usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tanken  (Gelesen 3511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Tanken
« am: 19.08.2009, 06:54 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe schon des öfteren gelsen, das man unbedingt nochmals an bestimmten Orten auf Hawai'i tanken sollte bevor man sein Ziel erreicht, da es die letzte Tanke auf dem Weg ist.

Da es so unterschiedlich und unübersichtlich, aber wichtig ist, wo man zu tanken hat, möchte ich fragen, ob es möglich ist, hier einmal alles aufzulisten, was man bereits für Erfahrung gemacht hat.

Damit auch keiner zu kurz kommt schlage ich demnach alle Inseln vor.

Hoffe das ist so OK, ich finde es auf jeden Fall wichtig zu wissen, wo ich den letzten Sprit herbekomme, wenn ich wo hin will und nicht auf halber Strecke verdursten möchte  :lol:

Hoffe auf viel Input  8)

Danke  :)



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Tanken
« Antwort #1 am: 19.08.2009, 08:38 Uhr »
Bei Big Island bin ich mir nicht sicher, aber auf den anderen Inseln schaffst Du mit einer Tankfüllung mindestens eine Insel-Umrundung.

Out of fuel könnte ich mir nur vorstellen, wenn Du z.B. versuchst, mit einem zum viertel vollen Tank die Insel Maui über die Südroute umrunden zu wollen. Selbst in Hana gibts Tankstellen.

Wir sind jedenfalls ganz bequem mit einer Tankfüllung am Morgen auf den Haleakala hoch, über die Südroute nach Hana und über die Nordroute wieder zurück nach Kihei. Zum Schluß war noch soviel Sprit im Tank, daß es auch bis Lahaina und zurück gereicht hätte. Ich habe nicht gezählt, an wieviel Tankstellen wir vorbei gekommen sind.

Ich denke, da bekommt man auf dem US-Festland viel schneller Probleme als auf Hawai'i

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken
« Antwort #2 am: 19.08.2009, 11:21 Uhr »

Hallo Tine,

von den 4 großen Inseln kann einzig und allein Maui umrundet werden.

Kaua'i und O'ahu kannst du absolut nicht umrunden, da die Straßen nicht durchgängig sind.
Big Island kannst du nur im "inneren Ring" umrunden, außen herum auch nicht, weil die  Straße nicht durchgängig ist.

Grundsätzlich solltest du keine längere Fahrt in Angriff nehmen, wenn der Tank nur mehr zur Hälfte voll ist.

2 Inseln sind dabei eine Ausnahme: O'ahu und Kaua'i:

Auf O'ahu findest du zu den üblichen Öffnungszeiten eigentlich immer eine Tankstelle.

Auf Kaua'i gibt es zwischen Kekaha und dem Koke'e State Park keinerlei Tankmöglichkeiten.
Zwischen Kekaha und der Sandpiste in den Polihale State Park gibt es in Mana eine Tankstelle, sonst nicht.
Ansonsten ist Kaua'i ganz gut versorgt.

Schwieriger wird es auf Maui. Die Umrundung mit nur einer Tankfüllung ist nicht möglich. Das habe ich selbst probiert und habe dann auf den fast letzten Tropfen die Tankstelle in Napili aufgesucht (Unterkunft war damals in Kihei).

Die Tankstellen in Hana schließen, wenn sie lustig danach sind. Der "übliche" Tourist kommt jedoch auf der Fahrt nach Hana immer zu Öffnungszeiten der Tankstellen an. Hier solltest du unbedingt tanken, egal, wie viel noch im Tank ist.
Grund: Auf welcher Strecke du zurück fährst – nochmal die Hana Rd. retour oder über den Pi'ilani Hwy. weiter – kann es jederzeit zu Felsstürzen kommen, sodass die Straße gesperrt ist und du umdrehen musst.

Dasselbe gilt für die Umrundung der West Maui Mountains. Auch am Kahekili Hwy. kommt es immer wieder zu Felsstürzen - wir sind im April d. J. fast in diesem Moment dort gefahren.
Der Bagger wurde telefonisch herbei zitiert, aber er konnte die großen Felsen nicht wegräumen, da an dieser Stelle der Kahekili Hwy. nur einspurig befahrbar ist und dort bereits Autos standen, die nach nirgendwo ausweichen konnten. Etliche Männer haben die Felsbrocken dann händisch zur Seite bewegt.
Wenn der Tank schon ziemlich leer ist, du umdrehen musst, weil keine Männer zur Stelle sind, die die Steine wegräumen – gute Nacht :wink:.

Big Island kann ganz locker zum Tankproblem werden.
Das erste Mal auf der Südroute: Zwischen Na'alehu und dem Pohue Plaza Shopping Center (genau gegenüber den Hawai'i Ocean View Estates im Südwesten der Insel) gibt es keinerlei Tankmöglichkeiten.
Das nächste Mal zwischen Hilo und Waimea, über die Saddle Rd. gefahren: Keine einzige Tankmöglichkeit. Ich erinnere mich nur allzu gut an einen Japaner, den wir bei den Observatorien des Mauna Loa (nicht des Mauna Kea) getroffen haben. Er fragte uns, wo denn die nächste Tankstelle sei, er habe fast keinen Sprit mehr. Wir hätten ihm nicht mal aushelfen können, denn er fuhr Diesel und wir Benzin...

Du darfst auch eines nicht außer Acht lassen: Mittlerweile funktionieren auf Hawai'i sehr viele Tankstellen mit der Kreditkarte, aber man muss nahezu immer eine Postleitzahl eingeben. Auch wenn man die Postleitzahl des Ortes, in dem man sich gerade befindet, eingibt, heißt das noch lange nicht, dass das akzeptiert wird. Ist die Tankstelle unbesetzt, weil geschlossen – gute Nacht :wink:.

Tankstellen in kleineren "Orten" sperren häufig sehr früh zu, so z. B. der Kaupo Store am Pi'ilani Hwy. auf Maui. Die Besitzerin sperrt, wie sie mir selbst erzählte, dann zu, wann es sie freut. Manchmal zu Mittag, manchmal um 15 oder 16 Uhr und wenn sie gut drauf ist, lässt sie sogar mal bis 18 Uhr offen. Und wenn sie keine Lust hat, sperrt sie auch mal gar nicht auf.

Unterm Strich:

Ist eine längere Fahrt geplant, unbedingt voll tanken.
Ist der Tank nur mehr zu ein Viertel voll, du hast aber noch eine ganz schöne Strecke vor dir, die nächste Tankstelle anpeilen.
Immer daran denken, dass es bei Tankstellen zu Problemen mit der Akzeptanz der Kreditkarte und/oder der Postleitzahl kommen kann. Solange die Tankstelle besetzt ist, ist alles ok, aber wenn nicht - gute Nacht :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Tanken
« Antwort #3 am: 19.08.2009, 20:02 Uhr »
Hallo zusammen,

na das ist doch mal eine informative Antwort. Habe keine weiteren Fragen mehr :D

Ich denke, das wird jeden weiteren Hawai'i Besucher weiterhelfen. Uns auf jeden Fall schon :D



Vielen Dank...



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken
« Antwort #4 am: 19.08.2009, 22:51 Uhr »

Hallo Tine,

Ich denke, das wird jeden weiteren Hawai'i Besucher weiterhelfen. Uns auf jeden Fall schon :D

Es ist/war gut, dass du das Thema tanken aufgeworfen hast! Wie du richtig schreibst - das hilft auch anderen Hawai'i-Besuchern.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Tanken
« Antwort #5 am: 19.08.2009, 23:45 Uhr »
Sofern die Tankstelle mit Kreditkarte funktioniert ist das doch dann auch außerhalb der Geschäftszeiten möglich, oder deaktivieren sie dann die Säulen?
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken
« Antwort #6 am: 19.08.2009, 23:48 Uhr »

Hi Denis,

nein, deaktiviert werden die Säulen nicht. Da es aber keine Garantie dafür gibt, dass die Kreditkarten angenommen werden (es kommt ganz gerne eine Fehlermeldung), empfehle ich, zu Öffnungszeiten zu tanken - sicher ist sicher.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

cmsec

  • TINE
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Tanken
« Antwort #7 am: 20.08.2009, 06:47 Uhr »
Hi Denis,
nein, deaktiviert werden die Säulen nicht. Da es aber keine Garantie dafür gibt, dass die Kreditkarten angenommen werden (es kommt ganz gerne eine Fehlermeldung), empfehle ich, zu Öffnungszeiten zu tanken - sicher ist sicher.
LG, Angie

Hallo,

davon habe ich schon oft gelesen und nicht nur auf Hawai'i auch in anderen Teilen der Staaten gibt es wohl dieses Problem mit der KK.

Mal ganz ehrlich, wir waren bereits 3 mal schon drüben und 2x hatten wir einen Wagen, aber wir mussten bisher noch nie Tanken :D

Aber einmal ist immer das erste mal, gell :D

LG
Tine



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tanken
« Antwort #8 am: 20.08.2009, 10:43 Uhr »

Hallo Tine,

Mal ganz ehrlich, wir waren bereits 3 mal schon drüben und 2x hatten wir einen Wagen, aber wir mussten bisher noch nie Tanken :D

Aber einmal ist immer das erste mal, gell :D

du machst es vollkommen richtig: Lieber vorher fragen. Man merkt, dass du dir viele Gedanken machst und bist auf jeden Fall gut gerüstet.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Tanken
« Antwort #9 am: 20.08.2009, 11:13 Uhr »

Hi Denis,

nein, deaktiviert werden die Säulen nicht. Da es aber keine Garantie dafür gibt, dass die Kreditkarten angenommen werden (es kommt ganz gerne eine Fehlermeldung), empfehle ich, zu Öffnungszeiten zu tanken - sicher ist sicher.


LG, Angie



KK-Ablehnung (sowohl Visa, Master wie Diners) haben wir auf Maui (Kihei) so erlebt. Interessanterweise konnten wir aber mit der Maestro-Karte problemlos tanken. 

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Tanken
« Antwort #10 am: 20.08.2009, 11:19 Uhr »
Hängt von der Tankstelle ab.

Meine KK wurde von Tesoro trotz lokaler PLZ nicht akzeptiert und ich musste erst zum pre pay reingehen, bevor ich tanken konnte. Das geht natürlich dann nicht, wenn da gar keiner ist.

An den Shell-Stationen ist es hingegen problemlos mit KK möglich gewesen. PLZ wurde erst gar nicht abgefragt.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tanken
« Antwort #11 am: 20.08.2009, 12:19 Uhr »
Meine KK wurde von Tesoro trotz lokaler PLZ nicht akzeptiert ...

Wohl weil die PLZ nicht mit der KK übereinstimmt...

Axel