen bis zum Abwinken gehört. Die Rangerin meinte auch, es wäre sicher besser, das Kilauea Visitor Center ins ehemalige Volcano House zu übersiedeln, aber das war eher ein Scherz von ihr, da sie zeitgleich lachte.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Beschriftung des Volcano House ist verschwunden und diese war nun wirklich nicht zu übersehen. Es sieht insgesamt nicht gut aus, aber es wäre ein Jammer, das Volcano House verkommen zu lassen.
LG, Angie