Am liebsten fahren wir Jeep Liberty, wenn wir Offroad fahren, aber auf den unbefestigten Straßen von Big Island reicht auch ein normaler SUV. Jeep Libertys haben wir aber auf Hawaii bei den Mietwagen von Alamo nicht gesehen. Der Saturn Vue und der Pontiac Torrent haben aber im Innenraum und Kofferraum mehr Platz und zwar kein 4WD aber AWD. Der Equinox hat ebenfalls nicht viel Bodenfreiheit.
Den älteren Pontiac Torrent, mit dem wir auf den Mauna Kea gefahren sind, haben wir anschließend getauscht, da eine Warnleuchte anging, dass ein Ölwechsel fällig war. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Hilo keine Midsize SUVs mehr in der Reihe und wir haben einen Trailblazer bekommen. Von einem anderen Forumsmitglied haben wir aber gehört, dass auch kein Standard SUV mehr da war, so dass er sich mit einem Minivan begnügen musste.
Auf Oahu hatten wir einen ganz neuen Saturn Vue, auf Big Island, erst einen Saturn Vue, dann nach einer Stunde getauscht, da ein Auspuff nicht richtig befestigt war, dann den Pontiac Torrent, dann den Trailblazer. Auf Maui hatten wir einen neueren Pontiac Torrent mit Lederausstattung, auf Kauai hatten wir die Wahl zwischen dem Torrent und dem Vue und haben uns für letzteren entschieden.
Eigentlich dachte ich, wir schauen uns auf dem Mauna Kea den Sonnenuntergang an, doch dann waren wir schon mittags oben, da wollten wir dann nicht mehr so lange warten.
Die Saddle Road fanden wir wirklich problemlos zu fahren. Im ersten Teil war die Straße nicht immer in besten Zustand und ging nur einspurig über Brücken. Dann war sie breiter ausgebaut, und es kamen Baustellen mit losem Untergrund. Der letzte Teil Richtung Hilo war groß und breit ausgebaut. Leute, die vor uns dort waren, erzählten von tiefen Spurrillen, aber als wir dort waren, waren sie weg. Anscheinend war der ungeteerte Teil an der Baustelle wieder gegradet worden.
Gruß
Katja