Hallo Savannah,
Für einen Tag können wir uns natürlich schon einen Wagen von Harpers leisten, es ist nur so, daß wir vermutlich auch an dem einen oder anderen Tag die Saddle Rd. fahren wollen - zumindest teilweise, z.B. um abends Sterne zu gucken...
Wenn du einen Wagen von Alamo nimmst, darfst du auch die Saddle Rd. fahren und zwar so oft du willst. Du darfst mit Alamos Autos bis zum Mauna Kea Visitor Center auf ca. 2.700 m Höhe.
Du wirst lachen, aber wir sind schon oft am Abend von Hilo auf die Saddle Rd. gefahren, bis zum Pu'u Huluhulu. Dort stellen wir dann meist das Auto ab und gucken uns die Sterne an. Weißt du, wieviele Sternschnuppen auf Hawai'i zu sehen sind - sagenhaft viele
Außerdem kann man nicht ganz sicher sein, ob man an dem Tag, an dem man einen Harpers Wagen gebucht hat, auch tatsächlich ausreichend schönes Wetter für eine Gipfeltour hat. Falls nicht, möchte man die Fahrt vielleicht noch ein anderes Mal mit dem gebuchten Normalwagen versuchen...
Je nachdem, wo nun letztendlich eure Unterkunft bzw. Unterkünfte sein werden, sieht man morgens von sehr vielen Stellen direkt zum Mauna Kea und kann sogar die Observatorien erkennen!
Und wenn es morgens dort oben blauen Himmel hat, fährst du einfach zum Harper. Ich habe es schon oft erlebt, dass Leute dort hingekommen sind, ohne vorgebucht zu haben. Harper hat sehr viele Autos zum Vermieten, dem gehen sie so schnell nicht aus.
Noch eine Frage zu der Strecke auf den Gipfel: Ist sie sehr furchteinflößend für ängstliche Gemüter? (Ich werde auf Bergstrecken leicht hysterisch und drohe dann mit sofortigem Aussteigen und zu-Fuß-Weiterlaufen, was bei über 4000 m allerdings schwierig sein dürfte.)
Die Frage ist für mich fast ein wenig schwer zu beantworten, weil ich vor fast gar keiner Strecke zurückschrecke. Ich fahre nahezu alles, auch wenn es noch so grimmig aussieht
Meine bessere Hälfte sagte schon mehrfach "eines sage ich dir gleich, ICH fahre hier aber nicht!"
Zurück zu deiner Frage - ich versuche mich in Ängstliche zu versetzen...
Die Piste ab dem Visitor Center wird sehr häufig gegradet und ehe man zu den Observatorien kommt, ist ohnehin schon wieder Teer (leider
). Furchteinflößend ist die Piste m. M. n. auch für Ängstliche nicht.
Geht es rechts und links von der Piste sehr steil abwärts?
Je nach Kurve, mal recht, mal links und entsprechend geht es dann auf der gegenüberliegenden Seite ein wenig steil nach oben, aber nicht an allen Stellen.
Und wie schmal ist diese Piste an den schlimmsten Stellen?
Lass' mich eine Erklärung versuchen: Wenn dir der Grader entgegenkommt - und der ist nicht gerade schmal - kommt man trotzdem an ihm locker vorbei.
Wenn du ängstlich bist, dann fahre einfach in der Mitte der Piste, zumindest solange, bis dir einer entgegenkommt oder dich überholen möchte.
Wenn die Piste in einem schlechten Zustand ist (viele Schlaglöcher, ist aber selten), fahre ich z. B. überhaupt links, wenn sich rechts das Auto im Schlagloch einparken möchte
Die Sicht ist - schönes Wetter vorausgesetzt - sehr gut und auf alle Fälle weit genug. Einen Geschwindikeitsrekord kann und will man wegen der atemberaubenden Landschaft ohnehin nicht aufstellen.
Ist tagsüber mit viel Verkehr zu rechnen?
Zu eurer Reisezeit hält es sich üblicherweise sehr in Grenzen.
Gib' mir bitte ein wenig Zeit. Ich suche Fotos von der Piste heraus und eröffne dann einen neuen Thread. Es ist aber möglich, dass es Abend wird (aber ihr fliegt ja noch nicht
)
Vielleicht fragt man dann vorab mal bei Harper nach, ob er generell auch Fahrzeuge zur Verfügung hat, wenn man nicht vorher reserviert. Dann kannst Du vielleicht morgens hingehen und gleich ein Auto mitnehmen.
Habe ich oberhalb gleich mitbeantwortet
Savannah, wenn du morgens zu Harper fährst, darfst du selbstverständlich deinen anderen Leihwagen dort stehen lassen. Das gilt aber nur für eine 24-Stunden-Miete.
Aber dazu kann Angie vielleicht auch was sagen.
Schon geschehen