usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chaos bei der Hawaii Planung  (Gelesen 8904 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Chaos bei der Hawaii Planung
« am: 01.04.2012, 12:10 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, aber egal wie lange man sich auf etwas vorbereitet, irgendwie haben wir IMMER das Glück, dass es im Chaos endet oder was schief geht. Wir fliegen in 4 Wochen und zwar zu viert.
Gestern Abend haben wir uns für die ESTA angemeldet und ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen...bis dato kannte ich die Regelung, dass mein Reisepass nach Ausreise mindestens noch 6 Monate gültig sein muss. Nun läuft meiner Anfang September diesen Jahre ab, Ausreise ist am 23. Mai. Also habe ich mich beim auswärtigen Amt, hier im Forum und letztendlich noch bei der amerikanischen Botschaft schlau gemacht und bin beruhigt, dass er nur bis einschließlich zur Ausreise gültig sein muss. Puh! Aber den Schocke hatte ich erstmal. War fest überzeugt, dass er noch bis 2013 gültig wäre. Hat jemand Erfahrung, ob die bei der Homeland Security dann evtl. einen doch unangenehm ausquetschen, wenn man mit so einem Pass einreist, obwohl Deutschland dieses Abkommen mit den USA hat? Ich bin nämlich in unangenehmen Situationen kein guter Redner und von uns 4 wohl die, die am besten englisch kann. Nun habe ich natürlich ein bissi bammel vor Diskussionen, da mir jeder bisher erzählt hat, dass die total unfreundliche Kontrollfreaks wären.  :zuberge:
Zudem haben wir nämlich das Problem, dass unser Kumpel eine Umlaut, nämlich das Ö in seinem Nachnamen hat, was auch so im Reisepass steht. Die ESTA akzeptiert aber keine Umlaute, also musste er sich mit oe anmelden. Von einem anderen Kumpel wissen wir, dass er damit bei der Einreise ganz schön Probleme hatte, was das Thema unsinnige Diskussionen anging. Aber die werden solche Fälle doch öfter haben, oder? Ich bin froh um sämtliche Tips, wie man solchen Situationen am besten begegnen kann. Werde mir auf jeden Fall ne Vokabelliste machen, was ich so an Worten brauchen könnte. In heiklen Situationen fällt einem ja sonst meist nix mehr ein.

Zweitens würde ich gerne mal wissen, was man so an Klamotten grob benötigt. Es heißt immer, es ist warm, ja, bleibt es das auch abends? Ist der Wind evtl. kühl? Wir wollen auch gerne den Sonnenaufgang auf dem Vulkan anschauen und ich hatte gelesen, dass es dann sehr kalt ist. Wir wollen wirklich nur das Nötigste mitnehmen, da unser Tauch- und Schnorchelkram schon recht schwer ist und wir unbedingt mit einem Koffer pro Person auskommen wollen. Wäre eine Jacke (Softshell?) und lange Hosen angebracht oder kann man das daheim lassen? Wir haben gesagt, man kann ja dort auch noch was kaufen, wenn was fehlt, aber wir wissen ja nicht, was es dort gibt und außerdem fahren wir ja nicht zum Shoppen nach Hawaii und wollen uns dementsprechend nur so lange wie dringend nötig in den Geschäften aufhalten.
In einem Reiseführer habe ich jetzt auch gelesen, dass es in Hawaii mit Drogerieartikeln wie Duschgel usw. schwer werden könnte. Wer hat damit Erfahrung? Wir lassen nämlich bis auf Sonnencreme und ein paar Kleinigkeiten alles daheim und wollen uns dort eindecken, auf jeder Insel neu, da es sonst wieder nicht mit der Gepäckbegrenzung hinhaut. Wir besuchen erst Oahu, dann Big Island und zum Schluss Maui. Irgendwie kann ich diese Info aus dem Reiseführer nicht wirklich glauben, aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen, da ich eine Sonnenallergie (Mallorca Akne) habe und an meiner Hochzeit auf Oahu nicht wie ein Streuselkuchen aussehen will, weil ich irgendwas benutzt habe.

So, dann schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Eure Geduld, ich weiß, meine Fragen sind viel und der Text ist lang. Aber wir haben die letzten Jahre nur auf den Malediven Urlaub gemacht, dort hat man 30kg Gepäck und weiß, dass man alles selbst mitnehmen muss und nur leichte Kleidung braucht.  :hilfe:
Wahrscheinlich mache ich mir wie immer unnötig zu viele Gedanken, aber für mich wäre es Horror, wenn im Urlaub was schief geht und man dadurch Rennerei hat, obwohl man sich doch einfach nur erholen will.

 :dankeschoen:

Liebe Grüße
Sandra

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #1 am: 01.04.2012, 12:54 Uhr »

Zudem haben wir nämlich das Problem, dass unser Kumpel eine Umlaut, nämlich das Ö in seinem Nachnamen hat, was auch so im Reisepass steht. Die ESTA akzeptiert aber keine Umlaute, also musste er sich mit oe anmelden. Von einem anderen Kumpel wissen wir, dass er damit bei der Einreise ganz schön Probleme hatte, was das Thema unsinnige Diskussionen anging. Aber die werden solche Fälle doch öfter haben, oder? Ich bin froh um sämtliche Tips, wie man solchen Situationen am besten begegnen kann. Werde mir auf jeden Fall ne Vokabelliste machen, was ich so an Worten brauchen könnte. In heiklen Situationen fällt einem ja sonst meist nix mehr ein.

Liebe Grüße
Sandra

Wo steht das beim Kumpel im Reisepaß?
Wichtig ist die Leiste unten auf der Seite und da ist mir nicht bekannt, dass Umlaute drin stehen. Wir haben ein "Ü" im Nachnamen, der zwar oben bei den persönlichen Daten steht, aber unten in der Leist ist es als "ue" gedruckt und das paßt.
Wir hatten uns genau so bei der ESTA angemeldet und keine Probleme bei der Einreise gehabt.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #2 am: 01.04.2012, 14:49 Uhr »
Hi Sandra,
zu den Drogerieartikeln:
Seid Ihr schon mal in den USA gewesen und dort in Läden wie Safeway oder Walmart zum Einkauf unterwegs gewesen?
So sehen die Walmarts und Safeways auf Hawaii auch aus. (und die Drogereieabteilungen der dort vorhandenen Foodlands usw) 

Es gibt einige der hier bekannten großen Marken auch, aber eben auch andere Verpackungen und andere Marken.

Allergiker nehmen sich schon gerne mal bekannte Gesichtscremes von hier mit, bei Sonnencreme würde ich das bei Dir auch empfehlen.
Zahncremes, Shampoo, Duschgel etc kannst Du dann gewichtssparend dort kaufen, kein Problem.
Hawaii ist allerdings recht teuer, da ja alles per Schiff zu den Inseln gebracht werden muss.

Zu den Temperaturen:
Ich würde für die tollen Ziele in der Höhe eine lange Jeans und Fleecejacken mitnehmen, die kannst Du im Flieger gelegentlich auch gebrauchen, da sie oft heftig herunterkühlen.  :wink: Und dann kosten sie kein Gepäck.  :wink: Für den Sonnenaufgang am Vulkan würde man sich schon sehr viel mehr warmes Zeug wünschen, Fleece ist ja leicht, alles, was Du noch einpacken kannst, wirst Du auch brauchen, auch wenn Mütze und co für einen Hawaiiurlaub schräg klingen... (man sieht jede Menge Leute, die ihre Bettdecken mitschleppen und sich einwickeln...)

Auf Big Island im Volkanoes National Park freust Du Dich auch über warme Klamotten, abends, wenn man das Glühen des Vulkans sehen will, wird es kalt. Aber das ist es wert! Und vielleicht wollt Ihr zum Sonnenuntergang auf den 4000 Meter hohen Mauna Kea, ein kaltes, aber einmaliges Erlebnis.

Und klar, shoppen kann man auf Hawaii natürlich auch. Im Notfall bei Euch wäre es kein Problem, was dazuzukaufen.
Es wohnen ja eine Menge Leute dort und es gibt die bekannten Malls wie auf dem Festland.
Natürlich kostet Shoppen immer Zeit.

Zu ESTA:
Man muss den Namen so eintragen, wie es unten im maschinenlesbaren Teil steht, genau so. Guck hier im Forum mal bei den entsprechenden Threads, da ist alles gut beschrieben.  :D

Viel Spaß und Vorfreude auf Hochzeit und Reise
Karin


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #3 am: 01.04.2012, 23:21 Uhr »
Hallo Sandra.


Karin hat dir dankenwerter Weise schon sehr ausführlich geantwortet.

Von mir noch ein weiterer Hinweis zur Kleidung: Wie Karin schon erwähnte, brauchst du sowohl beim Sonnenaufgang am Haleakala sowie beim Sonnenuntergang am Mauna Kea richtig warme Klamotten. Eine Fleecejacke ist hier viel zu wenig.

Viele Reisende jammern, dass dann das Gepäck zu schwer wird, was gerade in der heutigen Zeit mehr und mehr ein Problem wird.

Seit jeher reisen wir - man lese und staune - mit allen warmen Klamotten (teilweise) am Leib nach Hawai'i. D. h., lange Hose, festes Schuhwerk, Fleecejacke und Wanderjacke, egal, in welchem Monat wir dorthin fliegen.
Fleece- und Wanderjacke sind während des Eincheckens und beim Warten am Gate zuoberst am Rucksack befestigt. Während des Langstreckenfluges brauchen wir beides vielfach, weil die Maschinen zum Gefrierfach herunter gekühlt werden. Während des Fluges tauschen wir das feste Schuhwerk gegen dicke Socken aus (nur für den Gang zum WC wechseln wir wieder zum festen Schuhwerk über - es ist ja Zeit genug dazu :wink:).

Im Handgepäck befindet sich u. a. eine kurze Hose sowie Flip Flops. Bei einem mehr als 4-stündigen Aufenthalt am Festland wechseln wir von der lange auf die kurze Hose und vom festen Schuhwerk auf Flip Flops (Platz im Rucksack ist gerade noch genug). Vor dem Boarden dann wieder umziehen - Zeit ist genug :wink:

Das ist für uns die idealste Lösung, warme Klamotten, die man auf Hawai'i in der Tat braucht, auf einfachstem Weg dorthin zu transportieren, ohne die Koffer unnötig zu belasten.

Am Rückflug handhaben wir es genauso.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #4 am: 02.04.2012, 16:51 Uhr »
mein mann hat auch ein ö im nachnamen, das gab keine probleme. seinen namen konnten die amis sogar besser aussprechen als meinen, und der ist wahrlich nicht kompliziert ;)

warme sachen? PFLICHT! wenn es auf einen der vulkane geht. ich hatte lange sachen an und mir auf dem haleakala bei ca 40-44 grad fahrenheit (0-4 grad celsius) trotzdem eine stunde lang die finger abgefroren, weil ich die handschuhe nicht mitnehmen wollte, weil mir das zu lächerlich war ;) daher, wer gute fotos will, sollte handschuhe tragen. ansonsten machen wir das mit den klamotten genau so wie angie: schweres und warmes anziehen, denn ausziehen ist kein problem, übergepäck dagegen schon ;)

sonnencremes: ich würd sie mitnehmen. allergikergeeignete cremes bekommst du da eher weniger, oder du weißt nicht, ob du nicht doch drauf reagierst. ich bin das risiko nicht eingegangen und mit meiner angestammten creme hingeflogen, ich hab es nicht bereut. alles andere ist kein problem, es ist nicht so, dass man dort nichts bekommt ;) es ist nur schwierig für allergiker, geeignete ware zu bekommen. wenn du also wie ich eine parfum-allergie hast, dann würd ich alles mitnehmen, was hier keinen ausschlag auslöst, dann bist du da auf der sicheren seite.

viel spaß auf hawai'i :)

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #5 am: 03.04.2012, 12:19 Uhr »
Hallo!

Super, vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich muss sagen, dass hat mir sehr weitergeholfen. Irgendwie glauben mir meine Mitreisenden nicht, dass sie es bereuen würden, wenn sie nix Warmes dabei haben. Ich werde jetzt nochmal drauf beharren festzulegen, welche Touren wir machen wollen, wo es kalt sein wird und danach packen wir dann.
Klar, is alles doppelt kompliziert, weil ich ja auch noch mein Brautkleid im Schlepptau habe, aber den A.... abfrieren mag ich mir trotzdem nicht.

Das mit dem Reisepass werde ich so weitergeben, hoffen wir mal, dass es unten richtig drin steht.

Viele Grüße
Sandra

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #6 am: 03.04.2012, 14:25 Uhr »
du musst beim esta genau das eingeben, was auch in deinem reisepass steht. umlaute werden genormt ersetzt, deshalb sollte das da keine probleme geben :)

und von wegen nichts warmes an und trotzdem auf den berg fahren: als wir oben auf dem haleakala angekommen sind, stieg neben uns aus dem auto ein paar in skiklamotten aus. das fand ich overdone (aber ich hab sie später beneidet *s*) - und auf der anderen seite stieg ein paar in flip-flops, kurzen hosen und dünnen shirts aus. die handtücher, die sie sich dann umgeschmissen haben, waren sagen wir mal wertlos *s* die wollten wohl auf dem weg zum strand mal eben auf den vulkan, das funktioniert so leider nicht *s*

kleiner tipp noch am rande: kauft euch vor ort ein langärmeliges wet shirt, eure haut wird es euch trotz sonnencreme danken. die shirts haben lsf 50+, da braucht man an sich keine creme mehr und schont damit auch die umwelt. korallen mögen sonnencreme nämlich nicht besonders ;)

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #7 am: 03.04.2012, 15:56 Uhr »
Zum Thema, wie lange ein Reisepass noch gültig sein muss:

Ich bin 2009 bis zum 3.10. in den USA geblieben. Der Pass lief am 6.10. ab.

Beim Checkin am Flughafen Düsseldorf wurde ich darauf angesprochen, ebenso beim Immigration Officer, doch in beiden Fällen waren die beruhigt, als ich ein Rückflugticket mit Datum vor Passablauf hingelegt hatte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #8 am: 03.04.2012, 17:11 Uhr »
Zum Thema, wie lange ein Reisepass noch gültig sein muss:

Ich bin 2009 bis zum 3.10. in den USA geblieben. Der Pass lief am 6.10. ab.

Beim Checkin am Flughafen Düsseldorf wurde ich darauf angesprochen, ebenso beim Immigration Officer, doch in beiden Fällen waren die beruhigt, als ich ein Rückflugticket mit Datum vor Passablauf hingelegt hatte.

Super, auch Dir vielen Dank für die Info! Das beruhigt mich doch ungemein. Ich hab nämlich keine Lust mich für etwas zu rechtfertigen, was laut sämtlichen Ämtern als ok gilt. Und man weiß ja nie, an wen man dort gerät. Und da ich noch nie in den USA war, muss ich mich doch auf die Aussagen von Freunden und Kollegen verlassen. Und die erzählen eigentlich immer, dass es wirklich unangenehm ist, wenn die einen so ausquetschen.

Viele Grüße
Sandra

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #9 am: 03.04.2012, 23:53 Uhr »

Hallo Sandra,


Irgendwie glauben mir meine Mitreisenden nicht, dass sie es bereuen würden, wenn sie nix Warmes dabei haben. Ich werde jetzt nochmal drauf beharren festzulegen, welche Touren wir machen wollen, wo es kalt sein wird und danach packen wir dann.

das krasseste, was wir erlebt haben, war bei +30° C von Meereshöhe wegzufahren und etwa 2 Std. später bei den Observatorien am Mauna Kea hatte es dann -20° C, also 50° Temperaturunterschied! Ok, es war Dezember, aber auch im Juni gab es schon mal Schnee am Mauna Kea.

Das Wärmste, an das ich mich am Mauna Kea erinnern kann, waren +14° C, aber es blies ein Wind, sodass es nur mehr gefühlte 10° C waren, nicht wirklich viel.
Es wäre unsinnig, auf warme Klamotten zu verzichten und einen Teil der Urlaubstage im Hotelbett mit einem grippalen Infekt zu verbringen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #10 am: 04.04.2012, 16:01 Uhr »
Hallo!

@Angie: Das is natürlich ein riesen Unterschied!  :bibber:
Zu den Observatorien wollen wir auch. Von daher, ich packe mir auf jeden Fall ne Jacke mit ein. Hab mir schließlich extra ne wärmere Softshell für den Urlaub gekauft, die soll dann ja nicht umsonst sein. Und mit meinem dicken Fliespulli drunter sollte da fast nix mehr schief gehen.  :wink:

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #11 am: 04.04.2012, 16:22 Uhr »
du wirst es definitiv nicht bereuhen. und wenn du dann noch ne lange hose an hast, dann ist alles gut :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #12 am: 04.04.2012, 21:16 Uhr »

Hallo Sandra,


mir fällt noch etwas zum Mauna Kea und Haleakala ein: Wenn einer von euch empfindliche Ohren hat, sorgt für entsprechenden Schutz vor. Oftmals bläst solch ein eisiger Wind, dass man es für unmöglich hält.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #13 am: 04.04.2012, 21:35 Uhr »
Denkt an eine ausgiebige Pause am VC zum Mauna Kea.
Ich bin nach wenigen Minuten weiter gefahren und oben aus den Latschen gekippt.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Chaos bei der Hawaii Planung
« Antwort #14 am: 04.04.2012, 21:46 Uhr »
Ich bin nach wenigen Minuten weiter gefahren und oben aus den Latschen gekippt.

Andie, Andie... Gefühlte 1000x habe ich hier im Forum schon geschrieben, dass man mindestens 30 Min. beim Visitor Center einlegen muss, um sich zu akklimatisieren...
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.