Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht, aber egal wie lange man sich auf etwas vorbereitet, irgendwie haben wir IMMER das Glück, dass es im Chaos endet oder was schief geht. Wir fliegen in 4 Wochen und zwar zu viert.
Gestern Abend haben wir uns für die ESTA angemeldet und ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen...bis dato kannte ich die Regelung, dass mein Reisepass nach Ausreise mindestens noch 6 Monate gültig sein muss. Nun läuft meiner Anfang September diesen Jahre ab, Ausreise ist am 23. Mai. Also habe ich mich beim auswärtigen Amt, hier im Forum und letztendlich noch bei der amerikanischen Botschaft schlau gemacht und bin beruhigt, dass er nur bis einschließlich zur Ausreise gültig sein muss. Puh! Aber den Schocke hatte ich erstmal. War fest überzeugt, dass er noch bis 2013 gültig wäre. Hat jemand Erfahrung, ob die bei der Homeland Security dann evtl. einen doch unangenehm ausquetschen, wenn man mit so einem Pass einreist, obwohl Deutschland dieses Abkommen mit den USA hat? Ich bin nämlich in unangenehmen Situationen kein guter Redner und von uns 4 wohl die, die am besten englisch kann. Nun habe ich natürlich ein bissi bammel vor Diskussionen, da mir jeder bisher erzählt hat, dass die total unfreundliche Kontrollfreaks wären.
Zudem haben wir nämlich das Problem, dass unser Kumpel eine Umlaut, nämlich das Ö in seinem Nachnamen hat, was auch so im Reisepass steht. Die ESTA akzeptiert aber keine Umlaute, also musste er sich mit oe anmelden. Von einem anderen Kumpel wissen wir, dass er damit bei der Einreise ganz schön Probleme hatte, was das Thema unsinnige Diskussionen anging. Aber die werden solche Fälle doch öfter haben, oder? Ich bin froh um sämtliche Tips, wie man solchen Situationen am besten begegnen kann. Werde mir auf jeden Fall ne Vokabelliste machen, was ich so an Worten brauchen könnte. In heiklen Situationen fällt einem ja sonst meist nix mehr ein.
Zweitens würde ich gerne mal wissen, was man so an Klamotten grob benötigt. Es heißt immer, es ist warm, ja, bleibt es das auch abends? Ist der Wind evtl. kühl? Wir wollen auch gerne den Sonnenaufgang auf dem Vulkan anschauen und ich hatte gelesen, dass es dann sehr kalt ist. Wir wollen wirklich nur das Nötigste mitnehmen, da unser Tauch- und Schnorchelkram schon recht schwer ist und wir unbedingt mit einem Koffer pro Person auskommen wollen. Wäre eine Jacke (Softshell?) und lange Hosen angebracht oder kann man das daheim lassen? Wir haben gesagt, man kann ja dort auch noch was kaufen, wenn was fehlt, aber wir wissen ja nicht, was es dort gibt und außerdem fahren wir ja nicht zum Shoppen nach Hawaii und wollen uns dementsprechend nur so lange wie dringend nötig in den Geschäften aufhalten.
In einem Reiseführer habe ich jetzt auch gelesen, dass es in Hawaii mit Drogerieartikeln wie Duschgel usw. schwer werden könnte. Wer hat damit Erfahrung? Wir lassen nämlich bis auf Sonnencreme und ein paar Kleinigkeiten alles daheim und wollen uns dort eindecken, auf jeder Insel neu, da es sonst wieder nicht mit der Gepäckbegrenzung hinhaut. Wir besuchen erst Oahu, dann Big Island und zum Schluss Maui. Irgendwie kann ich diese Info aus dem Reiseführer nicht wirklich glauben, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen, da ich eine Sonnenallergie (Mallorca Akne) habe und an meiner Hochzeit auf Oahu nicht wie ein Streuselkuchen aussehen will, weil ich irgendwas benutzt habe.
So, dann schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Geduld, ich weiß, meine Fragen sind viel und der Text ist lang. Aber wir haben die letzten Jahre nur auf den Malediven Urlaub gemacht, dort hat man 30kg Gepäck und weiß, dass man alles selbst mitnehmen muss und nur leichte Kleidung braucht.
Wahrscheinlich mache ich mir wie immer unnötig zu viele Gedanken, aber für mich wäre es Horror, wenn im Urlaub was schief geht und man dadurch Rennerei hat, obwohl man sich doch einfach nur erholen will.
Liebe Grüße
Sandra