Hallo Cal,
Mittlerweile scheint es mir auch so zu sein, dass ich mit Selberkochen nicht zwingend billiger weg-komme, auch wenn es mir echt schwer fällt, dass zu glauben. Im Forum finde ich zu dem Thema nicht sooo viel – wie sind Deine Erfahrungswerte?
Zu Lebensmittelpreisen hier ein paar Beispiele:
1,5 l Wasser: $ 2,99 (mit Gallonen kommt man billiger weg und Wasser braucht man normalerweise viel)
1
Pfund Äpfel: zwischen $ 2,49 und $ 2,99
1
Pfund Tomaten: zwischen $ 2,49 und $ 2,99
1/4
Pfund billigen Schnittkäse: $ 8,0
1/4
Pfund billigen Schinken: $ 4,99
1 Packung Toastbrot: $ 4,99
1/4
Pfund Butter: $ 3,49
1,5 l Cola light: $ 2,99
Wenn wir ca. all 3 - 4 Tage unseren ganz normalen Einkauf erleidgen (Dinge, wie gerade gelistet, dazu fallweise noch Müsliriegel) kommen wir unter $ 80 praktisch nie weg, meist zahlen wir mehr, rund $ 100. Da ist aber wirklich nichts Außergewöhnliches oder gar Teures dabei.
3 Nächte Big Island - Volcano
VOLCANO/ MY ISLAND B&B *
myislandinnhawaiiDOTcom
Zimmer ohne Küche $95 plus Tax (~ 75 € pro Nacht)
Seitdem es den neuen Vent im Halema'uma'u Crater im Volcanoes NP gibt (seit März 2008)
und seit dem Erdbeben im Oktober 2006 kommt es zu wechselnd hohen SO2-Ausstößen. Deswegen war 2008 schon 2x nicht nur der Volcanoes NP gesperrt, sondern es mussten auch die Touristen ihre Unterkünfte in Volcano verlassen. Volcano liegt nur 1 Meile vom Volcanoes NP entfernt.
Im Moment sind wieder hohe SO2-Ausstöße, die Gegend um den Volcanoes NP, teilweise aber sogar bis hinüber nach Kailua Kona (!!) und auch (ostwärts) bis Mountain View liegt im "Nebel". Empfindliche Leute (z. B. ich) bekommen Halskratzen, Augenbrennen, Hustenattacken. Wir haben einige Bewohner dieser Gegend kennen gelernt, manche davon haben bereits Asthma.
Soll heißen: Ich will dir die Unterkunft in Volcano keineswegs ausreden, aber du sollst wissen, was es mit diesen SO2-Dämpfen auf sich hat.
3 Nächte Big Island Waimea
WAIMEA /BELLVUE*
hawaiibestvacationrentalsDOTcom
Studio $115/Nacht plus Tax (~ 91 € pro Nacht)
Ich kenne zwar Waimea recht gut, aber das Bellvue nicht, macht aber einen guten Eindruck.
5 Nächte Kauai
KAPAA NO KA OI
vrboDOTcom/125884
$98 + TAX MIT KUECHE(~ 77 € pro Nacht)
Das liegt offenbar nördlich von Kapa'a, der Beschreibung nach in der Nähe des Kealia Beach. Dieser Beach ist sehr schön, er liegt aber - nur durch eine Mini-"Strandpromenade" (= asphaltierter Weg) - direkt am Hwy. Dafür hast du von dort einen schönen Blick auf den "Kong", hast du von ihm schon mal gehört?
Guck mal
hier, da siehst du sowohl den Kealia Beach als auch den Kong.
oder
KAPAA GREEN COCONUT HEMPEY's
greencoconutstudioDOTcom
$100 + Tax mit Küche(~ 79 € pro Nacht)
Da auf der Website keine Adresse zu finden ist (das mag ich schon mal gar nicht
), habe ich mir die Infos vom www geholt. Demnach liegt dieses Studio ein klein wenig nordwestlich von Kapa'a, aber im Landesinneren, also westlich des Hwy.s.
Lagemäßig würde es passen.
5 Nächte Maui
KIHEI HOMESTAY
mauihomestayDOTcom
115 plus Tax mit Küche(~ 91 € pro Nacht)
Durch die Lage in Kihei machst du nichts falsch.
4 Nächte Oahu
Grand at the park $99 + Tax(~ 78 € pro Nacht)
Wo soll denn das sein? Hast du eine www-Adresse? Ich finde mit Google absolut nichts.
5 Nächte Kauai
Kapaa: Aston Aloha Beach Resort *** Garden View Room ohne Frühstück . 405 € (81€ pro Nacht)
Hände weg!!! Wir wohnten vor einigen Jahren dort. Es war schlichtweg eine Katastrophe. WC, Badewanne undicht (aber nicht wenig). Das erste angebotene Zimmer lehnten wir ab, da die Decke feucht war (wahrscheinlich war oberhalb auch WC und/oder Badewanne undicht). Speisetabletts, die mit room service gebracht werden, blieben oftmals bis nächsten Tag stehen - mehrere am Gang. Der Gang selbst war auch undicht, es tropfte von oben.
Das Resort (welch eine Übertreibung...) wurde immer noch nicht renoviert, ich rate davon ab!!
3 Nächte Big Island Hilo
Castle Hilo Hawaiian Hotel ** Standard Room ohne Frühstück . 266 € (88€ pro Nacht)
Seitdem das Hilo Hawaiian neue Besitzer hat (seit Anfang 09) gibt es in den Standard Rooms keine Minibars mehr, sodass man nichts einkühlen kann. Gegen $ 10 (Stand Mai 09) Aufpreis kann man auf ein Zimmer mit Minibar (und meist mit Blick auf den Mauna Kea, so er denn nicht in Wolken gehüllt ist) upgraden (haben wir getan und nicht bereut).
Keine Parkgebühr.
3 Nächte Big Island Kona
Kailua Kona: Outrigger Royal Sea Cliff ***Studio ohne Frühstück . 284 € (95€ proNacht)
Nicht zwingend, oder?
Es wäre gut, wenn es renoviert werden würde, allerdings gibt es noch ein weiteres Kriterium, das bei einer ev. Buchung genau überlegt werden sollte: Vom Mittelteil des Hotels (wenn du euch dort einbuchst) hast du fast keine Sicht. Wenn es dieses Hotel werden soll, dann ausnahmslos in einem der Seitenarme einmieten.
Meine Meinung: Ich würde mich weder im Mittel- noch im Seitenarmteil einmieten.
Parkgebühr, soweit ich informiert bin, keine.
4 Nächte Oahu
Waikiki: Aqua Aloha Surf **+ Standard Room mit Kontinental Fr. . 292€ (97€ pro Nacht)
Die Lage passt, man muss ja nicht unbedingt am Waikiki Beach wohnen. Von diesem Hotel ist es nicht weit und du bist bei
Perry's Smorgy, unserem heißgeliebten all-you-can-eat. Wir frühstücken, wenn wir in Honolulu sind, täglich dort
. Es gibt auch Lunch und Dinner, sonntags
zusätzlich Brunch.
Fürs Parken beim/im Hotel musst du zahlen.
5 Nächte Maui
Lahaina: Outrigger Aina Nalu Resort 400€ (80€ pro Nacht)
Durch die Lage in Lahaina bist du allerdings ziemlich ab vom Schuss.
Wenn du z. B. den Sonnenaufgang am Haleakala sehen, die Hana Rd. fahren möchtest, musst du um ca. 1,5 Std. früher wegfahren, als wenn du in Kihei oder auch Kahului wohnen würdest.
Parkgebühr wird fällig.
So, ich glaube, ich habe überall meinen "Senf" dazu gegeben
.
LG, Angie